Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

01.05.2014 um 17:23
Jetzt hat sich der Pupp zumindest mal etwas vom zeitdruck befreit, mit diesem 2 Wochen aufwand....
ich glaube nicht so groß daran dass der Killer gefasst wurde.
der aus Kufstein hat sich nicht gemeldet, sondern ganz plötzlich in kufstein gar nicht mehr blicken lassen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

01.05.2014 um 18:13
der bildervegleich ist echt krass!!


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

01.05.2014 um 20:51
Zitat von latte3latte3 schrieb:ich glaube nicht so groß daran dass der Killer gefasst wurde.
ich auch nicht, die 2½ Monate "Untätigkeit" zwischen Anfang Januar und Ende März sind etwas verblüffend, ausserdem die 400 km Distanz Wien - Kufstein. Nicht sehr wahrscheinlich, dass sich ein Wien-ansässiger Täter ausgerechnet nach Kufstein verirrt. Kann natürlich doch, aber vom Bauchgefühl glaub ichs auch nicht.
Zitat von latte3latte3 schrieb:Jetzt hat sich der Pupp zumindest mal etwas vom zeitdruck befreit, mit diesem 2 Wochen aufwand
Die DNA an Luciles Kleidung bzw Leiche scheint in schlechtem Zustand zu sein. Es wurde gesagt, man könne mt dieser DNA nur Täter ausschliessen, aber keinen eindeutig überführen [*]
Und der Abgleich könnte nicht nach Standard-Verfahren erfolgen. Insofern kann man den Zeitaufwand von 2 Wochen fast nachvollziehen.


[*]
Als nächstes werde ein DNA-Abgleich geplant. Die Beamten planen einen Direktvergleich, der einige Tage dauern werde. Dann werde feststehen, ob das Profil aus Wien mit dem DNA-Muster der Tiroler Gewalttat übereinstimmt. Aufgrund des „schlechten Musters, das wir haben“, so Pupp, könne allenfalls eine grobe Übereinstimmung festgestellt oder der festgenommene Mann in Wien für Kufstein ausgeschieden werden.
http://tirol.orf.at/news/stories/2644301/


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

01.05.2014 um 21:14
Zitat von z3001xz3001x schrieb:man könne mt dieser DNA nur Täter ausschliessen, aber keinen eindeutig überführen
Klassischer Fall von Mischspur.

@z3001x

Im Übrigen sehe ich es bzgl. des Zusammenhangs mit Wien wie du. Andererseits sind die Tatbegehungen doch auffallend ähnlich und zugleich in ihrer Brutalität außergewöhnlich.

Alles in allem kann man mit Pupps "50/50" nicht sehr falsch liegen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

01.05.2014 um 21:22
Aber man will sich doch nebenbei auch bemühen, rauszufinden wo der Verdächtige zur Tatzeit war, bzw ob er in Kufstein gewesen sein kann, dafür muss es natürlich auch handfeste beweise geben.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

01.05.2014 um 21:25
@z3001x
du kannst überhaupt nix dafür, aber das eingestellte Phantombild zu dem Räuber ist einfach nur schrecklich. wer zeichnet so einen Stuss und "verkauft" das als Phantombild?? einfach schlecht, grottenschlecht. mit sowas kann man nicht arbeiten.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

02.05.2014 um 02:06
@z3001x, gestern um 20:51

guten morgen,

du schreibst: (...) "Nicht sehr wahrscheinlich, dass sich ein Wien-ansässiger Täter ausgerechnet nach Kufstein verirrt." (...)

nun, ich habe extra nochmals alle berichte zur festnahme in der wiener raubserie genauestens durchgelesen:

es ist nirgendwo die rede davon, daß der festgenommene rumäne seinen festen wohnsitz in wien hat, geschweige denn da schon längere zeit wohnt oder sich aufhält!

von der chronologie der ereignisse her (tat in kufstein am 11.01.2014, raubserie in wien vom 23.03.- 26.042014), wäre es ja eher so, daß sich der täter (so es denn an beiden orten der gleiche ist) nach der tat in kufstein in die anonymität der großstadt wien abgesetzt hätte.

umgekehrt würde also schon eher ein schuh, der paßt, daraus werden...

beim lesen der berichte ist mir noch ein detail aufgefallen: in der pressekonferenz zur aufklärung der wiener raubserie wurde am rande etwas erwähnt, nämlich

"Der junge Mann hat sich am "Arbeits-Strich" in Wien immer wieder gezeigt.",

was wohl nichts anderes bedeutet, daß er sich, aus purer geldnot, für ein paar lumpige taler zur arbeit andienen wollte.

genau dies könnte der grund gewesen sein, warum sich dieser rumäne (zuerst?) auch in kufstein aufhielt.

noch kurz etwas zum phantombild: bei der abgebildeten "haarpracht" sollte die option, daß es sich um eine perücke handelt, nicht außer acht gelassen werden.


mfg: domlau


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

02.05.2014 um 06:44
Auch wenn der Gesamteindruck sich bei Phantombild und Photo erstmal zu beissen scheinen, sehe ich schon ein paar Ählichkeiten, die beide Bilder aufweisen.
Bei beiden Bildern sieht der Mund in Form und Ausdruck mutlos aus, die Augen haben etwas von " traurigem Unverständnis" .
Und die nasolabialen Falten sind relativ stark ausgeprägt.
Hätte ich jetzt die beiden Bilder in einem anderen Zusammenhang gesehen, wäre ich zwar auch nicht auf ein und dieselbe Person gekommen, aber ich hätte auch eine Verwandtschaft nicht ausgeschlossen, wenn ich mir bei der Zeichnung eine glatte Kurzhaarfrisur vorstelle.
Die Frisur auf der Zeichnung ist so herausstechend, dass der Rest beinahe untergeht und ich könnte mir schon vorstellen, dass , hätten die Zeugen die Person ohne diese wilde Lockenfrisur gesehen , der Gesamteindruck von ihnen anderst wahrgenommen worden wäre. Viel Haar "weit" um den Kopf = optisch breites Gesicht, ersetzt durch kurzes, glattes Harr = optische Verschmälerung usw. .


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.05.2014 um 04:33
@SecretLetter
@domlau
@lawine
@BigMäc
Auf den ersten Blick gibt's kaum eine Ähnlichkeit zwischen dem Phantombild und tatsächlichen Schnappschuss des Wiener Serienräubers, aber wie @BigMäc detailliert ausgeführt hat, sind der Gesichtsausdruck, und speziell der Partie um Augen, Nase und Mund, und auch der Mundfalten, ziemlich gut getroffen.
Der abweichende Gesamteindruck entsteht durch die Frisur und auch den leicht bulligeren bzw gröberen oder auch gedrungeren Schnitt des Gesichts.
Man kann nicht sagen, dass das Phantombild handwerklich schlecht angefertigt ist.
Es ist viel minuziöser und ausgearbeiteter als das des Kufsteiner "Phantoms". Es ist denkbar, dass der Täter wirklich eine Perücke trug, um sich zu tarnen - das Opfer, das den Täter aus nächste Nähe sah, und auf dessen Angaben das Phantombild basiert, schloss nämlich den realen Täter in einer Gegenüberstellung paradoxerweise als Täter aus (!).
Allerdings kann man dagegen halten, dass solche Gewalttäter häufig wenig Anstrengung unternehmen, um sich zu tarnen und einer Festnahme zu entkommen. Es scheint eine Fiktion aus TV-Krimis zu sein, dass Gewalttäter v.a. darauf aus sind, nicht erkannt und ausermittelt zu werden. Oft ist ihnen das schlicht komplett egal. Sie begehen ihre Taten aus einem inneren Drang und blenden alle Konsequenzen aus.

Wenn man sich also überlegt, wodurch die Abweichung zwischen Phantombild und realer Person zustande kommt, ist es am naheliegendsten, dass das Opfer in Wien den Täter erst in dem Moment, als sie überfallen wurde und massivst attackiert wurde - entweder mit einem Schlagring oder gar mit einer Eisenstange - wahrnahm, und dass sie ihn nur in grösster Angst, um nicht zu sagen: Todesangst, wahrnehmen konnte und dass das ausserdem in tiefer Dunkelheit mitten in der Nacht erfolgte und drittens, dass die Schläge ja gegen den Kopf erfolgten. In so einer Situation extremer Angst und direkter Bedrohung arbeitet die Wahrnehmung nicht mehr "technisch" normal und ein Angreifer wird oft entsprechend Stereotypen wahrgenommen. Ausserdem befindet der Angreifer selbst ja auch in einer Ausnahmesituation.

Was den Mord an Lucile K. am 12. Januar 2014 in Kufstein betrifft, muss man sehen, dass der Wiener Täter ab dem 26 März quasi täglich agierte (bzw alle 3-4 Tage zuschlug) also sozusagen out-of-control war.
Wenn er auch der Mörder von Lucile K sein sollte, muss es eine gute Erklärung dafür geben, warum er in der Zwischenzeit scheinbar untätig war und ausserdem natürlich weshalb er sich an diesem Wochenende in Kufstein hätte aufhalten sollen, anstatt wie später, in Wien, so ganze nahe liegend ist das ja nicht.
Allerdings ist über die Vorgeschichte des Wiener Täters ja auch gar nicht bekannt.

Von den zwei Wochen Bearbeitungszeit, die sich Pupp ausgebeten hat, ist eine heute, Sonntag, 4 Mai, quasi um.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.05.2014 um 04:37
Lucile Klobut wäre übrigens am vergangenen Sonntag 21 Jahre alt geworden, wenn sie an jenem Samstag im Januar ihre Wohnung nicht verlassen hätte.

http://traueranzeigen.tt.com/traueranzeige/1715944-lucile-klobut#traueranzeige

Hoffentlich haben die Anstrengungen der Tiroler Kripo bald Erfolg!


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.05.2014 um 09:47
/dateien/108311,1399189670,maruis c als phantombildmarius c als phantombild von luciles moerder (von mir berabeitet)

in anhang


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.05.2014 um 11:30
http://www.regionews.at/newsdetail/Versuchter_Mord_in_Wien_Rudolfsheim_Polizei_sucht_Zeugen-83809

Ist jetzt zwar auch OT, aber dieser link zeigt 3 gefährliche junge Männer in Wien, nach denen die Polizei aktuell wohl noch fahndet.

es zeigt auch mal wieder dass es eben doch sehr viele Gewalttäter in einer Stadt geben kann,und die Vorgänge und tatwerkzeuge sind oft ähnlich oder gleich.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.05.2014 um 12:08
@latte3
Zitat von latte3latte3 schrieb:und die Vorgänge und tatwerkzeuge sind oft ähnlich oder gleich.
Ich verstehe das jetzt nicht, wo siehst du da einen Zusammenhang? Das waren drei Täter, die keine Frau überfallen und erschlagen haben, sondern einer der drei hat in eine Gruppe von Jugendlichen geschossen. Das ist ja etwas komplett anderes. Oder übersehe ich etwas?


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

06.05.2014 um 14:53
@Allgemeines
Ich glaube @latte3 meinte das Zitierte in Bezug auf den Serienräuber und dass es längst nicht gesagt ist, dass der auch der Täter in Kufstein sein muss, trotz ähnlichster Vorgehensweise und Tatwerkzeugen.
Und den Fall mit den 3 jungen Männern in Wien sollte ein Beispiel sein dafür, dass es einfach sehr viele Gewalttaten und -täter gibt, und es auch von daher nicht besonders wahrscheinlich ist, dass der Wiener Serienräuber Lucile auf dem Gewissen hat.
Also so hab ich's verstanden.
Wenn die 2 Wochen Bearbeitungszeit wörtlich zu verstehen sind, müsste das Ergebnis der Untersuchung, ob Marius C der Gesuchte ist, nächsten Montag bekannt gegeben werden.
Mal schauen, ob dann überhaupt was kommt...


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

12.05.2014 um 17:33
@sue_bern,

die Kinnpartie würde schon übereinstimmen!

Ansonsten darf man vielleicht daran erinnern, dass die zwei Wochen vorüber sind, die Pupp für den direkten DNA-Abgleich veranschlagte.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

12.05.2014 um 23:19
Zitat von BuchfinkBuchfink schrieb:Ansonsten darf man vielleicht daran erinnern, dass die zwei Wochen vorüber sind, die Pupp für den direkten DNA-Abgleich veranschlagte.
...und nur Schweigen im Walde, und das auf den Tag 4 Monate nach der Tat. Traurig.

Schätzungsweise fragt die tt in 2 Wochen mal nach, was denn raus gekommen ist, und dann heisst es verklausuliert, das halt mal wieder nichts raus gekommen ist :(

Wenn man den Umstand weiterdenkt, dass die DNA, die mglweise vom Täter stammt, nicht kompatibel für Standard-Abgleiche ist, dann heisst das auch, dass es vermutlich nicht mal erkannt werden würde, wenn der Täter irgendwo anders in Erscheinung tritt und seine DNA gesichert wird.
Es würde kein automatischer Abgleich mit der Interpol-oder anderen Datenbanken erfolgen können.
Und diese sog. "Direkt-Vergleiche" werden ja nur extremst selten und nur bei konkretem Anlass durchgeführt.

Da ist echt der worst-case eingetreten.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

13.05.2014 um 11:36
Der Verdächtige wurde für die Tat an Lucile ausgeschlossen:

Im Mordfall Lucile schließt die Polizei einen 21-jährigen Mann, der in Wien nach mehreren brutalen Überfällen festgenommen worden war, als Tatverdächtigen aus. Der Abgleich der gesicherten Spuren an der Leiche der in Kufstein getöteten Studentin mit dem in Wien festgenommenen Mann sei negativ verlaufen.
(tirol.orf.at)


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

13.05.2014 um 11:43
http://www.tt.com/panorama/verbrechen/8385273-91/fall-lucile-serienr%C3%A4uber-von-wien-kein-tatverd%C3%A4chtiger.csp (Archiv-Version vom 14.05.2014)

Innsbruck, Kufstein – Nach der Klärung einer brutalen Raubserie in Wien haben Tiroler Kriminalisten einen möglichen Zusammenhang mit dem Fall der in Kufstein getöteten französischen Studentin Lucile K. überprüft. Gesicherte Spuren an der Leiche wurden mit dem in Wien festgenommenen 21-Jährigen abgeglichen. Am Dienstag gab das Landeskriminalamt (LKA) Tirol bekannt, dass der DNA-Abgleich negativ verlaufen ist. Derzeit gebe es keine Hinweise, dass sich der Rumäne auch in Tirol aufgehalten habe. „Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist der 21-jährige Mann als Tatverdächtiger für das Tötungsdelikt in Kufstein auszuscheiden“, heißt es von Seiten des LKA.

Die Leiche der 20-jährigen Französin, die aus der Gegend von Lyon stammte und im Rahmen eines Auslandssemesters in Kufstein studiert hatte, war am 12. Jänner von Polizisten am Ufer des Inns entdeckt worden. Freunde und Studienkollegen hatten die junge Frau als vermisst gemeldet. Todesursache waren laut Obduktion heftige Schläge auf den Kopf. Taucher fanden schließlich die Tatwaffe im Inn. Es handelte sich um eine Eisenstange. (TT.com)



2x verlinktmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

13.05.2014 um 11:43
Danke!
Wäre ja auch zu schön gewesen!


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

13.05.2014 um 16:37
Verdächtiger kommt doch nicht in Frage

Mord an Studentin: Noch keine heiße Spur
Aktualisiert: 13.05.2014 - 16:30

Kufstein - Vier Monate nach dem Mord an einer französischen Studentin in Kufstein haben die Ermittler noch keine heiße Spur.

Ein möglicher Verdächtiger komme nach Analysen der Gerichtsmedizin nicht als Täter infrage, teilte der Leiter des Tiroler Landeskriminalamtes, Walter Pupp, am Dienstag mit. Der 21-Jährige soll mindestens zwei Frauen überfallen und teils schwer verletzt haben. Er war Ende April in Wien festgenommen worden. Die Polizei stelle sich auf noch lange Ermittlungen ein, sagte Pupp. Auch unter den rund 500 Hinweisen nach Veröffentlichung eines Phantomfotos sei keine heiße Spur gewesen.

Die Leiche der 20-jährigen Französin, die aus der Gegend von Lyon stammte und in Kufstein studierte, war am 12. Januar am Ufer des Inns entdeckt worden. Die junge Frau war mit einer Eisenstange erschlagen worden.

http://www.tz.de/bayern/noch-keine-spur-nach-mord-franzoesischer-studentin-kufstein-3552390.html?cmp=defrss


Anzeige

melden