Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer neu erfinden!

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Erfindung, Erfindungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computer neu erfinden!

28.04.2024 um 05:25
@THX1138

Windoof hatte den Mediaplayer in 2-facher Ausführung seit Windoof 95.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das M$ jede Menge freie Software quasi geklaut hat ist bekannt;)
Touchè, das ist korrekt, wenn auch ziemlich daneben gewesen. (von Maxischrott)

Und, ja, du hast Recht, im Bezug auf Mediaplayer für Linux mussten Alternativen gefunden werden, da Linux weder mp3 noch 24bit aiff files abspielen konnte. Gibt noch einige Formate mehr, die Windoof abspielen konnte, Linux hingegen nicht, zumindest nicht ohne selbst eine mp3-Implementierung zu basteln.

Das sah dann ähnlich aus wie dieser (meiner) Code:

/******************************************************************************/
// M U S I C / S O U N D

// Music

protected void SetMusicOn(boolean isMusicOn)
{
this.isMusicOn = isMusicOn;
}

protected boolean IsMusicOn()
{
return isMusicOn;
}

private Clip SetMusic(String file)
{
try
{
url = getClass().getResource(file);
AudioInputStream audioInputStream = AudioSystem.getAudioInputStream(url);
BufferedInputStream bufferedInputStream = new BufferedInputStream(audioInputStream);
AudioFormat audioFormat = audioInputStream.getFormat();
int size = (int)(audioFormat.getFrameSize() * audioInputStream.getFrameLength());
byte[] audio = new byte;
DataLine.Info info = new DataLine.Info(Clip.class, audioFormat, size);
bufferedInputStream.read(audio, 0, size);
music = (Clip)AudioSystem.getLine(info);
music.open(audioFormat, audio, 0, size);
}
catch(NullPointerException | LineUnavailableException | IOException | UnsupportedAudioFileException ex)
{
error.GetError(ex, file);
}

return music;
}

protected void PlayMusic(String file)
{
if(isMusicOn)
{
SetMusic(file);
isMusicPlayed = true;
music.loop(LOOP_CONTINUOUSLY);
}
}

protected void StopMusic()
{
if(isMusicPlayed)
{
isMusicPlayed = false;
music.stop();
music.close();
}
}


// Sound

protected void SetSoundOn(boolean isSoundOn)
{
this.isSoundOn = isSoundOn;
}

protected boolean IsSoundOn()
{
return isSoundOn;
}

private Clip SetSound(String file)
{
try
{
url = getClass().getResource(file);
AudioInputStream audioInputStream = AudioSystem.getAudioInputStream(url);
BufferedInputStream bufferedInputStream = new BufferedInputStream(audioInputStream);
AudioFormat audioFormat = audioInputStream.getFormat();
int size = (int)(audioFormat.getFrameSize() * audioInputStream.getFrameLength());
byte[] audio = new byte;
DataLine.Info info = new DataLine.Info(Clip.class, audioFormat, size);
bufferedInputStream.read(audio, 0, size);
sound = (Clip)AudioSystem.getLine(info);
sound.open(audioFormat, audio, 0, size);
}
catch(NullPointerException | LineUnavailableException | IOException | UnsupportedAudioFileException ex)
{
error.GetError(ex, file);
}

return sound;
}

protected void PlaySound(String file)
{
if(isSoundOn)
{
SetSound(file);
isSoundPlayed = true;
sound.start();
}
}

protected void StopSound()
{
if(isSoundPlayed)
{
isSoundPlayed = false;
sound.stop();
sound.close();
}
}



/******************************************************************************/ round++;
nextRound = true;

uni.StopMusic();

player.SetImage(uni.GetImage(PLAYER));
player.SetAlive(true);

switch(round)
{
case 5:
case 10:
case 15:
boss.SetAlive(true);
break;

default:

uni.PlayMusic(LEVEL);


Anzeige
melden

Computer neu erfinden!

28.04.2024 um 05:25
@THX1138

Windoof hatte den Mediaplayer in 2-facher Ausführung seit Windoof 95.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das M$ jede Menge freie Software quasi geklaut hat ist bekannt;)
Touchè, das ist korrekt, wenn auch ziemlich daneben gewesen. (von Maxischrott)

Und, ja, du hast Recht, im Bezug auf Mediaplayer für Linux mussten Alternativen gefunden werden, da Linux weder mp3 noch 24bit aiff files abspielen konnte. Gibt noch einige Formate mehr, die Windoof abspielen konnte, Linux hingegen nicht, zumindest nicht ohne selbst eine mp3-Implementierung zu basteln.

Das sah dann ähnlich aus wie dieser (meiner) Code:

/******************************************************************************/
// M U S I C / S O U N D

// Music

protected void SetMusicOn(boolean isMusicOn)
{
this.isMusicOn = isMusicOn;
}

protected boolean IsMusicOn()
{
return isMusicOn;
}

private Clip SetMusic(String file)
{
try
{
url = getClass().getResource(file);
AudioInputStream audioInputStream = AudioSystem.getAudioInputStream(url);
BufferedInputStream bufferedInputStream = new BufferedInputStream(audioInputStream);
AudioFormat audioFormat = audioInputStream.getFormat();
int size = (int)(audioFormat.getFrameSize() * audioInputStream.getFrameLength());
byte[] audio = new byte;
DataLine.Info info = new DataLine.Info(Clip.class, audioFormat, size);
bufferedInputStream.read(audio, 0, size);
music = (Clip)AudioSystem.getLine(info);
music.open(audioFormat, audio, 0, size);
}
catch(NullPointerException | LineUnavailableException | IOException | UnsupportedAudioFileException ex)
{
error.GetError(ex, file);
}

return music;
}

protected void PlayMusic(String file)
{
if(isMusicOn)
{
SetMusic(file);
isMusicPlayed = true;
music.loop(LOOP_CONTINUOUSLY);
}
}

protected void StopMusic()
{
if(isMusicPlayed)
{
isMusicPlayed = false;
music.stop();
music.close();
}
}


// Sound

protected void SetSoundOn(boolean isSoundOn)
{
this.isSoundOn = isSoundOn;
}

protected boolean IsSoundOn()
{
return isSoundOn;
}

private Clip SetSound(String file)
{
try
{
url = getClass().getResource(file);
AudioInputStream audioInputStream = AudioSystem.getAudioInputStream(url);
BufferedInputStream bufferedInputStream = new BufferedInputStream(audioInputStream);
AudioFormat audioFormat = audioInputStream.getFormat();
int size = (int)(audioFormat.getFrameSize() * audioInputStream.getFrameLength());
byte[] audio = new byte;
DataLine.Info info = new DataLine.Info(Clip.class, audioFormat, size);
bufferedInputStream.read(audio, 0, size);
sound = (Clip)AudioSystem.getLine(info);
sound.open(audioFormat, audio, 0, size);
}
catch(NullPointerException | LineUnavailableException | IOException | UnsupportedAudioFileException ex)
{
error.GetError(ex, file);
}

return sound;
}

protected void PlaySound(String file)
{
if(isSoundOn)
{
SetSound(file);
isSoundPlayed = true;
sound.start();
}
}

protected void StopSound()
{
if(isSoundPlayed)
{
isSoundPlayed = false;
sound.stop();
sound.close();
}
}



/******************************************************************************/ round++;
nextRound = true;

uni.StopMusic();

player.SetImage(uni.GetImage(PLAYER));
player.SetAlive(true);

switch(round)
{
case 5:
case 10:
case 15:
boss.SetAlive(true);
break;

default:

uni.PlayMusic(LEVEL);



melden

Computer neu erfinden!

28.04.2024 um 05:54
Windows Media Player 6.01 erschien Juni 98 für Win 95/98
da sehe ich nix von mp3...

Erst ab 6.1 (Ende 1999) war mp3 unterstützung dabei was ich da sehe - inwieweit der Codec beim OS dabei war... keine Ahnung.


melden

Computer neu erfinden!

28.04.2024 um 18:47
Ich hab ein paar alte SuSE CD's rausgesucht

- bei SuSE 5.3 (Jul 1998) war noch keine MP3 Software dabei
- bei SuSE 6.0 (Dec 1998) war x11amp als MP3-Player dabei
- bei SuSE 6.2 (Jul 1999) waren dann xmms und mp3blast als MP3-Player dabei.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: TESLA`s DOJO Supercomputer
Technologie, 11 Beiträge, am 01.04.2022 von taren
Epower am 01.04.2022
11
am 01.04.2022 »
von taren
Technologie: Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?
Technologie, 27 Beiträge, am 28.01.2009 von boahey
architect am 16.12.2008, Seite: 1 2
27
am 28.01.2009 »
von boahey
Technologie: Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau
Technologie, 85 Beiträge, am 31.03.2024 von inidraki
CrvenaZvezda1 am 28.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 31.03.2024 »
Technologie: Datensicherung, wie macht ihr das so?
Technologie, 59 Beiträge, am 27.02.2024 von alhambra
Frühaufsteher am 14.12.2022, Seite: 1 2 3
59
am 27.02.2024 »
Technologie: Text, Bilder, Videos, Musik erstellt von künstlicher Intelligenz
Technologie, 21 Beiträge, am 01.05.2024 von snickersfan
amtraxx am 26.01.2023, Seite: 1 2
21
am 01.05.2024 »