Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Brigitte Erdmann

873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Brigitte Erdmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Brigitte Erdmann

07.03.2015 um 12:27
@Letstalk
@vernon2
Das ist eigentlich egal, was sie gesucht hat und was für Wünsche sie hatte. Ausschlaggebend ist nur, ob sie genau aus diesem Grund - ihrer Suche nach Mr. Right in Highsocietykreisen und über Anzeige ermordet wurde und ob der Mörder in solchen Kreisen zu suchen ist.

Andernseits war sie Juristin bei einer Versicherung. Dabei kann sie natürlich auch einem Versicherungsbetrug oder irgendwelchen unseriösen Abschlußverträgen auf die Schliche gekommen sein. Eigentlich ist in ihrem Fall alles möglich, sogar ein Beobachter aus der Nachbarschaft, in dem sie Bedürfnisse erweckt hat. Die Schubladen wurden eventuell auch zum Schein aufgezogen und die Geldbörse auch zum Schein mitgenommen, um einen Raubüberfall vorzutäuschen.

Anzeige
melden

Der Fall Brigitte Erdmann

07.03.2015 um 12:35
@Robin76

Klar ist das eigentlich egal. Der Täter könnte sowohl Akademiker als auch Handwerker oder sonst etwas sein. Frührentner aus der Nachbarschaft oder Student der sie ausgespäht hat, wäre auch vorstellbar.

Perverse und Sadisten gibt's ja in allen Milieus. Ich denke schon an eine Männerbekanntschaft, eher daran, dass es ein eifersüchtiger, von ihr abgewiesener Liebhaber war.

Dass mit dem Versicherungsbetrug glaube ich eher nicht. Da sehe ich keine direkten Anhaltspunkte.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

07.03.2015 um 12:38
@Letstalk
Zitat von LetstalkLetstalk schrieb:Perverse und Sadisten gibt's ja in allen Milieus. Ich denke schon an eine Männerbekanntschaft, eher daran, dass es ein eifersüchtiger, von ihr abgewiesener Liebhaber war.
Diese Möglichkeit steht natürlich schon sehr weit vorne. Schließlich erwähnte auch die Freundin, dass sie sehr viele Verehrer hatte, aber nicht das Richtige dabei war. Bei einem besonders hartnäckigen Verehrer, der vielleicht abgewiesen wird und dies als absolute Demütigung sieht, könnten sich deshalb schon extreme Hassgefühle entwickelt haben. Aber würde sie den in die Wohnung lassen?
Dann müsste es ein ganz harmloser Bekannter gewesen sein, von dem sie gar nicht wusste, dass er mehr als Freundschaft wollte. Den würde sie eventuell in die Wohnung lassen.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

07.03.2015 um 12:42
@Robin76
ja, das stimmt. Es kann jeder gewesen sein.
Man stelle sich nur mal vor, z.B. der 20-jährige Nachbarssohn klingelt und sagt, er hat sich ausgeschlossen und ob er mal telefonieren darf. Den lässt man doch z.B. rein.

Verehrer hätten aber auch leicht überprüft werden können. Sicher hatte sie doch ein Adressbuch. Warum wird da eigentlich nicht nachträglich noch ein DNA-Abgleich bei den in Frage kommenden Männern gemacht????


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

07.03.2015 um 12:44
@vernon2
Ja, an so etwas ähnliches hatte ich auch schon gedacht. Es klingelt ein Nachbar an der Tür und sagt, dass ein Paket für sie abgegeben wurde usw.. Sie wirft sich einen Bademantel über und öffnet. Deshalb würde mich auch immer noch interessieren, ob ein Bademantel in der Nähe lag, so dass man davon ausgehen könnte, dass sie selbst geöffnet hat.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

07.03.2015 um 12:45
@vernon2

Die Anzahl dieser Männer dürfte überschaubar sein, da hielten sich auch die Kosten in Grenzen. Die Möglichkeit des DNA Abgleichs wäre eigentlich optimal sehe ich auch so.
Der eine oder andere Herr könnte natürlich inzwischen verstorben sein, aber dennoch fände ich es sinnvoll.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

07.03.2015 um 12:50
@Letstalk
@vernon2
Nur bin ich mir nicht sicher, ob der Täter in einem Adressbuch steht. Ich denke, dass es sich eher um einen Typen handelt, der nicht groß aufgefallen ist und die Brigitte im "Stillen" verehrt hat. Aber irgendwann wollte er es einfach wissen...................... Sie muss ja anscheinend noch italienisch gegessen haben. Wenn sie sich vom Italiener etwas bringen lassen hätte, wäre bestimmt im Abfall etwas gefunden worden. Natürlich könnte auch jemand frech an der Tür läuten, weil sie angeblich irgendetwas verloren hat.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

07.03.2015 um 12:58
Ich stelle mir da eher den vielleicht schon vor vielen Jahren abgewiesenen Mann vor, der an diesem Abend mit den Stricken bei ihr klingelt. Sie öffnet arglos die Türe. Er drängt sich rein. Überwältigt sie.


5x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

07.03.2015 um 13:22
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Ich stelle mir da eher den vielleicht schon vor vielen Jahren abgewiesenen Mann vor, der an diesem Abend mit den Stricken bei ihr klingelt. Sie öffnet arglos die Türe. Er drängt sich rein. Überwältigt sie.
Wäre ne Option.
Vll hatte sie auch einen Bademantel an, als sie die Tür öffnete (also sie nicht im bloßen Nachthemd war)


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

07.03.2015 um 13:31
Thema Beziehungsprobleme:

Für eine Frau war sie mit 182 cm überdurchschnittlich groß. Neulich kam eine Doku über Paare in denen die Männer kleiner als die Frauen waren. Viele dieser Paare litten jahrelang unter diesem Umstand. Eventuell spielte das in Brigitte Erdmanns gescheiterten Beziehungen auch eine Rolle.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

07.03.2015 um 13:35
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb: Eventuell spielte das in Brigitte Erdmanns gescheiterten Beziehungen auch eine Rolle.
Im XY-FF fragt sie ja in einer Szene im Telefongespräch ob er ein Problem damit hätte, dass sie 1 cm größer als er ist.
Könnte also zutreffend sein.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

07.03.2015 um 13:41
@Ocelot
Aber ich denke, dass dies bestimmt nicht das einzige Problem war. Sie hatte viel erreicht und setzte vom Mann an ihrer Seite voraus, dass er mindestens genauso viel erreicht hatte. Die Frage ist nur, wie sie es rüberbrachte, wenn ein Mann ihr in ihren Augen nicht gut genug oder sagen wir mal nicht ebenbürtig war.

Nach dem Aufgeben des Modeljobs hat sie anderweitig Geld verdient. Ich weiß nicht, als was genau. Angenommen sie hätte in diesen Kreisen (Bedienung oder sonst ein Job) jemanden kennengelernt, den sie unbeabsichtigt, immer wieder aufs Neueste abwies oder gar nicht beachtete.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

07.03.2015 um 13:44
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Die Frage ist nur, wie sie es rüberbrachte, wenn ein Mann ihr in ihren Augen nicht gut genug oder sagen wir mal nicht ebenbürtig war.
Möchte eigentlich jetzt keine Klischees bedienen, aber gibs da nicht typische Frauensprüche, um Männer wieder abzuwimmeln?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

07.03.2015 um 13:46
@Ocelot
Na klar. :) Aber wie diese Sprüche dann bei einem abgewiesenen, verliebten Gockel ankommen. Das ist die andere Frage.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

07.03.2015 um 13:56
@Robin76

Jep, das stimmt.
Wenn es ein hartnäckiger Verehrer war, der die Einstellung hatte, "Nein" bedeutet "Ja" dann wird man ihn nur schwer wieder los.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

07.03.2015 um 14:33
Oder aber auch der unauffällige, fast schon hässliche Langweiler. Er hatte in der Schule schon keine Freunde. Ein Einzelgänger. Träumt von ihr. Sie macht sich eher lustig. Er ist verletzt.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

07.03.2015 um 14:47
Kennt Ihr die Typen, die so unauffällig einer hübschen Frau hinter her schleichen. Eigentlich sehr freundlich sind. Ihnen die Türe öffnen. Andere Nettigkeiten für die Dame machen. Die hübsche Dame lächelt dankbar und sagt auch brav Dankeschön. Der Typ sieht das als Aufforderung, dass er vielleicht doch Chancen hat. Dabei ist die Dame nur höflich?

Wisst Ihr welchen Tätertyp ich mir vorstelle?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

07.03.2015 um 15:03
ich hatte mal sowas, als junge Frau.
Dauernd rief einer an, legte auf. aber bestimmt 20 mal am Tag und scheinbar wusste der genau wann ich Zuhause bin.
Wenn ich meine Wohnung betrat klingelte das Telefon, auch nachts.
Terror! Dann fiel mir ein, dass meine Freundin, die früher auch in dem Haus wohnte mal einen Verehrerbrief am Auto hatte. Ich fragte sie danach und sie hatte ihn zufällig noch. Da stand eine Telefonnummer. Ich habe alle Namen im Haus im Telefonbuch nachgeschlagen und siehe da, es war der Typ, der unter mir wohnte. Ich bin dem dann mal im Treppenhaus begegnet, habe ihn wissend angeguckt und Guten Tag! gesagt und vorbei war der Spuk.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

07.03.2015 um 15:03
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Oder aber auch der unauffällige, fast schon hässliche Langweiler. Er hatte in der Schule schon keine Freunde. Ein Einzelgänger. Träumt von ihr. Sie macht sich eher lustig. Er ist verletzt.
Perfekt beschrieben. Das ist der Typ, den ich meinte, aber jetzt nicht wußte, wie ich ihn beschreiben sollte. Und ich denke mal, dass man diesen harmlosen, braven, Typen auch die Tür öffnen würde.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

07.03.2015 um 15:05
@vernon2
Aber du hättest es nie erfahren, wenn du dich nicht an den Verehrerbrief an deine Freundin erinnert hättest. Dann hätte der Spuk kein Ende genommen. Wahrscheinlich ein Typ, der unscheinbar und freundlich war und hinter dem du so etwas nie vermutet hättest.

Es gab ja während der Sendung oder kurz danach 10 Anrufe lt. XY. Ich hoffe doch, dass sich jemand an etwas Wichtiges erinnern konnte, besonders an eine Verletzung.


Anzeige

melden