Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Brigitte Erdmann

873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Brigitte Erdmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:24
Zu den Abweichungen bezüglich UM und XY:
Keines der Sendungen sind Dokumentationen. Was alles nicht der Zeugensuche dient, wird oftmals falsch dargestellt oder komplett weggelassen.
Dass XY die Verlobung außen vor lässt, könnte daran liegen, dass man nicht unnötig Unschuldige in einen möglichen Fokus rücken möchte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:24
Hier der Screenshot vom ZDF Videotext.
xyaktenzeichen

Ich hoffe, dass es eine positive Entwicklung in den Fall bringt.


(Danke @pfiffi :) )


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:25
Ich glaube zwar nicht, dass sie die Täterin ist, aber: Fandet ihr das Verhalten der "Freundin" im ungeklärte Morde Video nicht auch seltsam?

Ich finde, sie hat Brigitte sehr negativ dargestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass die unmögliche BILD - Schlagzeile ("Geldgierig") auf Infos von ihr zurückgeht.
Dabei spricht die Wahl der Oxmox und die angekreuzte "Lehrer" Kontaktanzeige doch dafür, dass sie zwar eine Absicherung gesucht hat, es aber eben kein Millionär sein musste.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:28
@Thorox auch die damalige Kommissarin in "ungeklärte Morde" sprach von reichen Männern - ggfls auf Aussage dieser zeugin hin? Jedenfalls daher der - vielleicht falsche - Ansatz, der auch mich stutzen ließ...sucht Zutritt zu den oberen 10.000 via Oxmox? da konnte/kann was nicht stimmen...


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:28
Zitat von ThoroxThorox schrieb:Ich glaube zwar nicht, dass sie die Täterin ist, aber: Fandet ihr das Verhalten der "Freundin" im ungeklärte Morde Video nicht auch seltsam?
So ähnlich dachte ich auch, als ich den Beitrag das erste Mal sah. Das klang schon etwas abwertend, als sie sagte, Brigitte wollte aus ihrer einfachen Herkunft ausbrechen und ihre Mittel dazu waren "Konsum und reiche Männer". In einem fiesen Moment dachte ich mir noch, dass die Freundin auch deutlich biederer wirkte als Brigitte, allerdings sind ja nun auch Jahrzehnte vergangen. :-)


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:29
Es war die Original Zeitung im Video zu sehen, und da hatte Brigitte eine "Lehrer" Anzeige angekreuzt. Das macht keine Goldgräberin, wohl aber jemand der eine Absicherung sucht.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:29
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Keines der Sendungen sind Dokumentationen. Was alles nicht der Zeugensuche dient, wird oftmals falsch dargestellt oder komplett weggelassen.
Dass XY die Verlobung außen vor lässt, könnte daran liegen, dass man nicht unnötig Unschuldige in einen möglichen Fokus rücken möchte.
Jein. das mit den "reichen Männern" ist schon ein signifikanter Unterschied... mit der verlobung dürfteste recht haben. Der dürfte nun wirklich gecleart sein, der Ex-verlobte.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:30
Konnte die Sendung leider nicht sehen. Deshalb nur kurz zu meine 2c zu den Kommentaren bisher:

- Die Mutter stand über Jahre mit derselben Telefonnummer im Telefonbuch. Von daher würde ich Trittbrettfahrer nicht sofort ausschließen wollen
- Juristin im quasi öffentlichen Dienst hiess damals wie Heute zumindest ein Gehalt über dem Durchschnitt
- Die Synopse zwischen der Folge Ungeklärte Morde und der heutigen XY Folge von @pfiffi zeigt, dass der Kern der Tat in beiden Sendung sehr ähnlich dargestellt wurde, die Unterschiede würde ich darauf zurückführen, dass zwischen beiden Darstellungen etliche Jahre liegen
- Die Wohnung über den Balkon zu erreichen wäre sicherlich für jemanden geübten möglich gewesen, da die Balkontür aber zur Straße liegt und die Alsterdorfer Straße eben gerade keine ruhige Sackgasse ist, mit einem gewissen Risiko verbunden
- Eine Meinung über die Motive der Bekanntin in der Ungeklärte Morde Folge maße ich mir nicht an


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:33
Zitat von RorschachRorschach schrieb:Die Wohnung über den Balkon zu erreichen wäre sicherlich für jemanden geübten möglich gewesen, da die Balkontür aber zur Straße liegt und die Alsterdorfer Straße eben gerade keine ruhige Sackgasse ist, mit einem gewissen Risiko verbunden
Das überschätzt man meiner Meinung nach für gewöhnlich (generell, nicht nur in diesem Fall). Nachts um 1 ist das Risiko überschaubar; die Alstersdorfer ist auch sehr übersichtlich.

Sendung kannste jetzt in Mediathek sehen, so etwa ab Min 60.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:38
@pfiffi, dann werde ich mir das mal ansehen :) Und klar ist es nicht unmöglich, und das Risiko ist natürlich kalkulierbar und je nach Uhrzeit vielleicht sogar vernachlässigbar, aber definitiv wäre es nicht mein Weg in eine Wohnung an der Stelle in der Alsterdorfer Straße gewesen :)


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:42
Trittbrettfahrer sind denkbar, aber über Jahre und dann zum Geburts-und Todestag?
Es müsste ja dann einer gewesen sein, schließlich wusste die Öffentlichkeit nichts von den Anrufen.
Natürlich mag es Menschen geben, die sich, aus ihrer Sicht, einen Spaß erlauben mit solchen Anrufen, hier denke ich irgendwie, dass die Anrufe vom Täter oder zumindest einem Mitwisser kommen, vielleicht mit der Absicht, doch irgendwann etwas zu sagen, oder das Gewissen zu erleichtern, sich dann aber nicht trauen.

Ich kannte die Oxmox bis zu dem Fall nicht, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man über solche Kontaktanzeigen die "High Society" kennenlernt. Vielleicht äußerte sich die Freundin auch so "negativ" über Brigitte, weil sie neidisch war, eine gewisse Stutenbissigkeit, die vielleicht auch unterbewusst da ist, denn man muss schon sagen, dass Brigitte eine sehr attraktive Frau war. Und wer Frauen kennt, weiß wie die ticken können. Ich gehe einfach davon aus, dass wenn man einen gutsituierten Mann sucht, weiß wo man in Hamburg entsprechendes Klientel antreffen kann und man dann nicht über Kontaktanzeigen in einem Stadtmagazin geht.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:44
@Marmeladenglas yep, man geht eher zu Bobby Reich einen Kaffee trinken, als Oxmoxanzeigen durchzuackern; you better believe it.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

04.03.2015 um 23:59
Zitat von MarmeladenglasMarmeladenglas schrieb:Vielleicht äußerte sich die Freundin auch so "negativ" über Brigitte, weil sie neidisch war, eine gewisse Stutenbissigkeit, die vielleicht auch unterbewusst da ist, denn man muss schon sagen, dass Brigitte eine sehr attraktive Frau war. Und wer Frauen kennt, weiß wie die ticken können.
So interpretiere ich das auch, mehr wollte ich absolut nicht andeuten... Aber ich befürchte schon, dass dadurch die Ermittlungen vielleicht in die falsche Richtung liefen... Ich bin froh, dass jetzt ein neuer, frischer Beamter den Fall übernommen hat. Hoffen wir das sich etwas ergibt.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 00:04
Kurzer Kommentar zum XY Beitrag: Bei Allmystery wird ja gerne kolportiert, dass XY an Originalschauplätzen dreht. Nicht eine der Szenen hat was mit den Originalschauplätzen gemein. Im Gegenteil. Was den Aspekt angeht, ist Ungeklärte Morde ganz klar der vorne. Irgendwie bitter


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 00:07
@Rorschach

Ich dacht bislang, dass XY ausschließlich in München und Umgebung die FFs dreht.
Das Wetter nehmen sie auch nicht so genau. (Zeitlich bedingt)


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 00:12
@Ocelot I know, aber irgendwie hält sich bei vielen immer noch hartnäckig das Gerücht die Orte oder die meisten Details in den Szene hätten was mit den Originalschauplätzen zu tun :(


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 00:24
@Rorschach
Ich muss Dir zustimmen. Die haben nicht in Hamburg gedreht. Das Haus Alsterdorferstraße 275 in Hamburg ist ein Mehrfamilienhaus aus Rotklinkerbackstein.
Auch ist die Alsterdorferstraße schon 1983 relativ stark befahren gewesen. Bei dem Gedanken, der Täter könnte über den Balkon, der ja im ersten Stock gelegen war und zur Straße raus gelegen war, in die Wohnung eingedrungen sein habe ich Zweifel.
Denn das Risiko als Fassadenkletterer aufzufallen ist an einer derartig stark befahrenen Straße auch spät abends sehr groß.
Auch hätte die Spitalerstraße, dort war damals die Sprachenschule Inlingua, mal gezeigt werden können.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 06:49
so, ich bin schnell noch mal online, dann ab heute für ein paar tage off, was ja auch mal ganz gut tut ;-)

Hier noch weitere Infos:
http://www.zdf.de/aktenzeichen-xy-...-ungeloest/blutbad-im-schlafzimmer-mord-an-brigitte-erdmann-aktenzeichen-xy-37398262.html
Kurz nach Ostern, am Abend des 5. April 1983 - nur wenige Stunden vor der Tat - besucht Brigitte Erdmann einen Sprachkurs in der Hamburger Innenstadt. Die spätere Obduktion ergibt, dass die Juristin eventuell auf ihrem Heimweg noch einen Imbiss zu sich genommen hat, vielleicht in einem italienischen Lokal. Auch hier könnte sie auf den Mörder gestoßen sein.

Spätestens gegen 22.30 Uhr kehrt sie in ihre Zwei-Zimmer-Wohnung in Hamburg-Alsterdorf zurück. Wie der Täter in die Wohnung gelangt und ob es eine persönliche Beziehung zwischen Täter und Opfer gibt, ist ungeklärt. Fest steht: Brigitte Erdmann wird gefesselt und erstochen. Dabei verletzt sich der Täter selbst. Aus den aufbewahrten Blutspuren kann Jahre später der genetische Fingerabdruck des Täters analysiert werden.



melden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 07:34
Danke @pfiffi für den Link.

Hier steht noch einmal genau, dass der Täter nicht unbedingt durch die offene Balkontür gekommen ist. Die Polizei weiß offiziell nicht, wie er in die Wohnung kam.

Da der Täter ihren Geburtstag kannte und die Tat äußerst brutal war, kann ich mir einen bekannten Täter vorstellen. Jemand, den Brigitte evtl. bereits vor vielen Jahren abgewiesen hatte. Vielleicht war ihr auch nie bewußt, dass der Mann etwas von ihr wollte und sie nahm ihn im allg. nicht ernst.

Ich finde es schon heftig, dass dieser Täter noch viele Jahre an den Geburtstag gedacht hat. Er muss sich das ja in den Kalender oder ähnliches notiert haben. Wie oft sehe ich erst Tage später, dass eine frühere Bekannte von mir, Geburtstag hatte und ich mal wieder nicht daran gedacht hatte. Somit war er ja noch Jahre auf Brigitte fixiert.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

05.03.2015 um 08:20
eine letzte Frage in die Runde: Der Täter entsorgt alles, Fesselstricke, Geldbörse...aber nicht das Oxmox, das fröhlich aufgeschlagen auf dem Tisch liegt?

@Feelee niemand sagt, er müsse übern Balkon gekommen sein...ich schließe es nur nicht aus.


Anzeige

1x zitiertmelden