Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

5.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

18.01.2015 um 12:23
@minu16

die Hunde pennen ,bei Schnee und Matsch müssen die noch nicht einmal pinkeln.!

Wenn da etwas wäre hätte der große das schon längst angezeigt !

@Feelee

da ich diese Arbeit schon etwas länger mache, bin auch auch ähm....peinlich... auch mit Leichen, sorry, vertraut ! Wasserleichen braucht man nicht!

Anzeige
melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

18.01.2015 um 12:26
@Waldzauselin
Ich denke mir, dass Du da abgehärteter bist, wie ich. Aber alleine der Gedanke... Gruselig.

Mein Hund war auch ein Schönwetterhund. Wenn ich im starken Regen Gassi gehen wollte, wedelte er freudig mit dem Schwanz. Ich öffnete die Türe. Er blieb stehen. Guckte und ging sofort zurück in den Flur.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

18.01.2015 um 12:26
@Feelee
Zu der Frage nach den monatlichen Verpflichtungen etc. habe ich hier einen interesssanten Link:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/297/Seite.2970054.html
Sonstige rechtliche Aspekte bei Vermisstenfällen

Lebensversicherung
Zugriff auf Konten und Sparbücher
Erbrecht
Wohnrecht
Fortsetzung von Verfahren
Zahlung von Schulden

Lebensversicherung

Lebensversicherungen verlangen in der Regel eine Beurkundung des Todes oder eine gerichtliche Todeserklärung einer vermissten Person, bevor Zahlungen an die Begünstigten geleistet werden.
Zugriff auf Konten und Sparbücher

Auf die Konten und Sparbücher einer vermissten Person können nur Zugriffsberechtigte, also Personen, die über eine Bankvollmacht verfügen, zugreifen. Es empfiehlt sich die Bestellung einer Abwesenheitskuratorin/eines Abwesenheitskurators.

Wurde die Vermisste/der Vermisste für tot erklärt und das Verlassenschaftsverfahren eingeleitet, können die Erbinnen/Erben, nachdem sie eine Erbantrittserklärung abgegeben haben, Zugriffsberechtigungen erhalten.

Erbrecht

Ein Verlassenschaftsverfahren kann nicht eingeleitet werden, solange der Tod nicht beurkundet oder gerichtlich erklärt worden ist. Eine formlose Übergabe der Erbschaft nach einer vermissten Person ist nicht vorgesehen.

Nähere Informationen finden sich im Kapitel "Verlassenschaftsverfahren".
Wohnrecht

Hat die vermisste Person eine Wohnung gemietet, laufen die finanziellen Verpflichtungen (Miete und Betriebskosten) auch in der Zeit der Abwesenheit weiter. Bleiben diese aus, kann sie die Vermieterin/der Vermieter auch gerichtlich einfordern.

Trifft die Mieterin/den Mieter an seinem oder ihrem Zahlungsrückstand kein grobes Verschulden (z.B. wenn man durch eine Katastrophe im Ausland verletzt und längere Zeit an der Heimkehr gehindert wird) kann eine Kündigung auch bei späterer Zahlung abgewehrt werden.

ACHTUNG
Ist der Vermieterin/dem Vermieter der Umstand der Verschollenheit nicht bekannt, kann es passieren, dass eine Kündigung trotz Abwesenheit der Mieterin/des Mieters zugestellt wird und keine Einwände gegen die Kündigung erhoben werden. Eine nachträgliche Klärung kann zu spät kommen, da die Wohnung bis zur Rückkehr der Vermissten/des Vermissten zum Beispiel geräumt und schon wieder vermietet worden sein kann. Um dieses Problem zu umgehen, empfiehlt sich die Bestellung einer Abwesenheitskuratorin/eines Abwesenheitskurators für die vermisste Person.

HINWEIS Auch bei Wohnungseigentümerinnen/Wohnungseigentümern laufen die Zahlungsverpflichtungen während der Abwesenheit weiter, eine Kündigung des Wohnungseigentums ist jedoch nicht möglich.

Fortsetzung von Verfahren
Solange der Umstand der Verschollenheit dem Gericht nicht bekannt ist, können auch laufende Gerichtsverfahren gegen vermisste Personen fortgesetzt werden. Es kann passieren, dass gerichtliche Schriftstücke durch Hinterlegung als zugestellt gelten, obwohl eine Person vermisst wird.

Um nachteilige Rechtsfolgen für die Abwesende/den Abwesenden zu vermeiden, sollten Sie so schnell wie möglich beim zuständigen Gericht melden, dass eine der Verfahrensparteien als vermisst gilt.

Zahlung von Schulden

Beim Verzug von Zahlungsverpflichtungen kann auch gegenüber vermissten Personen ein Vertrag aufgekündigt werden. Die allgemeinen Verzugszinsen (vier Prozent) beginnen mit dem Eintritt des Verzugs zu laufen. Dies gilt auch in Fällen von höherer Gewalt (z.B. Katastrophen). Höhere Verzugszinsen sowie Inkassokosten können dann jedoch nicht geltend gemacht werden.

HINWEIS
Um Zugriff auf Konten der Vermissten/des Vermissten zu erhalten und so eventuell die Zahlungsverpflichtungen weiter zu erfüllen, brauchen Sie eine Bankvollmacht oder es muss eine Abwesenheitskuratorin/ein Abwesenheitskurator bestellt werden.



Stand: 01.01.2015
und hier noch ausführlicher:

http://www.gesetze-im-internet.de/verschg/BJNR011860939.html


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

18.01.2015 um 12:28
@Feelee

lach.. davon habe ich zwei ! :-)


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

18.01.2015 um 12:29
@Anevay
Danke für Deine Arbeit. DAs ist ja mal richtig interessant. Sehr umfassend und aufschlussreich.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

18.01.2015 um 12:30
@Anevay

danke für die Info, das klärt vieles!

Was ist den wenn der Berechtigte krank ist und einen Vormund hat, ich vermute dann sieht es wohl anders sein !


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

18.01.2015 um 12:31
dann muss sich ja nach fast 4 Monaten, bald etwas in Gang kommen, ich schaue weiter!


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

18.01.2015 um 12:34
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb: Denn ich habe auch immer versucht, Euch deutlich zu machen, an wen ich gedacht habe. Ist halt schwierig hier. Aber nun haben wir uns ja gefunden. :-)
Lass dir nichts erzählen von @Waldzauselin 😉.
Mich hat sie noch vor ein paar Seiten zusammen geschissen weil ich das angedeutet habe.

Ist aber wirklich nicht böse gemeint @Waldzauselin , aber ich muss doch immer alles
kommentieren..... Hexe eben.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

18.01.2015 um 12:34
@Feelee @Waldzauselin
Gerne!

Der 2. Link erklärt alles bis ins Detail! Viel Stoff sich einzulesen. Ja @Waldzauselin, inzwischen müsste sich eigentlich etwas getan haben, da die Verpflichtungen auflaufen.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

18.01.2015 um 12:35
@hexe40

tu was du nicht lassen kannst, ich mache es auch so und bedenke ich tanze auf 2 Hochzeiten, gerne auch zwischen den Zeilen ..grins...


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

18.01.2015 um 12:37
@Anevay

mh letzten Freitag war dort noch alles wie immer ! werde am ....... noch mal genau kucken !!


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

18.01.2015 um 12:37
Och neeee, und ich riskiere dafür eine Sperrung. Ich bin wirklich zu leichtgläubig. ;-)


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

18.01.2015 um 12:37
Wenn alle laufenden Kosten per Lastschrift oder Dauerauftrag bezahlt werden, kann es ne Weile dauern, bis die Bank den Hahn zudreht (je nach Kontostand). Inzwischen fehlen halt die laufenden Einnahmen.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

18.01.2015 um 12:38
@Waldzauselin
...halte uns bitte auf dem Laufenden...!


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

18.01.2015 um 12:38
Vielleicht bezahlt auch Frau Eichs Mutter die Rechnungen. Die alte Dame wird ja die Hoffnung haben, dass ihre Tochter noch auftaucht und wenn es ihr finanziell möglich ist, wird sie evtl. weiter zahlen.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

18.01.2015 um 12:40
@Feelee

ja @Feelee, es gibt Leute die wissen alles und es gibt Leute die wissen mehr !!

@hexe40

nix für ungut :-)

@Anevay

mache ich !


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

18.01.2015 um 12:41
@Waldzauselin
Ich weiß gar nichts. Ich bin nur eine kleine Fee.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

18.01.2015 um 12:41
@Feelee
Wir wissen doch überhaupt nicht wer im Grundbuch steht.
Es könnte doch auch die Mutter von Dagmar sein, oder? Als Geldgeber schon möglich.
Dagmar wäre ja sowieso die Erbin.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

18.01.2015 um 12:42
Richtig @hexe40.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

18.01.2015 um 12:43
@Feelee

eben drum, Feen wissen meistens immer mehr, gute Feen, denn schlechte gibt es ja nicht !

@hexe40

richtig das wissen wir nicht, wer im Grundbuch steht


Anzeige

2x zitiertmelden