berlinandi schrieb:Ähnliches macht man bei einem VTG-Lader, hierbei wird jedoch die Geometrie der Turbine geändert und nicht wie bei VSV des Verdichters/Verdichterstufe:
Ja, beim VTG Lader hebt eine Feder die Leitschaufeln, sobald die Abgasmenge steigt.
Beim Triebwerk werden die Leitschaufeln um ihre Längsachse verdreht.
Das ist primitiv ausgedrückt, aber so verstehe ich es.
berlinandi schrieb:Dies macht man um eventuell entstehende Haarisse welche über die Betriebszeit entstehen könnten, durch die ober-und unterliegende Fasermatte "verschlossen" werden können und somit ein ausbreiten des Haarrisses verhindert werden soll.
Wahnsinn, was man da alles berücksichtigen muss. Jetzt verstehe ich erst wie komplex das alles ist.
berlinandi schrieb:wie dich ein Winglet an einem A380 (Plus) nur ein müdes lächeln kostet.
Das tut es auch heute noch!
Mit der A380 Plus wollte Airbus den A380 auf die günstigste Weise effizienter machen. Dieser Schuss konnte nur nach hinten los gehen.
Ich verstehe, dass es für einen A380 NEO (neue Triebwerke) zu wenig Aufträge gegeben hätte. Ich hoffte, dass ein riesen Konzern sein Prestigeobjekt perfektioniert und nicht einfach fallen lässt. Leisten hätte man sich es können – bei der Auftragslage der A320 Serie.
Warum wurde der Mensch zu so einem gefühlskalten, frustrierten, profitgierigen Ekel? Leidenschaft, Schönheit, Freude zählen in der Luftfahrt überhaupt nicht mehr.
Da bin ich zum Glück noch anders gepolt.
https://www.aerotelegraph.com/so-versuchte-airbus-den-a380-zu-rettenberlinandi schrieb:Zumal die weitere Finanzierung des Programmes nach dem Ableben von Finanzier Paul Allen arg ungewiss ist.
Solche Projekte fördert nur ein Mensch der – so wie ich – mit dem Herzen dabei ist und (im Unterschied zu mir) das nötige Kleingeld besitzt.
Ich denke da an Leute wie ZB Elon Musk – er wird niemals Flugzeuge unterstützen, aber es gibt ja noch mehr Milliardäre – ich bin ein positives Wesen und gebe die Hoffnung nicht auf.
Paul Allen wollte mit der Stratolaunch die kommerzielle Raumfahrt billiger machen. Leider verfolgen seine Erben andere Ziele. Wenn man einen Menschen wertschätzt, führt man ihm zu ehren sein Lebenswerk weiter. Das schreibe ich nicht, weil es sich hier um ein Flugzeug handelt, sondern weil es meine Einstellung ist.
berlinandi schrieb:Man soll beim Erstflug eine Geschwindigkeit von knapp 307 Km/h und eine Höhe von knapp 5200 Meter erreicht haben. Beim Erstflug geht es im groben erst einmal darum die Systeme grundlegend im Flug zu testen und ob sich die Maschine aerodynamisch gesehen so verhält wie es die Konstrukteure und Aerodynamiker vorher berechnet haben, da geht man nicht gleich auf maximal Höhe oder maximale Geschwindigkeit.
Hier steht, dass es tatsächlich die Höchstgeschwindigkeit des Fliegers ist:
https://freshideen.com/hi-tech/stratolaunch-groesste-flugzeug-der-welt.htmlberlinandi schrieb:Flugbegleiter gelten in Deutschland als nichtqualifizierte Arbeitskräfte, da die Ausbildung einen gewissen Standard, noch einen gewissen Ausbildungsinhalt oder eine gewisse Ausbildungszeit beinhalten muss
Trotzdem ist die Bezahlung eine Frechheit.
Niedrige Löhne senken die Motivation und das Niveau der Mitarbeiter.
Ich kann es nicht beweisen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es auch auf die Flugsicherheit Auswirkungen hat.
Alle wollen billigst fliegen, die CEOs wollen maximalen Profit – wer bleibt auf der Strecke? Die kleinen Leute. Ich darf nicht weiter darüber nachdenken, …….