Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mac-Thread

816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, MAC, Macbook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mac-Thread

11.08.2012 um 01:40
@Fennek

Sollte nicht Paragon ein funktionierendes NTFS tool haben? Ich habe gehofft das ich es vom Lion übernehmen kann?

MfG Heppy™

Anzeige
melden

Der Mac-Thread

11.08.2012 um 13:37
@Heppy
Paragon hat eins, aber die andere Lösung ist quasi kostenlos.
OS X besitzt seit 10.6 NTFS schreibrechte, sie sind nur deaktiviert.


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 01:29
Muss ich nen Backup machen? Oder bleiben meine Apps bei nem Update auf ML? Sonst muss ich vorher mal eine von meinen externen aufräumen. *scheißDatenmessie*

MfG Heppy™


melden

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 02:43
Ich hätte mal eine Frage.
Ich habe nämlich auf einer Externen Festplatte einen Ordner mit über 1TB Daten drin gehabt.
In dem Ordner waren zahlreiche Unterordner und ich war gerade dort am arbeiten als plötzlich der gesamte Ordner leer war. Alles was in dem Ordner war, war verschwunden.
Ich machte einen reconnect mit der Platte aber das half nichts.
Das seltsame ist, dass alle andere Ordner auf der Festplatte noch ihren Inhalt haben, nur dieser eine ist plötzlich leer.
Der Ordner selbst wird in den Informationen als leer ausgewiesen, also 0kb Inhalt. Die Festplatte aber hat nur noch 1,7TB von den eigendlichen 2,7. Also müssen die Daten ja noch drauf sein.

Seltsam ist auch, dass ich in dem Ordner keine neuen Ordner mehr erstellen kann, bzw. die verschwinden auch gleich wieder, gleiche passiert wenn ich Datein reinziehe.


Weiß einer woran das liegen kann, was ich das dagegen tun kann und wie ich die Daten noch retten kann?


1x zitiertmelden

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 09:31
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Weiß einer woran das liegen kann, was ich das dagegen tun kann und wie ich die Daten noch retten kann?
Schau nach, ob die Dateien noch bei alle Dateien aufglistet sind. Gut möglich, dass die dort noch gelistet sind und du sie einfach im besagten Ordner nicht anzeigen kannst.

Geh mal in den besagten Ordner und such nach den Dateien. Das könnte möglicherweise auch funktionieren.

Vermutlich ist das nur ein Problem mit den Zugriffsrechten. Erst einmal einen Neustart durchführen und wenn das Problem dann weiterhin besteht, die Rechte auf der besagten Platte reparieren.

Emodul


melden

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 11:49
@Heppy
Wenn du es einfach als Update installierst, bleibt alles erhalten.
Wenn du natürlich ne clean Installation machst, ist alles weg.

Aber trotzdem empfiehlt es sich mal nen Mountain Lion USB Stick zu erstellen:
http://www.giga.de/downloads/os-x-10-8-mountain-lion/tipps/os-x-10-8-mountain-lion-bootfahigen-usb-stick-erstellen-anleitung/


melden

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 15:01
@emodul
Nein, die Datein werden nichtmehr unter alle Datein angezeigt und nach einem Neustart konnte ich sie auch nich wieder sehen.
Es ist so als würde alles was ich in den Ordner packe sofort verschwinden.


Wie repariere ich die Rechte auf der Platte?


1x zitiertmelden

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 15:10
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wie repariere ich die Rechte auf der Platte?
Mit dem Festplattendienstprogramm.
Link zur Rechte-Reparatur:
http://www.apfel-faq.de/mac-tutorials/3425-wartungs-routinen-unter-os-x-rechte-reparatur-volume-uberpruefung.html (Archiv-Version vom 11.08.2012)

Emodul


melden

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 15:27
@emodul
Ah, ja, das Problem ist, dass es keine normale externe Festplatte ist sondern ein NAS-Server auf den ich über Wlan zugreiffe. Quasi eine Art Home-Cloud.
Der wird mir im Festplattendienstprogramm leider nicht angezeigt.


1x zitiertmelden

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 15:29
@1.21Gigawatt
Ok. Kannst du mit einem anderen Rechner auf die Dateien zugreifen?

Emodul


melden

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 15:33
@emodul
Nein. Ich hatte die Platte bisher seit Monaten bei mir daheim stehen und hab sie gestern zu einem Kumpel mitgenommen weil er ein Backup draufmachen wollte. Ich war gerade in der Ordnerstruktur unterwegs einer von 3 Überordnern die ich angelegt hab leer war obwohl ich kurz davor noch eine Datei aus dem Ordner geöffnet hatte.
Die anderen 2 Überordner sind noch komplett da und alle Datein darin einsehbar.
Nur dieser eine Ordner ist leer und lässt sich auch nicht füllen, sobald ich eine Datei reinziehe oder einen neuen Ordner in dem Ordner erstelle verschwindet die Datei bzw. der Ordner sofort.

Inzwischen hab ich die Platte wieder bei mir stehen und kann immernoch nicht drauf zugreifen.


1x zitiertmelden

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 15:35
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Inzwischen hab ich die Platte wieder bei mir stehen und kann immernoch nicht drauf zugreifen.
Es ist auf jeden Fall ein Problem mit den Rechten. Wie man das allerdings in diesem Fall löst, weiss ich leider auch nicht.

Emodul


melden

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 15:40
@emodul
Wie können sich die Rechte so spontan ändern? Ich habe ja gerade in dem Ordner mit den Datein gearbeitet und vom einen auf den anderen Moment war plötzlich alles unsichtbar.

Was ich allerdings sehen kann ist, dass die Datein irgendwie noch da sein müssen.
Denn wenn ich einen neuen Ordner in den Ordner reinmache blitzt er kurz auf bevor er unsichtbar wird und dann sehe ich "Neuer Ordner 3" bzw. "Neuer Ordner 4" die Zahl steigt jedenfalls an, also müssen die anderen die ich davor erstellt habe ja irgendwie noch da sein.


melden

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 15:43
@1.21Gigawatt
Kannst du nach den Dateien im Ordner suchen, funktioniert das noch?

Emodul


melden

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 15:44
@emodul
Er findet jedenfalls nichts.
Ich kann auf den Server übrigens auch über eine Website zugreifen, aber auch dort ist der eine Ordner leer.


1x zitiertmelden

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 15:52
@1.21Gigawatt
Ok, dann wird da vermutlich gar nichts kopiert. Eventuell hilft es, die Rechte auf der Systemdisk mal zu überprüfen bzw. zu reparieren. Denn eigentlich sollte da ja eine Fehlermeldung kommen, wenn die Dateien nicht kopiert werden können.

Emodul


melden

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 18:57
@1.21Gigawatt

Unter Linux/Unix im allgemeinen würde ich mich mal als root in der Konsole einloggen und den Ordnerinhalt mit ls betrachten (beachte auch die Option –l um die Rechte anzuzeigen) .
Und dann ggf unter Verwendung von chown, chgrp und chmod die Rechte bearbeiten.

Ich habe absolut keine Ahnung von Mac OS und weiß auch nicht welches Datei- und Rechtesystem dort verwendet wird, aber da es sich um ein Unix handelt ist obiges vielleicht anwendbar.


melden

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 19:46
Aber chown und chgrp nur für die Verwaltung von Standard Unix Rechten verwenden.
Also vor der Verwendung erkundigen ob dein Dateisystem nicht ACL verwendet.


melden

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 20:47
@RaChXa
Hätte ich Linux oder Unix hätte ich wohl kaum in den Mac-Thread geschrieben oder?
Ich hab Mac OS X 10.7.4


melden

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 21:07
@1.21Gigawatt

Mac OS X ist ein Unix


Anzeige

melden