Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WhatsApp Messenger

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Whatsapp, Alternative, Skype ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WhatsApp Messenger

14.05.2012 um 18:46
WhatsApp ist einfach idiotensicher. Die App funktioniert recht intuitiv und sieht nicht überladen aus.
Ich benutze die App häufig, aber mit einem flauen Gefühl im Bauch. Wahrscheinlich sind SMS auch nicht absolut sicher und vertraulich, aber sie haben mir zumindest das Gefühl gegeben. Bei WhatsApp fehlt mir dieses Sicherheitsgefühl und wenn man manchmal in einen Chat vertieft ist, dann schreibt man schon manchmal Dinge die besser nicht von irgendeinem gelangweilten Anonymous-Hacker veröffentlicht werden sollten.

Anzeige
melden

WhatsApp Messenger

16.05.2012 um 12:24
@silver.
Weiß man, dass die Nachrichten abezapft werden? Ich mein durch die Smartphones wird ja vieles unsicher denke ich, aber glaubst du das intressiert wirklich jemanden was man so schreibt? Würde mich halt schon intressieren.
Ich habe Viber und WhatsApp. Verwede aber fast ausschließlich Viber. Wird mit der Sicherheit wohl genauso ähnlich sein.


1x zitiertmelden

WhatsApp Messenger

16.05.2012 um 12:54
@liaewen

Also WhatsApp verschlüsselt die Nachrichten nicht, jemand hatte den Traffic mal überprüft.

Das heißt man sollte jedenfalls keine sensible Daten über WhatsApp Nachrichten in unsicheren Netzen verschicken, z.B. in fremden Wlans.

Harmlose Nachrichten sind für die Marktforschung interessant.
Dabei liest aber keiner direkt deine Nachrichten sondern man analysiert die Nachrichten alle z.B. über eine Art eigene Suchmaschine...
Beispielsweise kann man nach der Häufigkeit bestimmter Wörter suchen und so Trends erkennen.
Worüber die Leute reden, bzw. über was immer mehr und über was immer weniger...
Komplexere Algorithmen erkennen auch ganze Themen worüber man schreibt und versuchen deine Interessen zu ermitteln, was du magst, was nicht usw.

Und solche Daten sind für manche Unternehmen Geldwert, daher behalten sich einige Anbieter in ihren AGBs das Recht die Daten an dritte weiter zu verkaufen.

Das kann auch der Staat sein der Einsichten wünscht um bestimmte Leute zu überwachen. Und man muss kein Terrorist dafür sein, in einigen Ländern müssen sich einfache Journalisten vor so was hüten.
Und selbst in freien Ländern werden immer wieder mal Skandale offen die aufzeigen das der Staat zu viel des guten geschnüffelt hat.
Die USA hat früher einfache Hippies ausspioniert weil sie so kritisch gegenüber die Politik waren :D


melden

WhatsApp Messenger

16.05.2012 um 13:05
@Lightstorm
Ok, hab jetzt den Sinn dahinter auch verstanden. Sowas in der Art wird ja auch im Netz gemacht. Die Verläufe etc. So in etwa kann ich mir das dann auch vorstellen. Aber gut zu wissen. Wichtige Daten zu verschicken ist manchmal notwendig, aber dafür hab ich dann die SMS. (Obwohl wie sicher die ist, bezweifle ich ebenfalls^^) Danke für die Erklärung.
Na bei mir gibt es wohl nichts zu holen :D


melden

WhatsApp Messenger

16.05.2012 um 13:10
@liaewen

SMS sind auch nicht verschlüsselt und können abgehört werden. Aber unwahrscheinlich das eine Privatperson deine SMS abhört :D


melden

WhatsApp Messenger

16.05.2012 um 13:29
@Lightstorm
verdammt. Kann es sein, dass man nirgends mehr sicher ist? :O :D Ich bin ja so für Datenschutz, aber überall werden uns irgendwelche Daten abgezapft :D


melden

WhatsApp Messenger

16.05.2012 um 13:35
@liaewen

Bei Skype wird verschlüsselt, aber laut Wiki gibs da auch eine Hintertür für Behörden das auf Druck entstanden sein soll :D

Frage mich ob ein Unternehmen sich überhaupt weigern darf und was sie zu befürchten hätten wenn sie es tun.

Wahrscheinlich droht man damit das sie sonst für die Verbrechen der verdächtigen Personen mithaften mangels Kooperation :D


melden

WhatsApp Messenger

16.05.2012 um 13:42
@Lightstorm
lol :D Na ich finds generell eine Frechheit, dass man das alles so transparent gestalten muss. Klar der Nutzer ist frei ob er es verwendet oder nicht, aber wenn dann lässt man sich eben darauf ein. Ich denke nicht, dass die meisten Nutzer das überhaupt wissen.^^ So wie ich :p


melden

WhatsApp Messenger

16.05.2012 um 18:08
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Weiß man, dass die Nachrichten abezapft werden? Ich mein durch die Smartphones wird ja vieles unsicher denke ich, aber glaubst du das intressiert wirklich jemanden was man so schreibt? Würde mich halt schon intressieren.
Ich habe Viber und WhatsApp. Verwede aber fast ausschließlich Viber. Wird mit der Sicherheit wohl genauso ähnlich sein.
Ich weiß zumindest, dass die Sachen unverschlüsselt sind und über einen amerikanischen Server laufen. Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand für meine anzüglichen Nachrichten an meine Freundin interessiert, dennoch fühle ich unwohl bei dem Gedanken. Zusätzlich bin ich politisch recht aktiv und will in 20 Jahren nicht von Sünden aus meiner Vergangenheit lesen müssen, wenn irgendwer doch an solche Daten kommt. Das sind zwar unrealistische Planspiele, aber wir haben alle schon wunderlicheres erlebt.


melden

WhatsApp Messenger

16.05.2012 um 18:19
@silver.
Ok dank Lightstorm bin ich aufgeklärt. Wusste das eben bis vorhin gar nicht. Vorsicht ist bestimmt geboten. Wer weiß wie lange solche Daten aufbewahrt werden. Gut das ich manches nicht weiß. Da wird man ja sonst verrückt.


melden

WhatsApp Messenger

16.05.2012 um 22:47
Ich liebe die süßen Emotionen bei Whats App^^ und dass ich sehen kann wann jemand meine Nachrichten liest ;)


melden

WhatsApp Messenger

06.06.2012 um 06:51
WhatsApp spinnt bei mir seit so 2 Tagen.

Es kann sich anscheinend nicht mehr mit den Servern verbinden, versucht es ständig vergeblich :D
So ein Scheiß, auch neu starten hilft nicht.


melden

WhatsApp Messenger

06.06.2012 um 09:22
@Lightstorm
klappt es garnicht mehr oder nur, wenn Du unterwegs bist, also nicht mit Deinem Wlan verbunden bist?
Ich hatte das Problem auch nach dem Update auf IOS5 und bemerkt, daß er meinen mobilen Zugang vergessen hat (bei What´s App fiel es mir auf).
Nachdem ich die Daten neu gepflegt hatte, lief auch What´s App wieder...


melden

WhatsApp Messenger

06.06.2012 um 15:25
@nataS

Hm nun gehts wieder, komisch, vielleicht Probleme mit den Servern gehabt.


melden

WhatsApp Messenger

19.07.2012 um 12:50
Gibt es eine Javasoftware die man mit dem Whatsappmessenger verknüpfen kann? Weil Whatsapp bekanntlich nicht für Java gibt. Und ich suche verzweifelt ein Messenger das man mit Whatsapp verknüpfen kann


melden

WhatsApp Messenger

04.03.2013 um 12:49
Kann mir einer verraten, wie man Whattsapp kaufen kann OHNE Kreditkarte?
Viele können das über ihre Handyrechnung laufen lassen, nur die Option gibt WA mir nicht.. Und es läuft in 3 Tagen aus...


melden

WhatsApp Messenger

04.03.2013 um 13:02
Weiß ich nicht, bin ja auf iPhone :P

Jetzt wurde whatsapp eh zu irgendwas gezwungen was das nicht erlaubt oder versteh ich das falsch?


melden

WhatsApp Messenger

04.03.2013 um 13:09
@dog
Gar nicht. Hat wohl was mit dem Branding vom Handy und dem Netzanbieter zu tun.


melden

WhatsApp Messenger

04.03.2013 um 13:47
@oceanghost
Na herrlich.. Dann bin ich bald WhatsApp los... :nerv:


melden

WhatsApp Messenger

04.03.2013 um 14:07
@dog
du musst dir dein jetziges Whatsapp runterschmeisen und es direkt unter www.whatsapp.com/android runterladen und dann unter Bezahlen kannst du es per PayPal zahlen hab ich auch gemacht und es hat super geklappt :)


Anzeige

melden