Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

28.05.2023 um 00:00
Zitat von parabolparabol schrieb:Die KI ist doch unberechenbar. Bestes Beispiel ist ChatGPT, dass dauernd Fakten erfindet und herumfantasiert, wenn es nicht mehr weiterweiß (deshalb übernimmt ChatGPT für die Richtigkeit seiner Infos keine Gewähr). Die Entwickler von KI geben selbst zu, dass sie nicht genau verstehen wie diese lernenden Intelligenzen funktionieren.
Das ist ein gutes Beispiel. Hinzu kommen dann auch noch Praktiken wie wir sie schon seit geraumer Zeit mit der Handyfotografie erleben. Kaum wer stellt in Frage warum gewisse Modelle so "gute" Bilder liefern können, kaum Jemanden interessiert es. Stellt sich raus dass der Einsatz von KI da nicht nur gewisse Optimierungen vornimmt sondern gar u.a. Details hinzufügt die gar nicht da sind am fotografierten Original.

KI ist, aus meiner Sicht, für ernsthaften Einsatz und Gebrauch nicht für den Otto Normalverbraucher geeignet, schon aufgrund seiner Naivität und seinem technischen Unverständnis. Dabei denke ich Beispielsweise an die Art User die blind Ihrem Navi vertrauen und in buchstäblichen Sinne gegen eine Wand knallen.

Anzeige
melden

Künstliche Intelligenz

28.05.2023 um 15:22
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich gehe echt nicht auf diese Schwarzmalerei ein 😉😜
Das war keine Schwarzmalerei...

Auch hier in dieser Diskussion wurde erwähnt, dass KI Programme entwerfen kann. Und wenn die dann damit wirklich so gut ist, wie beim Bilder erstellen, wird sie draufkommen, dass da irgendwo "access denied" oder so vorhanden ist.
Wenn ich mir dazu SKYPE ansehe, muss ich feststellen, egal was man macht, Skype "bohrt" sich immer einen Weg durch den Firewall. Warum soll sich KI da nicht auch selber Werkzeuge für diesen Zweck erstellen?

Was die KI nicht kann, ist sich wie ein Lebewesen physisch von A nach B bewegen. Aber wenn es einen Weg findet eine Kommunikation mit einem im Internet verbundenen Fahrzeug oder gar einer Drohne herzustellen...... {da könnt ich mal weiterdenken}

Informationen, dass ein KFZ oder eine Drohne als Waffe einsetzbar ist, findet man mehr als genug im Netz.

Wen es insteressiert: man kann mal "Operation Computerdämmerung" lesen. Aus Urheberrechtlichen Gründen darf ich diese Story aber nicht ins Netz stellen.
Operation Computerdämmerung, Story in c't 12/1990 S. 328
Angela und Karlheinz Steinmüller
Quelle: eigenes Archiv, findet man auch bei diversen Bücheranbietern im Netz


melden

Künstliche Intelligenz

30.05.2023 um 23:26
Ihr müsst unbedingt mal Blockadelabs ausprobieren. Unfassbares Programm...

https://skybox.blockadelabs.com/

Man kann eine 360 Grad Welt mit Text erstellen oder man malt selber in einem Raum, was man haben will.

Ich hab einfach versucht grob eine Fußgängerzone zu Malen, die weihnachtlich geschmückt sein soll.
Screenshot 2965Original anzeigen (0,3 MB)


Das ist das, was die K.I daraus gemacht hat:


Screenshot 2966Original anzeigen (1,5 MB)

Screenshot 2968Original anzeigen (1,5 MB)

Skybox-AI 4Original anzeigen (0,2 MB)

Skybox-AI 6Original anzeigen (0,2 MB)

Skybox-AI 7Original anzeigen (0,2 MB)

Skybox-AI 10Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

03.06.2023 um 19:01
Die KI hat ihren Betreiber getötet. Sie hat ihren Betreiber getötet, weil er sie daran gehindert hat, ihr Ziel zu erreichen.
https://www.fr.de/politik/intelligenz-ki-kampfdrohne-simulation-us-luftwaffe-killerroboter-angriff-mensch-eliminiert-kuenstliche-92317621.html

:)


melden

Künstliche Intelligenz

05.06.2023 um 16:36
Vermutlich ist dieser Algrithmus nur darauf gekommen, dass der Mensch für sie nutzlos ist und damit ER sie nicht "tötet", hat der Rechner bloss den Spieß umgedreht.

Gucky.


melden

Künstliche Intelligenz

15.07.2023 um 09:36
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb am 30.05.2023:Ihr müsst unbedingt mal Blockadelabs ausprobieren. Unfassbares Programm...
Ist eigentlich nur eine Art von Filter - man zieht eine Linie und der Weg wird mit Bildern ausgefüllt. die ineinander gemorpht werden.
Vieles was heute als KI verkauft wird, war früher als Morphing bekannt. Die Programme sind heute natürlich viel leistungsfähiger.

-----------------------------

US Schauspieler streiken, u.a. gegen Künstliche Intelligenz.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/hollywood-schauspieler-streik-100.html
Die Künstliche Intelligenz nützt vor allem den Investoren.


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

15.07.2023 um 17:22
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Künstliche Intelligenz nützt vor allem den Investoren.
Haben die Droschkenkutscher über das Automobil auch gesagt, siehe den Eisernen Gustav, der am Ende dann doch besser eine Tankstelle gekauft hat :D

Nun ist die KI aber raus aus der Büchse, die Techkonzerne setzen alles daran ihre immer besser angepasste Hardware an den Mann zu bringen und man kann schon fast täglich sehen wie die KI neue Tätigkeitsfelder erschliesst.
Zurück in die Dose gehts nimmer, da kann jede Regierung noch so versuchen zu regulieren.


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

15.07.2023 um 18:00
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Zurück in die Dose gehts nimmer
wie die Büchse der Pandora?


2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

15.07.2023 um 19:13
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:wie die Büchse der Pandora?
Naja ich will das nicht überdramatisieren, aber die KI ist in der Welt und hat mannigfache Einsatzmöglichkeiten. Es sind ja nicht nur exotische Jobs wie die Drehbuchautoren betroffen. Buchhaltung, Finanzen, Versandhandel, alles was nicht kreativ sein muss oder unbedingt eine physische Person erfordert, Routineaufgaben und was weiss ich.
Seit rund 1 Jahr explodieren die Einsatzmöglichkeiten, das da Jobs auf der Strecke bleiben, eben wegen den Investoren wie @parabol schon schrieb, ist doch nur die logische Konsequenz. Virtuelle Mitarbeiter von NVIDIA, Hard- und Software plus Anbindung ans Datacenter über Jahre für einen einmaligen Preis anstatt jeden Monat ein Gehalt an einen Dödel zu zahlen der sich auch noch krankschreiben lässt. Da geht dem Arbeitgeber doch das Herz auf !

KI ist eine Bedrohung für Jobs, ohne Frage, und da muss jetzt von der Politik angesetzt werden.


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

15.07.2023 um 23:48
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:noch krankschreiben lässt.
hmmm.... man muss dann als "aussenstehender" der KI beibringen, dass man sich auch krank schreine lassen kann....

Wenn das sie KI auch gelernt hat, dann würde ich der vll. sogar etwas mehr Vertrauen schenken.


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

20.10.2023 um 19:21
Durch die KI werden wir alle gemacht, aber nicht so wir man es denken würde kein Skynet oder so....

Beispiel:
https://www.youtube.com/shorts/wq5wzGC-eKk


Und jetzt betrug z.b. in ein Paar Jahren kann man nichts mehr glauben, z.b. Dashcams, Sicherheitskameras usw...
kann alles fake sein.

Jetzt kann man es noch "Erkenne" manchmal ABER wie schaut es in 5 Jahren aus.....

Z.b. dass Game.....
Youtube: Unrecord - Official Early Gameplay Trailer
Unrecord - Official Early Gameplay Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wie schnell gehen Menschen auf die Strasse wenn wieder mal was ab geht und wie schnell werden fake News verbreitet.
Was ist echt und was nicht, was kann man noch glauben.


melden

Künstliche Intelligenz

12.12.2023 um 00:54
Zitat von m.A.om.A.o schrieb am 15.07.2023:dann würde ich der vll. sogar etwas mehr Vertrauen schenken.
Genau so ist es. Das Vertrauen in die KI spart Geld, z.B. ob man neue Reifen kaufen soll. Es stellt sich ja dann die Frage der Argumentation, z.B. bei einer Fahrzeugkontrolle. Ich habe das jedenfalls immer ausgedruckt im Auto liegen, sicher ist sicher
Autoreifen mit innenliegendem Profil


melden

Künstliche Intelligenz

12.12.2023 um 01:11
@die_gicht

In wie fern soll das bei einer Kontrolle helfen, wenn die Reifen z.B. schon 12 Jahre alt sind?
Ich denke wenn es zu einer Kontrolle kommt und die Kriterien nicht erfüllt sind oder es darauf hinausläuft das ein Gutachter herbeigezogen wird, wird dir ein Ausdruck von einer KI da nicht viel helfen.


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

12.12.2023 um 01:15
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:In wie fern soll das bei einer Kontrolle helfen, wenn die Reifen z.B. schon 12 Jahre alt sind?
Ich denke wenn es zu einer Kontrolle kommt und die Kriterien nicht erfüllt sind oder es darauf hinausläuft das ein Gutachter herbeigezogen wird, wird dir ein Ausdruck von einer KI da nicht viel helfen.
Ich weiß nicht, hatte noch keine Kontrolle wegen zuwenig Profil. Aber ich gehe davon aus, dass sich kein Polizist trauen wird, gegen eine mächtige KI anstinken zu wollen. Was eine KI/ChatGpt an Intelligenz zu bieten hat, übersteigt ja alles, was sich der normale Mensch vorstellen kann. Und wenn die KI sagt, dass es Reifen mit innenliegendem Profil gibt, dann ist das FAKT!


melden

Künstliche Intelligenz

12.12.2023 um 01:23
@die_gicht

Ich denke das ist eine Halluzinationen der KI. Es gibt bei Winterreifen im Profil so eine Art zweites Profil? das sich öffnet wenn der Reifen sich zur Fahrbahn bewegt, damit man besseren Grip im Schnee hat.
Wahrscheinlich hat die einfach das dann ao berechnet weil irgendwo in den Träinigsdaten zu Reifen mal innenliegend verwendet wurde.

Ps.
Was ist das für eine KI die du da verwendet hast?


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

12.12.2023 um 01:27
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Es gibt bei Winterreifen im Profil so eine Art zweites Profil?
Ja, genau so steht es geschrieben (ich habe nicht gemogelt)

Ich habe das GPT-Modell 3.5 Turbo von OpenAI befragt.

Man muss heutzutage halt umdenken. Manches wußte ich auch noch nicht, z.B. das hier
Hat ein Hund mehr Haare als ein Hund


melden

Künstliche Intelligenz

12.12.2023 um 10:49
@die_gicht
Das gibt es auch bei speziellen Reifen im Motorsport. Dort ist ja in vielen Klassen kein profilloser Reifen mehr zulässig.
Um dennoch die Vorteile der "Slicks" zu nutzen werden bei bestimmten Klassen und Wetterverhältnissen diese innenliegenden Profile genutzt um die Vorschrift zu wahren und trotzdem die Vorteile der profillosen Varianten nutzen zu können


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

12.12.2023 um 11:31
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das gibt es auch bei speziellen Reifen im Motorsport. Dort ist ja in vielen Klassen kein profilloser Reifen mehr zulässig.
Sage ich doch. Der KI kann man schon trauen, die Defizite liegen meist bei einem selbst.
z.B. zum Thema "Erdfinsternis" wird das gewaltige Spektrum der KI deutlich:
Die Erdfinsternis


melden

Künstliche Intelligenz

31.01.2024 um 00:08
Oliver Hilbring hat das Thema gut auf den Punkt gebracht:

https://www.oli-hilbring.de/wp-content/uploads/2023/01/Unbenanntes_Projekt-47-848x848.jpg


melden

Künstliche Intelligenz

21.03.2024 um 15:10
Beim Stöbern im Internet habe ich gerade ein ganz mulmiges Gefühl bekommen. Da wollen oder haben doch Leute die KI genutzt um Psychologen zu ersetzen oder so ähnlich. Die wollen jetzt per Crowdfunding Geld einsammeln um natürlich das wirtschaftliche Potential besser zu nutzen. Bei Sprüchen wie "Paradigmenwechsel Mentale Gesundheit: KI-gestützte Transformation mit Premium-Expertise und Blockbuster-Potential!" bekommen ich aber sofort ein ungutes Gefühl. Blockbuster und dann bettelt man per Crowdfunding?
Man schreibt das schon 70% der Erwachsenen psychische Probleme haben. Ich denke die KI wird sich anstrengen und diese Zahl schnell auf über 100% bringen.
Aber schaut am Besten selber mal, mir sind die zumindest sehr sehr suspect.
https://www.fundernation.eu/investments/ehealth-evolutions?lang=de


Anzeige

melden