@Mysteryhexe22 Meine Vorstellung ist, dass man mit 17.000 Euro nicht nur einen falschen Pass, sondern eine komplett falsche Identität inkl. Eintrag ins Geburtenregister und Geburtsurkunde kaufen könnte. Wenn es nicht gerade das bürokratische Deutschland ist, sondern vielleicht eher die Türkei oder ein irgendein Land mit sog. unsicherem Urkundenwesen wird das vermutlich nicht mal auffallen.
Generell denke ich, dass falsche Papiere an sich auch nicht so teuer seien können, da es sehr viele Nutzer davon gibt. Wer so ein Angebot nutzt, hat doch in der Regel nicht sooo viel Geld. Aber vielleicht täusche ich mich da.
Die Qualität macht sicherlich auch einen großen Unterschied.
Es gab irgendwann mal eine schlecht gemachte Doku über das Darknet, wo auch darüber berichtet wurde. Ich glaube, das war von funk. Ich meine mich zu erinnern, dass ich überrascht war, wie günstig gültige Ausweise sind. Diese müssen zwar passen mit Alter, Geschlecht, Aussehen, ggf. sogar noch Sprachkenntnisse, aber das wäre im Grunde kein gefälschter Ausweis, sondern nur ein falscher, der auch nur begrenzt gültig ist.
Ich halte die Annahme, dass Lars sich so etwas beschafft hat oder beschaffen wollte, für durchaus möglich.
willybald schrieb:Für mich klingt das jedenfalls nach ner ausgedachten Geschichte.
Für mich auch. In der Aktenzeichen XY Sendung sagt sogar der Freund, dass er Zweifel an dieser Geschichte hat. Ich müsste noch mal genau reinhören. Sagt er nicht sogar, dass es gar keine Spuren gegeben hat?
Dass es diese Verletzung gab, ist unbestritten. Ich denke da eher an eine Ohrfeige, die er sich von einer Frau eingefangen hat. Eventuell war er nach dem Barbesuch noch nicht in der Stimmung, einfach nur etwas zu essen zu holen und wollte stattdessen lieber noch einen gegengeschlechtigen lausch halten, um es so zu formulieren.
Es gab bei Aktenzeichen XY ja auch die Szene, wo er einer Frau hinterherschaut. Die Freunde sprechen ihn auf seine Beziehung an, aber er wiegelt ab. Das senden die ja auch nicht aus Unterhaltungszwecke.