Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleinkalibergeschoss Mord Unterschleichach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 21:02
Mir ist es selbst schon mal passiert, dass aus einem fahrenden auto auf unsere Gruppe geschossen wurde und ein mädel wurde im Gesicht verletzt. Es war "nur" eine softair, aber mit diabolos. Manche Typen haben einfach einen an der Klatsche.

Anzeige
melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 21:28
Wenn ich mal wirklich rein spekulativ und siebter Sinn und Bauchgefühl und was es da noch so alles gibt in den Raum stellen darf, kommt da für mich die Variante mit dem völlig Betrunkenen, der von irgendwoher ballert am ehesten in Betracht.

Die Kriminaltechnik ist gegenwärtig so weit, dass ein Täter wirklich extremes Glück haben muss, um sich seiner Tat nicht rechtfertigen zu müssen. In diesem Fall ist es nur noch eine Frage der Zeit.


2x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

06.01.2016 um 22:34
@überwälder
Zitat von überwälderüberwälder schrieb:In diesem Fall ist es nur noch eine Frage der Zeit.
Ich denke auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Polizei den Täter ermittelt hat.

Denn erstens war er höchstwahrscheinlich nicht allein, er muss ständig, ja sein Leben lang fürchten, dass seine Kumpane auspacken.
Zweitens ist der Kreis der Verdächtigen sehr überschaubar. Der Täter muss entweder aus dem Dorf selbst stammen oder zumindest Bekannte von dort haben, mit denen er in der Silvesternacht unterwegs war. Denn kein Mensch, der keinerlei Beziehung zu dem Dorf hat, würde sich ausgerechnet Unterschleichach aussuchen, um dort Silvester zu feiern. (sorry liebe Dorfbewohner, ist bestimmt idyllisch bei euch, aber feiern tut man als Auswärtiger dann doch lieber woanders)

Aus Eigeninteresse sollte er sich deshalb selber stellen. Denn sonst stellt ihn jemand anders.


(fett geschrieben, falls der Täter hier zufällig mitliest)

Nochmal zum Standort des Schützen: Ich könnte mir schon vorstellen, dass er relativ weit weg war, aus folgendem Grund: Es hieß ja, die Umstehenden nahmen wahr, dass das Mädchen von einem Metallteil am Kopf getroffen wurde, mit einen Schuss hat das Ereignis zunächst niemand in Verbindung gebracht.
Das heißt doch, dass man keinen Schuss hörte. Und so viel ist auf dem Dorf um 1:00 sicher nicht mehr geballert worden, dass ein naher Schuss unter vielen anderen Geräuschen komplett untergegangen wäre.
Nur wenn der Schuss von weiter her stammte, würde man das Geräusch aufgrund der begrenzten Schallgeschwindigkeit nicht mit dem Sturz des Mädchens in Verbindung bringen!


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 07:10
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Was bei der Betrachtung über die Entfernung des Schützen etwas außer Betracht gekommen ist: Am Anfang der Diskussion sind wir doch noch davon ausgegangen, dass der Schütze womöglich in die Luft gefeuert hat und das herunterfallende Geschoss allein durch die Schwerkraft das Mädchen verletzt haben könnte. Ich glaube, es war @Rick_Blaine, der darauf hingewiesen hat, das auch dies tödlich ausgehen kann.

Wenn dieses Szenario der Realität entspräche, dann könnte der Schütze doch auch viel weiter als die genannten 300m entfernt gestanden haben, womöglich wirklich bis zu 1,5 km, oder täusche ich mich da?
@Menedemos
In diesem Fall ist es genau umgekehrt: das Projektil verliert mit der zurückgelegten Strecke durch den Luftwiderstand immer mehr Energie. Schiesst man es also erst in die Höhe, trifft es mit weniger Energie wieder unten auf ein Ziel, als wenn dieses Ziel in einer weitaus flacheren Kurve direkt angeschossen würde. Dazu gibt es einige wissenschaftliche Untersuchungen, mit komplizierten Erklärungen. Kurz gesagt: wenn er erst "in die Luft" schoss, dann stand er näher als bei einem direkten Schuss.

Ansonsten stimme ich Dir zu, ich hatte das ja auch bereits geschrieben: dieses Kaff ist so klein und abgelegen, dass kein wirklicher "Fremder" dort nachts plötzlich herumballert. M.E. war das entweder ein Bewohner dieses Dorfes oder eines Nachbardorfes. An die Jägerversion glaube ich nicht, da diese normalerweise zuverlässiger sind, diese Nacht vermutlich auch anders verbringen als im Revier, und diese Waffe auch nicht unbedingt typisch für Jäger ist, die auf grosser Distanz jagen.

Dass sie einem Jäger gehören kann ist ein ganz anderes Thema. Da wird die Polizei inzwischen auch schon genau nachgesehen haben, wer theoretisch noch Zugriff auf solche Waffen in der Gegend hat.

Das Problem ist, dass sicherlich zahlreiche unangemeldete KK Waffen in Deutschland existieren.

Und anders als hier manche vermuten, gibt die Kriminaltechnik in diesem Fall leider nicht so viel her: Ein billiges Standard-KK Geschoss ist aus sehr weichem Blei, das sich beim Aufprall extrem stark verformt und daher die aus Krimis bekannten ballistischen Mikroskopvergleiche weitgehend unmöglich macht. Sonst wäre der Fall vielleicht schon gelöst.

Das beste Mittel in diesem Fall ist immer noch der Fahndungsdruck.

Eine KK Waffe ist dazu noch relativ leise, verglichen mit grösseren Kalibern, und ausgerechnet in der Silvesternacht fällt dann ein Schuss nicht unbedingt auf.


5x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 07:20
Es hiess, dass in dieser nacht relativ lange geballert wurde. Das könnte allerdings jemanden, der nicht gefeiert hat und endlich seine ruhe wollte in rage gebracht haben und er könnte in einem anflug von zorn geschossen haben. Nicht um jemanden zu treffen, sondern einfach um seinen zorn luft zu machen. Vielleicht ist die kugel irgendwo abgeprallt und hat das mädchen tödlich verletzt.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 07:28
@Robin76
Das war auch mein erster Gedanke.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 07:51
Guten Morgen,

heute Morgen war in unserer örtlichen Zeitung gestanden, dass das Mädchen in den Hinterkopf getroffen wurde.....


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 07:56
@Butterfly03
Ich denke, die zuständigen Ermittler sind auch nicht ganz blöd und werden die Flugbahn in etwa errechnen können. Das wird ziemlich sicher im direkten oder indirekten (Querschläger) Weg zum Verursacher führen.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 08:18
... hoffen wir für die Angehörigen, dass es zu einer Aufklärung kommt.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 08:26
... ich habe die Info hier nur reingeschrieben, weil vor einigen Tagen hier mal gefragt wurde.....ob es Informationen dazu gibt. Ob es natürlich stimmt, weiß ich auch nicht. Ich war nicht dabei.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 08:49
@Butterfly03
Danke für die info. Dann stellt sich aber immer noch die frage, wie das mädchen zu diesem zeitpunkt stand.


1x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 09:02
@Butterfly03

Kannst du bitte den Link einstellen in dem steht wo die Kugel das Mädchen traf?

Danke


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 09:15
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Danke für die info. Dann stellt sich aber immer noch die frage, wie das mädchen zu diesem zeitpunkt stand.
Genau. Ich habe nirgends offiziell gelesen, dass das Projektil in den Hinterkopf eindrang, aber selbst wenn, sagt das leider erst einmal gar nichts darüber aus, wo der Schuss herkam.

Das Mädchen war damit beschäftigt, Feuerwerksraketen abzuschiessen, sie wird vermutlich in ständiger Bewegung gewesen sein, alle paar Sekunden den Kopf in einer anderen Richtung. Und die Umstehenden werden sich kaum daran erinnern, wie genau sie stand und wohin sie blickte, in der Sekunde, als das Projektil einschlug. Die Umstehenden bemerkten das ja gar nicht direkt.

Das macht auch diese Sache hier wieder schwierig.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 09:59
Ich suche nachher mal den Artikel heraus..... Soweit ich mich erinnere, stand in der Zeitung blutende Wunde am Hinterkopf....... Heißt dies dann, das die Kugel dort eingetreten ist? Ich bin totaler Laie und kenne mich mit Waffen überhaupt nicht aus.....

Ich denke auch, dass es schwierig ist, festzustellen wo das Mädchen gestanden ist, weil sie ja schon in ständiger Bewegung war.

Mir tut die Mama total leid.


1x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 10:02
@Butterfly03
Zitat von Butterfly03Butterfly03 schrieb:Ich suche nachher mal den Artikel heraus..... Soweit ich mich erinnere, stand in der Zeitung blutende Wunde am Hinterkopf....... Heißt dies dann, das die Kugel dort eingetreten ist? Ich bin totaler Laie und kenne mich mit Waffen überhaupt nicht aus.....
Das würde es in diesem Fall wohl bedeuten, aber wie gesagt, viel mehr weiss man dann immer noch nicht: weder den Eintrittswinkel noch und vor allem eben wie das Mädchen in dieser Sekunde den Kopf bewegt hat. Ein Zentimeter nach links, nach rechts, kann am Ende 300m Unterschied in der Position des Schützen bedeuten usw.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 10:08
http://www.hassfurter-tagblatt.de/lokales/aktuelles/art2824,380779 (Archiv-Version vom 10.01.2016)


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 10:17
.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 10:18
@Butterfly03
super link.

also jemand hat um kurz nach 1 den notfallseelsorger angerufen,
der kam vorm notarzt, der dann das kind auf der straße reanimiert hat,
und der seelsorger sagt, niemand dachte, dass das tödlich ausgeht...
„Aber daran gedacht, dass die Sache tödlich ausgehen würde, hat niemand.“
macht sinn, oder?


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 10:26
sorry - seelsorger kam nach dem notarzt, vermutlich.
„Wir brauchen Sie sofort in Unterschleichach“, hieß es da, ein elfjähriges Mädchen werde reanimiert. Mehr Informationen erhielt er nicht. Er kam noch rechtzeitig, um das bewusstlose Kind zu segnen, bevor der Krankenwagen davonbrauste.



melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

07.01.2016 um 16:12
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:In diesem Fall ist es genau umgekehrt: das Projektil verliert mit der zurückgelegten Strecke durch den Luftwiderstand immer mehr Energie. Schiesst man es also erst in die Höhe, trifft es mit weniger Energie wieder unten auf ein Ziel, als wenn dieses Ziel in einer weitaus flacheren Kurve direkt angeschossen würde. Dazu gibt es einige wissenschaftliche Untersuchungen, mit komplizierten Erklärungen. Kurz gesagt: wenn er erst "in die Luft" schoss, dann stand er näher als bei einem direkten Schuss.
Aber es kommt doch auch auf den Abschusswinkel an. Klar, wenn jemand fast senkrecht nach oben schießt, muss er viel näher am Ziel stehen, als wenn er flach schießt. Aber ein Schuss, der in einem Winkel von sagen wir 30° abgegeben wird, reicht weiter als ein flach abgegebener. Bei Wikipedia Wikipedia: Außenballistik steht zum Thema "Maximale Schussweite":
Durch die starke Abbremsung erreichen Büchsengeschosse ihre maximale Schussweite nicht beim theoretisch optimalen Abschusswinkel von 45°, sondern bei einem Abschusswinkel von etwa 30 bis 35°, und die noch leichteren Schrotkugeln von Flinten erreichen ihre maximale Flugweite bei Abschusswinkeln von 20 bis 30°.
Von daher halte ich es schon weiterhin für möglich, dass ein Täter, der schräg in die Luft schoss, relativ weit entfernt gewesen sein könnte. Denn wie du selbst sagtest: Solange das Geschoss das Mädchen ÜBERHAUPT traf, konnte es tödlich sein, fast egal mit welcher Geschwindigkeit es ankam.


Anzeige

melden