* Ein bezeichnendes Beispiel ist der Satz "er sagte, er hat Angst um sein Leben." Ausgesprochen von der Mutter SM. Gesagt haben soll Lars ihn in einem Telefonat nachts aus dem Hotel.
Dieser Satz von ihr fiel mehrfach, in einem Videointerview, in einem Zeitungsinterview, etc. Später hat sie ihn geleugnet,behauptet, der Detektiv Gütig hätte ihr die Worte in den Mund gelegt und so weiter und sofort.
Aber das Internet vergisst ja nicht und selbst, wenn manche Videos inzw nicht mehr aufrufbar sind und auch Zeitschriftenartikel nicht, so ist die Suchfunktion hier noch eine Quelle:
Nina75 schrieb am 06.09.2014:Das letzte Lebenszeichen ihres Sohnes erhielt die verzweifelte Mutter aus dem Viertel Makzuda. Lars Mittank hatte sie mitten in der Nacht angerufen und erzählt, dass er sich bedroht fühlt und sogar Angst um sein Leben hat. «Es hat sich mein Herz zusammengekrampft, wenn man so weit weg ist und nichts tun kann. Natürlich geht einem alles Mögliche durch den Kopf, wenn dein Kind da rumirrt, in einer Gegend, die er nicht kennt», erklärt die Mutter gegenüber RTL.de.
„Irgendwas stimmt mit dem Hotel nicht“
Das Hotel liege in der Nähe eines Armenviertels der bulgarischen 350.000-Einwohner-Stadt. Von dort aus habe er seine Mutter angerufen und ihr gesagt, dass er sich nicht wohl fühlt. „Er hat gesagt, dass irgendwas mit dem Hotel nicht stimme. Ich habe mir solche Sorgen gemacht“, sagte seine Mutter Sandra Mittank zu „Spiegel-TV“.
Wie das „Hamburger Abendblatt“ weiter berichtet, sei Mittank in der Nacht in Panik geraten, habe das Hotel verlassen und sei zum Flughafen gefahren. Am frühen Morgen habe er noch seine Mutter angerufen und ihr gesagt „ich habe es zum Flughafen geschafft“.
Ich höre diesen Satz noch im meinen Ohren klingeln und weiß einfach, sie hat es so gesagt! Gleich in den ersten Tagen nach dem Verschwinden, im Juli.
Später, im Oktober hieß es dann, dass sei ihr ja in den Mund gelegt worden, dass hätte sie ja so nicht gesagt.
https://m.facebook.com/findetlarsmittank/posts/364124730425180/?refsrc=http%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&_rdr
Ich hab damals 2014 den TV Beitrag gesehen, die Mutter den Satz sagen hören und das entsprechende Video gesehen, das veröffentlicht wurde. Ich hab mich noch aufgeregt und meinem Mann in wenigen Särzen berichtet, was passiert sein soll. Und habe ihn gefragt, ob er denn seinen verletzten Freund/Kumpel im Urlaub zurück lassen würde. Und auch wenn wir im selben Alter sind, war sofort klar, dass unter seinen/unseren Freunden keiner einfach so angereist wäre.
Dann erst habe ich Hintergründe recherchiert und bin hier gelandet und dann kamen auch ratz fatz Zweifel auf!