Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Innsbruck, Aussichtsplattform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

04.02.2016 um 17:30
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:im sinne der selbstmordprävention.
was meinst du damit?
Zitat von ZuagroasteZuagroaste schrieb:Im Heute Artikel wird nun sogar ein Abschiedsbrief erwähnt
"Wirrer Abschiedsbrief
Die Eltern fanden in der Zwischenzeit auch einen Abschiedsbrief. Der wirre Inhalt des Schreibens deutet laut Anwalt sogar auf eine sektenähnliche Beteiligung hin."
das war schon gestern bekannt, in dem von @nephilimfield eingestellten artikel der tt!
Zitat von ZuagroasteZuagroaste schrieb:Die Anrufe vor dem Unglück bestätigt er. Allerdings: Wegen eines Friseurtermins habe er die Anrufe nicht entgegengenommen.
Erst gegen 13.45 Uhr, nach seinem Termin, habe er bei Ena Kadic zurückgerufen.
ich würde gern wissen, was er unter "vor dem unglück" versteht - also zeitlich!
13:12 und 13:45 liegen schon mal weit auseinander! hat er sich eine dauerwelle machen lassen oder was?
Zitat von ZuagroasteZuagroaste schrieb:Es hob ein Sanitäter ab, der sich gerade um die lebensgefährlich Verletzte kümmerte.
interessant, dass ein sanitäter in so einem schwer zugänglichen, engen bereich zeit findet um zu telefonieren!

Anzeige
melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

05.02.2016 um 08:16
@osttimor
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Ein von den Eltern zwischenzeitlich aufgefundenes Schreiben mit großteils wirrem Inhalt könnte zudem sogar auf eine sektenähnliche Beteiligung hinweisen.
So wie es in der TT geschrieben war, war es für mich noch nicht klar, dass es sich bei dem Schreiben um einen Abschiedsbrief handelt.
Zitat von ZuagroasteZuagroaste schrieb:Es hob ein Sanitäter ab, der sich gerade um die lebensgefährlich Verletzte kümmerte.
Das müsste ja bei Befragung des Sanitäters sehr leicht zu untermauern sein - oder eben auch nicht ...

WENN MAN WILL könnte man den "Guru" auf einfache Art und Weise entlasten oder belasten - die Beweisfürhung (Verbindungsnachweise etc.) hierfür sind nicht schwer auszuwerten und mit Aussgen der Sanitäter etc. abzugleichen. Weiters ist es auch rauszufinden, ob der Typ wirklich beim Friseur war oder nicht. Aber es beschleicht mich das Gefühl, dass hier nicht wirlich weiter ermittelt werden wird. Der Guru wurde ja bis heute nicht einmal befragt - warum auch immer...


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

05.02.2016 um 08:51
Es wird leider immer tragischer.
Lt. einem Bericht in der heutigen Ausgabe ´Österreich´ soll es sich um einen Suizid aus Verzweiflung, da Ena Kadic keine beruflichen Perspektiven sah, handeln.

Da der entsprechende Bericht noch nicht im Internet zu finden ist, hier ein paar Auszüge (alles in Anführungszeichen sind wörtliche Zitate):

- ´die letzten Wochen verliefen nicht ohne Probleme´
- ´sie hatte eine Mini-Depression´ (pers. Anmerkung: eine ´Mini-Depression´ führt nicht zu einem Selbstmord(versuch), selbst bei einer mittleren Depression ist das noch unwahrscheinlich, es muss also eine massive Depression gewesen sein)
- ´KEINER MAG MICH´
- ´Auf diese Gemütslage und Aussage folgten jedoch sofort wieder überschwängliche Zukunftspläne´ (
- ´Wenige Wochen vor dem Freitod hatte sie ihren Job in einer bekannten Boutique in der Innsbrucker Innenstadt verloren. Sie soll dem beruflichen Druck dort nicht gewachsen gewesen sein´. Aufgrund dieser Aussage erscheint mir die mir bekannte - sicherlich auch in Zeitungen veröffentlichte - Beileidsmitteilung des ehemaligen Arbeitgebers wie blanker Hohn. Zudem muss diesem und den Mitarbeitern da schon lange der Gedanke gekommen sein, dass Enas Ableben etwas mit der Entlassung zu tun haben könnte.
- ´Sie wollte umsatteln. Irgendetwas im Bereich Pädagogik und Sport schwebte ihr vor´
- Lt. Polizeiprotokoll hatte Ena wenige Stunden vor Ihrer Tat 2x wegen ihrer beruflichen Zukunft Telefonkontakt. ´Erlitt die Ex-Miss einen weiteren persönlichen Tiefschlag´
- Der Guru/Therapeut, mit welchem Ena sehr eng befreundet war, bleibt übrigens bei seiner Einschätzung und wird mit folgenden Worten zitiert: ´Ena war nicht lebensmüde´

So wie sich das aktuell für mich darstellt, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass niemandem Enas schlechte psychische Verfassung aufgefallen ist und sie niemandem gegenüber Andeutungen gemacht hat. Denn einen Suizid(versuch) begeht man nicht ´aus heiterem Himmel´. Da muss man schon längere Zeit psychisch schlecht darauf sein und gibt im Normalfall einige Warnsignale/´Hilferufe´ ab (wie es bspw. die Suizid-SMS war).

Mein Beileid v.a. an die Eltern. Die Vorwürfe, welche sie sich jetzt machen werden, kann ich nur erahnen.


1x zitiertmelden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

05.02.2016 um 09:02
@soeren
Zitat von ZuagroasteZuagroaste schrieb:"Sie war das Gegenteil von depressiv"
Wenn der Guru ihr engster Vertrauter war, passt das aber gar nicht zum Gemütszustand, der in der Zeitung beschrieben ist - wer hat recht?

Es ist mir absolut neu, dass Ena nicht mehr für diese Boutique gearbeitet hat. Vor allem hieß es doch, sie arbeitete dort nur Teilzeit oder (bezüglich beruflichem Druck, da kann es sich eigentlich nur ums Betriebsklima handeln, meiner Auffassung nach)?

Den von dir zitierten heutigen Artikel finde ich ehrlich gesagt starken Tobak. Die lehnen sich ziemlich weit aus dem Fenster. Hoffe der ganze Artikel geht bald online.
Zitat von soerensoeren schrieb:Die Vorwürfe, welche sie sich jetzt machen werden, kann ich nur erahnen.
Einen Menschen, der sich wirklich umbringen möchte, kannst du nicht davon abhalten. Es gibt sehr verschieden Aussagen zur tatsächlichen psychischen Verfassung von Ena und in wiefern man ihr Vorhaben erahnen konnte. Vorwürfe sind da zum jetzigen Wissensstand unangebracht (auch wenn sich die Eltern diese trotzdem machen werden, leider).


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

05.02.2016 um 09:18
Hier ein aktueller Artikel von oe24 über Enas Gemütszustand mit neuen Details über ihre beruflichen Pläne mit einer Skischule:

http://www.oe24.at/leute/oesterreich/Miss-vor-ihrem-Tod-Keiner-mag-mich-mehr/222822147 (Archiv-Version vom 05.02.2016)

Dort ist auch das Abschieds-SMS abgedruckt. Schlimm :-(
Auch wenn ich dessen Inhalt auch etwas wirr finde, ehrlich gesagt. Vor allem dann doch zum Schluss "holt mich hier ab"... Echt traurig!

Warum hat der Emfpänger dieser SMS nicht sofort schon die Polizei gerufen? Und da hieß es noch monatelang "Suizid ausgeschlossen". Ich versteh's nicht.


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

05.02.2016 um 09:23
Hier der Inhalt des Artikels, da es offenbar nicht für alle User aufrubar ist:
Miss vor ihrem Tod: "Keiner mag mich mehr"

Vor ihrem Freitod verfiel die Ex-Miss-Austria nach Rückschlägen in eine Depression.

Seitdem bekannt wurde, dass sich Ena Kadic (26), die Miss Austria von 2013, im Oktober vergangenen Jahres das Leben genommen hat, fragen sich alle ihre Freunde: Warum ist die beliebte Schönheitskönigin von der Aussichtsplattform Drachenfelsen am Bergisel 30 Meter in den Tod gesprungen?

Kadic verlor vor der
 Tragödie ihren Job

In ihrer Suizid-Ankündigung per WhatsApp-Nachricht gab Kadic selbst keine Antwort darauf. Aber die letzten Wochen im Leben der 26-Jährigen verliefen nicht ohne Probleme. „Sie hatte eine Mini-Depression“, sagte ein Kadic-Freund zu ÖSTERREICH. Und sie lamentierte vor der Tragödie: „Keiner mag mich mehr.“

Auf diese Gemütslage und Aussage folgten jedoch sofort wieder überschwängliche Zukunftspläne. „Ena war eine Kämpferin, ihre Lieblingsfiguren waren immer die Ninja-Turtles, sie war ein mutiges Kerlchen“, so ein enger Vertrauter des Ex-Models.


Die Absturzstelle/ (c) APA/ZEITUNGSFOTO.AT

Mit einem Schicksalsschlag aber kämpfte Ena ­Kadic innerlich. Wenige Wochen vor dem Freitod hatte sie ihren Job in einer bekannten Boutique in der Innsbrucker Innenstadt verloren. Sie soll dem beruflichen Druck dort nicht mehr gewachsen gewesen sein.

Staatsanwalt lässt
 "Guru" einvernehmen

Sie wollte umsatteln, richtig konkrete Pläne gab es aber nicht. „Irgendwas in Verbindung von Pädagogik und Sport schwebte ihr vor“, so ein Kadic-Bekannter: „Sie hat an einem Projekt gemeinsam mit einer Skischule gebastelt.“

Ein wichtiger Hinweis: Laut Auswertung ihres Telefon-Protokolls durch die Polizei hat Ena wenige Stunden vor ihrer Verzweiflungstat zwei Mal mit dieser Skischule telefoniert. Sind damals die neuen Pläne geplatzt? Erlitt die Ex-Miss einen weiteren per­sönlichen Tiefschlag?

Ihr Geheimnis nahm sie mit ins Grab. Auch deshalb ermittelt die Staatsanwaltschaft weiter in der Causa Kadic. Jetzt hat sie­einen väterlichen Freund im Visier, zu dem Kadic ein besonderes Naheverhältnis gehabt haben soll. Der Anwalt der Fa­milie sprach in seinen neuen Beweis­anträgen von einem „Guru“ und einem „Wunderheiler“. Der Jurist äußerte ­sogar den Verdacht einer möglichen Mitwirkung am Selbstmord von Ena Kadic.

ÖSTERREICH sprach mit diesem „Guru“: „Die Vorwürfe sind krass und heavy“, sagt er: „Das ist alles an den Haaren herbeigezogen.“ Und er sagt auch: „Ena war nicht ­lebensmüde.“ Der „Wunderheiler“ soll jetzt einvernommen werden.

Die Abschieds-Nachricht


Antwort auf die Nachricht

222.828.252



melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

05.02.2016 um 09:36
@Zuagroaste
Ja, als ich den Satz ´Holt mich hier ab´ gelesen habe, hat es mich auch sehr erschreckt. Vielleicht hoffte sie, dass sie zurückgerufen oder abgeholt wird. Und als nichts passierte, sprang sie.

Der heutige Artikel zeigt übrigens auch sehr gut die Verlogenheit der verschiedenen Szenen. Sogar in diesem Artikel wird noch von ´beliebter Miss´ geschrieben und auch ihre ehemaligen Kollegen aus der Branche, derer es ja sehr viele gab, sprechen immer in höchsten Tönen von ihr.
Aber die Wirklichkeit sah offensichtlich ganz anders aus. Es war ja bereits beim Begräbnis auffällig, dass viele aus der Szene durch Abwesenheit glänzten.


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

05.02.2016 um 10:54
Anbei ein weiterer Artikel.
Inhaltlich bringt der nichts Neues.

Interessant sind hier die Kommentare der User.
Dies ist der einzige bisher von mir gefundene Online-Artikel aus der gestrigen und heutigen Berichterstattung, welche übrigens verdächtig zurückhaltend ist, in dem die Kommentarfunktion NICHT abgeschaltet ist. Alle anderen haben diese Funktion abgeschalten und - falls überhaupt - fadenscheinig begründet (aus Pietät).
Vielleicht aber, um bestimmte Kommentare zu verhindern (z.B. Kommentar 18-20).

http://www.krone.at/Oesterreich/Tod_von_Ena_Kadic_Fall_wird_neu_aufgerollt-Vieles_ungeklaert-Story-494504

Kann mich übrigens noch gut an die Kommentare in diesem Medium nach Ena Kadics Wahl zur Miss Austria erinnern. Von den meisten wurde sie damals wegen ihrer Herkunft und Religion - tw. auf das Übelste - beschimpft.
Das sieht nun etwas anders aus.


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

05.02.2016 um 11:07
Interessant!

In den FB-Kommentaren zum TT Artikel herrscht ein gänzlich anderer und meiner Meinung nach teilweise sehr rauer Ton, was mich sehr verwundert und auch ein wenig schockiert hat. Der Guru wurde da schon fast quer durch die Bank in Schutz genommen, die TT solle sich schämen solche Behauptungen aufzustellen (sehr viele Kommentare). Die Eltern werden angeprangert, sie sollen es doch gut sein lassen, die "Miss" sei an der Modewelt zerbrochen und fertig. O-Ton "Was soll das? Sie hat Selbstmord begangen, mehr nicht" und weiter "Nicht jeder Mensch ist stark um auf dieser Welt zu sein"

Und der für mich schlimmste Kommentar, der noch dazu einige Likes hat : "Kann doch jedem Tiroler sowas von egal sein, welchen Verdacht die Eltern eines Mädchesn, das kurzfristig im Rampenlicht gestanden ist, zu ihrem Selbstmord hegen."
Für mich spricht hier die pure Missgunst bzw. Hass heraus. Es würde mir nie einfallen, so ein Kommentar öffentlich zu einem Selbstmord zu verfassen.

Schön (auf der Krone Seite) zu lesen, dass die Gesellschaft nicht komplett empathielos geworden ist.


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

05.02.2016 um 11:39
mich würde der name des gurus interessieren. vielleicht ist er was für mich, ich möchte ohnhin eine akupunktur und tcm.

falls ihn mir emand empfehlen möchte, bitte um pn.
----------------

zum neuen artikel: vor dem sms-faksimile hätte ich ja noch selbstmord glauben können, aber jetzt nicht mehr.
tut mir leid.


1x zitiertmelden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

05.02.2016 um 11:43
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:zum neuen artikel: vor dem sms-faksimile hätte ich ja noch selbstmord glauben können, aber jetzt nicht mehr.
tut mir leid.
Woran glaubst du denn?

Der Name würde mich auch interessieren, auch wenn ich keine Akupunktur brauche.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

05.02.2016 um 11:47
Hm, ich glaube immer noch, dass es ein Unfall gewesen sein könnte... Die SMS schreit ja nach "Hilferuf"
Vielleicht hat sie gewartet, dass jemand kommt und holt und sich dann um die "Dramatik" zu erhöhen auf die Brüstung gesetzt und ist dann aus Versehen abgestürzt?

Wer sich wirklich umbringen will, der tut es einfach und schreibt nicht "Holt mich ab", oder?


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

05.02.2016 um 11:54
Sie schreibt ja auch ganz exakt, wo sie sich genau im Areal befindet. Ich finde den Text echt sehr komisch. Auch das "XXX weiss, dass ich spazieren bin" passt gar nicht dazu.

Auch der letzte Satz. Ena war offensichtlich in einer "nicht normalen" Verfassung. Für mich ist der Text auch weit weg von "Entschlossenheit".


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

05.02.2016 um 12:29
meiner bescheide4nen meinung nach sind da zwei völlig unterschiedliche sprachrhythmen zu einer sms zusammengefügt.

der von ena sagt nur, dass das auto untern geparkt ist, sie oben ist und ..sie abholen soll.

der andere sagt, mama und papa bescheid sagen, sich runterschmeißen aus.

für mich hört sich das wie die texte von zwei menschen an, die nachträglich zu einer sms gefügt wurden.


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

05.02.2016 um 13:02
Zumal ich nach den Worten "hinten beim panorama wo das glas deck ist" sogar einen Punkt erkennen kann. So sollte der Satz eigentlich hier enden. Danach geht's weiter mit "und schmeiß mich da jetzt runter".


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

05.02.2016 um 13:06
@Zuagroaste
wenn man die sätze rhythmisch leiert, hat es zwei deutlich unterscheidbare teile.
probiert es mal aus.


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

05.02.2016 um 13:10
@vielefragen
Mich würde vor allem interessieren, mit wem der Guru gut bekannt ist. Ob da prominente Namen auftauchen würden?

Für mich liest sich die SMS, als ob sie (falls die SMS wirklich von ihr ist) überprüfen wollte, wie wichtig sie manchen ist (´falls sie mich suchen WOLLEN´) und ein weiterer Hilferuf (´versuch mich umzubringen´ statt ´bringe mich um´)

Habe ja gestern bereits geschrieben, dass sie nach dieser SMS (um 12:37) wohl noch eine Zeitlang gewartet hat, bis sie sprang. Wenn der erste Telefonanruf wirklich erst um 13:12 war, wohl bis mindestens 13:00. Und in 20 Minuten schafft man es von vielen Innsbrucker Orten zu dieser Plattform. Von der Wohnung der Eltern auf jeden Fall.


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

05.02.2016 um 13:15
ich denke nicht, dass jemand der sich beispielsweise wegen eines hungerastes oder weil sie sich verfolgt fühlte, abholen lässt, und dies textlich richtig ausdrückt, lebensmüde sein muss.

der zweite teil text, der sich dann dazuschob, klingt nach anderem dialekt und hat fehler.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

05.02.2016 um 13:19
Aber das Handy wurde doch bei ihr gefunden - wer sollte da was geschrieben haben?


melden

Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?

05.02.2016 um 17:45
@vielefragen

interessante beobachtung.

meine erkenntnisse zur sms:
"versuche mich selbst umzubringen" - ich weiß ja nicht wie man in tirol umgangssprachlich bzw im dialekt es ausdrückt, aber mich stört das SELBST in dieser aussage! würde man nicht einfach schreiben "versuche mich umzubringen"?

"holt mich hier ab" - kann ein hinweis darauf sein, dass sie gefunden werden möchte, schließt also einen geplanten selbstmord NICHT aus. unter umständen wollte sie nach dem tod, ihre leiche so unbeschadet wie möglich geborgen wissen!


Anzeige

melden