Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.01.2014 um 13:09
@kravmaga

Gegen eine gewisse Form von Spekulation hat wohl niemand was und @Tussinelda hat eigentlich schon längst erklärt, wie das gemeint war und was weder uns noch die Ermittler weiterbringen würde.

Die Öffentlichkeit bekommt schon noch ihre Informationen, wenn es soweit ist - nutzlos ist Deine Hilfe nur für die echten Ermittler, schön und lustig manchmal für die user hier :)

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.01.2014 um 13:10
Gütersloh
Mordopfer beigesetzt

Dienstag, 07. Januar 2014 - 11:47 Uhr
Von Wolfgang Wotke
Gütersloh (WB). »Ein letzter, stiller Gruß« steht auf der Schleife eines schlichten Kranzes. Mit weißen Lilien und Rosen haben sich Verwandte und Freunde verabschiedet. Gestern Morgen sind die beiden Mordopfer von Gütersloh beigesetzt worden.

Die Beerdigung sollte in aller Stille erfolgen, ohne vorherige Bekanntmachung, im engsten Familien- und Freundeskreis. Trotzdem waren in der kleinen Kapelle auf dem Neuen Stadtfriedhof der Evangelischen Kirchengemeinde in Gütersloh mehr als 100 Trauergäste erschienen. Pastor Michael Frentrup vollzog die 30-minütige Zeremonie. Anschließend wurde der dunkel-geölte Eichensarg der getöteten Ärztin Dr. Helgard G. (74) auf dem Alten Stadtfriedhof neben ihrem 2004 verstorbenen Mann begraben.

Ihr Bruder, Hartmut S. (77), der ebenfalls an Heiligabend einem Mordanschlag in der Villa im Stadtpark zum Opfer gefallen ist, wurde am Mittag auf dem Sennefriedhof in Bielefeld bestattet. Dort ruhen auch die Eltern des ermordeten Geschwisterpaares.

Das grausame Kapitalverbrechen beschäftigt weiterhin viele Menschen, nicht nur in Gütersloh. Aber auch gestern gaben weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaft Informationen zum Stand ihrer Ermittlungen preis. »Wir warten immer noch auf Untersuchungsergebnisse der DNA-Analyse«, sagte ein Polizeisprecher. Wie berichtet, war mutmaßliche Täter-DNA sichergestellt worden. War es wirklich Raubmord, so wie die Ermittler zu Anfang vermuteten? Nach Informationen des WESTFALEN-BLATTES soll die Kripo mittlerweile auch anderen Motiven nachgehen. Warum musste auch der Hund der Geschwister sterben? Fragen gibt es viele, Antworten keine.

Der Mischlingsrüde »Benny«, der ebenfalls erstochen worden ist, soll sich zurzeit noch in der Tiermedizinischen Hochschule in Hannover befinden und von Veterinären nach verwertbaren Spuren untersucht werden. Nach Information dieser Zeitung mussten die pensionierte Internistin und der ehemalige Studiendirektor offenbar auf bestialische Weise sterben. Die Gerichtsmediziner sollen an den Leichen im Bereich der Oberkörper unzählige Stichverletzungen festgestellt haben.

Mittlerweile überprüft die Mordkommission »Bad«, die nach dem Tatort (Badstraße) im Gütersloher Stadtpark benannt wurde, mehr als 70 Hinweise aus der Bevölkerung. Eine heiße Spur gibt es laut offizieller Aussagen noch nicht. Unter anderem soll sich bei der Kripo auch ein Gütersloher Taxifahrer gemeldet haben, der von einem mysteriösen Fahrgast berichtete. Am ersten Weihnachtstag, gegen 6.30 Uhr, habe dieser ihn auf der Bundesstraße zwischen Gütersloh und Wiedenbrück herangewunken. Der Mann soll kaum Deutsch gesprochen haben. Er habe nach Brüssel gefahren werden wollen. Zuvor habe der Taxifahrer den Fahrgast noch zu einem Bankautomaten kutschiert, wo er mit zwei Kreditkarten Bargeld abgehoben haben soll. Dann will er den Mann in die 360 Kilometer entfernte belgische Hauptstadt gebracht haben.

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2014-01-07-mordopfer-beigesetzt-9323007/613/


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.01.2014 um 13:21
Naja, aber das wird man doch wohl längst nachgewiesen haben können, ob es sich dabei um die Kreditkarten der beiden Ermordeten gehandelt hat?!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.01.2014 um 14:32
@charms
Das denke ich aber auch.Selbst wenn er von einem anderen Konto abgehoben hat,wird man seine Identität herausgefunden haben.Meiner Meinung nach könnte es der Täter gewesen sein,aber er muss dann ja hier Bekannte haben,wo er sich umgezogen haben müsste,er war nach der Tat sicher voller Blut.Seltsam ist das schon alles!!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.01.2014 um 14:53
Wenn der Typ im Taxi keine offensichtlichen Verletzungen hatte an den Händen, wird er es wohl eher nicht gewesen sein. An Weihnachten kommen die Leute auf allerlei komische Ideen, vielleicht noch alkoholisiert nach einem Streit oder frisch verliebt von der Holden getrennt plötzlich weihnachtsseelige Seensucht bekommen?!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.01.2014 um 14:56
@minu16
Was dann bedeuten würde, dass diese Bekannten involviert wären, wie sonst sollte Täter X seine
blutdurchdrängte Kleidung erklären? Für mich sehr unwahrscheinlich.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.01.2014 um 15:08
Nochmal zu den Spekulationen.
Solange man niemanden beschuldigt kann doch in alle erdenklichen Richtungen spekuliert werden, was anderes können wir hier ja erst mal ohnehin nicht tun.

Damit können wir der Kripo auch nicht helfen, solche Gedankenkonstrukte sind bei denen an der Tagesordnung. Helfen geht ja nur, wenn man irgendetwas weiß. Und dies sollte dann auch der Kripo auf anderem Weg mitgeteilt werden als hier im Forum.

Der Bericht der Zeitung über den Zustand der Opfer: da scheint es sich ja wohl zu konkretisieren, dass man hier schon von einer Metzelei sprechen kann und nicht bloß ein "Außergefechtsetzen" von zwei älteren Leuten.
Was wiederum auf Emotionen schließen läßt.

Wieso war der Taxigast jetzt eine Erwähnung wert? Weil er schlecht Deutsch sprach und sich eine teure Taxifahrt leistete? Nun ja. Einer dieser 70 Hinweise halt. Die Bankautomaten haben ja Kameras, das wird schon geprüft worden sein .


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.01.2014 um 15:58
Wie ich bei dem Taxigast gleich an den Wohnwagenmord von Trus und Harry denken musste.
Opfer alt, m/w, Taxiirrfahrt, skrupellos, scheinbar ohne Motiv, Gas/ Feuer zur Vertuschung....

UND nein, es soll keine Verbindung sein, nur eine Feststellung.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.01.2014 um 16:20
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb:Eine heiße Spur gibt es laut offizieller Aussagen noch nicht.
das mit dem Taxifahrer beruht wohl nicht auf offiziellen Aussagen, sonst hätte man dies sicher auch dazu geschrieben. Liest sich nur, als ob es offiziell sein könnte, weil es direkt an das eigentlich offizielle angehängt wurde


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.01.2014 um 16:25
@Tussinelda
Das mit den "Motiven" soll ja auch nur so sein, aber es ist für mich recht interessant.
Es hiesse entweder, dass nichts gestohlen wurde oder dass man den Diebstahl als Täuschungsmanöver einstuft.
Man darf gespannt sein, wenn nach 2 Wochen immer noch keine heiße Spur verfolgt werden kann ist das ein schlechtes Zeichen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.01.2014 um 16:49
Trauernde nehmen Abschied von Gütersloher Mordopfern
Nachbarin zweifelt an Raubmord-Theorie

Gütersloh (me). Die Anteilnahme ist groß. Nicht nur bei Angehörigen und Bekannten der ermordeten Ärztin Helgard G. und ihres Bruders Hartmut S., die an Heiligabend in ihrer Villa am Stadtpark offenbar bestialisch erstochen wurden. In einer bewegenden Trauerfeier haben gestern rund 70 Menschen in der Kapelle auf dem Stadtfriedhof von dem Geschwisterpaar Abschied genommen. Neben die Trauer treten nun Sorge und Zorn. Denn noch immer fehlt von dem oder den Tätern jede Spur.

"Wenn man diese Särge sieht, bricht es einem das Herz", sagt eine Nachbarin der Opfer. Sie kann nicht verstehen, warum die Frau, die sie als "resolut aber herzlich" beschreibt, und deren "liebenswerter Bruder" auf so grausame Weise sterben mussten. "Da muss doch jemand unfassbaren Hass auf diese Menschen gehabt haben", sagt sie. An die Raubmord-Theorie der Ermittler glaubt sie längst nicht mehr: "Einbrecher kommen, stehlen und suchen dann schnell das Weite. Aber sie morden doch nicht und drehen auch noch den Gashahn auf", so die betagte Dame, die namentlich nicht genannt werden möchte. Enttäuscht sei sie von der Arbeit der Polizei: "Täglich lesen wir in der Zeitung, dass die heiße Spur fehlt – das ist beängstigend."

Und tatsächlich tappen Polizei und Staatsanwaltschaft auf der Suche nach dem Mörder offenbar weiter im Dunkeln. Man könne "nichts Neues" vermelden, hieß es gestern von der Bielefelder Polizei. Bei den Ermittlern der Mordkommission seien weder neue Zeugenhinweise eingegangen, noch habe das Landeskriminalamt die ausstehenden Ergebnisse einer DNA-Analyse übermittelt, so Sprecher Achim Ridder. Er hofft auf den heutigen Tag: "Vielleicht gibt es dann Neuigkeiten."


http://www.nw-news.de/owl/10095727_Trauernde_nehmen_Abschied_von_Guetersloher_Mordopfern.html


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.01.2014 um 16:55
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb:Nach Informationen des WESTFALEN-BLATTES soll die Kripo mittlerweile auch anderen Motiven nachgehen.
Das sagt ja schon mal einiges aus - Dann ist es scheinbar schon mal kein Raubmord im eigentlichen Sinne - denn nach wie vor, weiß man ja nicht genau, was alles fehlt und ob überhaupt was fehlt und somit rückt eine Beziehungstat wohl immer mehr in den Fokus der Ermittlungen.

@Vernazza2013
Mal ein dickes Lob für all Deine Zeitungsartikel/links, die Du recherchierst und einbringst.
Ich nenn Dich: Gazzetta di Allmystery :D


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.01.2014 um 17:10
Erinnerungen werden wach an denn. Fall Obst, bei dem man auch wochenlang hilflos nach Motiven suchte.
Hoffentlich verlässt man sich nicht wieder auf die DNA, denn wenn diese dann nichts ergibt gibts Graf reloaded...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.01.2014 um 17:27
@Vernazza2013

Ja, von mir auch ein dickes Lob an Dich für Deine Arbeit.

Gut, dass wir hier wenigstens Dich hier haben.

Vielen Dank, bin sehr zufrieden mit DIR!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.01.2014 um 17:30
@kravmaga
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Hier bemühen sich steuerzahlende Bürger ehrenamtlich und unentgedlich in ihrer kostbaren Freizeit um die Aufklrung eines Falles und werden dabei von der Polizei im Stich gelassen.

Ich erwarte baldige Nachrichten zum Fall. Andernfalls werde ich meine Hilfe hier einstellen.
Ich komme mir langsam veräppelt vor.
Hm...

Gestatte mir eine Frage: Hat die Polizei dich als Privatdetektiv engagiert? Oder einen der anderen User hier? Oder wurde jemand von der Familie als Privatdetektiv engagiert?


Das ist ja schön, wenn man in seiner Freizeit versucht, bei einem Kriminalfall zu helfen.
Daraus entstehen aber keinerlei Ansprüche an die professionellen Ermittler, dass diese das eigene Handeln gefälligst honorieren und mit Informationen füttern sollen.


Diese Annahme ist dann doch ein wenig zu hochtrabend, finde ich ;)


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.01.2014 um 17:41
@Kc
Für die Angehörigen, Anwohner und Nahestehende wäre es schonmal erleichternd Fortschritte zu sehen.
Mehrfach gab es schon kritische Nachfragen und Aussagen.

Und nein, dass Zitierte halte ich ebenso falsch wie du....
Zweifwl bekomm ich mehr und mehr...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.01.2014 um 17:52
Nun wird der nahegelegene Teich nach der Tatwaffe abgesucht. Wobei die Dalke viel näher liegt. Hier ein neues Statement:
http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/guetersloh/Taucher-suchen-im-Teich-nach-der-Tatwaffe-ef56b969-9aaf-43dc-abd8-fafdae1909ef-ds
Die Todesanzeige für beide klingt irgendwie nicht glaubwürdig.
Wäre meine Mutter auf so eine bestialische Art umgebracht worden, hätte ich die ganz sicher ganz anders formuliert.
Allein. weil ich nur wütend wäre.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.01.2014 um 17:57
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Gestatte mir eine Frage: Hat die Polizei dich als Privatdetektiv engagiert?
Nein, mich hat niemand engagiert.

Die Polizei hat aber die Bevölkerung, also auch mich, zur Mithilfe aufgefordert. Und helfen können wir nur, wenn wir über Informationen verfügen. Sonst ist alles Spekulatives mit der Stange im Nebel rum stochern.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.01.2014 um 18:03
Zitat von KcKc schrieb:Das ist ja schön, wenn man in seiner Freizeit versucht, bei einem Kriminalfall zu helfen.
Wobei "helfen" ja schon recht hoch gegriffen ist.
Das Geschreibsel hier ist letztendlich so einzuordnen wie Stammtischgeschwätz. Bloß halt in schriftlicher Form und öffentlich einsehbar, wodurch die "Erkenntnisse" einer größeren Leserschaft zugänglich sind. Mehr nicht.
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Die Polizei hat aber die Bevölkerung, also auch mich, zur Mithilfe aufgefordert.
Lies nochmal nach, was @Tussinelda über Zeugen und deren Beobachtungen geschrieben hat.


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.01.2014 um 18:25
@Karamelle:
Wo hast Du die Traueranzeige denn gefunden?


Anzeige

melden