Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

11.03.2014 um 14:49
http://www.tt.com/panorama/verbrechen/8067021-91/fall-lucile-tiroler-ermittler-trafen-sich-mit-kollegen-in-bayern.csp (Archiv-Version vom 14.03.2014)

Anzeige
melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

11.03.2014 um 16:35
@nephilimfield

Danke.

Zitate:
-
Unter anderem soll die DNA des Verdächtigen im Fall Franziska mit den in Kufstein sichergestellten DNA-Spuren verglichen werden.
-
Am Tatort in Kufstein sicherte die Polizei viele Spuren. Diese wurden mit jenen der deutschen Kriminalisten verglichen.
Also wurden DNA-Spuren gesichert. Das lässt auf eine Klärung des Falls hoffen.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

11.03.2014 um 16:41
http://derstandard.at/1392687813773/Fall-Lucile-Tiroler-Ermittler-trafen-sich-mit-Kollegen-in-Bayern
Tiroler Kriminalisten trafen Kollegen in Bayern, wo eine Zwölfjährige nahe Ingolstadt erschlagen worden war. Tötungsdelikte wurden verglichen, laut den Ermittlern gibt es aber keine Verbindung



melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

11.03.2014 um 16:48
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Also wurden DNA-Spuren gesichert. Das lässt auf eine Klärung des Falls hoffen.
Dass DNA -Spuren gesichert wurden, die aber keinen Treffer in der Datenbank erzielten, haben die Ermittler schon früher bekannt gegeben....
ich sehe keine Klärung des Falles...

lt. "Standard"
Kufstein/Ingolstadt - Die Tiroler Ermittler haben im Fall der in Kufstein getöteten 20-jährigen Studentin Lucile K. aus Frankreich nach einem Treffen mit bayerischen Kollegen am Dienstag einen Zusammenhang mit einem ähnlich gelagerten Verbrechen nahe Ingolstadt ausgeschlossen. "Es gibt derzeit absolut keine Verbindung", erklärte LKA-Chef Walter Pupp der APA
somit wäre diese Zeitungsente vom Tisch, aber im vorliegenden Fall sehe ich noch keine Fortschritte..


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

11.03.2014 um 17:08
Merkwürdig finde ich das Phantombild...im Falle der getöteten Studentin wurde ein sehr vages Phantombild veröffentlicht....
im Fall, der belästigten Frauen in Völs aber ein sehr klares...
http://www.tt.com/panorama/verbrechen/8060060-91/frauen-in-v%C3%B6ls-sexuell-bel%C3%A4stigt-polizei-ver%C3%B6ffentlicht-phantombild.csp (Archiv-Version vom 13.03.2014)

vlt. waren die Angaben im Fall Lucile nur sehr vage? Irgendwie kann ich mir den Unterschied nicht erklären..


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

11.03.2014 um 17:26
Zitat von YleniaYlenia schrieb:Irgendwie kann ich mir den Unterschied nicht erklären..
@Ylenia
Ich mir auch nicht wirklich. Kann vielleicht wirklich nur daran liegen, dass die Zeuginnen oben den Täter eben näher und intensiver wahrnehmen konnten, die Zeugen bei dem Phantombild von Lucile aber ihre Wahrnehmung darüber nur vage machten?
Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein!

Lieben Gruß,
Doverex


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

11.03.2014 um 17:31
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich mir auch nicht wirklich
Eben, es ist so komisch...im Fall der belästigten Frauen hat man ein klares Phantombild u. im Fall Lucile ist es so eine merkwürdige Gestalt, so als ob man einen Kopf auf einen nicht passenden Körper aufgesetzt hätte...sry. was anderes fällt mir dazu nicht ein..
vielleicht haben diese Zeugen den TV wegen der schlecht beleuchteten Promenade gar nicht richtig gesehen?


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

11.03.2014 um 17:31
Zitat von YleniaYlenia schrieb:Dass DNA -Spuren gesichert wurden, die aber keinen Treffer in der Datenbank erzielten, haben die Ermittler schon früher bekannt gegeben....
So klar war das nicht. Pupp bezog sich laut Bericht damit auf die Spuren von der Tatwaffe, an der es aber gar keine DNA-Spuren gab, wie wir heute wissen.

Mich wundert, dass der DNA-Abgleich so lange dauert. Mich beschleicht immer das Gefühl, dass sie überhaupt keine DNA haben.

Bzgl. Phantombild: In Völs hatten die Frauen ja direkten Kontakt mit dem Täter, während die Zeugen in Kufstein den Mann wahrscheinlich nur aus einer gewissen Entfernung im Dunkeln wahrnahmen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

11.03.2014 um 17:37
@nephilimfield
Also, ich hatte es so gelesen, dass DNA vorhanden war (an der Leiche)...abgesehen von der fehlenden DNA an der Tatwaffe..

so richtig sicher kann man aber nicht sein...vlt., wie du schreibst, haben sie keine...wer weiss..

das Phantombild finde ich äusserst schlecht...vermutl. wurde der Mann gar nicht genau gesehen..?
Mich wundert nur, weshalb dieses Phantom unbedingt der TV sein soll...gibt es ausser der *Sichtung* noch andere Anhaltspunkte?
Er soll ja zwischen 23.30 u. 0.30 gesehen worden sein, also vor u. nach der Tat. Gab es nach 0 Uhr irgendwelche Auffälligkeiten .....verschmutzte Kleidung etc. ?


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

11.03.2014 um 17:39
im Fall Lucile wird man im Vorbeigehen eine Person sehen und ihr erstmal nicht viel beachtung geschenkt haben. in dem anderen Fall kommen die Angaben von direkt betroffenen Menschen
die dem Täter wohl auge in Auge gegenüberstanden. da ist eine Beschreibung sicher leichter und genauer.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

11.03.2014 um 17:40
@Ylenia
Pupp sagte ja auch das die Person auf dem Foto nicht zwingend mit der Tat etwas zu tun haben muss.
Aber schon komisch das diese Person sich nicht meldet wenn er es nicht war. aber das thema hatten wir ja schon.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

11.03.2014 um 17:41
@Ylenia

Aber warum dieses Herumeiern wegen des DNA-Abgleichs? Wir haben hier zwei grausame Kapitalverbrechen, da wird es doch möglich sein, zwei Profile in kurzer Zeit zu vergleichen, wenn von beiden DNA vorhanden ist.


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

11.03.2014 um 18:11
@KT
Sicher, das Thema hatten wir schon, aber es wirft immer wieder Fragen auf..
u.a. wie du sagst, warum meldet sich eine Person nicht, auf welche die Beschreibung zutreffen könnte, die aber nichts mit der Tat zu tun hat..
komisch aber auch, dass diese Person als drindend Tatverdächtig eingestuft wurde....stellt sich immer noch die Frage, ob es nur wegen der zeitlich u. örtlichen Nähe war...
es wurde von den Ermittlern behauptet, das Phantombild sei absichtlich vage dargestellt worden...da stellt sich wieder eine Frage...weshalb wird es im Falle einer sexuellen Belästigung konkret dargestellt u. im Fall eines Tötungsdeliktes ist es *vage*...
das lässt irgendwie den Schluss zu, dass der TV gar nicht richtig beschrieben werden konnte...

@nephilimfield
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Aber warum dieses Herumeiern wegen des DNA-Abgleichs?
Das verstehe ich auch nicht...aber es könnte sein, dass man Zeit gewinnen möchte...so wie es aussieht glaube ich kaum, dass im Fall Lucile ein Fortschritt zu verzeichnen ist..zumindest sieht es nicht danach aus...wenn die Ermittler auch nur einen Ansatzpunkt hätten, so müssten sie solche Vergleiche nicht anstreben...


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

11.03.2014 um 19:03
Allerdings hat die österreichische Polizei den Datenaustausch mit Bayern noch nicht völlig zu den Akten gelegt. Ein DNA-Abgleich soll noch gemacht werden. Dazu fordern deutsche Behördenvertreter eine DNA-Probe von Stefan B. in der Rechtsmedizin München an, die sie dann den österreichischen Kollegen zur Verfügung stellen werden. Die Kripo Innsbruck hat am Tatort in Kufstein DNA-fähiges Material sichergestellt, das dann abgeglichen werden soll .

Franziskas Mörder kommt wohl nicht für Tat in Tirol in Frage - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine:
http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Franziskas-Moerder-kommt-wohl-nicht-fuer-Tat-in-Tirol-in-Frage-id29161767.html

Fragt sich halt oben, wie @nephilimfield schon andachte, ob dieses DNA-fähige Material welches sichergestellt wurde, überhaupt mit dem Täter auch was zu tun hat?
Das geht da nicht klar hervor!

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

11.03.2014 um 19:17
Aber diesen Amtsschimmel muss man sich mal vorstellen:

Dazu fordern deutsche Behördenvertreter eine DNA-Probe von Stefan B. in der Rechtsmedizin München an, die sie dann den österreichischen Kollegen zur Verfügung stellen werden.

Eine ausgewertete DNA-Spur (und die DNA von Stefan B. wurde sicher schon ausgewertet) besteht aus einem Zahlencode, der in einer Datenbank gespeichert wird. Irgendwie erschließt sich mir hier die Vorgangsweise nicht ganz.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

11.03.2014 um 21:49
Zitat von YleniaYlenia schrieb:das lässt irgendwie den Schluss zu, dass der TV gar nicht richtig beschrieben werden konnte...
@Ylenia
Ja, dieser Schluss ist glaub ich nicht so ganz verkehrt.
Auch ob mit "Bärtchen" oder nicht, scheint nicht gar so sicher zu sein?
Mir kommt vor, am Sichersten scheint noch der/das gelbe Pullover/Shirt zu sein & das Kapperl?

Wenn es sich aber im Grunde auf das reduzieren würde, hmmm... kann es eh fast jeder sein.

Obwohl ich mir wieder denke, von den Fussabdrücken (wenn es welche gibt) des Täters auf der Sandbank am Ufer unten, kann man auch auf das Gewicht (ca.) durch "Tiefenabdruck" und auf die Schuhgröße schließen. Hoffe ich mal!?

Gruß, Doverex


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

12.03.2014 um 08:22
Interessante Meldung über das Handy und die Twitter Einträge von Lucile in der TT!

Allerdings gibt’s Indizien, dass das Handy nicht der Mörder mitgenommen hat. Die Auswertung der Daten der Telefongesellschaft ergaben nämlich, dass das Smart­phone mit der rosa Hülle noch Stunden nach der Gewalttat in Tatortnähe eingeloggt war. Die Schlussfolgerung der Ermittler: Vermutlich hat ein Passant das iPhone am Sonntagmorgen entdeckt und einfach mitgenommen. Ein Appell an den unehrlichen Finder, das Fundstück der Polizei zu übergeben, blieb bisher ohne Resonanz.

Luciles Handy ist nicht zum ersten Mal unauffindbar: Wie aus Einträgen des Mordopfers Ende November im sozialen Netzwerk Twitter hervorgeht, ist das Smartphone bereits damals kurzfristig verschwunden. „iPhone gestohlen. Adieu WhatsApp, Instagramm . . . lass mich sterben.“

Doch schon einen Tag später tauchte das Telefon unter ungeklärten Umständen wieder auf: „Handy im Postkasten des Studentenwohnheims gefunden“, schrieb Lucile erleichtert auf Twitter. Und bedauerte wenig später, dass „der Dieb in der Nacht einige Photos (mit dem Handy; Anm.) ohne Blitz machte. Scheiße.“

Zwei Tage vor ihrem Tod irritierte die lebenslustige Französin mit einem weiteren Twitter-Eintrag, der so gar nicht zu ihren sonstigen Postings passen will: „Die Menschen sind enttäuschend“, lautete ihre Twitter-Botschaft vom 9. Jänner.

Möglicherweise lag der Grund für die Enttäuschung in Frankreich – Lucile ist erst wenige Tage vor dem Twitter-Eintrag aus Lyon nach Tirol zurückgekehrt. Ob Luciles Postings einen Bezug zu ihrem Tod haben, ist unklar.

Die Studienkollegen der Erasmus-Studentin haben ihre Ausbildung an der Fachhochschule Kufstein mittlerweile abgeschlossen und sind im Februar in ihre Heimatländer zurückgekehrt. „Für uns ist das kein Problem“, sagt Pupp: „Wir haben mit den Leuten längst gesprochen. Wenn wir noch etwas brauchen, wissen wir, wo sie zu finden sind.“


http://www.tt.com/panorama/verbrechen/8067021-91/fall-lucile-keine-verbindung-mit-verbrechen-in-bayern.csp (Archiv-Version vom 13.03.2014)

Lieben Gruß,
Doverex


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

12.03.2014 um 09:14
Ich weiß nicht ob dieser Pupp sich noch an den Mordfall Kammerer erinnern kann!
Da wurde das sehr wohl zum Problem, dass unmittelbar Ferien anstanden. Da wurden dann manche eben NICHT mehr sofort befragt, die StudentInnen damals jedoch, waren "nur" in Österreich verstreut, nicht wie in Kufstein, in ganz Europa.
Vielleicht ist das ja nur die Taktik der Innsbrucker Ermittler!


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

12.03.2014 um 16:43
Aus meiner Sicht zusammengefasst:
Es gibt keinerlei Hinweise, dass der Verdächtige zur Tatzeit in Kufstein war. Auch das Phantombild des Kuf­steiner Verdächtigen hat mit dem Mann aus Bayern keine Ähnlichkeit.“ Dazu kommt, dass die beiden Gewaltdelikte trotz oberflächlicher Parallelen bei näherer Betrachtung wenig Ähnlichkeiten aufweisen: „Die Modi der Straftaten passen einfach nicht zusammen“,
Die Zeitungsente hat sich als solche entpuppt, was auch zu erwarten war....das wäre geklärt, was sicher gut ist...
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Vermutlich hat ein Passant das iPhone am Sonntagmorgen entdeckt und einfach mitgenommen
Diese Vermutung wurde schon mal geäussert, es ist also keine Neuigkeit...
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Luciles Handy ist nicht zum ersten Mal unauffindbar: Wie aus Einträgen des Mordopfers Ende November im sozialen Netzwerk Twitter hervorgeht, ist das Smartphone bereits damals kurzfristig verschwunden. „iPhone gestohlen. Adieu WhatsApp, Instagramm . . . lass mich sterben.“

Doch schon einen Tag später tauchte das Telefon unter ungeklärten Umständen wieder auf: „Handy im Postkasten des Studentenwohnheims gefunden“, schrieb Lucile erleichtert auf Twitter. Und bedauerte wenig später, dass „der Dieb in der Nacht einige Photos (mit dem Handy; Anm.) ohne Blitz machte. Scheiße.“

Zwei Tage vor ihrem Tod irritierte die lebenslustige Französin mit einem weiteren Twitter-Eintrag, der so gar nicht zu ihren sonstigen Postings passen will: „Die Menschen sind enttäuschend“, lautete ihre Twitter-Botschaft vom 9. Jänner.

Möglicherweise lag der Grund für die Enttäuschung in Frankreich – Lucile ist erst wenige Tage vor dem Twitter-Eintrag aus Lyon nach Tirol zurückgekehrt. Ob Luciles Postings einen Bezug zu ihrem Tod haben, ist unklar.
Das kommt mir vor, wie 1:1 aus diesem Forum übernommen od. gesteckt bekommen ....haargenau das wurde hier diskutiert....sehr, sehr seltsam...das gibt zu denken...


3x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

12.03.2014 um 16:52
Die TT wird bei ihren Recherchen höchstwahrscheinlich auch das Internet nutzen...


Anzeige

melden