Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Innsbruck, Aussichtsplattform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

05.02.2016 um 23:31
@osttimor
"versuchte sich umzubringen" würde man sagen, wenn man sie noch lebend unterhalb der plattform gefunden hätte.

er/sie hat sie umgebracht, gegen "sie hat sich SELBST umgebracht".

Anzeige
melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

05.02.2016 um 23:38
@vielefragen

lies nochmal meinen post durch!


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

06.02.2016 um 00:18
@osttimor
ich hatte deinen beitrag gelesen und ihm mit meinem zugestmmt.
ich würde sagen, die sms mit dem abholen stimmt für bosnisch wie für tirolerisch.

der teil mit dem selbst umbringen klingt mir östlicher.

vielleicht kann jemand die beiden sätze jeweils auf bosnisch übersetzen.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

06.02.2016 um 01:27
Leider kennt man sich jetzt gar nicht mehr aus.

Erst hieß es sie habe noch Angerufen "sie sei abgestürzt" wie es bei einem Unglück eben der Fall sein kann.
Jetzt kommen Berichte über Suizid und irgend ein Guru...

Ich glaube dem muss in der nächsten Zeit nachgegangen werden bis die Ursache endgültig festgestellt werden kann.


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

06.02.2016 um 03:28
@vielefragen

wieso willst du die sätze ins bosnische übersetzt haben?


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

06.02.2016 um 08:02
@osttimor
ich habe mich ungenau ausgedrückt.

es wäre interssant, die sätze einerseits ins bosnische überetzt zu bekommen, und im vergleich dazu, wie man sich auf bosnisch wirklich ausdrücken würde, wenn man sagen wollte, man wolle sich umbringen bzw. springen.

sich selbst umbringen: sprechen die tiroler so?


ich würde ja meinen, dass die sätze zum abholen sowohl im tirolerischen, als auch übersetzt, im bosnischen rhythmisch durchgehend gleich klingen, während die mit dem umbringen vielleicht doch einen anderen tonfall wiedergeben.


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

07.02.2016 um 15:03
Anbei die aktuellste Entwicklung.
Scheinbar war der finale Auslöser für die Verzweiflungstat wirklich das Zerschlagen der beruflichen Perspektive mit der Schischule.
Und den Spitznamen des Therapeuten/Gurus kennt man nun auch (´Liebic´ - klingt wie ´liebe ich´).

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Tote-Miss-Ena-Kadic-Protokoll-der-letzten-Stunden/223159964 (Archiv-Version vom 08.02.2016)

Hoffe allerdings, dass die Eltern - welche sicherlich wesentlich mehr wissen, als bisher publiziert wurde - den Druck aufrechterhalten, und man zumindest etwas mehr über die wahren Gründe, welche in den letzten Monaten zu Enas schlechtem psychischem Zustand geführt haben, erfährt.
Kann mir nicht vorstellen, dass die beruflichen Fehlschläge in ihren letzten beiden Monaten zu dem Suizid geführt haben, da müssen bereits zuvor einige - wohl massive - Dinge passiert sein; und ich gehe auch jede Wette ein, dass dies so wahr.

Bin in den letzten Monaten auch über einige Artikel über die Mode- und Modelwelt gestolpert. Aufgrund der neuen Erkenntnisse im Fall Ena Kadic erscheinen mir manche dieser Artikel in einem völlig neuen Licht. Und die offensichtlichen bzw. manche von mir als sehr wahrscheinlich vermuteten Parallelen sind schlimm.

1. In diesem Bericht geht es um den Selbstmord eines kasachischen Modells (auch durch einen Sprung aus großer Höhe, in diesem Fall Apartment in New York). Sie soll kurz zuvor einer Sekte beigetreten sein.
(Vgl. der von Ena Kadics Eltern angeblich gefundene ´sektenähnliche´ ´wirre´ Brief und der Therapeut/Guru, welcher sich lt. der Eltern selbst als ´Wunderheiler´ bezeichnet. Für diesen gilt natürlich die ´Unschuldsvermutung´, aber dass er als offensichtlich engster Vertrauter von Ena von ihrer nachweislich schlechten Gemütsverfassung nichts mitbekommen haben will, ist für mich nicht plausibel)

http://www.focus.de/panorama/welt/enthuellungsjournalist-deckt-hintergruende-von-selbstmord-auf-supermodel-selbstmord-nach-eintritt-in-sekte_id_4282751.html

2. In diesen beiden Artikeln aus dem Jahre 2008 geht es um den Model-Agenturchef Dominik Wachta. Er war zumindest damals Inhaber von ´Jademodels´ und ist es wohl auch heute noch. Er ist also ein Insider der Modelszene.

Ich ersten Artikel zieht er - vor allem in den letzten Absätzen - in sehr sarkastischer, aber auch sehr direkter Weise über die Miss-Verbände (´einige Veranstalter ... habe ich oft sehr argwöhnisch bei ihren oft sehr dubiosen Geschäften beobachtet´,´nicht astrein´) und auch die Teilnehmerinnen von Misswahlen her (´nur weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort war und zur Miss gekürt würde´,´manch hübsches Irrlicht glaubte tatsächlich, über diverse Misswahlen Karriere zu machen´, was eine geschäftsschädigende Aussage ist und vielen nicht gefallen haben dürfte).
Auch wenn dieser Beitrag von Hrn. Wachta wohl reine PR-Zwecke hatte - er wollte sich damit wohl marketingtechnisch gegen das damals von Puls 4 neu eingeführte Format ´Austrias next Topmodel´, welches zu seinem eigenen laufenden Format ´Österreichs nächstes Topmodel´ eine Konkurrenz wurde, wehren -, entsprechen die von ihm angedeuteten Dinge über die Modelszene sicher der Wahrheit (habe dies bereits öfter, auch von einem Insider aus meinem Freundeskreis gehört).

http://www.news.at/a/eine-lanze-marina-schneider-miss-austria-zur-zeit-ort-223117

Im zweiten Artikel, welcher nur 2 Monate später erschien, geht es dann darum, dass Hr. Wachta lt. eigener Aussage massiv bedroht wurde (bis hin zu Mordandrohungen).
Auch wenn diese Drohungen lt. Zeitungsbericht ihren Grund in dem Streit zweier konkurrierender Formate hatten, ist für mich durchaus denkbar, dass die massiven Bedrohungen gegen ihn auch damit zusammenhängten, dass er es wagte, bestimmte negative Vorgänge der Modelszene anzudeuten und einige Personen dieser Branche direkt (´Blechfisch´, wer immer das ist) oder indirekt anzugreifen.

http://www.oe24.at/lifestyle/Der-Model-Gandhi-fuehlt-sich-bedroht/436500

Die Parallele zu Ena Kadic:
Sie hat bereits gegen Ende ihrer Amtszeit als Miss Austria und danach MEHRERE Interviews gegeben, in welche sie die negativen Dinge der Branche ansprach (das letzte ca. 2 Monate vor ihrem Suizid) und wurde - das ist zumindest mein Eindruck - mit jedem Interview direkter. Und mit Abstand am deutlichsten wurde sie in ihrem letzten Interview mit der Kronen-Zeitung.

Dass sie irgendwann wegen dieser Interviews unter Druck gesetzt wurde, steht für mich außer Zweifel.
Und da sie mehrere kritische Interviews gab, beschloss eventuell irgendjemand, ihr beruflich und gesellschaftlich zu schaden. Da ich einen derartigen Fall in meiner beruflichen Laufbahn bereits erlebt habe, würde es mich daher nicht überraschen, wenn ihr Jobverlust, welcher ziemlich genau zur gleichen Zeit wie ihr letztes kritisches Interview war, auf eine Intervention von außen zurückzuführen ist.
Denn wer sogar die Möglichkeiten besitzt, Ermittlungen zu beeinflussen - und eine plausiblere Erklärung für die extremen ´Ermittlungspannen´ nach ihrem Suizid fällt mir nicht ein -, hat natürlich erst recht die Mittel, die Entlassung einer Mitarbeiterin in einer Branche, welche mit der Modelszene ja sehr eng verknüpft ist, zu veranlassen.


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

08.02.2016 um 09:50
http://www.oe24.at/leute/oesterreich/Ena-Kadic-Krone-zerstoerte-Miss-Austria/222962129


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

08.02.2016 um 11:55
@soeren

Ich kann den link zwar öffnen aber in unserer Region kann ich den nicht lesen (MOBBING).
Kannst du den Artikel bitte reinkopieren ?


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

08.02.2016 um 12:21
@grizzlyhai

Der Text lautet:

Ena Kadic: Krone zerstörte Miss Austria

Das Tiroler Ex-Model sprang mit nur 26 Jahren in den Tod.

Seit Mitte dieser Woche steht fest: Ena Kadic, die Miss Austria von 2013, ist im vergangenen Oktober nicht tödlich verunglückt, als sie von der Aussichtsplattform Drachenfelsen am Bergisel 30 Meter in die Tiefe stürzte. Die sympathische Innsbruckerin schied mit 26 Jahren freiwillig aus dem Leben und sprang in den Tod. Warum?

Das traurige Schicksal einer außergewöhnlichen Frau nahm praktisch mit dem Titelgewinn seinen Lauf. Ena Kadic stand plötzlich im Rampenlicht, hetzte von Termin zu Termin. Eine souveräne Miss Austria, die ihre Pflichten sehr ernst und professionell wahrnahm.

Rückzug nach Missen-Jahr
Doch dann der Bruch: Völlig ausgebrannt verlässt sie die Glitzerwelt der Missen, bricht fast alle Kontakte ab.
Schlimmer: Ena Kadic verkriecht sich, kommt tagelang nicht mehr aus dem Bett. Tage später dreht sie wieder voll auf, ist hyperaktiv. Treibt viel Sport, trifft viele Freunde, ist immer gut drauf. Phasen, wie sie ein manisch-depressiver Patient durchlebt.

Und sie geht in ihren alten Beruf zurück. Die Absolventin einer Modeschule wird wieder Verkäuferin in einer Nobel-Boutique. Der Job fängt sie auf, er macht ihr Spaß. Anfangs.

Job-Verlust
Doch bald geht´s erneut bergab. Sie fühlt sich unter Druck, es entstehen Spannungen. Schließlich verliert Kadic ihre Anstellung. Das nächste tiefe Loch, in das die frühere Schönheitskönigin fällt. Nur wenige Wochen vor ihrem Tod.

Sie plant neue Projekte, doch die gelingen nicht mehr. Am 16. Oktober um 12:27 Uhr beschließt die schöne, traurige Ena Kadic zu sterben. Sie schreibt eine Abschieds-Nachricht und springt.
Drei Tage später ist sie tot.


1x zitiertmelden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

08.02.2016 um 12:48
@soeren

Danke.

Kurz und knapp, Selbstmord und fertig. Vorher Selfie und fertig, mal sehen was noch kommt.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

08.02.2016 um 12:53
Zitat von soerensoeren schrieb:Rückzug nach Missen-Jahr
Doch dann der Bruch: Völlig ausgebrannt verlässt sie die Glitzerwelt der Missen, bricht fast alle Kontakte ab.
Schlimmer: Ena Kadic verkriecht sich, kommt tagelang nicht mehr aus dem Bett. Tage später dreht sie wieder voll auf, ist hyperaktiv. Treibt viel Sport, trifft viele Freunde, ist immer gut drauf. Phasen, wie sie ein manisch-depressiver Patient durchlebt.
Das klingt alles schon arg nach einer Depression. Auch das tagelange Schlafen und die manisch depressiven Episoden. Hat sie Medikamente bekommen und diese abgesetzt? War sie überhaupt in Behandlung?

Ich zweifle auch daran, dass sie die Glitzerwelt "verlassen" hat, sondern denke eher nach ihrem Jahr als Miss wars einfach vorbei mit "reich und schön". Dann gibt es eine neue Miss, das Interesse lässt schlagartig nach. Ich glaube auch, dass es einen ziemlich "abstürzen" lassen kann, wenn all die neuen "Freunde" einen fallen lassen und Annehmlichkeiten weg fallen und man realisiert, dass Glanz und Glamour nicht von Dauer sind. Fällt sicher schwer wieder in ein normales Leben zurück zu finden, wenn man erst mal Höhenluft geschnuppert hat.


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

08.02.2016 um 13:14
@grizzlyhai
Erwähnenswert ist noch, dass diese Zeitung, welche den Bericht - als einzige bisher und übrigens nur online, wo er von relativ wenigen gelesen werden wird - veröffentlicht hat, sehr eng mit der Missenszene verbandelt ist.

- eine ehemalige Miss Austria war oder ist noch immer, wie bereits einmal geschrieben, Assistentin des Herausgebers
- viele Missen/Models fungieren für die Zeitung bei Veranstaltungen als Hostessen
- die Zeitung betreibt auch einen ´Online-Fernsehkanal´, in welchem immer die neuesten Nachrichten über die Welt der Society und Promis berichtet werden, u.a. gibt es regelmäßigen Berichte über die Model- und Missenszene.

@E_M
Nachdem, was ich bisher über ihren Charakter und ihre Einstellungen erfahren habe, ist für mich sehr plausibel, dass sie mit dieser Szene tatsächlich nichts anfangen konnte, da ihr dies eben tatsächlich zu oberflächlich war.
Und sie hat auch bereits in Interviews WÄHREND ihrer Zeit als Miss Austria angedeutet, dass das nicht ihre Welt ist.
Verwunderlich ist für mich da nur, dass sie komplett ausstieg und auch - zumindest ist das die offizielle Version - für keine Aufträge mehr zur Verfügung stand (also bewusst auf die Nebeneinkünfte, welche sie, da sie doch aus eher bescheidenen Verhältnissen kam, sehr gut hätte brauchen können) und sich in ihren späteren Interviews durch ihre Aussagen dann auch mit dieser Branche anlegte, was man normalerweise nicht macht, wenn man sich ´im Guten´ getrennt hat.


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

12.02.2016 um 16:07
Anbei die neueste Entwicklung.

Kennt jemand in diesem Forum vielleicht einen Fachmann, welcher weiss, wie ´gut´ Blutspuren sein müssen, um diese auswerten zu können.

http://derstandard.at/2000030976739/Tod-von-Ena-Kadic-Blutspuren-Untersuchung-brachte-kein-Ergebnis


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

15.02.2016 um 10:05
Ich gehe mal davon aus, dass sie ihrem Bruder eine Fremdbeteiligung mitgeteilt hätte. Bleibt immer noch die Frage nach dem Warum. In dem Alter stehen einem doch alle Türen offen, erst Recht mit dem Aussehen. Das wird wohl nie geklärt.

Die Blutspuren waren wohl niemandem zu zuordnen oder zu alt, ich kenne mich damit nicht aus.


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

10.03.2016 um 10:37
@soeren

Gibt es hier was Neues ?


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

11.03.2016 um 04:30
@grizzlyhai

ermittlungen sind eingestellt!

http://www.vol.at/tod-von-miss-austria-ena-kadic-ermittlungen-eingestellt/4639879


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

11.03.2016 um 07:07
@osttimor

Danke für die Info. Damit ist der Fall nun erledigt.


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

23.03.2016 um 12:28
Ein Bericht aus der Tiroler Tageszeitung von heute:

Rätsel um Anruf von Ena Kadic

Die Ermittlungen zum tragischen Tod von Ena Kadic waren mangels feststellbaren Fremdverschuldens schon eingestellt. Dass die Miss Austria kurz nach ihrem Sturz von der Bergisel-Plattform am 16. Oktober noch über 57 Sekunden telefoniert hatte, lässt ihren Eltern und Anwalt Hermann Holzmann aber keine Ruhe. Der Angerufene - ein Vertrauter von Kadic - verneinte bislang ein Gespräch. Mit einem Ermittlungsfortsetzungsantrag an die Staatsanwaltschaft sollen jetzt Daten des Mobilfunkbetreibers des Bekannten endgültig Aufschluss über ein allfällig geführtes Gespräch oder eine Mailbox-Nachricht geben.


Quelle: http://www.tt.com/panorama/verbrechen/11286181-91/r%C3%A4tsel-um-anruf-von-ena-kadic.csp (Archiv-Version vom 26.03.2016)


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

24.03.2016 um 13:39
@Zuagroaste

Das unter´m Strich (im Link) gehört nicht mehr dazu oder ?


Anzeige

melden