Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mac-Thread

816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, MAC, Macbook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 21:27
@RaChXa
Ah, und wie logge ich mich als Root in die Konsole ein?

Anzeige
melden

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 21:35
@1.21Gigawatt

Bei Unix-Derivaten normalerweise mit su. Aber soweit ich weiß ist das root Konto unter OS X standardmäßig deaktiviert.
Willst du einen Befehl mit root rechten ausführen kannst du aber ein sudo vorstellen.

Du kannst auch erst mal als normaler User mit dem Befehl cd /Verzeichnispfad zu dem betroffenen Verzeichnis wechseln und mit dem Befehl ls –l den Ordnerinhalt und die Berechtigungen anzeigen lassen.


melden

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 21:49
@RaChXa
Da sagt er mir nur "No such file or directory" wahrscheinlich weil es eben ein Server ist und nicht als gewöhnlich Festplatte erkannt wird.


1x zitiertmelden

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 22:01
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Da sagt er mir nur "No such file or directory" wahrscheinlich weil es eben ein Server ist und nicht als gewöhnlich Festplatte erkannt wird.
Achso ich dachte du hättest die Festplatte ganz normal als externes Dateisystem gemountet.

Ist das eine Festplatte mit integriertem Fileserver, die nur einen Netzwerkanschluss hat?

Im Notfall würde ich die Platte dann aus dem Externen Gehäuse rausnehmen und mit einen Festplattendock ganz normal mounten.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Der Mac-Thread

12.08.2012 um 22:34
@1.21Gigawatt
Ja sorry, ich hatte das hier überlesen:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ah, ja, das Problem ist, dass es keine normale externe Festplatte ist sondern ein NAS-Server auf den ich über Wlan zugreiffe.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2578379_-freeagent-goflex-home-3tb-seagate.html
Die hier ist es.
Ich kenne diese Festplatte nicht. Ich weiß ja nicht welche Dienste dein Server anbietet um dem Server zu konfigurieren und auf die Dateien zuzugreifen.
Es kann sein dass du über http (Weboberfläche) oder/und über SSH die Berechtigungen konfigurieren kannst.
Aber das hier verstehe ich so, dass du es über die Weboberfläche schon versucht hast:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich kann auf den Server übrigens auch über eine Website zugreifen, aber auch dort ist der eine Ordner leer.
Weiß jetzt auch nicht weiter
Wie gesagt im Notfall um zumindest die Dateien zu sichern:
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Im Notfall würde ich die Platte dann aus dem Externen Gehäuse rausnehmen und mit einen Festplattendock ganz normal mounten.



melden

Der Mac-Thread

24.10.2012 um 09:35
Der neue iMac ist ja der Hammer. So viel power in so wenig Gehäuse.


melden

Der Mac-Thread

24.10.2012 um 10:15
heroOriginal anzeigen (0,3 MB)
design
performance


melden

Der Mac-Thread

24.10.2012 um 11:18
Das fehlende optische Laufwerk wird viele abschrecken.. Ansonsten ganz nett, mein persönliches Highlight der Präsentation gestern.


melden

Der Mac-Thread

24.10.2012 um 11:49
@jimmycanuck
Also ich habe schon ewig kein optisches Laufwerk am PC mehr gebraucht :D. Denke, den meisten Leuten geht es ähnlich...


1x zitiertmelden

Der Mac-Thread

24.10.2012 um 12:02
@gibraltar
nein
@Fennek
wobei man beachten sollte, dass das Gehäuse nicht komplett so dünn ist, wie es scheint.


melden

Der Mac-Thread

24.10.2012 um 12:03
@Cesair
Doch.


melden

Der Mac-Thread

24.10.2012 um 12:04
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Denke, den meisten Leuten geht es ähnlich...
denke nein


melden

Der Mac-Thread

24.10.2012 um 12:25
Das Laufwerk gibt es dann als Zusatzgerät für viel Geld zu kaufen. Dick und hässlich, nix mehr mit "Design". Billige Masche. Schade um Apple, nach Steve Jobs Tod beginnt jetzt wohl der Abstieg.


melden

Der Mac-Thread

24.10.2012 um 12:29
@gibraltar
Ich benutz auch schon ewig keine optischen Medien mehr.
Kenne auch viele, die sich das Laufwerk aus MacBook oder iMac ausgebaut haben und sich dafür ne Platte eingebaut haben.
Aber manche Menschen leben wohl noch in der Steinzeit.

@nervenschock
Das external Super Drive gibt es schon seit dem MacBook Air, das Steve Jobs noch persönlich vorgestellt hat.


melden

Der Mac-Thread

24.10.2012 um 12:33
@Fennek
ich zweifel ja nicht an, dass es ausreichend (bessere) alternativen zum optischen Laufwerk gibt, allerdings denke ich, dass es noch nicht flächendeckend möglich ist, drauf zu verzichten.


melden

Der Mac-Thread

24.10.2012 um 12:34
@Cesair
Nein, er ist etwas geschwungen. Trotzdem ist er extrem dünn.
http://www.apple.com/de/imac/design/ (Archiv-Version vom 25.10.2012)


melden

Der Mac-Thread

24.10.2012 um 13:46
@Fennek
In der Steinzeit? Eher in der Zeit in der man noch nicht gänzlich abhängig von Cupertino ist. Prinzipiell kann man seine Kreditkarte ha One-Way nach Kalifornien schicken ;)
Aber auffällig dass das iPad 4 schon jetzt kommt, und ärgerlich für alle, welche sich das iPad 3 erst kürzlich gekauft haben.. Sieht mir aus Marketing-Sicht nach einer Panikreaktion auf die aufkommende Konkurrenz aus.


melden

Der Mac-Thread

24.10.2012 um 13:48
@jimmycanuck
Ist doch nur ein minor Update mit dem iPad. Hat mich aber auch überrascht.

Aber wieso sollte man noch auf optische Medien setzen, wenn es ressourcenschonendere wiederverwertbare Medien wie externe Festplatten, SD Karten und USB Sticks gibt, die zum Teil noch handlicher platzsparender sind?

Alle reden von Umweltschutz, Nachhaltigkeit etc. und kritisieren dann eine Firma, die den Plastikschrott der CDs und DVDs verbannt? Was für Heuchler!


melden

Der Mac-Thread

24.10.2012 um 13:52
@Fennek
DVDs, BluRay, es ist nicht so dass Filme auf Datenträgern am aussterben wären, Apple hätte das nur sehr gern;)


Anzeige

melden