A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?
31.10.2018 um 17:23alibert schrieb:Danke für die Infos, die Fliegerei ist nicht mein Steckenpferd (auch wenn ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, langfristig mal einen Flugschein zu machen). Ich habe sogar mal kurzzeitig bei einer Firma gearbeitet, die Teile für das Trent 1000 (und andere Flugzeuteile) herstellt.Problem ist halt das man da sehr unterscheiden muss. In der Sportfliegerei werden heutzutage häufig Ottomotoren mit Mogas betrieben, was dem Super Plus entspricht.
Ältere Flug-Ottomotoren speziell in der Warbirdszene sind zumeist jedoch nur für AvGas 100LL zugelassen, was einen verbleiten Kraftstoff darstellt. Problem hierbei ist das die Verbrennungsrückstände des Tetraethylblei einen Katalysator unwirksam machen. Von der Gesundheitsgefahr mal abgesehen.
Dann gibt es speziell in der Sportfliegerei Dieselmotoren, welche zumeist auf Kerosinbetrieb umgebaut werden, siehe oben.
Und dann eben Strahltriebwerke, bei denen das Propellerturbinenluftstrahltriebwerk und (allen voran) das Turbinenluftstrahltriebwerk mit Nebenstrom am verbreitetsten sind.
Fakt ist aber eins, das man bei jeder Verbrennungskraftmaschine welche Treibstoffe auf Kohlenwasserstoffbasis verbrennt in Sachen Abgaszusammensetzung immer einen Kompromiss eingehen werden muss, ob nun bei der Verbrennung oder bei der "Abgasnachbehandlung".
Interessantes Buch zum Thema wäre "Verbrennungsmotoren Simulation der Verbrennung und Schadstoffbildung" von Merker, Schwarz, Sticher und Otto.