Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Digital, Notfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

13.05.2010 um 19:25
Ein kleines Denkmodell: Weltweit würde für bloß einen Tag das gesamte Internet weltweit zusammenbrechen. Der Verkehr läge binnen Minuten komplett lahm, das Gesundheitssystem würde zusammenbrechen, die gesamte Weltwirtschaft wäre ohnmächtig und die Politiker könnten sich nicht einmal mehr zu einem Krisentreffen zusammenfinden. Quasi alles läuft heute direkt oder indirekt über das Internet. Bei einem Ausfall dessen würden wir sofort einige Jahrhunderte in die Vergangenheit zurückkatapultiert werden, da analoge Systeme die auch unabhängig voneinander funktionieren in den letzten fünfzehn Jahren in den Industrieländern zu 99% verdrängt wurden. Bei einem solchen Szenario wären einige Entwicklungsländer die noch mit analogen Systemen arbeiten vermutlcih besser dran als wir. Wenn man länger darüber nachdenkt wird einem klar, wie Instabil die digitalen Systeme sind und wie abhängig wir von diesen sind. Es bräuchte sich nur ein talentierter Hacker ans Werk machen er könnte mit einem Mausklick die komplette westliche Welt lahmlegen. Eine Gefahr, die wie ich finde, vielen nicht bewusst ist.

Ich möchte euch fragen, für wie realistisch ihr so was seht. Ich selbst finde die weltweite Vernetzung eine großartige, aber eine sehr instabile Sache. Zumindest die minimalsten analogen Kummunikationsmittel, wie Telegramm, analogen Radiofunk und Fernsehen oder ähnliches sollten, natürlich nicht im großen Stil, sondern so, dass man sie im Notfall von Politikern und Weltkonzernen benützt werden könnten, paralel zum Digitalen weiterbetrieben werden sollten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

13.05.2010 um 19:46
Wäre katastrophal, scheint mir aber sehr unwahrscheinlich.
Zu deinem talentieren Hacker: Es gibt Millionen von Servern auf verschiedenen Systemen mit verschiedener Virenschutzsoftware. Ja ich glaub das sagt genug^^
von Mephistopheles:
Es bräuchte sich nur ein talentierter Hacker ans Werk machen er könnte mit einem Mausklick die komplette westliche Welt lahmlegen.
Du klingst wie ein Schreiberling der Bildzeitung^^


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

13.05.2010 um 19:49
Dazu kommt ,das bestimmte einrichtung nicht unbedingt die selben Netze benutzen wie wir "Zivilisten" Die kommunikation von Militär und Politik wird vermutlich weitergehen. Außerdem gibt es wie der vorposter schon gesagt hat, soviele unterschiedliche Systeme, das es eigentlich unmöglich ist, alle zusammen abzuschalten. wenn System D gehackt und deaktiviert wird, sind System A,B und C wieder hochgefahren...


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

13.05.2010 um 19:52
wird nicht sogar für notfälle das pentagon und sonstige wichtige gebäude noch anderweitig vernetzt? da wird doch sogar mit morsezeichen gearbeitet, oder verwechsel ich da etwas?


aber das das internet nen komplettabsturz unterliegt halte ich für sehr unwarscheinlich, da müssten auf einmal alle auf der welt stehenden server ausfallen, das internet ist ja nichts was von einer großen maschine eingespeist wird, sonder wir alle, alle pc,s bilden im prinzip das www! und ein totalabsturz aller pc's bzw. server halte ich für ziemlich unmöglich, wenn dann ist das immer nur regionsbedingt wenn telekom wieder scheiße baut...


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

13.05.2010 um 19:58
Das Internet besitzt eine dezentrale Architektur, und kann deshalb nicht abgeschaltet werden. Natürlich gibt es empfindliche Knotenpunkt (bspw. DE CIX in Frankfurt), aber selbst, wenn die ausfallen, sollte es möglich sein, relativ kurzfristig Abhilfe zu schaffen.

Ein Totalausfall des Internets ist eigentlich nicht möglich. Netzsegmente abschalten (indem man DE CIX sabotiert) oder separieren (Unterseeische Kabel durchschneiden) wäre aber durchaus denkbar. Da sind Entwicklungsländer allerdings empfindlicher als die Industriestaaten.


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

13.05.2010 um 20:02
@verrichter Axel Springer sucks!


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

13.05.2010 um 20:04
hab gard auf rtl n bericht gehört das das internmet stellenweise gestern flach lag XD und heute morgen das gleiche, heute soll 1u1 schuld gewesen sein ^^


1x zitiertmelden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

13.05.2010 um 20:07
Wie viele Leben 1u1 und Alice schon zerstört haben...^^ (Meines zählt dazu)


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

13.05.2010 um 20:08
nicht nur deins ^^


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

13.05.2010 um 20:20
Zitat von SycoSyco schrieb:hab gard auf rtl n bericht gehört das das internmet stellenweise gestern flach lag XD und heute morgen das gleiche, heute soll 1u1 schuld gewesen sein ^^
Das Inet lag nicht "flach" es gab lediglich nur ein paar Probleme mit den DNS, und die sind relativ unwichtig für die Funktion des Inets. Statt www.allmystery.de hätteste einfach 188.40.33.215 eingegeben, und hätte wunderbar funktioniert.
Zitat von MephiMephi schrieb:Ich selbst finde die weltweite Vernetzung eine großartige, aber eine sehr instabile Sache.
Wieso instabiel? Ich würde behaupten, das ist genauso instabil wie Wasser/Stromversorgung, wenn net sogar stabiler, weil das Inet auch "über die Luft" kommen kann.


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

13.05.2010 um 21:34
wen mich sogar alles net ganz taeuscht, laeuft dsl zum bleistift auch ueber kupfer.


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

13.05.2010 um 21:39
@Gruselschinken

glasfaser, dachte ich....


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

13.05.2010 um 22:37
Ja, über Kupfer würde das auch Stunden dauern, bis sich eine Seite aufgebaut hat. (Irgendwoher kenn ich das doch)


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

13.05.2010 um 22:37
Ja, über Kupfer würde das auch Stunden dauern, bis sich eine Seite aufgebaut hat. (Irgendwoher kenn ich das doch)


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

13.05.2010 um 22:43
DSL benutzt Kupferleitungen, ISDN benutzt Glasfaser.


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

13.05.2010 um 23:19
@xxstyxx
Ich dachte man kann auch DSL mit Glasfaserleitung haben...
Kommt nur auf die stadt an welche Hauptverbindungen die gelegt haben!


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

13.05.2010 um 23:20
@xxstyxx
ISDN kann auch über Kupfer gehen man braucht nur mehrere Leitungen so war das bei mir lange.^^
DSL geht erst über Glasfaser und dann über Kupfer ins Haus.

Das Internet wude mal so konzipiert das es selbst nach einen Atomkrieg noch funktionsfähig wäre. Also wenigstens größten teils den ohne PC und Strom kann man schlecht ins Inet.^^

Mfg Matti15


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

14.05.2010 um 00:31
wir haben übrigens noch einen ähnlichen thread zur thematik, also wem es interessiert

http://www.allmystery.de/themen/it55735


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

14.05.2010 um 00:38
Naja ich denke ein paar Tage ohne Internet wäre sehr ärgerlich aber kein Weltuntergang. Es gibt eigentlich keine Störungen die man nicht wieder beheben könnte.

Und wieso sollte eigentlich das Verkehr lahm gelegt sein dadurch?

Deutschland hat auch eine Krisenzentrale die jederzeit über alle Rundfunke und staatlichen Fernsehersender das Volk über Änderungen informieren kann.

So würde man wenn unbedingt nötig Sonderreglungen erlassen und die Menschen darüber informieren.


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

14.05.2010 um 00:41
Gesundheitsystem beispielsweise, statt Karten kann man die Sondereglung einführen das schriftliche Rechnungen erstellt werden die zu einem späteren Zeitpunkt im System beglichen werden.

usw.


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

14.05.2010 um 12:45
@Mephi

ich kann mir nicht vorstellen das das gesundheitssystem zusammenbricht, jeder patient mit ernsthaften problemen hat seine befunde auf papier und seine ct/mrt/röntgenaufnahmen usw. daheim, welcher arzt braucht schon das internet für ne untersuchung oder behandlung?
man hat ja immerhin noch das telephon, den pc, und die post soll es ja auch noch geben hab ich irgendwo gelesen, und wenn alle stricke reissen gibts ja noch papier und bleistift und die brieftaube ;-)


melden

Kompletter Ausfall des weltweiten Internets

14.05.2010 um 13:04
@Leibhaftiger Diese Systeme wie Post oder das Telephon laufen inzwischen schon über das Internet, oder kennst du noch das Froilein vom Amt das dich mit einem freundlichen "Ich verbinde." verabschiedet?


Anzeige

melden