Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:56
@huk

Bist du Pilot?

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:58
gibt es eigentlich immer noch ein handyverbot an bord?
wenn nicht hätten bei einem ersichtlichen aus- oder unfall doch wahrscheinlich passagiere irgendwen angerufen.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:58
@ISF
@Rho-ny-theta
@pike

Danke für die Infos.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 20:59
@huk
Zitat von hukhuk schrieb:echt ? hab ich so noch nicht erlebt
Wieviele plötzliche Druckabfälle hast du denn schon erlebt?

(Plötzlicher) niedrigerer Druck => geringere Lufttemperatur => geringere Fähigkeit, Wasser in der Luft aufzulösen => relative Luftfeuchtigkeit steigt an, über 100% => Nebel

Z.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 21:01
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wahrscheinlich passagiere irgendwen angerufen.
Das Telefonieren in Reiseflughöhe ist eher nicht möglich vorallem nicht in einem Gebiet (Alpen) in dem die Netzabdeckung nicht ausgebaut ist.
Viele Flugzeuge haben GSM Basisstationen an Board um ihren Passagieren das Telefonieren im Flug zu ermöglichen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 21:01
Zitat von hukhuk schrieb:echt ? hab ich so noch nicht erlebt
Ich schon.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 21:01
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:gibt es eigentlich immer noch ein handyverbot an bord?
kann man eigentlich mit Handy aus Airbus Maschine anrufen? Ich habe mal gehört, das geht nicht wegen " Faradayschen Käfig " oder so...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 21:01
@HeurekaAHOI

Da verwechselst du möglicherweise was.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 21:02
Absturzort: nordwestlich der Aiguilette (2610müM), Trümmerfeld unterhalb 2000müM

ist für Gebirge nicht sonderlich steil, aber weit und breit keine Zufahrtstrassen

ach ja.. distress call wurde ausgelöst


5x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 21:02
@HeurekaAHOI
Telefonieren in geringer Höhe aus einem Flugzeug ist schon möglich siehe 9.11.2001 in New York. Allerdings nicht in Reiseflughöhe.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 21:05
@ISF
@Rho-ny-theta
@pike

Müssten Splitter kaputter Cockpitscheiben nicht nach ein paar Millisekunden wie Schrapnelle wirken? Aufgrund der plötzlichen Gegenbeschleunigung durch den Luftwiderstand? Wenn eine Scheibe bei 900 km/h plötzlich zerbirst und es keinen Bewegungsimpuls mehr durch die "Flugzeugbewegung" gibt? Hab ich nen Denkfehler drin?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 21:06
@mightyrover

Die Scheibenteile fliegen i.d.R. zu großen Teilen nach außen weg, aber es kann sein, dass sie einen oder beide Crewmitglieder außer Gefecht setzen, ja.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 21:07
Versteht mich nicht falsch, ich will hier keine makabre Spekulation betreiben, aber die Comet ist ja anfangs und ganz plötzlich einfach mehrfach abgestürzt. Nachdem dieses Schlagwort gefallen ist, denke ich über mögliche Schwachpunkte nach.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 21:08
@mightyrover
Zitat von mightyrovermightyrover schrieb:Müssten Splitter kaputter Cockpitscheiben nicht nach ein paar Millisekunden wie Schrapnelle wirken?
Ich gehe mal stark davon aus, daß die Cockpitscheiben aus Verbundglas bestehen und nicht splittern. Schon alleine wegen der Gefahr bei Vogelschlag, da sollen die Piloten ja keine Splitter abbekommen.

Z.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 21:09
@zaeld

Auch wieder wahr. Bzw. plausibel.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 21:09
@mightyrover
aber die Comat ist ja anfangs und ganz plötzlich einfach mehrfach abgestürzt.
Der A320 steht aber wahrlich nicht mehr am Anfang der Einführung...

Z.


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 21:09
@mightyrover
Wieso sollte die Scheibe zu Bruch gehen? Die Cockpitscheibe fliegt in der Regel nicht auseinander, die wird durch mehrere Folien gestützt. Verbundglas.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 21:10
@zaeld

Nein, aber alt. Was nichts heißen muss, zumal der Vogel wahrscheinlich wirklich gut gewartet war.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 21:13
@mightyrover
Zitat von mightyrovermightyrover schrieb:Nein, aber alt. Was nichts heißen muss, zumal der Vogel wahrscheinlich wirklich gut gewartet war.
Naja ok..

Edit: Daß die Druckkabine versagt, kommt ja tatsächlich immer mal wieder vor. Auch mit Löchern in der Hülle..

Da spielt sicherlich das Alter mit hinein.


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

24.03.2015 um 21:15
Wartungsintervalle sind sicherlich sehr gut bei Lufthansa und in der Regel wird in diesem Bereich nicht gepfuscht. Auch was die Arbeitszeiten angeht und die Arbeitsschritte werden doppelt und dreifach kontrolliert.


Anzeige

melden