Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tesla, Marin Soljacic, Strom Ohne Kabel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mbbs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

25.04.2009 um 09:11
Äh ihr kennt euch aus ja?

Das Patentamt prüft jede eingehende Erfindung auf:

- bereits Vorhandensein
- Funktion des eingereichten "Prototyps"

Vorher werden keine Patente erteilt.



Sie machen nicht die wissenschaftliche Arbeit, sondern prüfen ob es überhaupt funktioniert, Ansonsten könntest du hingehen und behaupten das wäre eine zeitmaschine und würdest das patent drauf kriegen. DAS WÄRE ABSURD.

Anzeige
melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

25.04.2009 um 09:24
@mbbs
für eine Patentanmeldung muss man kein Prototy einreichen. Ich "kenn mich aus" weil ich einmal eine Patentanmeldung angestrebt habe und mich dahingehend bei Patentanwälten und dem Patentamt selbst eingehend informiert habe.


hier ein kleiner Auszug aus Wiki, was die wirklich wollen.
Allen nationalen und regionalen Patentsystemen ist gemeinsam, dass nach Anmeldung die zuständige Patentbehörde den Stand der Technik, d. h. bereits veröffentlichte technische Dokumente, recherchiert. Darauf folgt üblicherweise, nach einigen grundlegenden Prüfungen, die Prüfung des Anmeldegegenstands gegenüber dem recherchierten Stand der Technik hinsichtlich

1. Neuheit (Frage: Sind alle Merkmale der Anmeldegegenstand bereits in einem Beispiel beschrieben?),
2. Erfinderischer Tätigkeit (Frage: Kommt ein Fachmann im Wissen des Stands der Technik ohne weiteres auf den Anmeldegegenstand?) und
3. Klarheit (Frage: Ist der Schutzumfang, d. h. der beanspruchte Anmeldegegenstand, genau festgelegt?).

Hierauf hat der Anmelder die Möglichkeit, sich mit geeigneten Merkmalen, die in der Anmeldung genannt sind, gegenüber dem Stand der Technik abzugrenzen oder Klarheit herzustellen. Der abgegrenzte Anmeldegegenstand wird dann erneut der Prüfung unterzogen. Ende des Erteilungsverfahrens ist die Erteilung oder die Ablehnung. Der Verbietungsschutz durch das Patent beginnt in den meisten Ländern mit der Veröffentlichung des Patents oder einem ähnlichen Vorgang.
Funktion muss sich hier also klar aus dem Stand der Technik ergeben, der auch mit dem Stand der Wissenschaft zusammenhängt. Wenn man also Dinge einreicht die nach derzeitigen Vermutungen funktionieren "SOLLTEN" kann man sie durchaus zum Patent anmelden,

Ein Prototyp muss keineswegs vorhanden sein und ein Funktion auch nicht nachgewiesen.


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

25.04.2009 um 09:43
@UffTaTa
Wäre Cool wenn man da mal gemeinsam versuchen könnte die autretenden Problem zu bearbeiten und u.U zu lösen, ich freu mich daher auf weiter Anregungen und Perspektiven ;)

Den Maximalen Strom der über die Spule läuft würde ich beispielsweise durch sie Schaltung der Spule in einen Spannungsteiler lösen. Spule paralell zu Widerstand und beide ihrerseits in Reihe zu zwei paralell geschalteten Widerständen.
Vielleicht könnte man die Spulen auch mit etwas Leistungselektronik, mit der Bewegung der Sekundärspulen synchronisieren aber das sind nur Anregungen.

Was die Spulengröße angeht, würde ich auf kleine Spulen setzen aber dafür auf Viele. Wenn das Auto dann drüberfährt ist es vielleicht nur Sekundenbruchteile im Wirkungsbereich einer Spule aber dafür die meiste Zeit im Bereich von mindestens Einer.

Weißt du wie sich Spannungsverlauf in Primärspule unterscheiden wenn man eine Spule mit vielen Windungen durchführt, im Gegensatz zu einer einzelnen Windung/Karosserie?


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

25.04.2009 um 10:00
@interpreter

Das mit der Pyramide... Wenn es wissenschaftlich einsichtlich wäre, dass deine Pyramide funktionieren würde, dann würde man sich wohl auch nicht die Mühe machen einen solchen Prototypen zu konstruieren. Das kannst dann du selbst basteln. Wenn es aber einsichtlich ist, dass sie nicht funktioniert oder mann es nicht wissen kann, dann kümmert es auch keinen, denn als "Patentanmelder" muss man es ja beweisen, dass es stimmt.


Wäre es denn unmöglich ein Auto ganz aus Kunststoff zu bauen oder Karbon(ausgenommen Teile wie Achsen Motoren etc.)?


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

25.04.2009 um 10:10
@akula1
Natürlich wäre ein Kunstoffauto möglich aber die Gedankengänge die wir hier verfolgen gehen von einer Implementation aus, bei der auf den Straßen auch ganz gewöhnliche Autos fahren können ohne dabei zum Glühen gebracht oder extrem gebremst zu werden, daher ist es erstmal für die Idee nicht wichtig das man Autos auch ohne Stahlhülle bauen kann.


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

25.04.2009 um 10:30
@interpreter

Doch, denn die Autos, die diese Energieübertragung nützen , müssen wohl auch eine Karosserie haben.

Zu den normalen Auots, die dieses System nützen:

Das Problem wäre ja schnell gelöst:
Die Autos, die dieses System nutzen wollen haben einen Sender, der ein Signal sendet, und in der Strasse hats nen Empfänger, der dann so intelligent ist, und die Spulen anschaltet. Würde auch über GPS Ortung Funktionieren. So ein System braucht es ja sowieso, man will ja nicht die Spulen an haben, wenn weit und breit kein Auto ist, denn dann wird niemand mehr sagen, dass dieses System wirtschaftlich ist.

Fazit:

1. Es braucht einen Sender im Auto(ein Sensor wäre wohl weniger geeignet (Unterscheidung der Fahrzeuge)) zum einschalten der Spulen

2. Das Auto, das dieses System nützt, muss (wenn angenommen wird, dass eine Metallkarosserie Störeffekte mit sich bringt) zum grössten teil aus Kunstoff gebaut sein.


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

25.04.2009 um 10:36
@akula1
Alles zweifellos richtig.

Aber besser wäre es halt wenn man die Sekundärspulen auch in Autos einbauen könnte die eine Metallkarosserie mit sich rumschleppen und prinzipiell müsste das durch netsprechende Schaltungen schon möglich sein.

Wenn es möglich ist wäre der vorteil insofern gewaltig da man diese Spulen dann in Autos mit Hybridmotor einfach nachrüsten kann was eine bessere wirtschaftlichkeit und Verbreitung des Systems zur Folge hätte.


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

25.04.2009 um 10:46
Was die Schaltungen betrifft, so habe ich keine Ahnung davon in diesem Zusammenhang. Aber was die Wirtschaftlichkeit betrifft, da stimme ich zu, wäre das System eindeutig konkurrenzfähiger.


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

25.04.2009 um 10:47
@interpreter


melden
mbbs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

27.04.2009 um 08:51
@interpreter.

na bitte du hast es gerade selber geschrieben. d.h. doch ganz klar das ich z.b. kein lichtgeschwindigkeitsantrieb patentieren lassen kann, wenn dieser nicht funktioniert. und selbst wenn er funktionieren würde, würde ich kein patent erhalten.


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

27.04.2009 um 19:51
@mbbs
Dir ist schon klar das der Streitpunkt ein ganz anderer war oder?
Tatsache ist nunmal das man bei einer Patentanmeldung keineswegs ein Prototyp einreichen muss. Das Patentamt kann im Prinzip auch nicht prüfen ob eine Erfindung funktioniert, sondern nur ob sie auf Stand der Technik wahrscheinlich funktioniert.

Wenn eine Erfindung eingereicht, geprüft und bestätigt wurde heißt das danach keineswegs das diese Erfindung und die daraus abgeleiteten Erkenntnisse der Wahrheit entsprechen. Folglich heißt es auch nicht das da "was dran" sein muss wie du dich ausdrückst.

Vor hundert Jahren hätte man ein Kraftwerk zur Gewinnung von Ätherenergie einreichen können und wahrscheinlich wäre es durchgegangen, was aber keineswegs heißt das es den Äther gibt. Wenn man aus dem heutigen Wissensstand auf eine Entwicklung schließt und selbst wenn diese Entwicklung funktioniert, heißt es deswegen nicht das der heutige Wissensstand der Wahrheit entspricht.
Das Gerät kann auch aus Gründen funktionieren über die wir keine Ahnung haben.

zu sagen, Teslas Entwicklungen wurden zum Patent angemeldet, darum müssen die Schlussfolgerungen auf denen er diese Entwicklungen aufgebaut hat stimmen, ist falsche Logik


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

29.04.2009 um 01:20
Welch ein Genie, sowas aber auch! Wie viel Reichweite haben wir denn? Und Verluste?


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

06.05.2009 um 11:45
Ich bin mal voll dafür das das eingeführt wird...
Wenn dann ein mensch dazwischen steht machts einfach mal *britzel* und wir sind ihn los... fazit: die dummen menschen werden aussterben. da sich aber die dummheit im gleichgewicht zur intelligenz verhält wird nach und nach die ganze menschliche rasse ausgelöscht und wir werden das problem das unseren planeten zerstört langsam aber sicher los.
Bei tieren verhält sich das dann glaub ich anders... die meisten tiere werden wenn sie sehen oder mitbekommen wie einer ihrer kammeraden durch eine "stromluftleitung" gebrutzelt wird sicher nich den selben fehler machen.
von daher Vote for Wireless Strom


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

20.05.2009 um 19:31
toll, die Idee hatte ich schon vor Jahren, nur leider bin ich kein großes Technik/Mathe/Physik Genie so das ich die Idee verworfen habe damals nach paar Stromschlägen :(

*fmpf*

Mfg


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

21.05.2009 um 00:40
Warum sollte denn ein Mensch der dazwischen steht sterben? Hier geht es um die Übertragung magnetischer Felder die auf Menschen keine erforschte Negative Wirkung haben.
Bei einer MRT wird man mit einem enormem Magnetischen Feld bestrahlt, weit stärker als das hier illustrierte und dennoch werden die Dinger eingesetzt um Menschen zu heilen.


1x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

21.05.2009 um 10:46
@interpreter
mann muss ja auch nicht gleich dazwischen stehen und sich langweilen...


melden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

22.05.2009 um 09:46
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Warum sollte denn ein Mensch der dazwischen steht sterben?
Wegen der Übertragenen Leistung und der prozentualen Absorbtion davon im menschlichen Gewebe.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb: Hier geht es um die Übertragung magnetischer Felde
Elektromagnetischer Felder!


1x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

22.05.2009 um 09:51
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Elektromagnetischer Felder!
wobei das nicht klar ist. Den darauf geht der Bericht nicht ein. So ist werder die Form der Antennen noch die Frequenz bekannt und somit auch nicht ob dabei eine elktrishe Feldstärke auftritt und ob die mit der magnetischen Feldkomponente gekoppelt ist.

Aufgrund der übetragenen Leistung und der Fernwirkung kann es aber durchaus möglich sein, aber wie gesagt, steht da nicht genau. Ich nehme an das die Technik irgendwo im Grenzbereich arbeitet. Irgendwo zwischen Nahfeld (keine Kopplung von E- und H- Feld) und Fernfeld (mit Kopplung-> EM-Welle), aber das ist zugegebenerweise nichts als Spekulation.

Sollte die Technik nur mit magnetischen Feldern arbeiten, dann ist das Gefährdungspotential natürlich erheblich geringer.


1x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

22.05.2009 um 11:53
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Sollte die Technik nur mit magnetischen Feldern arbeiten, dann ist das Gefährdungspotential natürlich erheblich geringer.
Das meinte ich. Wenn das Feld eine Form hätte in der es ein Gefährdungspotenzial hat, wäre diese Technik m. E. völlig sinnlos.


1x zitiertmelden

Ein Genie -->Strom – Übertragung ohne Kabel!

22.05.2009 um 12:17
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Das meinte ich. Wenn das Feld eine Form hätte in der es ein Gefährdungspotenzial hat, wäre diese Technik m. E. völlig sinnlos
Na, das ganz gewiss nicht. Es gibt grad genug Anwendungsgebiet in denen man eine Leistungsübertragung brauchen und einsetzen könnte, auch wenn im Strahlbereich eine Gefährdung für Leben existieren würde.

Man sollte dabei halt nicht immer nur an Consumeranwendungen denken.


Anzeige

melden