Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fall Andrea Stein aus Puderbach

848 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Fahndung, Andrea Stein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fall Andrea Stein aus Puderbach

10.09.2013 um 19:32
Danke OnlyYou, ja man kann es öffentlich sehen. Aber man sieht auch, das es nicht oft geteilt wird. Und da stehen ja auch noch andere Informationen, wo sie angeblich noch gesehen wurde.

Anzeige
melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

10.09.2013 um 19:41
Hier wurde es immerhin 33 Mal geteilt und fast 1700 Menschen haben es gelesen :

https://www.facebook.com/pages/Fahndungen-der-Polizei-sowie-Suche-nach-vermissten-Personen/245435628878787


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

10.09.2013 um 19:51
Ja, das ist das, was ich auch gesehen hatte und die aus den Zeitungen. Aber die von ihrer Schwester habe ich nirgendwo gesehen.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

10.09.2013 um 20:48
almera
Zitat von almeraalmera schrieb:Also mir ist diese ganze Sache sehr suspekt..

Heute morgen kam ein Bericht im Radio..leider habe ich den genauen Wortlaut nicht mehr so im Kopf, aber dort sprach dann ein Kommisar mit der Bitte, dass sich AS melden sollte (falls sie untergetaucht ist), dann bräuchte man diesen ganzen Aufwand mit der Suchaktion nicht zu betreiben..

Ich denke mal den genauen Bericht werden wir morgen im Netz finden..

Mein Gedanke war, sollte sie wirklich untergetaucht sein..vllt weil sie Angst hat vor ihrem gewalttätigen Ehemann hat..was ihr ja nicht zu verdenken wäre, dann gibt es ja auch noch Frauenhäuser..sie könnte sich bei der Polizei melden..und dort wird ihr sicher geholfen..

Es wäre bestimmt eine bessere Massnahme, als ständig in der Angst zu leben, doch noch von ihrem Mann gefunden zu werden (falls sie untergetaucht ist)..
Ich habe auch so Einiges aus ihrem Umfeld gehört und Kontakt zu 2 Leuten, die sie kennen.

Wir schreiben uns.
Viel Erfolg als Diskussionsleiterin hier.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

10.09.2013 um 20:56
Danke @Philipp54


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

11.09.2013 um 08:28
@almera
@Philipp54
Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass Frau Stein aus Angst vor ihrem Mann untergetaucht ist und ihre Tochter dann allein bei dem Mann gelassen hat. Dann hätte sie die Tochter doch sicher mitgenommen, oder?
Und hätte sie dann nicht wenigstens ihrer Schwester einen Hinweis zukommen lassen, dass es ihr gut geht? Sie muss dabei ja nicht sagen wo sie ist.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

11.09.2013 um 09:00
@valadon
Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Wenn sie sich vor ihrem Mann gefürchtet hat, wird sie doch die Tochter nicht zurücklassen.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

11.09.2013 um 16:43
Hallo an alle in diesem Forum,

ich verfolge die Beiträge seit einiger Zeit und ich bekomme "Gänsehaut", wenn ich über manche Kommentare nach denke.

Es ist erschreckend, welche Spekulationen teilweise kursieren und wie MENSCHEN - und um die geht es hier - verunglimpft und verdächtigt werden.
Ich glaube nicht, dass man sich tatsächlich in die einzelnen Familienmitglieder hinein versetzten und nachempfinden kann, was - vor allem die beiden Kinder - zur Zeit durchmachen. Nicht jeder auf dieser Welt ist auf der Sonnenseite geboren und wächst in einem intakten Elternhaus und geordneten Verhältnissen auf. Leider!

Wieso wird es negativ bewertet, wenn die Familie mit arbeiten, Schulbesuchen und dem Ableisten von Sozialstunden ein bisschen Normalität in diese schreckliche Zeit bringt? Würde der Ehemann/Vater nicht weiter arbeiten gehen und auch die beiden Mädchen nicht ihren Pflichten nachkommen, würde sich sicherlich auch hierüber aufgeregt! Wieso wird es negativ ausgelegt, wenn der Ehemann nicht mit einer x-beliebigen Nachbarin über das Verschwinden seiner Frau sprechen möchte. Ist das moralisch verwerflich und macht es ihn deshalb schon verdächtig, mit dem Verschwinden sein Frau etwas zu tun zu haben? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er "grinsend" auf die Frage nach Neuigkeiten zum Verschwinden seiner Frau geantwortet hat.

Sicherlich würde der eine oder andere vollkommen anders von uns reagieren und große private Suchaktionen starten, Suchmeldungen plazieren usw. Aber jeder reagiert doch anders und vielleicht verharrt die Familie in einer "Starre und Hilflosigkeit"? Sicherlich sind auch die finanziellen Mittel begrenzt und derartige Aktionen einfach nicht finanzierbar? Vielleicht hat die Familie auch nicht den Freundeskreis, der uneingeschränkte Hilfe bietet? Vielleicht ist der familiäre Zusammenhalt - Tante, Onkel, Großeltern usw. - nicht gegeben?

Anstatt die Art & Weise der Bewältigung dieser Familientragödie zu kritisieren, sollten doch lieber die jenigen, die in und um Puderbach wohnen, dieser Familie ihre direkte Unterstützung anbieten. Einen Topf mit Suppe, einen Internetzugang (hat die Familie nämlich nicht) um Suchanzeigen zu plazieren, einen Drucker um Suchmeldungen zu drucken, Hilfe beim Verteilen der Suchmeldungen oder auch nur ein paar ehrlich gemeinte nette Worte kosten nicht viel - nur etwas Herz und Mitgefühl!!!

Es müsste doch eigentlich egal sein, aus welcher sozialen Schicht diese Familie ist. Tatsache ist, dass die Mutter spurlos verschwunden ist und vor allem die beiden Mädchen dringend Hilfe und Zuspruch benötigen. Nicht jeder zeigt seine wahren Gefühle - schon gar nicht Fremden gegenüber.

Was Frau Stein widerfahren ist, ob sie vielleicht nur eine Auszeit brauchte oder ob ihr etwas Schreckliches zugestossen ist, kann hier keiner in diesem Forum beantworten. Das heraus zu finden ist Aufgabe der Kripo. Falls jemand von Ihnen tatsächlich etwas zur Aufklärung dieses Falls beitragen kann ... die Telefonnummer der zuständigen Dienststelle steht in der Vermisstenanzeige!

Einige spezielle Forenmitglieder sollten sich in die Lage der Familie versetzten, wenn öffentlich Spekulationen über Mord, Täter, Verhaltensmuster und Vorverurteilungen usw. getätigt werden. Können diese Forenmitglieder nur hier anonym den "Mund aufreißen" und Menschen anprangern, die sie vielleicht gar nicht persönlich kennen? Oder reicht es schon aus, sozial schlechter zu stehen, um in ein kriminelles Raster zu fallen?
Würden Sie wollen, dass Sie öffentlich als Mörder bezichtigt und Ihre Kinder mit diesen Vorwürfen konfrontiert werden?

Schade, dass dieses Forum nicht dafür genutzt wird, verwertbare Informationen über den Verbleib von Frau Stein zu sammeln und eine Hilfe bietet, Frau Stein zu finden!


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

11.09.2013 um 16:58
@gregorian
Danke, ein wirklich guter und lesenswerter Beitrag.

Was Deine angemahnte Hilfe betrifft: wenn die Familie Flyer braucht, aber niemanden hat der diese erstellt und ausdruckt kann man sich jederzeit an mich wenden. Ich wohne nicht in oder um Puderbach und kenne die Familie nicht, kann mich daher nicht selbst mit Ihnen in Verbindung setzen. Wenn aber Hilfe dieser Art gewünscht ist, kann man mich stets über PN kontaktieren.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

11.09.2013 um 17:02
@gregorian

Nu sei mal nicht päpstlicher als der Papst! Die meisten hier schreiben aus wirklicher
Teilnahme und nicht aus Sensationshunger und wenn aufgrund von bekannten
familiären Umständen berechtigte Vermutungen angestellt werden, dann dient
das auch dem Auffinden der Andrea Stein.

Und @valadon, so großherzig dein Angebot ist, ich bin überzeugt, es wird nicht wahrgenommen.
Wir können uns ja gern in ein paar Tagen dahingehend wiedersprechen.
Wenn die Familie selbst weder Computer noch Drucker hat, weiß sie doch mit
Sicherheit, wie und wo man Handzettel erstellt. Spätestens die Polizei könnte
man hierüber befragen und ich gehe sogar so weit, zu sagen, auch die würde helfen.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

11.09.2013 um 18:00
Irgendeine Möglichkeit an einen Computer, mit Internet, zu kommen muss die Familie ja haben, da die Schwester ein Profil in Facebook hat und dort fast jeden Tag die Suchanzeige an ihrer Schwester neu teilt.
Und ich denke auch, das in einer solchen Situation sich bestimmt jemand finden würde, der einem Flyer druckt, wenn man danach fragt.
Und ich wüsste nicht, das sich hier irgendjemand darüber mokiert hat, das die Kinder ihrer täglichen Pflichten nachgehen.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

11.09.2013 um 18:37
@gregorian
hallo, herzlich willkommen!!
ich danke dir für deinen couragierten Beitrag!


@ramisha
zu 100% Brief und Siegel darauf, dass die teils herabwürdigenden Vermutungen NICHT zum Auffinden von Frau Stein beitragen.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

11.09.2013 um 19:08
@lawine

Hier sollte niemand "herabgewürdigt" werden, aber man sollte realistisch bleiben,
denn hier von einem harmonischen Familienleben in gutsituierten, geordneten
Verhältnissen zu reden, wäre der falsche Ansatz. Die Wahrheit ist manchmal unschön.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

11.09.2013 um 19:10
@gregorian

Soll man jetzt mit Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten darauf verzichten, Fakten in einem Vermisstenfall zu benennen? Man muss sich hier entscheiden ob die Privatsphäre der Vermissten wichtiger ist als ihr mögliches Schicksal. Und die Frage welcher sozialen Schicht jemand angehört, spielt sehr wohl eine Rolle. Die Möglichkeiten irgendwo "ein neues Leben anzufangen" hängen nämlich stark mit den Ressourcen einer Person zusammen. Und hier hat jemand der weder Geld noch Führerschein besitzt, dessen Gesundheit noch dazu angeschlagen ist, deutlich weniger Möglichkeiten als jemand mit finanziellen Rücklagen, Fremdsprachenkenntnissen und internationalen Kontakten. Das macht für mich ein Verbrechen wahrscheinlicher. Und dass die Frau nicht viel besaß und dass sie ohne Zähne und im Schlabberlook unterwegs war, lassen wiederum einen Raub- oder Sexualmord eher als unwahrscheinlich erscheinen. Da es andererseits Hinweise darauf gab dass zuhause einiges schief gelaufen ist, dass Gewalt im Spiel war und eine Trennung bevorstand und da die Umstände ihres Verschwindens merkwürdig erscheinen, ist es völlig legitim beim Ehemann bzw. im häuslichen Umfeld anzusetzen.

Was hat die Frau davon, wenn man mit Rücksicht auf die Political Correctness entscheidende Fakten ignoriert???


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

11.09.2013 um 19:15
Ich bitte um Entschuldigung, wenn sich einige Forenmitglieder von mir angegriffen fühlen. Dieses ist und war nicht meine Absicht!!!

Sicherlich ist es korrekt, dass es immer irgendeine Möglichkeit gibt, Informationen/Suchmeldungen an die Öffentlichkeit zu bringen. Für Menschen - vorsichtig ausgedrückt: die sich täglich keinen Zwängen hingeben müssen (ich hoffe man versteht, was ich meine) - wären groß angelegte private Suchmassnahmen selbstverständlich. Andere stehen vielleicht vor für sie unüberbrückbaren Hindernissen (interlektuell, finanziell). Dieses scheint hier z. T. der Fall zu sein. Im Rahmen der "Möglichkeiten" ist von seiten der Fam. in Puderbach alles unternommen worden. Leider bislang erfolglos!

Zitat von OnlyYou: "Und Ihre ältere Tochter macht gerade Sozialstunden im Seniorenheim und verhält sich als währe nichts passiert." - soviel zum Hinweis von ZIVA, dass sich auf dieser Plattform niemand über die Kinder und deren Verhalten mokiert.
Ich persönlich finde es lobenswert, dass die ältere Tochter versucht, Fehler gerade zu biegen, ihr Leben in den Griff zu bekommen, ihren Verpflichtungen nachkommt und ein zukunftsorientiertes Leben anstrebt. Auch jetzt - oder gerade - jetzt!

Für mich stellt sich außerdem die Frage, weshalb Frau Stein´s Schwester nicht selber für die Weitergabe von Informationen sorgt (außer über Facebook) und OnlyYou gebeten hat, "Neuigkeiten" zu verbreiten?! Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber diese Art der Suche erscheint mir sehr dubios.

Ich habe etwas Einblick in die Familie bekommen und ich muss gestehen, dass diese "Welt" nicht die meine ist und ich mehr als "erschüttert" bin. Selbstverständlich kann ich von den ortsansässigen Forenmitgliedern oder die die in der näheren Umgebung wohnen keine Hilfe "erbitten", wenn ich nicht selbst aktiv werde. Im Rahmen meiner Möglichkeiten - ich wohne nicht in der Nähe von Puderbach - unterstütze ich die Familie und die Suche nach der Mutter. Mein Bestreben ist es, die Kinder zu schützen und zu unterstützen. Und ich hoffe inständig, dass Frau Stein bald gefunden wird - bei bester Gesundheit -und sie ihre neuen Lebenspläne mit ihren beiden Kindern umsetzen kann.

Das Verschwinden von Frau Stein wirft viele Fragen auf und das in sämtliche Richtungen diskutiert wird ist ebenfalls verständlich. Nur sollten Vorverurteilungen in diesem Forum keinen Platz finden, oder?


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

11.09.2013 um 19:23
@gregorian

Geb dir Recht : Vorverurteilungen insbesondere gegen Kinder gerichtet sind besonders heikel. Und ich finde es gut dass du da sehr vorsichtig bist, obwohl du offensichtlich selbst von den Verhältnissen erschüttert bist.

Allerdings muss man halt auch sagen, Sozialstunden macht niemand freiwillig. Man bekommt sie aufgebrummt. Und bis eine 13-jährige Sozialstunden bekommt, muss schon einiges passieren. Oder?


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

11.09.2013 um 19:33
Hm, ich habe das so verstanden, das die Ältere Tochter die Sozialstunden macht. Und das der Kontakt zwischen ihr und Andrea nicht so gut war.
@gregorian ich wollte dich damit nicht angreifen. Hatte nur die letzten Posts nicht mehr die letzten Posts ganz im Kopf. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kennt OnlyYou Sandra persönlich und sie wurde von ihr informiert und beauftragt andere zu informieren.
Und von der Seite in Facebook von Sandra kann ich ersehen, das sie von ihrem Schwager überhaupt nichts hält und ihm eine Mitschuld daran gibt, das Andrea trampen wollte.
Und ich kann dir sagen, ich kenne die Familie auch. Ich kenne sie schon, da war Sandra erst 16 und es ist auch nicht meine Welt, aber ich wünsche niemandem, das er sowas durchmachen muss, eine Mutter, Tochter oder Schwester zu vermissen und nicht zu wissen, was mit ihr geschehen ist.
Und ich hoffe und bete, das Andrea wieder wohlbehalten auftaucht und ihre Familie sie wieder in den Arm nehmen kann.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

11.09.2013 um 21:04
@KonradTönz1
Die Sozialstunden werden von der älteren Tochter absolviert. Es ist richtig, dass schon einiges vorgefallen sein muss, bis Sozialstunden auferlegt werden. Ich weiß allerdings, dass die Strafen nicht für kriminelle Handlungen auferlegt wurden. Das soziale Umfeld der Kinder ist nicht wirklich förderlich und vorbildlich. Ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn die Zukunftspläne der älteren Tochter von ihr auch tatsächlich realisiert würden und sie - und auch die kleinere Schwester - sich von besseren Beispielen leiten lassen und auf Ratschläge und Hilfestellungen eingehen.

@Ziva
Ich finde es schrecklich, in einer unglücklichen Beziehung eingesperrt zu sein. Niemand hat das Recht anderen Unheil zuzufügen, zu demütigen und zu entmutigen. Umso mehr bewundere ich Frauen, die den Absprung aus einer schlechten Ehe schaffen und den Versuch starten, einen neuen Lebensraum und bessere Voraussetzungen für sich und die Kinder zu schaffen. Und meinen Informationen zufolge plant Frau Stein dieses. Ich schreibe absichtlich in der Gegenwart, da ja noch nicht wirklich von einem Unglücksfall auszugehen ist. Ich habe zwar keine wirklich plausible Erklärung für Ihr Verschwinden und das Zurücklassen ihrer Kinder, aber vielleicht wird doch noch alles wieder gut und sie meldet sich bei ihrer Schwester, Mutter oder den Kindern. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Meiner Information nach ist die Beziehung in der gesamten Familie ziemlich gestört. Weshalb entzieht sich meiner Kenntnis und geht mich auch nichts an. Ich finde es nur sehr bedauerlich, dass in einer derartigen Krise nicht sämtliche Streitpunkte Nebensache sind und die Familie komplett für einander da ist und sich gegenseitig unterstützt und stärkt. In meiner Familie - wie in jeder anderen auch - gibt es Streitigkeiten. Aber wenn "Not am Mann ist" sind alle wieder da und helfen und unterstützen. Dieses vermisse ich in der Familie Stein - insbesondere benötigen die beiden Kinder HILFE, NÄHE und LIEBE!


1x zitiertmelden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

12.09.2013 um 07:21
Zitat von gregoriangregorian schrieb:. Ich finde es nur sehr bedauerlich, dass in einer derartigen Krise nicht sämtliche Streitpunkte Nebensache sind und die Familie komplett für einander da ist und sich gegenseitig unterstützt und stärkt.
Ja und sowas bekräftigt den ohnehin naheliegenden Verdacht, dass hier etwas im häuslichen Umfeld geschehen sein könnte. Frau Stein hat einfach nicht die Ressourcen irgendwo "ganz neu anzufangen" und die Umstände ihres Verschwindens deuten auch nicht darauf hin.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

12.09.2013 um 22:53
@KonradTönz1 @all

sehe ich auch so.

Es geht gar nicht darum, jemanden zu verurteilen oder vor-zu-verurteilen. Es geht u.a. auch darum, sich das unmögliche vorzustellen.

Wir kommen ja wahrscheinlich alle aus relativ ordentlichen Verhältnissen. Ich kann mich jetzt mal outen: ich komme aus dem totalen Präkariat. Meine Eltern waren alles andere als intelektuell und gebildet und nett. Da ist das fast normal, dass man als 13jähre nachts mit dem Messer vor dem prügelenden Vater steht oder die Mutter hasst.

Ihr könnt euch das vielleicht nicht vorstellen, wenn man aus einer halbwegs heilen Welt kommt.

Und Sozialstunden gibt es hier nur für Taten (ich kann mich noch gut an die Sozialstunden erinnern, wenn man nur mal mit ein bisschen Hashish auf dem Schulhof erwischt wurde, 30 Stunden gabs dafür).

Zum Glück wird man ja irgendwann mal erwachsen und kann sein Leben selbst in die Hand nehmen. Hab ich so getan und mich aus der Schicht befreit.

Was ich jetzt damit sagen will: es ist kein Verurteilen, wenn ich sage, dass ich die 13jährige durchaus für möglich verdächtig halte.

Kinder sind nicht immer nett und unschuldig.

Und was ich noch damit sagen will:

Sehr wohl kann sich Frau Stein gewandelt haben und auch sehr wohl versuchen, ganz neu anzufangen. Allerdings finde ich nach wie vor, dass das fehlende Gebiss nicht in diesen Gedanken passt.


1x zitiertmelden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

13.09.2013 um 12:07
@Adell @all

Du sprichst mir aus dem Herzen. Nicht jeder der einen schlechten Lebensstart und negative Voraussetzungen hat, muss sein Leben derart leben. Mit dem eigenen Willen und Zielstrebigkeit, hat eigentlich jeder die Möglichkeit, bessere Voraussetzungen zu schaffen. Hochachtung, dass Du es geschafft hast, Deinen Weg zu finden!

Sozialstunden kann man auch als Ersatz für nicht zahlbare auferlegte Geldstrafen ableisten. Z. B. für Schulschwänzen!

Du hast Recht mit der Aussage, dass Kinder nicht immer nett sind. Dazu braucht man nur die Medienberichte verfolgen. Und ob die 13jährige Tochter und auch der Vater die Wahrheit gegenüber den ermittelnden Behörden sagen, entzieht sich meiner - unser aller - Kenntnis. Aber das eine 13jährige für das Verschwinden der Mutter verantwortlich sein soll oder als Mittäterin/Mitwisserin in Frage kommen soll halte ich schon für sehr unwahrscheinlich.

Merkwürdig ist es schon, dass eine Frau ohne ihr Gebiss aus dem Haus geht. Scheint aber bei Frau Stein üblich zu sein. Ich glaube, dass die Polizei diesen Hinweis in der Suchanzeige gab, weil es halt nicht normal ist, sich ohne die "Dritten" in der Öffentlichkeit zu zeigen und dadurch die Aufmerksamkeit anderer hervorruft. Und nicht, weil man vermutet, sie habe übereilt oder aus Furcht fluchtartig die eheliche Wohnung verlassen. Die fehlenden Zähne sollten bei den hier angestellten Überlegungen nach ihrem Verbleib nicht wirklich eine Rolle spielen.

Ich könnte mir vielmehr vorstellen, dass sie nach dem Einkaufen zurück gekehrt ist und danach nochmals das Haus verlassen hat - ohne die sonst üblichen Utensilien wie Geldbörse, Papiere usw. Vielleicht wollte Frau Stein noch einmal für kurze Zeit nach draussen um evtl. Luft zu schnappen, in Ruhe nachdenken zu können oder vielleicht auch ihrem Ehemann aus dem Weg zu gehen.
Wenn ich einmal absolute Ruhe für mich benötige, mache ich es genau so ... und dann nehme ich auch nicht meine Handtasche mit!

Es ist richtig, dass das Verschwinden von Frau Stein und die Umstände sehr mysteriös sind und es keine plausiblen Erklärungen - die der Öffentlichkeit bekannt sind - gibt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die kleine Tochter und/oder der Ehemann hiermit etwas zu tun haben. Würden Verdachtsmomente z. B. gegen den Ehemann bestehen, hätte die Polizei sicherlich schon gehandelt, oder nicht?

Ich habe vielmehr die Vermutung, dass Frau Stein einen kurzen Spaziergang machte und es ihr vielleicht schlecht wurde, einen Kreislaufkollaps oder Herzinfarkt erlitt und nun irgendwo unentdeckt liegt. Sie scheint ja gesundheitliche Probleme zu haben. Selbst wenn die Umgebung intensiv abgesucht wurde, heißt dieses nicht, dass Frau Stein bei diesen Aktionen auch tatsächlich gefunden würde. Wie oft ist es in der Vergangenheit vorgekommen, dass trotz intensiver Suche vermisste Personen dann doch erst viel später zufällig in unmittelbarer Nähe gefunden wurden.

Frau Stein wird nun seit 5 Wochen vermisst und diese Ungewissheit über ihren Verbleib muss für die Familie unerträglich sein. Das Rätselraten, wo ist sie und was könnte ihr widerfahren sein, muss jeden Menschen - egal ob sozial oben oder unten angesiedelt - wahnsinnig machen. In meinen Augen durchleben gerade die beiden Töchter zur Zeit die Hölle und werden vielleicht nie wieder in ihrem Leben dieses Trauma verarbeiten.

Womit ich wieder bei dem Punkt angelangt bin, dass die Familie - und wieder insbesondere die beiden Töchter - sicherlich unter den Verdächtigungen und Vorverurteilungen leidet. Wir leben in Deutschland und in einem Rechtsstaat (an dem man sicherlich auch ab und zu zweifeln kann!), aber Diskriminierung/Vorverurteilung durch Mitschüler, Kollegen und Nachbarn grenzt für mich schon an "Hexenjagd". Und seien wir mal ehrlich: würden diese Verdächtigungen sofort aufkommen, wenn die Familie aus einer anderen sozialen Schicht kommen würde? Alkohol, Drogen und Gewalttätigkeiten in der Familie sind auch in anderen Schichten leider alltäglich. Nur sind manche dann interlektuell anders aufgestellt und können das was in ihrer Familie geschieht besser und geschickter verbergen. Aber diese möglichen o.g. Punkte lassen doch nicht zwangsläufig - weil diese Familie evtl. interne Probleme hat - die Schlussfolgerung zu, auch einen Mord zu begehen.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass Frau Stein wohlbehalten aufgefunden wird. Dafür spricht zu vieles dagegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie irgendwo derart "spontan" ohne Papiere, Gebiss und Sonstiges ein neues Leben angefangen hat. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ihre Töchter zurücklässt und ohne die beiden einen Neuanfang startet. Ebenfalls dagegen spricht, dass sie sich bei keinem Angehörigen bislang anscheinend gemeldet und zumindest auf diese Art ein Lebenszeichen gegeben hat.

Meine Vermutung, dass Frau Stein vielleicht aufgrund ihrer Erkrankung nicht mehr nach Hause kommen konnte, scheint mir die plausibelste Erklärung zu sein.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

13.09.2013 um 12:19
Zitat von AdellAdell schrieb:Sehr wohl kann sich Frau Stein gewandelt haben und auch sehr wohl versuchen, ganz neu anzufangen. Allerdings finde ich nach wie vor, dass das fehlende Gebiss nicht in diesen Gedanken passt.
Ebensowenig wie das fehlende Geld, der fehlende Führerschein, der fehlende Job, das unpassende Outfit usw. Ich behaupte mal, so wie die Frau ihr Umfeld verlassen hat geht man nicht weg wenn man irgendwo ganz neu anfangen will. Daher schließe ich das aus.

Ansonsten danke für deine offenen Worte in Bezug auf deine und Frau P.s Herkunft. Aus deinem Munde wirkt das autentischer, weil du den entsprechenden Stallgeruch hast.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

13.09.2013 um 12:40
also, dass so eine "sich -eine-auszeit-nehmen" geschichte nicht nur allgemein nach einer an den haaren herbei gezogenen geschichte klingt, hat im konkreten fall von maria b. leider eine bestätigung gefunden.
eine auszeit nehmen, wer tut sowas wirklich freiwillig und mit vollem verstand, ohne nahestehende menschen zu informieren?


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

13.09.2013 um 13:34
@sylvana @KonradTönz1

Auch ich halte die Möglichkeit, dass Frau Stein eine "Auszeit" genommen hat für sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn sie z. B. nach einem möglichen Streit den spontanen Entschluss gefasst hätte, für einige Tage der Familie den Rücken zuzukehren, dann wäre sie sicherlich nicht ohne Gebiss, Papiere und Wechselwäsche gegangen.
Und da Geld evtl. nicht so reichlich vorhanden ist, um z. B. ein Hotelzimmer oder Pension zu beziehen, scheint diese Version für mich sowieso nicht realistisch zu sein. Wäre Frau Stein z. B. bei Freunden oder Bekannten untergekommen, dann hätte sie sich sicherlich zwischenzeitlich gemeldet. Zumal es ja Suchanzeigen - und wie ich hier gelesen habe auch Aufrufe im Rundfunk - seitens der Polizei gibt.
Außerdem hätte Frau Stein auch zumindest die Töchter, Schwester und Mutter telefonisch über ihre Pläne informiert. Keine Mutter läßt ihre Kinder freiwillig doch im Ungewissen über den Verbleib und in großer Sorge.

Ein Verbrechen im häuslichen Umfeld scheint aber m.E.n. auch auszuschließen zu sein. Meines Wissens nach wird in derartigen Fällen das Haus / die Wohnung / Fahrzeuge sehr sorgfältig mit Spürhunden und sonstigen kriminaltechnischen Mitteln nach möglichen Spuren untersucht. Derartiges hat in diesem Fall wohl keine neuen Erkenntnisse gebracht. Und dieses scheint wiederum eine Beteiligung des Ehemanns am Verschwinden von Frau Stein auszuschliessen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ehemann - falls Tatverdacht bestehen würde - noch auf freiem Fuss wäre und die beiden minderjährigen Töchter in dessen Obhut bleiben könnten.

Ich glaube wirklich, dass eine Reihe unglücklicher Umstände zusammen gekommen sind und Frau Stein aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme vielleicht keine Hilfe rufen und nicht nach Hause zurückkehren konnte.

Was haltet Ihr von meinen Gedankengängen?


1x zitiertmelden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

13.09.2013 um 13:49
@gregorian
Ich schliesse mich deiner Meinung an.


Anzeige

melden