Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewitter, wie handelt ihr?

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Gewitter, Modem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 17:53
Es gibt in Deutschland KEINE pauschale Pflicht, Blitzableiter zu installieren - aber das ganz ist irgendwie eine rechtliche Grauzone.

Bauliche Anlagen, bei denen nach Lage, Bauart oder Nutzung Blitzschlag leicht eintreten oder zu schweren Folgen führen kann, sind mit dauernd wirksamen Blitzschutzanlagen zu versehen. (Deutschland – Auszug aus der Musterbauordnung 2002)

Diese oder ähnliche Vorgaben finden sich in vielen Landesbauordnungen. Der Gesetzgeber schreibt damit für jedes Bauvorhaben eine Einzelfallprüfung vor. Es ist zu prüfen, ob Blitzschlag leicht eintreten (zum Beispiel anhand der Lage und Ausdehnung des Gebäudes) oder zu schweren Folgen (zum Beispiel Personenschaden) führen kann.


Anzeige
melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 17:57
@wobel

Vorbildlich :)!

Ich hab nur das Gefühl, viele Leute glauben für einen Blitzableiter braucht es nur eine Stange am Dach und ein paar Ableiter die man in die Erde vergräbt. So einfach ist es dann auch nicht.

Bei mir ist es so, das in nächster Zeit sowieso das Dach neu zu machen werden wird. Und bei der Gelegenheit kommt sicher auch ein Blitzableiter drauf!


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 18:01
@abc997
Zitat von abc997abc997 schrieb:So einfach ist es dann auch nicht.
Wie wahr …
Wobei ich letztens in Rostock an einem Plattenbau etwas gesehen habe, wo ich genau daran dachte. Einfach eine Stange nach oben und ein Draht in die Erde. Wenn das wirklich eine "Blitzschutzanlage" sein soll …

Ich baue jetzt meine "Blitzeinfanganlage" auf, gleich kann es losgehen:

http://www.wetter24.de/wetter-radar/deutschland.html

@chen

Bei Euch muss doch die Linie schon durch sein - oder?


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 18:02
Meinst du das Gewitte? Ja, hier scheint wieder Sonne :D


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 18:07
@chen
Zitat von chenchen schrieb:Meinst du das Gewitte? Ja, hier scheint wieder Sonne
Hier kommt es erst. Ich hoffe mal, dass das noch durchhält, weil das wieder eine Südwestlage ist, die am Stadtrand immer verreckt …


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 18:22
Ich handle gar nicht.. und das ging die letzten 40 jahre gut.
Klar vielleicht erwischt es mich auch bald mal.. aber shit happenz.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 19:08
hier war gerade wieder eins. alles schadlos überstanden :)


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 19:13
@A380
also hier (grossraum stuttgart) scheint's auch rum zu sein, kommt jedenfalls wieder hell von westen. war garnicht mal so dramatisch wie befürchtet. allerdings hab ich die feuerwehr mehrfach fahren gehört, tippe aber eher auf astbruch oder ähnliches, windig war's nämlich zwischendurch schon ganz schön...


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 19:14
@wobel

also hier im bodenseeraum ist es zwar nicht mehr am donnern und blitzen aber es regnet noch ganz doll


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 19:17
@Dick
also hier hat's grad mal 6 liter runtergehauen, also nicht wirklich viel. kam in mehreren schüben, immer kurz und heftig.
das einzige was mich da wirklich ankotzt ist das, dass es meine madonnenlilien vollends zerhauen hat. auf deren blüte hab ich satte 2 jahre warten müssen, und jetzt ist die show schon wieder vorbei :-(((


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 19:20
@wobel

oh das ist wirklich schade :( vorallem wenn man so lange darauf gearbeitet hat...


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 19:26
@Dick
naja - von arbeiten kann jetzt nicht die rede sein. ich hab sie halt vor 2 jahren gesteckt und war letztes jahr bitter enttäuscht dass sie nicht kamen... um so grösser die freude dass sie dieses jahr ENDLICH geblüht haben.
aber so schlimm ist's denn auch nicht, gibt ja noch anderes hübsches an dem man sich freuen kann :-)


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 19:27
@wobel

haste denn einen grossen garten?


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 19:29
@Dick
was ist schon groß? müssten so um die 500qm sein ohne haus und gepflastertes... ist aber grösstenteils grünfläche, musst dir das also nicht vorstellen wie einen schloßgarten oder so, wo's an jedem eck und end blüht - soviel zeit hab ich leider nicht dass ich sowas dauerhaft unterhalten könnte. hab's eher reduziert und halt ein paar blumenbeete, ein paar gemüsebeete, mehr isses nich. aber ich glaub das wird jetzt OT :-)


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 19:32
uh 500qm ist aber schon nicht schlecht :D das wäre wohl glaube ich auch eine zu grosse arbeit das alles zu bepflanzen.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 19:40
@Dick
die grösse ist perfekt. klein genug dass die arbeit zu schaffen ist aber gross genug für gartenfestle mit 30 leuten oder so...

und *kurvekrieg* der regen hat jetzt echt gutgetan, war ja alles so vertrocknet...


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 19:41
@wobel

dein ernst? also ich wohne ja auch etwa in deiner umgebung und da war es schon letzte woche ziemlich wechselhaft.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 19:43
@Dick
*lach* - menno, ich wollte doch nur die kurve zurück zum thema kriegen.
klar hat's schon länger umgeschlagen.
aber zurück zum thema, ok?


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 19:45
Also normalerweise fahr ich alles runter, schnall mir ne grosse Batterie um den Bauch, nehm eine 10 meter lange Eisenstange in die Hand und tanze durch die blitzdurchzuckte N8...
Strom sparen konnt ich dadurch allerdings noch nie :D


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 19:45
@wobel

klaro :) also ich war heute auch froh über das gewitter. zwar ist gestern schon eine kleine zelle vorbei gezogen aber heute hatte man auch wieder richtig was davon. war auch tagsüber richtig eklig schwülwarm.


Anzeige

melden