Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Mord, Krimi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

02.03.2017 um 18:31
Trotzdem fühlt es sich falsch an. Er hat zwei wehrlose Menschen getötet und wahrsch. auch missbraucht (bei der Frau nachweislich, über das Kind findet man leider nichts mehr, aber die Vermutung liegt nahe). Ich kann auch nicht verstehen, wie man als Frau weiter zu einem Mann stehen kann, der sowas getan hat. Spätestens bei dem Wissen um einen Kindermord wäre bei mir der Ofen aus, sowas könnte ich nicht mehr als Jugendsünde abhaken und vergessen. So groß könnte die Liebe gar nicht sein. Wenigstens die zwei Jahre hätten sie ihm m.E. geben müssen, nicht nur zur Bewährung. So bleibt der Mord an Frau Ganz de Facto ungesühnt.

Anzeige
melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

02.03.2017 um 18:35
@carla_______
Ist das mit der Schneeraupe vorsätzlich geschehen, um den tödlichen Unfall zu vertuschen, oder wurde er beim Schneeschieben komplett übersehen und somit auch versehentlich in die Spalte geschoben und mit Schnee bedeckt? Schlimmer Fall, die armen Eltern! :(


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

02.03.2017 um 18:44
@Comtesse

So genau kann man das wohl nicht mehr sagen. Vermutlich ein Versehen. Die Leiche haben sie dann aber bewusst in die Spalte geschoben und zugedeckt. Weiß es nicht mehr genau, aber vermutlich darf eine Skipiste nicht mehr betrieben werden, wenn solche Spalten entstehen. Das wäre für den Tourismus dort nicht so toll gewesen. Daher hat man bis ganz nach Oben Korruption betrieben.


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

02.03.2017 um 18:51
@carla_______
Ja, das meinte ich eigentlich, ob man ihn bewusst verschwinden lassen hat. Wenn die Raupe den Auftrag hatte, Schnee in die Spalten zu schieben, kann das ja auch quasi alles in einem Rutsch aus Versehen geschehen sein, dass er komplett übersehen wurde und man weder das Überfahren merkte, noch dass man mit dem Schnee einen Menschen in die Spalte geschoben hatte. Auf jeden Fall ein sehr tragischer Fall und schrecklicher Tod, der arme Kerl!


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

24.11.2017 um 08:41
Youtube: Wird der mord an angelika b. nach 24 jahren aufgeklärt?
Wird der mord an angelika b. nach 24 jahren aufgeklärt?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Immer wieder werden Morde nach langer Zeit aufgeklärt. Das führt zu Hoffnungen in den ungeklärten Fällen. Hier eine Liste.


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

24.11.2017 um 12:49
Mord an Carmen Kampa (Bremen) ca 20 Jahre,Täter bereits verstorben


1x zitiertmelden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

10.05.2018 um 13:24
Der Mord an Wilhelm Rettberg aus dem Jahre 1984 konnte tatsächlich nach einem Beitrag in XY geklärt werden.

Fraglich ist nur, warum diese Erfolgsmeldung von keinem einzigen Nachrichtenportal veröffentlicht worden ist.

Lediglich XY hat gestern bekannt gegeben, dass der Mordfall geklärt wurde.

Im Internet findet man dazu rein gar nichts...


2x zitiertmelden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

18.05.2018 um 20:49
@Gartenbauer
Ja das wundert mich allerdings auch ,ich finde hier und höre hier auch nichts darüber.


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

21.05.2018 um 00:29
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb am 24.11.2017:Mord an Carmen Kampa (Bremen) ca 20 Jahre,Täter bereits verstorben
Es waren 40 Jahre. Der Mord geschah 1971 und wurde 2011 aufgeklärt. Der Täter war 2003 verstorben. Trotzdem konnte seine DNA zweifelsfrei als die zugeordnet werden, die damals gefunden wurde (Haare).


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

21.05.2018 um 14:18
Die Dailymail berichtet heute, dass im Mordfall von Inga Maria Hauser nach 30 Jahren zwei Tatverdächtige verhaftet wurden.

Die 18-jährige Münchnerin wurde 1988 in Nord Irland im Urlaub ermordet. Der Fall galt dort als einer der spektakulärsten Mordfälle, weshalb man nie aufgehört hat, nach den Tätern zu fahnden. Sie war als Rucksacktouristin unterwegs, kam gerade aus Schottland. Man findet jedoch in den deutschen Medien gar nichts zu diesem Fall. http://www.dailymail.co.uk/news/article-5752769/Two-men-arrested-murder-teenage-German-backpacker-Northern-Ireland-30-years-ago.html


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

21.05.2018 um 15:39
@Linda_s
Da gab es wohl nur einen Artikel der "Bild" und auch zu dem neuen Stand hat ausser dieser nur der Focus berichtet.
https://www.bild.de/news/ausland/nordirland/im-mordfall-hauser-nach-30-jahren-zwei-verdaechtige-festgenommen-55762322.bild.html


1x zitiertmelden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

21.05.2018 um 19:11
Auch Spiegel Online berichtet und bezieht sich als Quelle auf die BBC:

http://m.spiegel.de/panorama/justiz/inga-maria-hauser-mord-vor-30-jahren-zwei-verdaechtige-festgenommen-a-1208813.html

http://www.bbc.com/news/uk-northern-ireland-44194435

Nach DNA-Tests wurden zwei Männer, 58 und 61 Jahre alt, verhaftet.


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

21.05.2018 um 22:01
Zitat von seliseli schrieb:Da gab es wohl nur einen Artikel der "Bild" und auch zu dem neuen Stand hat ausser dieser nur der Focus berichtet.
Das kam heute Nachmittag im Radio (Bayern 3 oder Antenne Bayern, weiss ich jetzt nicht genau).
Hab's zufällig bei meinen Eltern gehört, sonst wüsste ich auch nichts davon.


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

22.05.2018 um 08:26
hab´s auch gerade gelesen

+++ 15.47 Uhr: Nach 30 Jahren: Festnahmen im Mordfall an Deutscher in Nordirland +++

Etwa 30 Jahre nach dem Mord an einer deutschen Rucksackreisenden sind zwei verdächtige Männer in Nordirland festgenommen worden. Die Leiche der vergewaltigten Inga Maria Hauser aus München wurde 1988 in einem abgelegenen Waldgebiet des britischen Landesteils entdeckt. Die 18-Jährige war zuletzt lebend zwei Wochen zuvor auf einer aus Schottland kommenden Fähre gesehen worden. Die Festgenommenen sind 58 und 61 Jahre alt, wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete.
Erst im vergangenen April - genau 30 Jahre nach dem Mord - hatte die Polizei die Bevölkerung erneut um Hinweise gebeten. Damals teilten die Ermittler mit, dass vermutlich mehrere Personen direkt an dem Mord oder an der Verschleierung der Tat beteiligt seien. Die Polizei musste zuletzt nach eigenen Angaben nur noch wenige Puzzleteile zusammenfügen, um den Mord aufzuklären. Bei einem Massenscreening über mehrere Jahre war die DNA von mehr als 2000 Männern überprüft worden.
https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/news--blitzschlag-toetet-22-jaehrigen-wanderer-in-bayern-7991742.html


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

31.05.2018 um 09:20
@Gartenbauer
@Callipso
https://www.bild.de/regional/hannover/mord/nach-34-jahren-aufgeklaert-55840946.bild.html
Nienburg – Später Ermittlungserfolg für die Nienburger Kripo. 34 Jahre nach dem Mord an Wilhelm Rettberg († 49) wurde ein Verdächtiger ermittelt. Mithilfe der Fernsehfahndung „Aktenzeichen XY“.



melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

31.05.2018 um 12:08
@seli

Vielen Dank für die Information.

Mir ist am Dienstag auch aufgefallen, dass endlich mal Nachrichtenportale von der Aufklärung berichten. Vor allem nun alle auf einmal. Vielleicht gab es vorher eine Nachrichtensperre? 🤔


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

02.06.2018 um 08:34
Der Mord an dem Angler Wilhelm Rettburg aus Nienburg konnte mithilfe von AZ xy geklärt werden. Der mutmaßliche Täter sitzt bereits wegen einem anderen Delikt.

https://m.bild.de/regional/hannover/mord/nach-34-jahren-aufgeklaert-55840946.bildMobile.html


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

17.06.2018 um 08:41
http://www.oe24.at/welt/Eltern-30-Jahre-nach-Fund-von-Kinderleiche-festgenommen/337300804 (Archiv-Version vom 17.06.2018)
Vater und Mutter sind mittlerweile 60 Jahre alt und leben getrennt.

Mehr als 30 Jahre nach dem Fund einer Mädchenleiche an einer französischen Autobahn haben Ermittler den spektakulären Fall möglicherweise aufgeklärt. Die Eltern des Kindes seien identifiziert worden, sie kamen in Polizeigewahrsam. Ihnen werde unter anderem Mord vorgeworfen, wie französische Medien am Donnerstag berichteten.

Die Leiche des Mädchens, das damals zwischen drei und fünf Jahre alt war, wurde im August 1987 in einem Graben einer Autobahn in der Nähe der zentralfranzösischen Stadt Blois gefunden, wie der Fernsehnachrichtensender BFMTV berichtete.



melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

09.05.2019 um 08:09
Zitat von GartenbauerGartenbauer schrieb am 10.05.2018:Der Mord an Wilhelm Rettberg aus dem Jahre 1984 konnte tatsächlich nach einem Beitrag in XY geklärt werden.

Fraglich ist nur, warum diese Erfolgsmeldung von keinem einzigen Nachrichtenportal veröffentlicht worden ist.

Lediglich XY hat gestern bekannt gegeben, dass der Mordfall geklärt wurde.

Im Internet findet man dazu rein gar nichts...
Mittwoch hat offenbar in diesem Fall der Prozeß begonnen, nachdem anscheinend schon vor einem Jahr eine Festnahme erfolgt ist:

https://www.tag24.de/nachrichten/nienburg-verden-landgericht-aktenzeichen-xy-angeklagter-mord-35-jahre-angler-1059154 (Archiv-Version vom 08.05.2019)

Daß man zu der damaligen Festnahme so wenig gehört hat, könnte eventuell den Grund haben, daß die Hinweisgeberin ihren Hinweis daran gebunden hat, daß so wenig Aufhebens wie möglich davon gemacht wird?! (Nachrichtensperre als Folge?) - Nur eine Vermutung. Ob der Verdacht, der gemeldet wurde, tatsächlich gleich zu einer Festnahme führte, ist mir allerdings auch nicht bekannt.

@seli
@Zitronella
@Gartenbauer


melden

Morde, die erst nach langer Zeit aufgeklärt wurden

09.05.2019 um 12:43
Vor rund 35 Jahren ist der Hobby-Angler Wilhelm Rettberg in Nienburg an der Weser erschlagen worden. 34 Jahre lang galt sein Tod als ungelöst. Bis zum Mai 2018 - als die Staatsanwaltschaft Verden mitteilte, dass es einen Verdächtigen gibt, der Rettberg an einem Morgen im Juli 1984 erschlagen haben soll. Der inzwischen 55 Jahre alte Mann muss sich seit Mittwoch vor dem Landgericht Verden wegen Mordes aus Habgier verantworten. Zum Prozessauftakt schwieg der Angeklagte zu den Vorwürfen. In den kommenden Verhandlungstagen sollen ein psychiatrischer Gutachter und mehrere Zeugen vernommen werden.
Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, Rettberg am Weserwall in Nienburg beim Würmersammeln von hinten mit einer Flasche heftig gegen den Kopf geschlagen zu haben. Der Hobby-Angler habe das Bewusstsein verloren. Der Angeklagte habe sein Opfer dann nach Wertgegenständen durchsucht. Er stahl demnach Bargeld, Ausweise und zwei Uhren. Mit dem Geld wollte der damals 20 Jahre alte Sozialhilfe-Empfänger laut Staatsanwaltschaft einen Diskobesuch finanzieren. Später soll er Rettberg tödlich verletzt und mit dem Gesicht nach unten in die Weser gelegt haben.
Ein Hinweis nach der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" im Herbst 2017 hatte die Ermittler auf die Spur des mutmaßlichen Täters gebracht. Eine Fernsehzuschauerin soll den Angeklagten bereits seit Jahren im Verdacht gehabt haben, hieß es in einem Zeitungsbericht. Daraufhin habe die Staatsanwaltschaft den Mann vernommen und angeklagt. Der mutmaßliche Mörder von Rettberg sitzt wegen einer anderen Straftat bereits im Gefängnis.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Getoeteter-Angler-Brauchte-Taeter-Geld-zum-Feiern,nienburg304.html


Anzeige

melden