Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.01.2014 um 09:31
@diegraefin

Darum meine ich ja - vlt. fehlen (momentan) gewisse Voraussetzungen, die eine Belohnung sinnvoll machen.

Bei einem Einzeltäter, der keine weiteren Verbindungen hat zum "Millieu" würde ich als Laie eine Belohnung für sinnvoll halten, um mögliche Zeugen zu aktivieren.

Eine Verbrechergruppe dagegen hält zusammen, die werden sich nicht wegen 1000 Euro verraten, vlt auch noch nicht bei 5000. Je nachdem, wie "hart" die Jungs sind, müsste man als vermeintlicher Verräter mit massiven Strafen rechnen, da riskiert man nichts für 5000 Euro.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.01.2014 um 09:35
@Schnaki

Ja, das wäre eine Erklärung, die Sinn macht. Wenn der Hund zum Täter einen guten Draht haben müsste normalerweise, ihn aber nun durch die Tat traumatisiert anknurren würde, wäre das schon etwas blöd für den Täter.

@hallo-ho

Nee, für 5000€ nicht, aber für 15.000€ oder mehr könnte das schwächste Glied in der Kette, das vielleicht eh schon keinen Bock mehr auf das Ganze hat oder aus anderem Grund da unzufrieden ist, schon ins Grübeln kommen... Außerdem je größer so eine Bande ist, desto mehr Leute gibt es ja um jedes einzelne Mitglied im privaten Umfeld, und da könnten ja auch Mitwisser sein wie z.B. schwangere Freundinnen, die wollen, dass der Partner da aussteigt o.ä.!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.01.2014 um 09:39
@diegraefin
Ja, richtig, aber das müsste dann schon eine fünfstellige Summe sein.
Ich hab keine Ahnung, wie hoch die "Durchschnittsbelohnungssumme" ist, ich meine mich da eher an vierstellige in der Vergangenheit erinnern zu können.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.01.2014 um 10:43
Im Fall des Gütersloher Doppelmordes sollen nun Freunde der Opfer befragt werden. Bis jetzt hat die zwölfköpfige Mordkommission „Bad“ immer noch keine neuen Erkenntnisse über den brutalen Mord.
Durch Gespräche mit Angehörigen, Freunden und Bekannten will die Polizei die Leben der Ermordeten rekonstruieren. Weiterhin abgesperrt bleibt auch die Villa im Stadtpark, wo das ältere Geschwisterpaar Heiligabend erstochen worden war. Mordkommission, Staatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt entscheiden außerdem darüber, ob ein Fallanalytiker in die Ermittlungen einbezogen werden soll.

http://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detail-ansicht/article/doppelmord-polizei-befragt-angehoerige.html


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.01.2014 um 11:24
Vor allem, weil bei der Untersuchung des Tieres kein menschliches Blut gefunden worden ist, der Hund also wahrscheinlich nicht gebissen hat. Unmöglich ist nichts. Vielleicht ist alles aus den Fugen geraten.
Wenn das so stimmt, und wirklich gar kein menschliches Blut an dem Hund gefunden wurde, dann müsste also der Hund zuerst getötet worden sein. Es war ja immer nur von einem Messer die Rede, also hätte sonst auch Opferblut übertragen werden müssen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.01.2014 um 11:35
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Naja, ich denke, es gibt eben Anhaltspunkte, die das bekräftigen, dass etwas fehlt.
Nach nunmehr 3 Wochen sollte die Polizei in Erfahrung gebracht haben was IN ETWA fehlt.
Das ist auch meine Meinung.

Die Polizei hält sich mit Informationen ja sehr zurück. Für die Polizei-Lobby hier im thread, das war eine Feststellung, keine Bewertung eines " Hobby-bla...bla..bla ". Kein Grund zur künstlichen Aufregung.

Trotz ihrer generellen Zurückhaltung hat die Polizei bereits mehrfach betont, dass bisher alles auf einen Raubmord hindeutet. Warum das ausgerechnet von denen hier bezweifelt wird, die von der Polizei so überzeugt sind, ist mir rätselhaft.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.01.2014 um 11:39
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Trotz ihrer generellen Zurückhaltung hat die Polizei bereits mehrfach betont, dass bisher alles auf einen Raubmord hindeutet. Warum das ausgerechnet von denen hier bezweifelt wird, die von der Polizei so überzeugt sind, ist mir rätselhaft.
Weil die Polizei auch schon in anderen Fällen solche Aussagen getätigt hat, wo inzwischen Familienmitglieder hinter Gittern sitzen. ;)


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.01.2014 um 11:40
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer spricht denn von Kampf? Und keine DNA stimmt nicht, es wurde keine FremdDNA gefunden, hinzu kommt, dass im Haus Licht brannte, wo das war wird auch nicht genannt.....
So habe ich das auch in Erinnerung.
Von " Kampf " hat die Polizei eben gerade nicht gesprochen. Mir ist auch schlicht rätselhaft, wie zwei alte Menschen gegen einen Messer-angreifer " kämpfen " sollen ?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.01.2014 um 11:41
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ja, richtig, aber das müsste dann schon eine fünfstellige Summe sein.
Ich hab keine Ahnung, wie hoch die "Durchschnittsbelohnungssumme" ist, ich meine mich da eher an vierstellige in der Vergangenheit erinnern zu können.
Nun, sagen wir mal so, so eine Belohnung setzt sich ja auch gern mal aus der staatlichen Belohnung und der von Angehörigen zusammen, und ich könnte mir vorstellen, dass die Erbmasse hier im Fall ausreichen sollte, eine 5-stellige Belohnung auszuloben, so es denn im Interesse der Angehörigen sein sollte, hier die Ermittlungen voranzutreiben.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.01.2014 um 11:45
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Weil die Polizei auch schon in anderen Fällen solche Aussagen getätigt hat, wo inzwischen Familienmitglieder hinter Gittern sitzen. ;)
Beispiel ?

Im Fall Schemmer , auf den die meisten hier Bezug nehmen, hat die Polizei aber von Anfang an gesagt, sie ermitteln in alle Richtingen und hat damals eben NICHT gesagt, sie ermitteln in Richtung Raubmord.

Tatsächlich hatten sie damals- das wissen wir heute- bereits nach einer Woche über das Schloss der Haustüre geklärt, dass jemand mit einem Original-schlüssel das Haus betreten hat. Und sie hatten die Aussage der oben wohnenden Mieterin, die ja nachts aufgewacht ist und " ruhige Stimmen " vernommen hatte.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.01.2014 um 11:50
hier was zu Auslobungen
http://www.landesrecht-mv.de/jportal/portal/page/bsmvprod.psml?showdoccase=1&doc.id=VVMV-VVMV000006055&st=vv


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.01.2014 um 11:57
@kravmaga

In Horchheim wurde kein Raub vorgetäuscht, ferner die fehlenden Einbruchsspuren, da war relativ schnell ersichtlich, dass hier einzig und allein die Tötung der beiden Rentner die Absicht des Täters war. Aber im Fall Obst hieß es z.B. eigentlich ziemlich schnell, dass die Familie als Täter ausgeschlossen wird, erst als man die Tatwaffe fand und dem Herrn Obst zuordnen konnte, wendete sich diese Auffassung. Auch im Fall der vom eigenen Freund getöteten Larissa Bieber hieß es bis zum Geständnis des Freundes, es gäbe keinen Verdacht gegen eben diesen.

Ich frage mich daher in solchen Fällen, ob nicht auch manchmal Taktik dahinter steckt, nach außen hin scheinbar in eine andere Richtung zu ermitteln (laut Pressemitteilungen), um dann in Ruhe genau in die Richtungen ermitteln zu können, wo sich die Leute dann einigermaßen in Sicherheit wiegen, die man eigentlich im Visier hat.


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.01.2014 um 12:10
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:In Horchheim wurde kein Raub vorgetäuscht, ferner die fehlenden Einbruchsspuren,
Auch hier fehlen Einbruchsspuren.

Ob der Raub hier nur vorgetäuscht wurde, wird lediglich unterstellt und vermutet..

Tatsächlich muss die Polizei gewisse Erkenntnisse, Hinweise oder Indizien haben, die sie auf Raubmord schliessen lässt. Ich glaube nicht, dass die Polizei die Öffentlichkeit bewusst täuscht, indem sie erklärt, sie ermittle in Richtung Raub, während sie in Wirklichkeit Richtung Beziehungstat ermittelt. Zumindest ist mir ein solcher Fall bezw. Taktik nicht bekannt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.01.2014 um 12:20
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich frage mich daher in solchen Fällen, ob nicht auch manchmal Taktik dahinter steckt, nach außen hin scheinbar in eine andere Richtung zu ermitteln (laut Pressemitteilungen), um dann in Ruhe genau in die Richtungen ermitteln zu können, wo sich die Leute dann einigermaßen in Sicherheit wiegen, die man eigentlich im Visier hat.
In dem wohl kaum. Dazu hatte man schon 3 Wochen Zeit, dass man sich jetzt erst seit kurzem intensiver mit dem Umfeld befasst verstehe ich nicht.
Selbst wenn man von Raubmord ausgeht, ist es dennoch möglich, dass man durch das Umfeld entsprechende Schlüsse ziehen kann.
Nunja, abwarten und Tee trinken, vielleicht findet man bald ein paar Kabelbinder.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.01.2014 um 12:21
@kravmaga

Ist meinerseits auch nur ein persönliches Gefühl, dass es so sein könnte, wir werden ja hoffentlich irgendwann erfahren, ob es so ist oder nicht, sofern hier der Fall nicht versandet irgendwann ohne Ergebnis. Die Taktik, die die Kripo im Umgang mit der Presse / Öffentlichkeit fährt, ist ja sicher von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich halte da nichts für unmöglich, wenn es der Ergreifung des Täters dienlich ist.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.01.2014 um 12:23
@LIncoln_rhyME

Wissen wir ja nicht, ob sie sich wirklich erst seit kurzem mit dem persönlichen Umfeld beschäftigen oder dies - ohne dass es der Öffentlichkeit bekannt war - schon von Anfang an der Fall war. Mir kommt die Erklärung, dass nun wegen des Fallanalytikers die Familie, Freunde etc. befragt werden, wie ein Erklärungsversuch für die Öffentlichkeit vor, damit es zu keinen Vorverurteilungen kommt, wenn "die Leute" erfahren, dass Familie und Freunde plötzlich vermehrt in den Fokus der Polizei gerückt sind.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.01.2014 um 12:24
Nachruf:
http://www.nw-trauer.de/mobile/announcementDetails.aspx?id=61856


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.01.2014 um 12:25
Radio Gütersloh am 08.01.14: Gütersloh-neue Entwicklung?

(Zitat):'...durchgesickert, daß es in der Familie einen Streit gegeben haben soll. Dabei ging es anscheinend um das Erbe des 2004 verstorbenen Ehemanns von Helgard Güthenke.'


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.01.2014 um 12:26
@kravmaga
Man unterstellt hier zuweilen eine Beziehungstat ODER ein Raubmord.
Es kann aber auch beides sein.Der Raubmord muß von keiner anonymen Einbrecherbande sein ,die sich hier Zutritt verschafft habenund Geld und Gold suchten. Es könnten durchaus auch Täter sein die das Geschwisterpaar gut kannten und vlt keine Wertsachen sondern wichtige Schriftstücke Papiere rauben wollten.Ich denke da an ein "Papier" ,welches auch handschriftlich verfasst werden kann und somit gültig ist.
Offensichtlich wurde ja auch etwas gesucht und da man nicht weiß was gestohlen wurde ,kann man sich ja denken um was es eben auch ging.
Als ich mir gestern die Ahnentafel von der "Dynastie" angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Ermordete gut 14 ,15 Jahre jünger war als ihr verstorbener Ehemann .Die Ermordete ist die 2. Ehefrau,hat ein Kind (die Tochter) und hat da reingeheiratet ,es gibt noch von der 1.Ehefrau 3 leibliche Kinder ,also Stiefkinder.
Nein,ich bin kein Schelm und ich denke auch nichts Böses!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.01.2014 um 12:26
@diegraefin
Wie gesagt, abwarten und Senseo schlürfen,
bei den Verlautbarungen der letzten Tage habe ich ein schlechtes Gefühl,
ich glaube nicht, dass der oder die Täter in Bälde hinter schwedischen Gardinen sein werden.

Aber wer weiß das schon? Vielleicht... ach ich spar mir jetzt mein Bashing :D


Anzeige

melden