Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tesla, Marin Soljacic, Strom Ohne Kabel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
xpq101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

13.02.2009 um 12:43
Strom – Übertragung ohne Kabel: Genie machts möglich!

Heisst der Physik-Nobelpreisträger der Zukunft Marin Soljacic?
Durchaus möglich. Denn dem US-Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Bosten scheint gelungen, was vor rund hundert Jahren nicht einmal das Elektrotechnik-Genie Nikola Tesla schaffte: Elektrische Energie drahtlos durch die Luft zu übertragen!
Sollte sich Soljacics Erfindung durchsetzen, können wir zukünftig auf Kable, Batterien und Steckdosen versichten. Seine ursprüngliche Versuchsvorrichtung basiert – sehr vereinfacht ausgedrückt – auf zwei riesige Drahtspulen mit einem Kern aus Holz und einem schwingenden Magnetfeld (10MHz)
Publiziert hat der Professor seine Experimente unlängst im Fachjournal >>Science<<. Und mittlerweile existieren auch ein Prototyp, der internationale Spezialisten regelrecht in Entzückung versetzt. Darunter auch Chip-Experten der Firma Intel, die alles genau geprüft haben.
200 Watt Strom lassen sich mit Soljacics Erfindungen derzeit drahtlos übertragen – bald schon sollen es einige Kilowatt sein. Und so prophezeit der 34-jährige Professor: >> Bald wird es uns völlig normal erscheinen, Strom durch die Luft übertragen zu können.<< Vorausgesetzt, die mächtige Strom-Lobby macht ihm keinen Strich durch die Rechnung

Zur Person Marin Soljacic:

Wikipedia: Marin Soljačić
_______________________________________________________________________
Hier gibt es weiter Links zum Thema:

http://www.sueddeutsche.de/thema/Marin_Soljacic (Archiv-Version vom 22.02.2009)


http://www.computerwoche.de/produkte_technik/594095/


http://web.mit.edu/physics/facultyandstaff/faculty/marin_soljacic.html (Archiv-Version vom 07.02.2009)

_______________________________________________________________________

Das klingt doch alles sehr viel versprechend möchte ich mal sagen. Allerdings die leichte Skepsis von Marin Soljacic, indem er sagt „Vorausgesetzt, die mächtige Strom-Lobby macht ihm keinen Strich durch die Rechnung“ sind nicht ganz von den Haaren herbei gezogen.
Warten wir doch mal ab, wie sich die hiesige Strom-Lobby zu der Erfindung von Marin Soljacic verhalten wird.


Was meint ihr?


MFG

xpq101

:>

Anzeige
melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

13.02.2009 um 12:51
und dieser mann ist der neue tesla, oder was ?

buddel


melden
xpq101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

13.02.2009 um 12:52
Moin,

scheint wohl so.


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

13.02.2009 um 13:13
Also neu ist das wirklich nicht. Strom wird schon seit über hundert Jahren kabellos übertragen. Jegliche Funktechnik macht sich genau das zunutze. Radio und Fernsehen wäre ohne Stromübertragung durch die Luft gar nicht denkbar.

Das Problem bei der Stromübertragung durch die Luft sind die Verluste. Die sind bei den derzeitigen Applikationen eben gigantisch.
Der Mann wäre ein Genie, wenn er die Verluste bei der Stromübertragung durch die Luft bei grossen Distanzen auf ein erträgliches Mass senken könnte, ansonsten ist das kalter Kaffee. Angeblich (nachzulesen hier: http://www.computerwoche.de/produkte_technik/594095/ ) wird 80% der Effizienz von Kabelverbindungen erreicht, allerdings nur auf kurze Distanzen und das ist eben uninteressant, da bei kurzen Distanzen auch Kabel eingesetzt werden können.
Interessant wären aber grosse Distanzen, z.B. um Satelliten mit Energie zu versorgen oder was auch immer ...

Emodul


1x zitiertmelden
xpq101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

13.02.2009 um 13:33
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Der Mann wäre ein Genie, wenn er die Verluste bei der Stromübertragung durch die Luft bei grossen Distanzen auf ein erträgliches Mass senken könnte
Alles fängt immer im Kleinen an.
ich verstehe ehrlich gesagt deinen Unmut nicht so recht?
Auch handelt es sich hierbei nicht um Funktechnik!
Wenn auch nicht bei Dir, so gilt er bislang in der hiesigen Wissenschaft als Genie!
Was N. Tesla nicht schaffte, machte er nun möglich.
Ich finde das schon sehr beeindruckend!
Zitat von emodulemodul schrieb:ansonsten ist das kalter Kaffee.
Für eine Publikation im Fachjournal Science hat es auf jeden Fall gereicht und internationale Spezialisten wie Intel und GmbH sind regelrecht begeistert und finden den Kaffe nicht so kalt! Die trinken den wohl lieber heiß als kalt :)
Zitat von emodulemodul schrieb:Interessant wären aber grosse Distanzen, z.B. um Satelliten mit Energie zu versorgen oder was auch immer ...
Nun warte es doch erst mal ab!

Vom kleinern zum größeren:

200 Watt Strom lassen sich mit Soljacics Erfindungen derzeit drahtlos übertragen – bald schon sollen es einige Kilowatt sein.


MFG


xpq101

:>


2x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

13.02.2009 um 13:51
die Technik ist an sich nichts Neues. Mittels gekoppelter magnetischer Schwingspulen über kurze Entfernungen zu übertragen kommt mir jetzt nicht wie ein überaschender Quantensprung, sondern eher wie eine zwangsläufige Anpassung vor.


Ganz sicher hat es aber nichts mit dem zu tun was der Herr Threadersteller da impliziert. Es geht nicht um große Energiemengen und schon gar nicht um große Entfernungen. Den da zählt die Wirtschaftlichkeit an erster Stelle und da hat eine kabelgebundene Übertragung immer die Nase vorne und der wird auch mit dieser Entwicklung keine Konkurenz gemacht. Also nichts von wegen "böser Stromlobby" und so.

Es geht bei dieser Technik aber um den Multimilliardenmarkt der kleinen, mobilen Geräten. Also Laptops, kleine Fahrzeuge, Handys, usw. usf.
Wenn man diese anstelle mit Kabel eben ohne Kabel laden und versorgen könnte, dann wäre das auf jedenfall eine Markt und ein gutes Geschäft. Und da passt auch die Entwicklung rein, sowohl von den Leistungsangaben (x-hundert Watt) als auch den angegebenen Entfernungen (Meter)


1x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

13.02.2009 um 13:54
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Nun warte es doch erst mal ab!

Vom kleinern zum größeren:
Nein, da hilft auch warten nichts. Da ist die Physik dagegen, ich empfehle dir zu dem Thema ein Bericht im Eölektor-Magazin wo das Thema eben mathematisch-physikalisch angegangen wurde. Es wird nie die Übertragung großer Energiemengen durch die Luft mittels elektrischer oder magnetischer Kopplung geben. Vielleicht mittels Elektromagnetischer Wellen im Fernfelkd, aber dann hat das eher was mit einer Mikrowelle oder einem Laser zu tun mit allen zugehörigen sonstigen Problemen.


1x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

13.02.2009 um 13:56
dazu der "Erfinder" selbst:
WiTricity funktioniere nicht über große Entfernungen, so Soljacic, aber sehr wohl in normal großen Wohnräumen. Das könnte aus Sicht des Wissenschaftlers den Bau von schnurlosen Geräten ganz ohne Batterien oder Akkus ermöglichen. Viele Geräte wie Roboter-Staubsauger oder Notebooks kämen schon heute mit weniger Energie aus als die im Experiment zum Leuchten gebrachte Glühbirne. (tc)



1x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

13.02.2009 um 14:49
oje,noch mehr elektrosmog

warum soll die stromlobby da ein strich durch die rechnung machen?die können dann noch mehr strom verkaufen..die elektroautos zb brauchen keine batterien mehr

eher die erdöl-lobby


melden
xpq101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

13.02.2009 um 14:57
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ganz sicher hat es aber nichts mit dem zu tun was der Herr Threadersteller da impliziert.
was habe ich den angeblich impliziert??
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Den da zählt die Wirtschaftlichkeit an erster Stelle und da hat eine kabelgebundene Übertragung immer die Nase vorne und der wird auch mit dieser Entwicklung keine Konkurenz gemacht. Also nichts von wegen "böser Stromlobby" und so.

Es geht bei dieser Technik aber um den Multimilliardenmarkt der kleinen, mobilen Geräten. Also Laptops, kleine Fahrzeuge, Handys, usw. usf.
Wenn man diese anstelle mit Kabel eben ohne Kabel laden und versorgen könnte, dann wäre das auf jedenfall eine Markt und ein gutes Geschäft. Und da passt auch die Entwicklung rein, sowohl von den Leistungsangaben (x-hundert Watt) als auch den angegebenen Entfernungen (Meter)
Multimilliardenmarkt der kleinen und der mittleren (zu vergessen) ist lustig.
Das ist ein sehr wichtiges Standbein überhaupt!

Doch was sich in ihm verbirgt, könnte das Zeug dazu haben, die Welt zu verändern. Was wie ein Zaubertrick klingt, halten Experten für einen Durchbruch in der Elektrotechnik. Als er die Theorie entwickelt hatte, wie Strom fliegen kann, hielten es Experten für unmöglich, Soljacic sollte den praktischen Beweis antreten. Und genau das tat der heute 34-Jährige auch. Er baute zwei überdimensionale Drahtspulen mit einem Kern aus Holz, hängte sie mit einer Schnur an der Decke auf und befestigte an einer der beiden Spulen eine Glühbirne, die er dann auch zum Leuchten brachte. Die Ergebnisse veröffentlichte er in dem renommierten wissenschaftlichen Fachjournal Science. Die Überraschung war dementsprechend groß.

Also ich finde diese besagte Technik ""WiTricity" schon sehr beeindruckend und selbst Experten zeigen sich beeindruckt. So ganz albern oder langweiligm wie es hier von Dir beschreiben wird, kann es ja nicht sein!
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Nein, da hilft auch warten nichts. Da ist die Physik dagegen, ich empfehle dir zu dem Thema ein Bericht im Eölektor-Magazin wo das Thema eben mathematisch-physikalisch angegangen wurde. Es wird nie die Übertragung großer Energiemengen durch die Luft mittels elektrischer oder magnetischer Kopplung geben. Vielleicht mittels Elektromagnetischer Wellen im Fernfelkd, aber dann hat das eher was mit einer Mikrowelle oder einem Laser zu tun mit allen zugehörigen sonstigen Problemen.
200 Watt Strom lassen sich mit Soljacics Erfindungen derzeit drahtlos übertragen – bald schon sollen es einige Kilowatt sein.
Erst Watt, dann soll Kilowatt folgen und dann? ...Megawatt? ... Gigawatt? ... Terawatt? ..etc...?
Haste dazu vielleicht mal einen passenden Link zu Hand?
würde mich schon mal interessieren was dort steht.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wenn man diese anstelle mit Kabel eben ohne Kabel laden und versorgen könnte, dann wäre das auf jedenfall eine Markt und ein gutes Geschäft. Und da passt auch die Entwicklung rein, sowohl von den Leistungsangaben (x-hundert Watt) als auch den angegebenen Entfernungen (Meter)
Es mag ja sein das sich die Frequenz in einer Art Micowellenbereich bewegt, nur wenn man die ganze Entwicklung mal etwas weitgehender betrachtet, könnte sich daraus resultierend eine weitere Entwicklung auftun. Ein Stein vor dem anderen. Der Durchbruch einer neuen Elektrotechnik ist wahr geworden. Wie sich das ganze entwickelt und in welche Richtung zukünftlich gesehen, wird man erst noch sehen.
Ok, ich will Dir Mathematik nicht unbedingt streitig machen, weil auch ich von ihr relativ viel halte. Doch auch in der Mathematik kann man sich irren oder man wird im laufe der Zukunft Mathematische Formeln entwickeln, die die heutigen Ergebnisse oder Berechnungen über den Haufen werfen werden. ich weiß dass es mal wieder etwas abgehoben klingt aber widerlegen kann man es auch nicht. es war schließlich schon immer so, durch eine Erfindung sich weitere verschlossenen Türen sich öffneten und/oder weitere Fragen aufwerfen als sie antworten geben.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:WiTricity funktioniere nicht über große Entfernungen, so Soljacic, aber sehr wohl in normal großen Wohnräumen. Das könnte aus Sicht des Wissenschaftlers den Bau von schnurlosen Geräten ganz ohne Batterien oder Akkus ermöglichen. Viele Geräte wie Roboter-Staubsauger oder Notebooks kämen schon heute mit weniger Energie aus als die im Experiment zum Leuchten gebrachte Glühbirne
Das stimmt ja auch soweit alles.
Nichts des do trotz bleibt es ein Durchbruch ob es Dir nun gefällt oder nicht.
Daran kann ich auch nichts ändern.
Und wie ich schon erwähnte, weiß man doch bis heute nicht wie sich die Technik noch entwickeln wird. Die Stromlobby ist dabei auf keinen Fall außer Acht zu lassen!

Seitdem pilgern Vertreter der Unterhaltungsindustrie in das Backsteinhaus und malen sich aus, wie sich ihre Produkte den Strom künftig aus der Luft holen und ohne Akkus und Ladegeräte in jedem Raum funktionieren und von selbst aufladen würden.

Malen erzeugt Kreativität und wer weiß wo sie endet.
Die Erfindung spricht auf jeden Fall für sich und ich finde es so praktisch!

Allerdings stellt sich mir da die Frage auf, wie sich das eventuell gesundheitlich auf den Menschen ausüben könnte?
Die Gesundheitlichen Strahlungen von Handys auf den Menschen kann man heute ja auch noch nicht so recht einschätzen.


MFG


xpq101

:>


1x zitiertmelden
xpq101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

13.02.2009 um 15:03
@andreasko

Die Batterien Hersteller werden sich bedanken! ;)


MFG


xpq101

:>


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

13.02.2009 um 15:06
ich denke mal ohne batterien wird man nicht auskommen..wahrscheinlich gäbe es in bergigen dörfern stromlöcher,so wie funklöcher bei handys ;)


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

13.02.2009 um 15:08
Hi@all !

Mit dieser Technik hat, - soweit ich mich erinnern kann -,
schon um das Jahr 1900 ein Schwede, - oder Norweger experimentiert...

Diese Technik funktionierte damals schon perfekt !

Dann verschwand das Patent, - vermutlich => in der Schublade eines frühen "Multis"...

Und der Erfinder wurde in Mißkredit gebracht, starb, wurde begraben und ...
vergessen.


Jetzt gehen die ökonomisch erreichbaren Energieträger scheinbar so rapide zu Ende,
das die Technik unter neuer Flagge wieder auf den Markt darf.

Läßt sich ja sicher gutes Geld mit ver-dienen...

Das ist wirklich No-b-el-Preis VERDÄCHTIG !


Möge DIE MACHT mit UNS sein !

MIKESCH
-THE_Duke-


1x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

13.02.2009 um 15:10
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Also ich finde diese besagte Technik ""WiTricity" schon sehr beeindruckend und selbst Experten zeigen sich beeindruckt. So ganz albern oder langweiligm wie es hier von Dir beschreiben wird, kann es ja nicht sein!
Ist es aber. Alleine schon dieser Satz aus dem zitierten text ist doch vöölig daneben. Man könnte ja meinen der werte Herr Schreiberling hat völlig vergessen das es sowohl Tramsformatoren (magnetische Kopplung im Nahfeld) gibt wie auch Rundfunkt (elektromagnetische Kopplung im Fernfeld):
Zitat von xpq101xpq101 schrieb: Als er die Theorie entwickelt hatte, wie Strom fliegen kann
Also noch mal. Vom Prinzip ist das nichts weiter als ein Trafo, also magnetische Kopplung. Das einzige was bei Ihm anders ist, ist die Tatsache das er die Transformatorenspulen so dimensioniert hat, das sie die gleiche Resonszfrequenz haben. Das ist normalerweise nicht notwendig da Trafospulen normalerweise sehr eng stehen.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Es mag ja sein das sich die Frequenz in einer Art Micowellenbereich bewegt
Dann hzätte man keine Spulen mehr sondern Holhraumresonatoren wie in einer Mikrowelle. Und wenn man das in einem Haus einsetzen würde, dann wäre das so wie wenn man es sich in einer aktiven Mirkowelle bequem macht. Nicht sehr gesund.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb: Ein Stein vor dem anderen. Der Durchbruch einer neuen Elektrotechnik ist wahr geworden. Wie sich das ganze entwickelt und in welche Richtung zukünftlich gesehen, wird man erst noch sehen.
Es gibt keine "neue" Elektrotechnik. Es gibt nur "eine" Elektrotechnik und da passt das auch wunderbar rein.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:ichts des do trotz bleibt es ein Durchbruch ob es Dir nun gefällt oder nicht.
Daran kann ich auch nichts ändern.
Und wie ich schon erwähnte, weiß man doch bis heute nicht wie sich die Technik noch entwickeln wird.
Zum einen ist das sehr nett und wird uns in Zukunft tolle Diskussionen darüber bescheren das wir nun noch mehr EMV-Belastung in unseren Wohnungen haben. Ansonsten kann man sehr wohl abschätzen wohin das führt, sogar sehr genau. Die Eckgrößen dieser Technik sind nämlich, neben den physikalischen Möglichkeiten, von der Belastbarkeit des menschlichen Körpers festgelegt. Und welche Diskussion alleine schon Handys ausgelöst haben ist dir wohl bekannt.


Ach ja, da bist du ja sogar selber drauf gekommen.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Allerdings stellt sich mir da die Frage auf, wie sich das eventuell gesundheitlich auf den Menschen ausüben könnte?
Die Gesundheitlichen Strahlungen von Handys auf den Menschen kann man heute ja auch noch nicht so recht einschätzen.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb: Doch auch in der Mathematik kann man sich irren oder man wird im laufe der Zukunft Mathematische Formeln entwickeln, die die heutigen Ergebnisse oder Berechnungen über den Haufen werfen werden
OhjeOhjeOhjeohejohejeh, da es mal wieder auf diese Schiene abgleitet belasse ich dir deine Träume und kaufe selbst lieber ein paar Aktien der ersten Firma die mit dieser Technik für Laptops auf den Markt kommt. Im Gegensatz zu dir kann ich nämlich technische Weiterentwicklungen abschätzen ohne in Legendenbildung abzugleiten.


1x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

13.02.2009 um 15:20
@MIKESCH
Zitat von MIKESCHMIKESCH schrieb:Und der Erfinder wurde in Mißkredit gebracht, starb, wurde begraben und ...
vergessen.
Ja, mal wieder einer der abertausenden namenlosern "Erfinder" die in irgendwelchen überschwenglichen Artikeln zweifelhafter Magazine im Minutentempo geboren werden, berühmt werden und dann von Männern in schwarzen Anzügen gemeuchelt werden.

Das euch selbst diese Leier nicht mal langsam lächerlich vorkommt.


1x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

13.02.2009 um 15:23
Ich freue mich auch schon auf die ersten Allmy-Threats zu diesem Thema. Den sobald diese Geräte auf dem Markt sind, werden Threats ala "HARP-Angriff im Wohnzimmer" oder "Wir werden alle verstrahlt und ferngelenkt" oder "Wohnzimmer-HARP, sind die Greys die Drahtzieher" in Massen auftauchen.


melden
xpq101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

13.02.2009 um 15:29
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Im Gegensatz zu dir kann ich nämlich technische Weiterentwicklungen abschätzen
Nein das denke ich nicht!
Auf jeden Fall nicht mehr oder weniger als ich oder andere User hier.
Ich frage mich hin und wieder warum Deine Karriere nicht anders verlaufen ist?
Mit Deinem Wissen müsstest eigentlich Du den nächsten Nobel-Preis einsacken!
Nur …im Gegensatz zu Dir wohne ich nicht im Keller und werde mich deshalb auch nicht leichtsinnig und selbstgefällig aus dem Fenster lehnen!
Allerdings das mit den Aktien hatte ich mir auch schon auf einen Zettel notiert ;)!


MFG

xpq101

:>


1x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

13.02.2009 um 15:34
Hai @UffTaTa :

Es gab Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre eine ausführliche Dokumentation
über den wahren Entdecker dieser Technik.

Und zwar im öffentlich, rechtlichen Fersehen...
Ich meine, in der ARD ...
( Arbeitsgemeinsch des öffentlichen Rechts )

Und wenn Du dich schon "in finsterster Nacht..." & "im tiefen, kalten, dunklen Wald..."
eines, - oder mehrerer dieser "M.I.B." hättest erwehren müssen, ->

-> Dann würdest Du jetzt auch nicht mehr so unqualifizierte Kommentare
zu
MEINEN Beitrgen
abgeben !


Möge DIE MACHT, - trotzdem -, auch noch mit Dir sein...
- Der Letzte MACHT das LICHT aus ! -

MIKESCH
-THE_Duke-


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

13.02.2009 um 15:38
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Mit Deinem Wissen müsstest eigentlich Du den nächsten Nobel-Preis einsacken!
Das magst du so sehen, ich selbst weis aber dank meines Wissen etwas besser Bescheid über all das was ich NICHT weis. Außerdem juckt mich solch eine dumme Anmache nicht sonderlich.
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Nein das denke ich nicht!
Auf jeden Fall nicht mehr oder weniger als ich oder andere User hier.
Tja, das gehört wohl in den Bereich der Wunschvorstellungen. Und gerade bei dem Thema weis ich sogar ziemlich genau warum. Außer das ich mich im Bereich Elektrotechnik garantiert besser auskenne als fast jeder Andere hier im Forum (mit Ausnahme von vielleicht 2-3 anderen Usern), reicht dir eben ein beliebiger Hipp-Hipp-Hurra Artikel um mal wieder die Geburt einer "neuen" Wissenschaft auszurufen. Herjeh, wie oft hatten wir das den schon? Immer das gleiche Verhalten, wie ein Pawloscher Reflex.


melden
xpq101 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

13.02.2009 um 15:39
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ja, mal wieder einer der abertausenden namenlosern "Erfinder" die in irgendwelchen überschwenglichen Artikeln zweifelhafter Magazine im Minutentempo geboren werden, berühmt werden und dann von Männern in schwarzen Anzügen gemeuchelt werden.

Das euch selbst diese Leier nicht mal langsam lächerlich vorkommt.
ABWARTEN! ---> wer sich hier letztendlich vorkommen sollte!
Alleine die Betonung "Namenloser" stimmt so schon mal Nicht!
Er heißt Marin Soljacic. ist Physiker und hat es mit seiner Erfindung in die das von Dir benannte "zweifelhafte Magazine" Science geschafft!
Gehts eigentlich noch?
Was war doch noch Dein super Durchbruch?
Hm...?

Man man man....immer diese Destruktivität.


MFG


xpq101

:>


2x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

13.02.2009 um 15:44
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Gehts eigentlich noch?
Lesen, einfach mal lesen und nicht ein Zitat völlig aus dem Zusammenhang reißen, bzw. bösartig in einen völlig falschen Zusammenhang setzen und dann über eine, niemals gemachte Aussage herziehen.

Auch wenn gerade dieses Verhalten ja gerne im GreWie Bereich gebraucht wird muss man es nicht nachmachen. Gelle.


Anzeige

melden