Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleinkalibergeschoss Mord Unterschleichach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 18:39
@Menedemos

Von daher halte ich es schon weiterhin für möglich, dass ein Täter, der schräg in die Luft schoss, relativ weit entfernt gewesen sein könnte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ist denn weit? 100 Meter, 200 Meter höchstens 300 Meter. Weiter war der Schütze nicht vom Opfer entfernt. Bilden wir einen Radius um den Tatort, ist das immer noch gut überschaubar.

Ich unterstütze Deine Aussage in Bezug auf den Täter, dass es für ihn besser ist zu kooperieren, als dass er gestellt wird.
Selbst wenn er eine "Unsicherheit"auf sein Handeln in der Silvesternacht haben sollte (Filmriss), ist eine freiwillige Stellungnahme viel günstiger auf ein zu erwartendes Strafmaß, als eine höchst wahrscheinliche kriminaltechnische Überführung, die bei den Umständen, den dieser Fall mit sich bringt, relativ zeitnah kommen wird.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 18:57
Ich persönlich bin noch gar nicht davon überzeugt, dass es sich hier um einen Unfall handelt. Wurde irgendwo ein Foto von der 11jährigen veröffentlicht? Gibt es irgendwo Angaben zu ihrer Nationalität?


3x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 20:51
@AveMaria


bitteschön - das Foto


http://www.bild.de/regional/muenchen/bestattung/maedchen-janina-beerdigung-polizei-ermittelt-silvester-44057858.bild.html


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 20:56
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/250-menschen-nahmen-auf-dem-friedhof-von-burgebrach-abschied-von-janina-50069028-44058748/2,w%3D985,c%3D0.bild.jpg


So können es auch die User mit Adblocker sehen.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 21:15
Möge sie in Frieden ruhen und der Täter schnell gefunden werden.

@Butterfly03
Danke für den Link.

Den Fehler in der Bild sollte man dadurch auch schnell erkennen. (Mehr sag ich jetzt bewusst nicht)
AndySipowicz schrieb:
Das würde es in diesem Fall wohl bedeuten, aber wie gesagt, viel mehr weiss man dann immer noch nicht: weder den Eintrittswinkel noch und vor allem eben wie das Mädchen in dieser Sekunde den Kopf bewegt hat. Ein Zentimeter nach links, nach rechts, kann am Ende 300m Unterschied in der Position des Schützen bedeuten usw.
Dem ist glaube nichts mehr hinzu zu fügen.

@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Gibt es irgendwo Angaben zu ihrer Nationalität?
Darüber brauchen wir glaube hier nicht zu diskutieren.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 21:57
@gräfinzahl

Danke! Das Foto habe ich im Fernsehbericht gesehen. Dachte, es gäbe vielleicht noch eines aus dem Alltag.
@AveMaria
AveMaria schrieb:
Gibt es irgendwo Angaben zu ihrer Nationalität?
@der_ungläubige schrieb: Darüber brauchen wir glaube hier nicht zu diskutieren.
Das wissen wir erst, wenn der Fall geklärt ist. Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass es sehr wohl hin und wieder Sinn macht, auch dahingehend zu untersuchen.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 22:20
@AveMaria
Über die Nationalität wurde sich in keiner mir bekannten Pressemitteilung geäusert. Irgendwelche Spekulationen bringt auch keinen weiter. Desweiteren hat die Pressesprecherin der Polizei im Interview mit dem BR gesagt das sie in alle Richtungen ermitteln.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

08.01.2016 um 06:23
@Menedemos
Ich denke wir sind uns da einig, ich habe "in die Luft schiessen" etwas enger formuliert.

Was die Nationalität des Mädchens bzw. seine Herkunft oder die der Familie angeht, so hat ein aufmerksamer Leser der Blöd-Zeitung das schon längst feststellen können. Ich denke aber auch, bisher ist deutlich geworden, dass diese Dinge in diesem Fall keine Rolle spielen.

Bisher deutet auch rein gar nichts irgendwie darauf hin, dass das Mädchen ein beabsichtigtes Ziel gewesen sein könnte. Man sollte sich auch in Erinnerung rufen, dass sie nicht einmal in diesem Ort wohnte, sondern zum ersten Mall allein, d.h. ohne die Mama, bei anderen Verwandten in diesem Ort war, einige Kilometer von ihrem Heimatort entfernt.

Daher halte ich persönlich die Annahme, sie könnte gezieltes Opfer gewesen sein für hanebüchen und vor allem denke ich, wir können uns jetzt und hier jede Diskussion über ihre Nationalität oder Herkunft sparen. Sollte die Polizei irgendwann herausfinden, dass das interessant sein sollte, wird die Presse sicher darüber berichten, aber bis jetzt ist das offensichtlich irrelevant.

Auch in der Diskussion um die Schussentfernung ist im Prinzip inzwischen alles gesagt: die wahrscheinlichste Entfernung, unter Beachtung aller bisher bekannten Fakten, beträgt irgendwo zwischen 100 und 300 Metern. Leider liegt fast das gesamte Dorf in dieser Distanz, so dass diese Erkenntnis allein den Ermittlern bisher nicht sehr viel weiter hilft.


2x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

08.01.2016 um 07:09
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:die wahrscheinlichste Entfernung, unter Beachtung aller bisher bekannten Fakten, beträgt irgendwo zwischen 100 und 300 Metern
Sorry, aber das würde ich nicht so definitiv sagen. Ich will eigentlich darauf hinaus, dass wenn so ein Geschoss im günstigen Fall 1,5 km weit fliegen kann, dann sollte man unterhalb dieser Entfernung auch erst mal nichts ausschließen.
Schon allein deshalb, damit keiner, der in der Nacht da draußen rumgeballert hat, sich sagen kann: "Aber ich war ja mindestens 400 Meter weit weg, also muss ich mich um nichts kümmern."

Dass eine geringere Entfernung wahrscheinlicher ist als eine größere, da sind wir uns ja eh einig.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

08.01.2016 um 07:38
@Menedemos

Ausschliessen wird da auch niemand etwas, aber sich erst mal auf die wahrscheinlicheren Dinge zu konzentrieren ist bei wirklichen Ermittlungen normal - im Unterschied zu vielen Ansätzen hier auf allmy.

Die Probleme der Ermittlungen sind ja inzwischen ganz offensichtlich: es gibt keine "smoking gun." Man hat offensichtlich keinen Waffenbesitzer mit einer entsprechenden Waffe in naher Tatortumgebung gefunden, der zugegeben hat, mit seiner Waffe in der Silvesternacht hantiert zu haben.

Es hat leider anscheinend auch keinen Zeugen gegeben, der sich gemeldet hat, weil er jemanden in jener Nacht in jenem Dorf mit einer Waffe gesehen hat.

Das Ausbleiben dieser beiden best-möglichen Ermittlungsszenarien bedeutet für die Polizei ist die ganze Sache jetzt erheblich, sehr erheblich, schwieriger geworden.

Nun muss sie schauen, ob legale Waffenbesitzer der weiteren Umgebung in jener Nacht in jenem Dorf gewesen sind. Auch das wird ohne Zeugen schwierig.

Noch schwieriger ist es, illegale Waffen - also Waffen, deren Existenz in dieser Umgebung der Polizei gar nicht bekannt ist - zu finden, die in jener Nacht in jenem Dorf gewesen sein könnten. Das wird der Polizei ohne entsprechende Zeugen vermutlich gar nicht gelingen.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

08.01.2016 um 09:31
Ich kenne beide Ortschaften. Da wo das Unglück passiert ist bin ich auch aktuell vorbei gefahren da ich bei einer nicht weit gelegenen Firma noch was zu erledigen hatte. Schon viele Kerzen standen im Kreis. So "klein" ist die Ortschaft übrigens nicht, laut Wiki hat sie 455 Einwohner. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das es viele Zeugen gegeben haben sollte. Am Ortsrand befindet sich die Stelle und um ein Uhr werden sich dort nicht so viele Personen mehr aufgehalten haben.
Ich wünsche der Polizei viel Glück das dieser Fall schnell gelöst wird, habe aber meine Bedenken wenn ich über den Fall lesen muss, keine heiße Spur...


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

08.01.2016 um 09:50
@Laurentien
Genau so ist es. Die Presse spricht übrigens immer vom 300-Seelen Dorf. 1 Uhr ist bereits etwas nach der üblichen Feuerwerkshauptzeit, es kann gut sein, dass ausser der kleinen Gruppe am Ortsrand nicht mehr viele Leute draussen waren, das hat es dem Täter offensichtlich ermöglicht, bisher unerkannt zu bleiben. Daher teile ich Deine Skepsis...


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

08.01.2016 um 10:19
Aber gerade deshalb sollte relativ gut nachzuvollziehen sein, wer um diese Zeit noch draußen gewesen ist, eben da die Menschenmenge absolut überschaubar gewesen sein muss. Eigentlich spielt die Situation einer relativ kleinen Runde dem Täter doch gerade nicht in die Hände. Aus einer großen anonymen Masse kann er ja viel eher unerkannt agieren.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

08.01.2016 um 10:22
@Jolande

Kommt drauf an. Wenn er und vielleicht ein Kumpel allein durch die Strassen ziehen, vielleicht gerade von woanders nach Hause kommen und noch schnell die letzten zwei Patronen in der Waffe wegballert... dann kann es gut sein, dass kein Mensch ihn dabei gesehen hat.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

08.01.2016 um 10:45
@Rick_Blaine

Ja, Du hast Recht das die Presse geschrieben hat - 300 Einwohner- das habe ich auch gelesen und genau aus diesem Grunde habe ich es ja mal kurz erwähnt. Statt der angegebenen 300 Einwohner sind es gut 50 % nochmal mehr was die Ortschaft an Einwohner hat.
Für mich ist die Richtung wo es geschah wenn man weiterfährt die "abgelegener Richtung".
Wenn mich nicht alles täuscht gehört dieser Bereich noch zu den "Heiligen Länder", bin mir aber nicht 100 % sicher.

Wenn Ihr das Bild mit dem Text, Ein Polizist sucht am Ortseingang von Unterschleichach mit einem Spürhund nach Spuren, her nimmt befindet sich der Unfall/Tatort genau zwischen den beiden Schildern auf der grünen Rasenfläche neben der Straße, vor den beiden Fenstern rechts.
http://www.bild.de/regional/muenchen/bestattung/maedchen-janina-beerdigung-polizei-ermittelt-silvester-44057858.bild.html


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

08.01.2016 um 19:23
Vielleicht wurde die Patrone ja gar nicht aus einer Waffe abgefeuert... dann könnte man suchen wie man will !


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

08.01.2016 um 19:40
Aus Verärgerung über nächtliche Ruhestörung hat am Samstag ein 60-Jähriger in einem Mehrfamilienhauses in Gevelsberg einen Nachbarn (25) getötet.


http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/regionales/Nachbarn-erschossen-wegen-Ruhestoerung-55016af4-fb52-4c08-80a1-e8e6099e3fee-ds
Könnte es sein, dass hier ein ähnlicher Grund für den Griff zur Waffe vorliegt?


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

08.01.2016 um 19:49
@Astrastephan

Also irgendwie muss ja das "Metallteil" zu dem Kopf des verstorbenen Mädchens gekommen sein.
Vorort hat sicher kein unmittelbar Beteiligter mit einem Gegenstand dem Mädchen irgendetwas an den Kopf gehämmert.

Mal Spaß beiseite, der Täter hat ja durch das Metallteil, das die Kripo hat, einen gewissen Stempel hinterlassen.
Das Metallteil wird sicher gut durchleuchtet und mit dem neuesten Stand der Kriminaltechnik ausgewertet.
Sollte das Metallteil im Kopf des Opfers mit einer Patrone bzw. Kugel in Verbindung gebracht werden, wissen das die Ermittler schon.
Die können schon zuordnen aus welchem "Schußobjekt" die Munition kam. Das ist für den Schützen, sofern er sich seiner Tat bewusst sein sollte schon mal ganz schlecht.

Ob das Kaff jetzt mit 300 Menschen oder 450 Menschen besiedelt ist spielt ermittlungs technisch vielleicht nur dahingehend eine Rolle, dass die Eigendynamik die ein solcher Fall mit sich bringt die Wogen in dem Ort nur noch länger hochkochen lässt.

Es ist in diesen exlipziten Fall dem Menschen, der ggf. in irgendeiner Art ein schlechtes Gewissen zu haben scheint, anzuraten sich einen Anwalt zu nehmen und ihm den Sachverhalt aus seiner Sicht zu schildern. Wenn es mehrere Leute sind, sprecht euch ab und nehmt euch einen Anwalt. Die Umstände, die zu dem Tot des Mädchens geführt haben sind tragisch, jedoch reden immer Menschen zu Menschen und eine Absicht muss dem Täter erst mal nachgewiesen werden und die sehe ich hier nicht.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

08.01.2016 um 21:02
Also ich gehe nach wie vor davon aus, dass das Geschoss von weiter her kam als die genannten 300m. Ich glaube eher mindestens 300 m - maximale Reichweite eines KK-Geschosses (hier wurden einmal bis zu 1500m genannt).

Begründung: Auch aus maximaler Entfernung kann ein solches Geschoss unter unglücklichen Umständen tödliche Verletzungen hervorrufen, selbst wenn es nur noch vom Himmel "herabfällt", das wurde hier ja schon gesagt.

Wenn in unmittelbarer Nähe jemand herumgeballert hätte, wäre das jemanden aufgefallen.

Wenn ich mich kurzzeitig in die Rolle der Täter hineinversetze, wo würde ich meine Waffe dann ausprobieren? Sicher nicht mitten in einer Ortschaft, und wenn ich es getan hätte, dann hätte mich dabei irgendjemand gesehen (was anscheinend nicht der Fall war). Unterschleichach ist ja nicht Nordafrika oder die USA, wo es möglicherweise üblich ist, gelegentlich einfach so in die Luft zu ballern.

Ich würde mit meinen Kumpels eher irgendwo an den Waldrand gehen.

Vielleicht gab es ja irgendwo eine Feier im Dorf oder in einem Nachbardorf, wo jemanden aufgefallen ist, dass ein paar Leute sich für ein Stündchen oder so aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen "separiert" haben.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

08.01.2016 um 21:31
Hallo Menedemos,

jeder macht sich Gedanken und das ist ok, wir haben Gott sei Dank das Metallstück in dem Kopf des Mädchens.
Jetzt darf aber jeder seine eigene Meinung haben. Ich frage dich, wie kommst Du auf die Zahl von 1500 Meter?

Wo hast Du das her?

Wir sprechen in dem Fall über einen denkbaren reellen Radius von maximal 300 Meter.

Militärgeschosse, die annähernd auf eine Weite von 1.5 Kilometer kommen, schließe ich hier aus.


melden