berlinandi schrieb:Aktive-Kohle Filter sind im Gegensatz zu HEPA Filtern nicht unbedingt Standard in Flugzeugen, wenn auch für Airliner erhältlich.
Aktivkohlefilter filtern fast 70 % der Giftstoffe aus Fume Events aus der Luft.
Die günstige Variante (auch das ist den meisten Airlines zu teuer) ist ein kombinierter Hepa/Aktivkohlefilter.
Zuerst muss die Luft durch den HEPA Filter gesogen werden, denn die Aktivkohle filtert die VOCs nur aus partikelfreier Luft.
Zur Erklärung: VOC (Volatile Organic Compounds) sind flüchtige organische Verbindungen
VOC umfassen sieben Klassen von Stoffen: Alkane, Aromaten, Terpene, Chlorkohlenwasserstoffe, Ester, Aldehyde und Ketone. Viele dieser Stoffe sind Bestandteile von in der Luftfahrt eingesetzten Schmier- oder
Hydraulikölen (vor und nach Pyrolyse), des Kerosins und von Enteisungsmitteln
https://www.aerosieger.de/news/11803/fume-event-vor-hamburg-a321-pilot-meldet-benommenheit.html/ (Archiv-Version vom 10.08.2020)Dieser kombinierter Hepa/Aktivkohlefilter hat aber den Nachteil, dass die Giftstoffe mit der Zapfluft zuerst ungefiltert ins Cockpit und Kabine gelangen und erst bei der Luftaufbereitung, von beiden Filter gereinigt werden.
Sinnvoller ist es , wenn neben den kombinierten Hepa/Aktivkohlefilter auch (ebenfalls kombinierte) VOC/Ozonen- Katalysatoren vor den Klimapacks verbaut werden.
Ozon-Konverter sind Geräte, deren Aufgabe es ist, die Ozon – Moleküle der angesaugten Außenluft (Zapfluft) in Sauerstoff umzuwandeln.
Das ist ein aufwendiger, chemischer Vorgang. Es ist aber möglich, zwischen 80 und 90 Prozent des schädlichen Ozons umzuwandeln.
Ozon Konverter sind besonders für Langstreckenflugzeuge wichtig. Denn sie befinden sich lange in oberen Atmosphären, wo die Ozonbelastung besonders hoch ist.
Aus diesem Grund werden sie schon seit einigen Jahren in Langstreckenflugzeugen verbaut (aber leider nicht in Kombination mit VOC Katalysaoren)
https://www.aktiv-online.de/news/so-wandelt-eine-basf-technologie-ozon-in-sauerstoff-um-201 (Archiv-Version vom 28.02.2020)Ein kombinierter VOC/Ozonen- Katalysator macht zusätzlich durch Oxidation gefährliche VOC-Moleküle unschädlich.
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung:
Auch wenn kombinierte VOC/Ozonen-Katalysatoren vor der Klimaanlage verbaut werden, besteht noch die Möglichkeit, dass kontaminierte Luft über die Trimmleitungen (zur Temperaturregelung) ungefiltert in Cockpit/Kabine gelangt. Müsste nicht auch in jede Trimmleitung ein VOC/Ozonen-Katalysator eingebaut werden?
Ebenso frage ich mich, ob es auch sein kann, dass in der APU diese giftigen Dämpfe entstehen können?
Die beste Lösung wäre, wenn alle Hersteller auf das Zapfluft System verzichten und sich ein Beispiel an der Boeing 787 nehmen.