Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleinkalibergeschoss Mord Unterschleichach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 17:26
Unfassbar! Dass jemand so bösartig, so kaputt sein kann, hätte ich mir nicht vorstellen können. Naiv bin ich stets davon ausgegangen, dass das Mädchen zufällig getroffen worden sein musste...

Natürlich ist das Mord, wenn es sich so zugetragen hat. Wie @gräfinzahl schon schrieb: Heimtücke, niedrige Beweggründe... es kommt sogar noch das Mordmerkmal der Gemeingefährlichkeit hinzu, da er ja mehrmals auf eine ganze Personengruppe schoss.

Und seine psychische Lage kann auch nichts entschuldigen. Immerhin konnte er noch seiner Arbeit nachgehen und allgemeiner Frust rechtfertigt nicht das Töten anderer Menschen.


Ein großes Lob an die Kriminalpolizei, der durch große Anstrengungen ein herausragender Ermittlungserfolg gelungen ist, der es insbesondere den Angehörigen vielleicht etwas leichter macht, den Verlust zu verarbeiten.

Anzeige
melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 17:26
Warum dürfen "Sport"schützen überhaupt Waffen zu Hause haben ?
Ist ja nicht das erste Mal das einer Durchdreht.
Aber es liegt jetzt an der Justiz ein Zeichen zu setzen.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 17:26
@Rick_Blaine
Den (angeblichen) Promillewert kann man aber jetzt nicht mehr ermitteln, daher sollte ein angenommener Alkoholkonsum nicht zu seiner Entlastung beitragen...

PS: ich glaube auch, dass er getrunken hatte


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 17:29
@E_M

Allerdings. In meiner Liste sage ich auch nichts über die Möglichkeit, die einzelnen Dinge zu beweisen. Wir haben allerdings auch so gut wie kein Detailwissen hier. Es ist klar, dass aus Sicht der Verteidigung das kein einfacher Fall ist.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 17:31
Wurde nicht auf der Pressekonferenz gesagt, dass er selbst angegeben hat, nicht merklich alkoholisiert gewesen zu sein?
Außerdem hatte er wohl schon längere Zeit geschlafen und hat kurz nachdem er durch den Böllerlärm aufgeweckt worden war die Schüsse abgegeben.

Unter diesen Umständen ist dem Alkohol wohl keine Mitschuld zu geben.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 17:32
Da kann man mal sehen,das habe ich nun wirklich nicht gedacht das der 53. nicht 23.
Jährige da offenbar mir voller Absicht aus Wut und Frust auf Menschen geschossen
hat !

Hoffentlich trifft ihn die volle Härte des Gesetzes !


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 17:40
@Cosmo69

das hoffe ich auch. Ich bin einfach nur entsetzt und traurig darüber, wie sinnlos dieses arme Mädchen sterben musste. Ihre Eltern tun mir unfassbar leid.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 18:06
Eine Frage hätte ich noch, ich hab da Widersprüchliches gelesen: Hat er nun aus dem Kellerfenster oder aus seinem Garten geschossen?


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 18:07
Vom Garten aus, die Waffe hat er aus dem Keller geholt.
So wurde in der PK gesagt.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 18:10
Als Sportschütze kann man ihm unterstellen, dass er weiß, dass eine auf Personen abgefeuerte Waffe potenziell tödlich ist. Sich da aus der Tötungsabsicht raus zu argumentieren, wird entsprechend schwierig sein, nehme ich an. Zumal er sich mit seinen bisherigen Aussagen schon anscheinend ziemlich tief rein geritten hat.
Anscheinend bewegt er sich hier schon im Bereich Mord oder Totschlag. Das, was als Affekt bezeichnet wird, habe ich hier als "Totschlag im minder schweren Fall" gefunden http://www.juraforum.de/lexikon/toetungsdelikt
Ob sich das als zutreffend heraus stellen wird, wird im wesentlichen auch von der Verteidigung abhängen.

Persönlich habe ich für solche Taten absolut kein Verständnis. Auch, wenn man manchmal so genervt ist, dass man sich wünscht, seine Mitmenschen umzubringen. Wer nicht in der Lage ist, seine Gefühlslage dahingehend zu kontrollieren, dass er seine Mitmenschen nicht gefährdet, hat meines Erachtens sein Recht auf gesellschaftliche Teilhabe verwirkt.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 18:26
@Wolters
Er steht unter Mordverdacht. Das wurde bei der Pressekonferenz eindeutig gesagt.
Hier die Pressekonferenz in voller Länge, für die keine Möglichkeit hatten sie zu sehen.
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/nachrichten/pressekonferenz-bamberg-komplett-100.html (Archiv-Version vom 16.01.2016)

Der Fall ist so entsetzlich, dass ich froh bin das er auf Mordverdacht festgenommen wurde und hoffentlich auch auf Mord angeklagt wird.
Den Ermittlern kann man nur danke sagen.
Der Familie wünsche ich noch viel kraft für die kommende Zeit.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 18:33
Ich hatte das ja befürchtet. :-(

Schlimm, wenn es dann wirklich so war. Aber ist ja leider nicht das erste Mal, dass einer rumballert, weil es ihm zu laut ist.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 18:35
@Laurentien
Danke.

@grizzlyhai
Es spricht als Sportschütze nichts dagegen, seine Waffe zu Hause aufzubewahren, vorausgesetzt natürlich dass man einen Waffenschein besitzt und einen Tresor hat, in den die Waffe eingeschlossen ist. Aber das schützt natürlich nicht vor so einer Tat. Aber es gibt auch genügend Menschen, die zum Selbstschutz eine Waffe zu Hause haben.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 18:37
Ich bin schockiert...ein 53 jahre alter Mann... Sein Motiv laut Narichten? : Es war so laut. ....

Klaro is es an Silvester laut!!!!

Mein Beileid an die Familie. Das Mädchen, die Tochter, findet nun ihren Frieden im Himmel.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 18:40
@Robin76
Sportschützen haben eine Waffenbesitzkarte.

Einen Waffenschein haben nur sehr sehr wenige in der Öffentlichkeit gefährdete Personen!


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 18:44
Ich bin Sportschützin... also nicht an der Waffe aber für die Armbrust. Trainiere seit 2011 damit. .... Und selbst fü meine Armbrust habe ich eine Waffenbesitzkarte


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 18:46
Ich wäre da mal noch zurückhaltend mit Spekulationen zum Urteil.

Was der Verhaftete jetzt unter höchster Anspannung und ohne Anwalt ausgesagt hat, wird er bzw. sein Verteidiger vor Gericht sicherlich in anderer Form zu Protokoll geben! Vieles wird ihm dann nicht zu widerlegen sein, weil es keine Zeugen gibt!


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 18:49
@Robin76

Ich denke mal das ist wieder so ein schwarzes Schaf dennoch die Gefahr bleibt immer. Heute ist es Silvesterböllerei und Morgen fragt nur einer nach dem Weg.
Diese Leute werden doch nicht überprüft.

Das soll jetzt auch reichen, ist OT.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 19:50
@Motorradfahrer

So leicht kann man einmal Gesagtes nicht ändern, vor allem wenn es schlüssig und nachvollziehbar ist und man ihm Nachhinein keine vernünftige Erklärung hat, warum man sich fälschlicherweise selbst belastet hat. Selbst wenn er es nicht wiederholt, kann man es in der Hauptverhandlung durch die Befragung des Vernehmungsbeamten oder der Ermittlungsrichterin einführen. Und da alles offensichtlich zu den äußeren Umständen passt, wird man es auch entsprechend werten können.

Ich weiß, dass es viele Verteidiger gibt, die bei der ersten Aktenlektüre in die Tischkante beißen könnten, wenn sie lesen, was ihr Mandant schon gesagt hat und ihnen klar ist, dass man davon kaum bzw. nicht mehr runterkommt.


3x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 20:01
Gilt es denn auch als im Affekt, wenn er erst in den Keller musste, um die Waffe zu holen ? Sein Motiv ist für mich nicht so ganz glaubhaft, was wollte er denn mit dem Schuss(den Schüssen ?) erreichen ? Den Lärm übertönen doch wohl kaum, wozu auch, das hätte den Lärm ja nicht beendet.


Anzeige

melden