Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 19:48
Zitat von S_CS_C schrieb:Aber man weiß ja nie.
genau, das ist der Knackpunkt.
Zitat von S_CS_C schrieb: Jedes SEK oder militärisches Kommando übt deswegen an teilweise originalgetreuen Nachbauten. Wegen der Schnelligkeit.
das hätte ich jetzt nicht gedacht....

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 19:52
@soisser
So macht es keinen Spaß, wenn du das Ergebnis schon vorweg nimmst ;).

@stop_crime
Wie ich anfangs schon schrieb, es ist sicher von Vorteil den Grundriss zu kennen, aber einen großen Geschwindigkeitsvorteil oder gar eine Unmöglichkeit der Tatausführung, wenn man sich nicht auskennt, sehe ich nicht. Insofern sein deine Ausführungen zwar plausibel, aber nicht zwingend für den Täter.

.....
btw: Baugleiche Bewegungsmelder werden auf der Seite 67 unten im Urteil angesprochen


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 19:58
@soisser

Ich wollte Dich nicht belehren ;)

@Wireless
Und warum nicht? Unmöglich sicherlich nicht, war so auch nicht gemeint.

Und was ist dann mit den vier Nachbarn? Woher wollen die so genau wissen, welche der Schüsse die gehört hatten? Und warum dann keine Reaktion darauf?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 20:03
@stop_crime
Zitat von S_CS_C schrieb:Und warum nicht?
Ich schreib es nochmal anders. Sagen wir mal er hat 8 Türen kontrolliert und pro Tür 15 Sekunden länger gebraucht (was mir viel erscheint), weil er nicht wusste was sich dahinter verbirgt, dann hat die Tat nur 2 Minuten länger gedauert. Das ist kein signifikanter Vorteil.
Zitat von S_CS_C schrieb:Und was ist dann mit den vier Nachbarn? Woher wollen die so genau wissen, welche der Schüsse die gehört hatten? Und warum dann keine Reaktion darauf?
Du stellst mir ja einen Haufen Fragen, auf die ich auch keine Antwort weiß :).


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 20:07
@Wireless

Zwei Minuten können ganz schön lange sein. Da kommt man mitunter ganz schön weit.

Naja Wireless... ich stelle Dir die Fragen, weil Du sonst auch meistens Antworten hast ;)

Vielleicht weiß es ja @soisser?


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 20:31
Zitat von S_CS_C schrieb:Für den Zeitraum, in dem AT getötet und PT schwer verletzt wurde, spielt die Ortskenntnis doch eine entscheidende Rolle:
Hi @stop_crime,

warst Du schon mal in einem Haus was spiegelverkehrt zu Deinem ist? Bei mir ist es so zu den Nachbarn. In meinem finde ich mich im dunkeln zurecht. Bei den Nachbarn würde ich alles umrennen. Das ist ein riesen Problem. Du meinst Du kennst Dich aus. Aber alles ist anders. Ich weiß es ist schwer zu verstehen aber ich finde mich eher in einem "fremden" Haus zurecht als in einem was gleich und doch nicht gleich ist.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 20:32
@Wireless

Für später, wenn Du wieder hier bist:
Zitat von WirelessWireless schrieb:Wie viele Zimmer sind das, wie viele Türen muss man öffnen? Selbst wenn der Täter den Grundriss kannte, woher wusste er, wer wo schläft und ob sie schlafen? D.h. in jedem Fall muss der Täter mit Bedacht vorgehen, muss Türen checken, schauen ob nicht gerade jemand auf dem Klo ist oder sich ne Milch aus dem Kühlschrank holt oder aus sonst welchen Gründen plötzlich im Rücken des Täters auftaucht. Wenn man aber ohnehin jede Tür kontrolliert, bevor man weiter geht, hat man keinen Geschwindigkeitsvorteil, wenn man sich besser auskennt.
Okay... gehen wir davon aus - immerhin steht das so im Urteil - das die vier Nachbarn die ERSTEN beiden Schüsse gehört hatten. Der Täter muss die ja auch gehört haben, oder nicht? Und Du glaubst, der schleicht dann noch mit Bedacht durch Haus um die Zimmer auf zwei Etagen zu checken, während er damit rechnen musste, die halbe Nachbarschaft mit seinem Geballere geweckt zu haben? Und: irgendwann musste der das Haus auch mal wieder verlassen. Wohin sollte der dann unbemerkt verschwinden können? Da ist mir die AD- Version plausibler.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 20:35
@Alice_im_Wl

Woher weißt Du, dass es im Haus dunkel war? Ich glaube kaum, dass der Toll im Dunklen durch sein Haus gewandert ist. Auch wenn er sich ausgekannt hatte.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 20:39
Es kommt auf das Orientierungsvermögen an.


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 20:40
Zitat von S_CS_C schrieb:Woher weißt Du, dass es im Haus dunkel war?
Na wenn es hell war brauche ich keine "Ortskenntnis"


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 20:41
@tayo

Also ich kenne meine Bleibe auch in und auswendig. Trotzdem laufe ich nicht im dunkeln durch die Räume. Wer macht das schon??


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 20:42
@Alice_im_Wl

Lach... nene... sooo einfach nicht ;)


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 20:43
Zitat von S_CS_C schrieb:Also ich kenne meine Bleibe auch in und auswendig. Trotzdem laufe ich nicht im dunkeln durch die Räume. Wer macht das schon??
und im hellen würde ich mich bestimmt auch in Deiner Bude zurecht finden ;)


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 20:43
Zitat von S_CS_C schrieb:Und was ist dann mit den vier Nachbarn? Woher wollen die so genau wissen, welche der Schüsse die gehört hatten?
ich weiss es auch nicht, die Kammer geht davon aus, daß es die ersten 2 Schüsse waren, die außerhalb des Hauses und im Türrahmen abgefeuert wurden. Ein Nachbar der schlief und wach wurde, zog den Rollo etwas hoch, der andere saß beim Frühstück. Es sollen bis zu 5 Schüsse gehört worden sein.


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 20:44
@soisser

Zwei stehen im Urteil und vier sind wach geworden.


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 20:46
@Alice_im_Wl

Klar... ich würde Dich trotzdem führen :)

Trotzdem kannst Du Dir es nicht so leicht machen ;)


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 20:49
@soisser

Wie auch immer... wieso konnten die niemanden flüchten sehen? Warum hat sich keiner um den Krawall gekümmert? Das stinkt doch.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 20:52
@stop_crime

sorry, ich schreibe mit dem Handy, bis ich da was zusammen getippselt habe ist das Dingens hier schon 5 Meter weiter.


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 20:55
@stop_crime
bei mir kommt das auch schon mal vor das Schüsse fallen. Da stehe ich auf der Matte und gehe sogar raus.


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 20:58
@soisser

Und ich bin auf dem Land groß geworden. Ich kenne das. Aber wenn ich Schüsse gehört hatte, konnte ich NIE sagen, wieviele davon ich NICHT gehört hatte. Verstehst Du, was ich meine?? Und logisch geht man gucken. Trotz allem!


Anzeige

melden