Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Mord, Krimi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

21.12.2015 um 22:16
@Dobie

Das ist so nicht richtig, dass Fremdverschulden im Fall Rudi Rupp ausgeschlossen wird:

"Das Gericht zeigte sich trotz der Freisprüche überzeugt, dass einer oder mehrere der Beschuldigten den als Tyrann geltenden 52-jährigen Landwirt getötet habe. Einen Unfall schloss die Kammer aus. Es lasse sich aber nicht beweisen, wer für den Tod verantwortlich ist."

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/getoeteter-landwirt-gericht-spricht-im-fall-rupp-familie-frei-a-747654.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

21.12.2015 um 22:21
Der Fall vom Ötzi wurde ja nicht wirklich dokumentiert oder? Also ich würde lieber auf die dokumentierten Mordfälle eingehen, die erst nach vielen Jahren aufgedeckt wurden UND der Täter gefasst wurde (egal ob erst wirklich war oder nicht)


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

25.12.2015 um 14:27
Hier ist unter anderem so ein Fall (klar, steht in keiner Konkurrenz zu Ötzi ;) )

Fall nach 16 Jahren durch DNA aufgeklärt:

Märkischer Kreis. Ein Kapitalverbrechen erschüttert oftmals eine ganze Stadt. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, die Tat ist wochen-, wenn nicht monatelang Gesprächsthema.

Irgendwann, wenn der Täter nicht schnell ermittelt werden kann, wird vielleicht nicht mehr täglich über den Mord gesprochen, doch er kann wie ein dunkler Schatten über der Stadt schweben. Für die Angehörigen scheint der Albtraum nie zu enden. Bis die Tat plötzlich doch noch aufgeklärt werden kann.

Ein solcher Fall ist der Mord an der Meinerzhagenerin Denise Reidegeld (WR berichtete).

In einer Augustnacht 1989 bricht der damals 22-jährige Mario K. in das Elternhaus der Schülerin ein, gelangt in ihr Schlafzimmer. Um nicht entdeckt zu werden, sticht er 54 Mal auf die junge Frau ein. Ihre Mutter, vielleicht durch ein Geräusch geweckt, findet die 18-Jährige später vor ihrem Bett hockend – tot.

Ihr Mörder wird erst im Dezember 2005 verhaftet. Über DNA-Spuren kommen zwei engagierte Ermittler der Hagener Mordkommission einem Betriebsschlosser aus Meinerzhagen doch noch auf die Spur. Im Mai 2006 beginnt sein Prozess vor dem Hagener Schwurgericht. Der mittlerweile 38-jährige Angeklagte beruft sich auf einen Filmriss. Bei der Mutter seines Opfers will er sich dennoch entschuldigen; er vermutet, sie werde ihn hassen. Die Meinerzhagenerin reagiert beeindruckend: „Ich hasse sie nicht, sie tun mir nur ganz furchtbar leid." Gut einen Monat später verurteilt die Kammer Mario K. wegen Mordes zur Verdeckung einer anderen Straftat zu lebenslanger Haft.

Seine Verteidiger legen Revision ein, doch die schmettert der Bundesgerichtshof ab.

Oberstaatsanwalt Wolfgang Rahmer erinnert sich noch sehr genau an den Fall Reidegeld, spricht von absoluter Erleichterung und dem Wissen, dass der Täter nun für Andere nicht mehr gefährlich ist. Vor der Leistung der beiden Ermittler der Hagener Mordkommission, die den Fall nach so langer Zeit doch noch aufklären konnten, hegt Rahmer größten Respekt: „Mit welcher Akribie sie unwichtig erscheinende Spuren verfolgt haben, ist beeindruckend."

In der US-Fernseh-Serie „Cold Case" werden die Kisten mit den Akten der gelösten Fälle zurück in Regale gestellt, versehen mit der Aufschrift „closed" (erledigt). In jeder Folge sieht ein Ermittler oder ein Angehöriger das Mordopfer nach der Aufklärung des Falles noch einmal an einem symbolträchtigen Ort. Es wirkt gelöst, fast zufrieden und dankbar. Dem Toten und seiner Familie ist letztlich doch noch Gerechtigkeit widerfahren – sie finden endlich ihre Ruhe.

Und genau das ist in der Realität sicherlich auch das Ziel der Ermittler.

Die DNA führte zum Mörder | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-luedenscheid-halver-und-schalksmuehle/die-dna-fuehrte-zum-moerder-id590952.html#plx460290347


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

25.12.2015 um 14:46
@DaHe
Ich weiß ja nicht, wie Du "nach langer Zeit aufgeklärt" definierst, aber hier mal ein Fall der nach 8 Jahren aufgeklärt wurde:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/koeln-salatbar-mord-an-anke-s-nach-acht-jahren-aufgeklaert-a-1061532.html

Zitat daraus:
2007 wurde Anke S. in Köln in ihrer Salatbar mit einem Messer tödlich verletzt. Die Polizei überprüfte Tausende Spuren, keine führte zum Täter.
Im August ermittelte die Polizei in Köln gegen einen Mann aus dem Rhein-Sieg-Kreis wegen kleinerer Delikte. Schwarzfahren, Diebstahl, gerade sitzt er deswegen eine mehrmonatige Haftstrafe in Hamburg ab. Weil er bereits häufiger aufgefallen ist, fordert die Polizei eine DNA-Probe von ihm an. Er willigt ein. In der Datenbank des Bundeskriminalamts gibt es einen Treffer.

Seine Speichelprobe stimmt mit der DNA überein, die die Ermittler am Tatort in der Salatbar an einem Zigarettenstummel und in der Nähe des Kühlschranks sicherten.

Und da noch etwas zu dem Thema: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/osnabrueck-mord-an-neunjaehriger-nach-fast-26-jahren-aufgeklaert-12577991.html
Mord an Neunjähriger nach fast 26 Jahren aufgeklärt

Liebe Grüße, Dumas


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

25.12.2015 um 15:26
Brunhilde Entz fällt mir da ein. Nach mehr als 30 Jahren hat man den Täter durch eine DNA-Spur überführt.

http://wp.m.derwesten.de/dw/wp/staedte/hagen/mord-an-brunhilde-entz-wartet-auf-juristische-aufarbeitung-id6564699.html?service=mobile

Ihr Vater hat den Prozess gegen den Mörder seiner Tochter nicht mehr erlebt. Er starb wenige Monate, nachdem der Täter feststand.
Dieser war bereits zu diesem Zeitpunkt wegen einer anderen Tat zu lebenslänglicher Haft verurteilt worden.


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

26.12.2015 um 00:00
@Flashster
nach 16 Jahren ist zwar durchaus lang aber bei zB AktenzeichenXY wurden jedoch schon dutzende Fälle gelöst die 20-30 Jahre her sind. Auch wenn ich jetzt zu faul bin zu suchen um paar Beispiele zu zeigen. Aber den "XY-Nerds" (nicht bös´gemeint ;) ) werden sicher direkt einige einfallen.
Wobei halt, einer fällt mir jetzt doch ein! Der Mord an einer Nürnberger Prostituierten wo wenn ich es richtig in Erinnerung hab auf der Wiese vor ihrem Wohnblock&Arbeitsplatz mit zahlreichen Messerstichen aufgefunden wurde. Welcher aus irgendwie 80er/anfang 90er Jahre stammte und dieses oder letztes Jahr kurz nach der XY Sendung aufgeklärt wurde was dann in einer der folgenden Sendungen bekannt gegeben wurde. Auch hier verweise ich wieder an die XY-Experten.

@DaHe
Welches dabei DER Mord war wo nach am meisten Zeit aufgeklärt wurde ist ne gute Frage. Glaube kaum dass da jemand Statistik führt. ;) Von daher wird man deine Eingangsfrage nicht klären können so wie auch schon aero schrieb. Und ob es jetzt Sinn macht alle Fälle die nach 20-30 Jahren aufzuzählen weiss ich nicht. Zum einen weils wie gesagt ettliche waren und zum anderen weil es dem dir ja eigentlich um DEN am längsten zurück liegenden ging.


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

26.12.2015 um 01:49
zwei Korrekturen/Bemerkungen.

Der Fall Brieger wurde aufgeklärt, der damalige Kindsvater ist unzweideutig der Täter gewesen - es konnte nur nicht geklärt werden, ob Totschlag oder Mord vorliegt. Freigesprochen wurde er allein, weil zu seinen Gunsten Totschlag angenommen wurde/nicht ausgeschlossen werden konnte, so dass wg Verjährung freizusprechen war. Der betreffende Herr i s t aber definitiv der Totschläger/"Mörder" (im außerjuristischen Sinn des Wortes) von Lolita Brieger.

zu Rupp:
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb am 21.12.2015:Das ist so nicht richtig, dass Fremdverschulden im Fall Rudi Rupp ausgeschlossen wird:

"Das Gericht zeigte sich trotz der Freisprüche überzeugt, dass einer oder mehrere der Beschuldigten den als Tyrann geltenden 52-jährigen Landwirt getötet habe. Einen Unfall schloss die Kammer aus. Es lasse sich aber nicht beweisen, wer für den Tod verantwortlich ist."
Über die Behauptungen des Gerichts kichern die Hühner auf jedem bayrischen Bauernhof. Es ist leider eine Tendenz zu beobachten, dass selbst dann, wenn die Justiz einen Fehler nicht mehr länger verschweigen kann, man irgendwie einen Dreh sucht, dem Freizusprechenden noch eine zu verpassen. Das macht die Justiz - so RA Schwenn - gerne per Urteilsbegründung. Man kann gegen eine fehlerhafte Urteilsbegründung nicht in Revision gehen nach Freispruch. Ein Ärgernis. Bei Rupp haben eindeutig fehlerhafte Verhöre/Konfrontationen der Ermittler zum fatalen Fehlurteil geführt. Nehmen wir einmal an, ich sei freizusprechen, weil eindeutig gezeigt wurde, dass ich zur Tatzeit in Neuseeland war. Dann könnte ich gegen folgende Unverschämtheit n i c h t in Revision gehen: "Zwar sieht das Gericht nach wie vor einen großen Tatverdacht gegen pfiffi; auch das Alibi, welches er sich ja verschafft haben könnte, steht dem nicht entgegen. Da ihm die Tat aber nicht mit der erforderlichen Sicherheit nachzuweisen war, war er freizuprechen"

hat die Justiz/haben die Ermittler immer wieder gemacht. Bei Kachelmann, im Fall Pascal, bei Rupp, Peggy, Donald Stellwag wollte man auch noch eine verpassen (was ist aus dem angeblich geplanten neuen raub nun geworden? War auch wieder so n V-Mann...oder?) undundund...

Wir müssen endlich Revision / zweite Instanz neu regeln.


1x zitiertmelden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

26.12.2015 um 06:56
@pfiffi
Sehr interessant. Danke.

@all
Mir ging der Fall Manuela Rieger aus Straubenhardt bei Pforzheim sehr nahe. Das Mädchen wurde im Juli 1995 ermordet aufgefunden. Der Profiler Petermann und RTL gingen zusammen nochmals auf Spurensuche. Dazu gibt es zwei Teile. Die Links kann man unter dem Thread von Manuela anschauen.

Während den Aufzeichnungen für die Sendung rückte die eigene Tante nach 20 Jahren mit Informationen heraus, die sie anscheinend vergessen hatte und an die sie sich nun wieder erinnerte. Aufgrund der ganzen Sachlage ging ich davon aus, dass dieser Fall nach 20 Jahren bestimmt bald geklärt sein muss. Ich machte mir große Hoffnungen. Aber jetzt scheint alles wieder im Sande verlaufen zu sein. Man hört nichts mehr von dem Fall und auch auf der SEite von Manuela in Facebook gibt es keine neuen Informationen.


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

26.12.2015 um 07:48
Mir fallen da die Fälle zum Mord von Christina in Osnabrück, Andrea aus Neubrandenburg, die Anhalter-Morde aus Aachen, etc. ein

http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/463406/mordfall-christina-angeklagter-muss-acht-jahre-in-haft-1#gallery&0&0&463406 (Archiv-Version vom 06.07.2016)

http://www.abendblatt.de/region/article107751149/Taeter-Abschiedsbrief-Mord-nach-20-Jahren-aufgeklaert.html

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/verbrechen-aufgeklaert-moerder-stuerzt-sich-21-jahre-nach-der-tat-vor-zug,10809148,11753010.html

http://www.schwaebische-post.de/artikel.php?aid=10201755&print=1


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

27.12.2015 um 03:53
Nochmal:

Es gibt keinen älteren bekannten Mordfall, als der von dem Uraffen Lucy. Auch der Ötzi kommt da nicht dran.
Ja richtig. Man hat nachgewiesen, dass Luc erschlagen worden sein soll.
Wenn die Evo-Theorie richtig wäre, hätte Lucy gewonnen.


3x zitiertmelden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

28.12.2015 um 16:09
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Es gibt keinen älteren bekannten Mordfall, als der von dem Uraffen Lucy. Auch der Ötzi kommt da nicht dran.
Wenn ich die Threadüberschrift richtig verstehe, geht es hier doch um aufgeklärte Mordfälle. Was hat denn nun der Ötzi oder Lucy hier zu suchen? Ich verstehe aufgeklärt in dem Sinne, dass ein Täter gefasst und verurteilt werden konnte. So zumindest habe ich @DaHe verstanden.


2x zitiertmelden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

28.12.2015 um 18:44
@Carietta so habe ich das auch geschrieben. @Regennacht ich habe nirgends geschrieben, dass es mir um den längsten aufgeklärten Mord geht. Nur um sehr lange aufgeklärte Morde


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

28.12.2015 um 20:29
@Carietta

Ups :D


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

28.12.2015 um 20:44
Wikipedia: Dennis Rader

http://www.sueddeutsche.de/wissen/serienmoerder-in-serie-jagd-ueber-drei-jahrzehnte-1.913499

wurde erst nach knapp 30 jahren gefasst, weil er eitel war.. der war echt sick!

heute ist auf zdf info gruselmarathon^^


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

13.03.2016 um 23:23
der am längsten ungelöste mordfall für den in den usa jemand verurteilt wurde ist der mord an maria ridulph. 2011 wurde der täter für einen mord verurteilt den er 54 jahre vorher verübt hat.

die siebenjährige maria ridulph verschwand beim spielen an einer strassenkreuzung ganz in der nähe ihres elternhauses. 5 monate später wurde ihre leiche in einem wald gefunden.

der fall kam nach so vielen jahren wieder ins rollen weil die mutter des mörders auf ihrem totenbett ihren töchtern mittgeteilt hat ihr halbbruder sei der mörder und sie sollen die polizei informieren. trotzdem hat es danach noch jahre gedauert bis es zu der verurteilung kam. es war sehr schwierig den fall nach so langer zeit vor gericht zu bringen. hier ein link zu einer spannenden reportage über den fall.

http://edition.cnn.com/interactive/2013/08/us/oldest-cold-case/


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

01.07.2016 um 12:27
@misfit

Der Fall bleibt ungelöst...der Verurteilte ist wieder auf freiem Fuß!
http://www.ibtimes.co.uk/us-ex-policemen-jack-mccullough-freed-after-being-wrongly-convicted-child-murder-1957-1555138


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

02.07.2016 um 17:13
Zitat von chelsichelsi schrieb am 21.12.2015:Mir fällt spontan der Fall Lolita Brieger ein, der nach 30 Jahren zwar nicht ganz geklärt werden konnte, aber immerhin ziemlich gut aufgedeckt. Leiche, Tatort, Hergang, dringend Tatverdächtiger, auch wenn vor Gericht die Beweise nicht ausreichten.
Außerdem gibt es ja viele Fälle, die mittels DNA-Analyse nach langer Zeit geklärt werden konnten, auch wenn ich gerade kein Beispiel anführen kann.
jeder weiß, dass es der "tatverdächtige" war - sogar das gericht. aber da man nach so langer zeit kein mordmerkmal nachweisen konnte, kam nur mehr totschlag in frage, dieser war aber bereits verjährt!
also der mord wurde aufgeklärt, der täter ging straffrei aus.
aufgrund der juristischen spitzfindigkeit wird er aber offiziell als totschlag geführt.


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

03.07.2016 um 12:47
@osttimor
Verstehe jetzt nicht, was Du sagen möchtest. Okay, es war kein Mord, sondern offiziell Totschlag. Das heißt der Fall paßt hier nicht rein, oder was meinst Du?


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

03.07.2016 um 13:49
@chelsi

nein, dass der fall auch geklärt ist! nur das es keine bestrafung für den täter gab!
ziemlich einzigartiger fall!


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

03.07.2016 um 14:14
Mir fallen spontan die Fälle Trudel Ulmen und Sinead O' Neill ein.

Ich liebe Medical Detectives auch und bin immer froh wenn jemand auch nach sehr langer Zeit noch zur Rechenschaft gezogen wird.


Anzeige

melden