Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenisa und Dano - Ein Täter?

1.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RRZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenisa und Dano - Ein Täter?

25.09.2014 um 13:21
Heute um 10Uhr wurde Jenisa auf dem muslimischen Grabfeld des Stöckener Friedhofs in Hannover beerdigt...

http://www.bild.de/regional/hannover/kindesmord/7-jahre-bangten-sie-um-ihre-vermisste-tochter-37803716.bild.html

Anzeige
melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

26.09.2014 um 12:09
In der HAZ von heute (!) steht folgendes:

Abschied von Jenisa

Mehr als 70 Menschen haben am Freitagmorgen von der sieben Jahre verschwundenen Jensia Abschied genommen. Die Angehörigen trugen den Sarg selbst zum Grab.

Sieben Jahre nach dem Verschwinden der kleinen Jenisa konnten die Angehörigen am heutigen Freitagmorgen Abschied nehmen. Rund 70 Männer trugen den Sarg zum Grab auf dem muslimischen Teil des Stöckener Friedhofs.

Der Leichnam von Jenisa wurde von der Polizei am 2. September in einem Waldstück in der Nähe von Wunstorf entdeckt. Ein DNA-Test bestätigte die Identität der Leiche.

Die Polizei hat einen 43-Jährigen Tatverdächtigen festgenommen.

(Quelle: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Familie-von-Jensia-nimmt-Abschied-in-Stoecken (Archiv-Version vom 28.09.2014))


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

28.09.2014 um 16:25
So traurig das alles ist.
Aber endlich haben die Eltern Gewissheit , und konnten Abschied nehmen.
Die jahrelange Ungewissheit muss grausam gewesen sein.

Jetzt können Sie endlich anfangen , zu verarbeiten und versuchen abzuschließen.
Was so oder so, nie ganz funktionieren wird.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.10.2014 um 13:07
Der erste Prozesstag
http://www.derwesten.de/region/tumult-im-dano-mordprozess-richter-ermahnt-grossvater-id9889075.html (Archiv-Version vom 04.10.2014)


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.10.2014 um 13:14
Tränen beim Prozessbeginn - Zwei tote Kinder und ein Knast-Geständnis
- Angeklagter äußert sich nicht • Großvater des toten Dano weint • Polizist als Zeuge vernommen

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/mord/prozess-um-mord-von-dano-beginnt-37968756.bild.html


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.10.2014 um 13:34
Furchtbar. Ich glaube für die engsten Angehörigen ist so ein Prozess eine riesengroße Belastung.


1x zitiertmelden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

01.10.2014 um 13:37
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Furchtbar. Ich glaube für die engsten Angehörigen ist so ein Prozess eine riesengroße Belastung.
Ja, vor allem, wenn sie dann die ganzen Einzelheiten der Tat erfahren, die ihnen ja vorher erspart geblieben sind. Das ist wahrscheinlich, als ob das Opfer in ihren Herzen NOCH mal stirbt. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass so ein Prozess dann am Ende auch irgendwie beim Abschließen hilft, wenn der Täter eine entsprechende Strafe erhält, mit der man als Hinterbliebener leben kann.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

02.10.2014 um 08:03
Als ich gestern die Berichte im TV sah, wo der Großvater und der Onkel aus dem Verhandlungssaal heraus geführt wurden, taten mir die Beiden sehr leid. Natürlich sollte man gelernt haben, seine Agressionen und seine Wut unter Kontrolle zu haben. Aber es deutlich bewußt, wie sehr solch ein Verbrechen eine ganze Familie ins Unglück stürzt. Ich weiß auch nicht, wie es mir an ihrer Stelle vor Gericht, beim Anblick des Angeklagten, gehen würde bzw. wie ich mich verhalten würde.

Es wurde in den Berichten, die ich gesehen habe, Brisant auf ARD, zwar gesagt, dass Jenisas Leiche gefunden wurde. Aber es wurde nicht expizit darauf hingewiesen, dass er ein Geständnis abgegeben hat. Es wurde nur erwähnt, dass er wegen dem verschwundenen Mädchen in U-Haft war.

Man darf nicht darüber nachdenken, wenn er damals überführt gewesen wäre, wäre Dano jetzt noch am leben.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

02.10.2014 um 14:28
Ja, ich fand das auch ganz grausam, als ich den Bericht gestern gelesen habe. Ich glaube, was es für die Angehörigen von Jenisa doppelt schwer macht, ist der Umstand der familiären Konstellation, in der sich der Angeklagte damals bewegt hat.
Ich will nicht wissen, was er Typ noch alles auf dem Kerbholz hat, aber es wird vermutlich genug sein.
Abscheulich.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

02.10.2014 um 14:32
Ich denke, schon von der Mentalität her haben diese Männer naturgemäß ein ganz anderes Temperament als "unsereins". In Gerichtssälen dieser Länder geht es auch ganz anders zu, Tumulte und Zwischenrufe sind da an der Tagesordnung, gerade wenn es um solche emotionsgeladenen Prozesse geht. Mir tun sie auch Leid, dass sie den Gerichtssaal räumen mussten, denn sie können ja nicht aus ihrer Haut, und gerade bei sowas als Betroffener würde es doch JEDEM schwerfallen, sich das alles anzuhören und dabei ruhig sitzen zu bleiben - wenn man von der Mentalität her dann noch völlig anders großgeworden ist, ist es einem wahrscheinlich gar nicht möglich, dabei die Selbstbeherrschung zu bewahren.

Man sieht es ja auch im TV oft, dass in anderen Ländern oft auch ganz anders getrauert wird als bei uns. Da wird gemeinsam gejammert und gewehklagt und geweint und geschrien - bei uns auf Beerdigungen ist dagegen Totenstille angesagt und jeder muss dabei für sich allein irgendwie schaffen, seinen Schmerz ohne Worte und Töne dabei still zu erleiden. Eigentlich sind WIR in der Hinsicht ziemlich komisch, wenn man sich das mal so überlegt.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

02.10.2014 um 14:35
@diegraefin
hinzu kommt, dass bei moslems traditionell die männer für lautstarke traueräußerungen zuständig sind.
die frauen bleiben daheim, sie sollen im geschützten raum verharren.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

02.10.2014 um 14:36
@vielefragen
Es gibt aber auch Länder (wars Indien?), wo sogar extra Frauen bestellt werden, die jammern und klagen sollen am Grab, weil das da Tradition ist.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

02.10.2014 um 14:45
Unsere Erziehung verbietet es, vor Gericht den Angeklagten anzuschreien. Ihm zu zeigen, wie sehr man leidet. Dabei denke ich, würde diese Konfrontation bei dem ein oder anderen Täter dann doch so etwas wie, ein schlechtes Gewissen hervor rufen.

Finde es sowieso ungesund und nervlich viel belastender, wenn die Eltern ermordeter Kinder stumm im Gerichtssaal sitzen und alles mit anhören und evtl noch Fotos sehen müssen und dürfen keine Gefühlsausbrüche gegenüber dem Angeklagten zeigen.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

02.10.2014 um 15:58
Ja, und wenn sie dann doch welche bekommen, werden sie vom Richter ermahnt und müssen evtl. sogar den Saal verlassen.

Vielleicht sollte man mal einführen, dass VOR einem Prozess oder in entsprechenden Pausen jeder der Anwesenden sich auch mal Luft machen darf verbal. Diese ständige absolute Rücksichtnahme auf Unbeteiligte - auch in völligen Ausnahmesituationen - die sich durch unser ganzes Leben zieht erziehungstechnisch, ist sicher für Menschen schwer nachvollziehbar, die in Ländern aufgewachsen sind, wo man seinem Unmut jederzeit einfach Luft machen kann. Da bedeutet "nichts sagen" wahrscheinlich dann auch "nichts empfinden", weil sie stilles Vor-sich-Hinleiden gar nicht gewohnt sind.

Dabei weiß jeder, der sich mal "Vergessen" hat und verbal Dampf abgelassen hat, wie gut das auch tut. ;)


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.10.2014 um 17:59
Es wird zwar langsam OT aber ich frage mich im Fall mirco, wie es die Eltern geschafft haben, dem Täter zu vergeben. Ich könnte das wohl nicht.

Im übrigen wird auch im Islam gemeinsam getrauert. Die Beerdigung findet gemeinsam statt. Nur das Gebet zuhause erfolgt - soweit ich weiß - getrennt.


1x zitiertmelden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.10.2014 um 20:08
Zitat von haylayfhaylayf schrieb:Es wird zwar langsam OT aber ich frage mich im Fall mirco, wie es die Eltern geschafft haben, dem Täter zu vergeben. Ich könnte das wohl nicht.
Sie sind sehr gläubig, glauben, dass alles im Leben einen Sinn hat. Ich denke, sie nehmen das Schicksal als Prüfung an, der Gott sie unterzieht, und dass der Täter somit nur Gottes Werkzeug war, und damit im Grunde selbst ein Opfer gebracht hat in diesem Leben, da er ja nun mit dieser Tat leben muss... Wenn man so stark glaubt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, dass es dem Menschen, den man verloren hat, dort, wo er jetzt ist, gut geht, und dass man am Ende dieses Lebens wiedervereint ist in Ewigkeit, dann denke ich, kann man auch leichter verzeihen. Was ist dieses Leben/Dasein hier dann schon gegen die Ewigkeit? Nur wie man es schafft, diesen Glauben stärker sein zu lassen als den Schmerz des Verlustes, das weiß ich auch nicht. Ich denke aber, es geht ihnen so besser.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.10.2014 um 20:13
@diegraefin
Sehr gut beschrieben. Das hätte ich nicht so ausdrücken können. Aber so ist es. Und ich habe vor dieser Haltung und dem starken Glauben großen Respekt.
Die Familie hat noch 3 weitere Kinder, für die sie da sein müssen. Viele Ehen scheitern nach so einem Verlust. Die Familie hat für sich einen Weg gefunden. Ich glaube, ich könnte dem Täter nicht verzeihen.


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

03.10.2014 um 20:18
@Feelee
Sie haben meinen vollen Respekt, und ihre weiteren Kinder (ich glaube, es sind sogar 4) haben GLÜCK, dass ihre Eltern so sind wie sie sind - wieviele Ehen und Familien zerbrechen nach sowas? Wieviele Kinder erleiden dadurch ein noch viel größeres Trauma, weil niemand sie auffängt, weil die Eltern selbst keine Kraft mehr haben? Es ist GUT, dass es in solch schweren Zeiten den Glauben gibt, an dem sich diese Menschen festhalten können - egal woran man selbst glaubt, es ist definitiv einfacher so!


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

15.10.2014 um 08:57
Der Prozess geht heute weiter
http://www.nw-news.de/owl/kreis_herford/herford/herford/11275328_Mordprozess_geht_in_die_zweite_Runde.html


melden

Jenisa und Dano - Ein Täter?

15.10.2014 um 14:17
Der kann die Lügen nicht lassen

http://www.nw-news.de/owl/kreis_herford/herford/herford/11275689_Ibrahim_B._gesteht_Toetung_von_Dano.html


Anzeige

melden