Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage - 3-dimensionale- u. winkel-Ortung mittels RFID-System

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RFID, Sender, Ortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Frage - 3-dimensionale- u. winkel-Ortung mittels RFID-System

13.03.2013 um 12:29
Hey liebe Allmystery-Personen!! ;-)

Da hier soviele Profis von allen Bereichen unterwegs sind frag ich mal hier ob man dass so realisieren kann.....

Ist es möglich mittels 4 RFID-Empfängern (in Quadratischer Form aufgestellt mit ca. 20m Abstand), und einem oder mehreren Aktiven RFID-Sendern, ein System zu erzeugen wo man die Sender 3-dimensional orten kann (im cm-Bereich) und mittels einem auf dem Sender angebrachten "Nordpol" auch noch in Winkel bestimmen kann wo der Sender "hinschaut"???

Falls jemand Ahnung hat, wieviel würde sowas ca. kosten? (ohne Software entwicklung, nur die Hardware)

mfg

Anzeige
melden

Frage - 3-dimensionale- u. winkel-Ortung mittels RFID-System

13.03.2013 um 13:31
@Mercom
Interessanter wäre was du damit vor hast. Mit mehreren Empfängern einen aktiven Sender zu orten sollte so generell natürlich funktionieren. Aber meines Erachtens sollte sich sowas auch simpler gestallten lassen.

Mit verschiedenen Signalen der aktiven Sender, vorausgesetzt sie sind am zu überwachenden o Objekt auf bekannte Weise angeordnet und nicht zu nah beieinander, sollte sich auch eine Ausrichtung erkennen lassen.

Aber wie gesagt, klingt recht kompliziert. Eine Ortung per UV-LEDs und einer Kamera wäre sicher zu bevorzugen wenn.es einfach nur darum geht in einem Raum etwas zu orten und die Ausrichtung zu bestimmten. Siehe zB Track-IR oder Free-Track PC Steuerung.

Aber ohne zu wissen was du vor hast ist da eine abwegung was sinnvoll ist schwierig.


melden

Frage - 3-dimensionale- u. winkel-Ortung mittels RFID-System

13.03.2013 um 15:51
@JimmyWho

Das ist doch im Prinzip auch nichts anderes als eine Triangulationsvorrichtung, halt für RFID-Chips. Ist aber äußerst unpraktisch wegen der extrem kurzen Reichweite der RFIDs; mehr als einige Meter sind da bautechnisch nicht wirklich drin. Dein Vorschlag mit den UV-LEDs ist da schon wesentlich praktikabler.


melden

Frage - 3-dimensionale- u. winkel-Ortung mittels RFID-System

13.03.2013 um 16:06
@Rho-ny-theta
Ja, insofern der Raum komplett offen ist ist das aufjedenfall eine sehr einfache methode Ort und ausrichtung zu bestimmen.

Habe mir selbst so ein Head-tracking ding für den PC gebastelt, mit der (freien) Software FreeTrack ist das wirklich ne lustige nummer und für 10 Euro Material + Webcam + ne alte Diskette auch mal einen Versuch wert. Macht in Flugsimulator 2004 oder X richtig laune. Funktioniert auch super solange die Sonne nicht direkt ins Zimmer scheint.

Denke aber ohne Anwendungswunsch des TEs kann man hier aber eh nicht viel helfen... mir graust es aber bei jedem Thread in dem das kürzel RFID vorkommt immer schon vor den vorstellungen der Schreiberlinge was so ein "Ding" denn alles können soll ;)


melden

Frage - 3-dimensionale- u. winkel-Ortung mittels RFID-System

13.03.2013 um 16:10
@JimmyWho

die meisten menschen wissen halt nicht das die auslesereichweite von RFID chipps nicht sonderlich weit ist ^^


melden

Frage - 3-dimensionale- u. winkel-Ortung mittels RFID-System

13.03.2013 um 16:14
@Nerok

Die Reichweite ist nicht wirklich das Problem, 10m und mehr kriegt man schon hin, aber dann sind das auch keine Chipkarten-RFIDs mehr, sondern Klötze im A5-Format.

Das eigentliche Problem ist, dass man für solche Triangulationsspielchen wie sie sich der TE vorstellt, Laufzeitunterschiede nutzen muss und dazu entweder die Empfänger sehr weit voneinander weg aufstellen muss oder aber mit mehreren Chips mit unterschiedlichen Signalen arbeiten muss, und gerade da schwächeln die RFID-Systeme, weil die eher schlecht darin sind, die einzelnen Signale auseinanderzuhalten.


melden

Frage - 3-dimensionale- u. winkel-Ortung mittels RFID-System

13.03.2013 um 16:15
@Rho-ny-theta

das tolle ist ja aber das es auch RFID sichere brieftaschen gibt....damit wäre ne ortung auch fürn popo :D


melden

Frage - 3-dimensionale- u. winkel-Ortung mittels RFID-System

13.03.2013 um 16:17
@Nerok

Für die Zwecke, die er vorhat, reichen Chipkarten-RFIDs sowieso nicht, daher ist das egal :D
Bei den Chipgrößen, von denen wir hier reden, wäre es sinnvoller, einfach einen kleinen GPS-Sender + Akku am Zielobjekt zu befestigen.


melden

Frage - 3-dimensionale- u. winkel-Ortung mittels RFID-System

13.03.2013 um 16:24
@Rho-ny-theta
Wäre es nicht eigentlich auch denkbar die relative entfernung zu ermitteln in dem man die aufgefangene leistung der Empfänger als anhaltspunkt nimmt. Bei so schwachen signalen ist der abfall pro meter doch sicher recht hoch...

Wobei dann wiederrum das problem wäre, das sobald sich gegenstände oder wände im "weg" befinden, diese wieder die aufgefangene leistung verändern. Da wäre dann das selbe problem wie mit den IR+Kamera vorhanden.

Hätt ich doch bloß mal die Robotik kurse belegt :D


1x zitiertmelden

Frage - 3-dimensionale- u. winkel-Ortung mittels RFID-System

13.03.2013 um 16:25
@JimmyWho
Zitat von JimmyWhoJimmyWho schrieb:Wäre es nicht eigentlich auch denkbar die relative entfernung zu ermitteln in dem man die aufgefangene leistung der Empfänger als anhaltspunkt nimmt. Bei so schwachen signalen ist der abfall pro meter doch sicher recht hoch...
Macht aber große Probleme, wenn du die Sender rotierst. RFIDs strahlen ja eher Trichter ab als Kugeln...


melden

Frage - 3-dimensionale- u. winkel-Ortung mittels RFID-System

13.03.2013 um 16:30
@Rho-ny-theta
Stimmt, der TE wollte anscheinend sein "Ding" ja auch Rotieren lassen.

Bin ja mal gespannt um was es sich nu handelt.

Interessant zu dem thema könnte evtl noch mal ein blick ins "Hamburger Miniatur Wunderland" sein. Ich weiß zwar nicht ob sie es schon hinbekommen haben, aber die schiffe die dort in der skandinavien welt rumfahren sollten ursrpünglich auf solch eine art und weise gesteuert werden.

Sprich, vorne und hinten jeweils ein Sender. Computer erkennt ausrichtung und position und steuert das schiff dementsprechend per Querstrahlruder und Antrieb.

Hat anfangs nicht funktioniert, da hatten sie leute die sie mit ner fernsteuerung hingestellt haben... ein traumjob :D


melden

Frage - 3-dimensionale- u. winkel-Ortung mittels RFID-System

13.03.2013 um 18:50
So hier spricht der TE!! ;-)

danke mal für eure Antworten und dass ihr euch Gedanken drüber machts!

Das system soll simultan bis zu 10 Personen(also auch 10Sender) und deren Bewegungen bzw. Blickrichtungen in einem Bereich von max. 40x60m erfassen.

Hab mir am Anfang gedacht das dass Ganze maximal €500,00 kosten sollte, aber da hab ich schon bemerkt das dass mit einem RFID-System (sofern es Hardwaremäßig überhaupst möglich ist) nicht möglich ist.

Aja die Sender sollten leicht von einer anderen Person zur anderen zu wechseln sein!

Das Thema mit den UV-LED´s ist dass das ganze auch ohne gute Lichtverhältnisse bzw. sogar im Dunkeln funktionieren sollte...und da kann ich mir vorstellen das eine Kamera da zu empfindlich ist...bzw. auch für Außeneinsätze bei Regen nicht möglich!

Und ich gehe hier bewusst nicht auf den tatsächlichen Anwendungsbereich ein weil ich das ganze auch kommerziell nutzen möchte wenn es überhaupst möglich ist es umzusetzen!!


3x zitiertmelden

Frage - 3-dimensionale- u. winkel-Ortung mittels RFID-System

13.03.2013 um 19:01
@Mercom
gegen die LED`s spricht auch, dass wenn leute aneinander vorbei gehen, die led`s verdeckt werden.

was spricht gegen eine technik, die auf GPS basiert?
http://www.biker-boarder.de/shopware/_detail_36888.html?adword=google/produkterweiterung/Garmin/Garmin-Chirp-Geocaching-Sender-GPS-Zubehoer&gclid=CMvxn8yi-rUCFdHMzAoddXgAdg

damit kann man die bewegungsprofile viel einfacher bestimmen.
möglicherweise ist das aber nicht mir einem nicht verplanten raum praktikabel, da die genauigkeit (ich schätze mal) bei 5-10m liegt.


des weiteren könntest du auch eine normale funktechnik verwenden, also jeder bekommt einen peilsender und den peilsender triangulierst du mit 2 oder 3 empfängern.


melden

Frage - 3-dimensionale- u. winkel-Ortung mittels RFID-System

13.03.2013 um 19:30
@Mercom
Ähm... Guck mal in eine Fernbedienung vorn herein und drücke einen knopf deiner Wahl... du wirst sehen das du nichts siehst ;)

Die LED Geschichte findet Lichttechnisch außerhalb des vom Menschen wahrnehmbaren Bereiches statt. Da kannste einen ganzen Raum mit ausleuchten und der Betroffene sitzt immernoch im Dunkeln(zumindest glaubt er das ;) ). Das ganze läuft auch in absoluter dunkelheit recht unproblematisch, du kannst die belichtungszeit der kamera ja einfach hoch oder runter drehen, dann ist sie weniger empfindlich.

Ne aber bei deiner Anwendung dort macht es wie schon bemerkt wenig sinn.

Was evtl mehr Sinn macht ist es den Spieß umzudrehen, anstatt die Person als sender zu nehmen, könnte sie auch Empfänger sein, so könntest du es einrichten das die Empfänger sich im raum orientieren. Dies wäre allerdings nur dann sinnvoll wenn du einen gegebenen raum hast... was ja draußen nicht wirklich der fall ist.

Ich wundere mich aber weiterhin immernoch wofür das sinn machen soll. Im Rahmen von Wissenschaft und Forschung mag das ja noch legitim sein, aber Mitarbeiter dürfte man auf diese weise zB nicht überwachen.

Und zu einem Preis von um und bei 500 Euro wird das denke ich egal mit welcher technik nichts, da kannste dann lieber nen studenten bezahlen der einfach guckt was die Personen machen ;)

Zum thema Blickrichtung wäre das eigentlich für sich recht simpel. Da könnte man auf aktuelle Handytechnik zurück greifen. Immerhin weiß mein telefon ja nach ein paar bewegungen auch wo Norden ist und in welcher lage es sich relativ zum boden befindet. Trotzdem bräuchte man dann wiederrum nen helm mit der integrierten technik, ne brille etc... ein kleines Prozessorchen das es auswertet und eine möglichkeit das an eine zentraleinheit zu übertragen.

Wenn du mal sagen könntest wozu du sowas gedenkst zu nutzen wären wir vielleicht einen schritt weiter. Gibt evtl zur lösung deines problem auch nen alternativ vorschlag der mit weniger komplizierter technik zu realisieren ist , oder so.


melden

Frage - 3-dimensionale- u. winkel-Ortung mittels RFID-System

13.03.2013 um 19:32
@Mercom
Apropos Brille, nehm einfach so ein Google-Glasses teil, das sollte alles können was du machen willst :D


melden

Frage - 3-dimensionale- u. winkel-Ortung mittels RFID-System

10.01.2014 um 15:43
Ich würde mich eher KASTRIEREN lassen, als mir so einen Chip implantieren zu lassen. Dass er kommt gilt wohl als sicher. Obamacare, dass ich nicht lache, das ist nur Fasade für die endgültige Kontrolle über die Menschheit. Und obwohl ich kein tief gläubiger Christ bin, macht mich das was in der 'Offenbarung' steht ziemlich nachdenklich.


melden

Frage - 3-dimensionale- u. winkel-Ortung mittels RFID-System

10.01.2014 um 21:03
@Albert_Wesker
Niemand sprach von implantieren.
Zitat von MercomMercom schrieb am 13.03.2013:Aja die Sender sollten leicht von einer anderen Person zur anderen zu wechseln sein!
Ich kann mir eher vorstellen, dass @Mercom eine Art Bewegungsprofilerfassung für Spielkonsolen als "Controller", oder für einen Bereich in Sport realisieren möchte?!
Zitat von MercomMercom schrieb am 13.03.2013:Und ich gehe hier bewusst nicht auf den tatsächlichen Anwendungsbereich ein weil ich das ganze auch kommerziell nutzen möchte wenn es überhaupst möglich ist es umzusetzen!!
Sry falls ich es hiermit verraten haben sollte :troll:


melden

Frage - 3-dimensionale- u. winkel-Ortung mittels RFID-System

10.01.2014 um 23:10
@the_georg
Denke es Geht in Richtung Paintball oder so?
Zitat von MercomMercom schrieb am 13.03.2013:Das Thema mit den UV-LED´s ist dass das ganze auch ohne gute Lichtverhältnisse bzw. sogar im Dunkeln funktionieren sollte...und da kann ich mir vorstellen das eine Kamera da zu empfindlich ist...bzw. auch für Außeneinsätze bei Regen nicht möglich!



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Handynummerbesitzer ermitteln
Technologie, 22 Beiträge, am 31.08.2023 von Doors
NordicStorm am 19.08.2023, Seite: 1 2
22
am 31.08.2023 »
von Doors
Technologie: Was ist das? Ein Radioteleskop?
Technologie, 8 Beiträge, am 08.04.2017 von Warhead
AcidJesus am 28.03.2017
8
am 08.04.2017 »
Technologie: Smartwatches - Fortschritt oder Rückschritt?
Technologie, 31 Beiträge, am 16.09.2014 von insideman
Chefheizer am 16.09.2014, Seite: 1 2
31
am 16.09.2014 »
Technologie: TV App alle Sender
Technologie, 25 Beiträge, am 19.11.2014 von assassinfan
assassinfan am 04.11.2014, Seite: 1 2
25
am 19.11.2014 »
Technologie: Youtube startet als Sender mit 60 TV-Kanälen
Technologie, 109 Beiträge, am 15.06.2013 von 7ty7high
Jantoschzacke am 08.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 15.06.2013 »