Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall "Dieter Riechmann"

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Todesstrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall "Dieter Riechmann"

10.10.2022 um 19:55
Ich glaube, dass DR genau die Tat begangen hat, für die er verurteilt wurde.

Dass man sich verfährt, mag ja am ersten Tag noch so sein, aber am Ende einer 14tägigen Reise erscheint mir dies abwegig.

Auch ein vergebliches Drogengeschäft im Volumen von 280.000 Dollar kommt mir "spanisch" vor: Das erledigt man nicht abends nach 22:00 Uhr in einer miesen Gegend am Straßenrand im Auto, zwei Tage vor Abflug mit jeweils (Freundin und er) sechs (!) Cocktails intus.

Außerdem hatte er wohl vorher nie was mit Drogengeschäften zu tun, jedenfalls nicht aktenkundig. Indem er vorher mal was in die Richtung verlauten ließ, setzte er eine weitere Finte, um gegebenenfalls den Mord zu vertuschen oder seinen plötzlichen (erwarteten) Wohlstand (aus den vier Lebensversicherungen) gegenüber seinen zwielichtigen Bekannten plausibel zu erklären.

Ich vermute, es ging einzig und allein um die Beseitigung der Freundin, um die vier Lebensversicherungen zu kassieren. Dass die schon eine Weile liefen, irritiert mich gar nicht. Es wäre ja reichlich dämlich, denn wenn nach ein paar wenigen Raten die Freundin einem Verbrechen zum Opfer fällt, würde man erst recht stutzig.

DR dachte womöglich, dies als Touristenmord zu tarnen, was damals häufig in Florida vorkam, weil Mietautos anhand des Kennzeichens erkenntlich waren. Er rechnete womöglich nicht damit, dass die amerikanischen Ermittler Kenntnis über die Lebensversicherungen aus Deutschland erlangten, oder er erhoffte sich, vorher aus den Vereinigten Staaten ausgereist zu sein.

Dass er in Deutschland bei einer vergleichbaren Tat milder bestraft worden wäre, steht auf einem anderen Blatt. Tut aber nichts zu Sache, da er die Tat nicht in Deutschland begangen hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

11.10.2022 um 01:12
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich glaube, dass DR genau die Tat begangen hat, für die er verurteilt wurde.
Eine Sichtweise, die absolut ihre Berechtigung hat!
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dass man sich verfährt, mag ja am ersten Tag noch so sein, aber am Ende einer 14tägigen Reise erscheint mir dies abwegig.
Ergänzt sei dabei noch, dass seine Erklärung, nach der Tat eine halbe Stunde mit dem Wagen umher geirrt zu sein um die Polizei zu finden, sehr seltsam ist .... Warum die Polizei, warum nicht in der nächstbesten Tankstelle der viel befahrenen Straße den Notarzt rufen?

Zudem konnte die Polizei - trotz Riechmanns Unterstützung - die behauptete Fahrstrecke nicht rekonstruieren, das Geschehen - Mord, behautete Fahrzeit - zeitlich nicht mit einander vereinbaren und den Tatort nicht ausfindig machen.


melden

Der Fall "Dieter Riechmann"

11.10.2022 um 09:53
Ich frage mich dann immer, warum die Tat dann nicht irgendwann eingestanden wird, wenn doch eh klar ist, dass man bis zum Lebensende sitzt.
Ehrliche Reue könnte ja sogar ein Grund für frühzeitigere Entlassung sein.
Er hätte nix zu verlieren, eher zu gewinnen.


4x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

12.10.2022 um 21:38
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Ehrliche Reue könnte ja sogar ein Grund für frühzeitigere Entlassung sein.
Man darf ja nicht vergessen, dass Dieter Riechmann zum Tode verurteilt und diese Strafe letztendlich zu einer lebenslangen Haftstrafe ohne die Aussicht auf vorzeitige Entlassung umgewandelt wurde.

Zumindest habe ich @Rick_Blaine so verstanden.


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

13.10.2022 um 03:14
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Man darf ja nicht vergessen, dass Dieter Riechmann zum Tode verurteilt und diese Strafe letztendlich zu einer lebenslangen Haftstrafe ohne die Aussicht auf vorzeitige Entlassung umgewandelt wurde.

Zumindest habe ich @Rick_Blaine so verstanden.
Richtig. Verfahrensrechtlich ist inzwischen der Zug abgefahren, es gibt keine "regelgemässe" Erleichterung mehr. Aber es gibt immer noch die Möglichkeit, begnadigt zu werden, was durchaus gerade bei Tätern im vorgerückten Alter immer mal passiert, sicherlich mit dem Hintergedanken, dass das Gefängnissystem dann nicht Altenpflege betreiben muss. Und um in den Genuss dieser Möglichkeit zu kommen, schadet echte Reue nie.


1x zitiertmelden
melden

Der Fall "Dieter Riechmann"

18.01.2023 um 06:36
Ob man ihn für schuldig hält oder nicht, er hat sich vor Gericht wie ein Schwachkopf verhalten. Und ich bezweifle, dass so jemand die Geduld hätte, 13 Jahre lang eine Scheinbeziehung zu führen und dann noch weitere 3 Wochen im Ausland zu verbringen, bevor man dann "fett abkassiert".

Wäre er wirklich so gewieft und geduldig, wäre er nicht in ein Land gefahren, das Mord mit Mord vergilt und hätte unmittelbar nach der angeblichen Tat – noch mit der Leiche auf dem Beisitz – die Polizei aufgesucht. Warum überhaupt die Tat selbst ausführen, wenn man ein offensichtliches Mordmotiv hätte?

Es hätte dutzende andere Wege gegeben, einen geplanten Mord besser zu vertuschen – mit oder ohne Leiche. Und wer über 13 Jahre eine Beziehung vortäuschen würde, der könnte auch ein paar Jahre eher zuschlagen und dann auf die Todeserklärung beim "Vermisstenfall" warten, dann auch vom sicheren Heimatland aus.
Er hätte auch das bevorstehende Geld der Versicherung für eine vernünftige Verteidigung nutzen können. Oder oder oder...

Klar ist aber auch, dass er vor Gericht unaufrichtig war. Irgendwas hatte er zu verbergen – ob es der Drogendeal war oder etwas anderes.

Ich kannte DR nie persönlich, stamme aber aus seiner Familie. Soweit ich weiß, hatte er schon Jahre vorher Dreck am Stecken, als er sich in Hamburg rumgetrieben hat. Definitiv kein Unschuldslamm. Und er erweckt in mir den Eindruck eines Narzissten, wenn ich ihn sprechen sehe. Macht ihn jedoch nicht zwingend des Mordes schuldig.

Aber der Zug ist abgefahren, spätestens mit dem Tod seiner Mutter vor einigen Jahren. Es ist nur mal wieder enttäuschend zu sehen, wie wenig wert ein Menschenleben in "demokratisierten" Ländern ist. Es gibt eine gute Chance, dass er wirklich unschuldig im Sinne der Anklage/des Urteils ist – und dennoch wird er im Knast sterben und wurde auch beinahe hingerichtet.


2x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

18.01.2023 um 11:05
Zitat von kimsolokimsolo schrieb:Ob man ihn für schuldig hält oder nicht, er hat sich vor Gericht wie ein Schwachkopf verhalten. Und ich bezweifle, dass so jemand die Geduld hätte, 13 Jahre lang eine Scheinbeziehung zu führen und dann noch weitere 3 Wochen im Ausland zu verbringen, bevor man dann "fett abkassiert".
Der "Schwachkopf" hat 13 Jahre abkassiert, als "Imker".

Vielleicht hatte er zusätzlich auch ein persönliches (romantisches) Interesse an dem Mordopfer, aber nach 13 Jahren war eben die Luft raus.

Entscheidend dürfte aber sein, dass seine "Biene" aus dem Geschäft aussteigen wollte, und er dann ohne Einnahmen gewesen wäre.

3 Wochen abwarten bis man "fett abkassieren kann" scheint mir zudem selbst für einen "Schwachkopf" eine machbare Geduldsprobe.

Vielleicht hat er mit dem Mord (wenn er es denn war) auch gezögert. Auch ein Mörder mag Hemmungen und Skrupel haben, die er erst überwinden muss und evtl. mit ein paar Cocktails überwinden kann.

Außerdem haben die beiden Urlaub gemacht und hatten Ablenkung, was eine etwaige Geduldsprobe erleichtert haben könnte.

Vielleicht wollte er sie mit dem Urlaub auch umstimmen, also bewegen für ihn weiter zu arbeiten, aber das hat dann nicht geklappt, und dann eben der Mord.
Zitat von kimsolokimsolo schrieb:Wäre er wirklich so gewieft und geduldig, wäre er nicht in ein Land gefahren, das Mord mit Mord vergilt und hätte unmittelbar nach der angeblichen Tat – noch mit der Leiche auf dem Beisitz – die Polizei aufgesucht. Warum überhaupt die Tat selbst ausführen, wenn man ein offensichtliches Mordmotiv hätte?
Wenn alle Mörder so gewieft wären, gäbe es nur perfekte Morde. Wer Mordfälle kennt weiß, aufgrund welcher Blödheiten einzelne Mörder_innen auffliegen.
Zitat von kimsolokimsolo schrieb:Es hätte dutzende andere Wege gegeben, einen geplanten Mord besser zu vertuschen – mit oder ohne Leiche. Und wer über 13 Jahre eine Beziehung vortäuschen würde, der könnte auch ein paar Jahre eher zuschlagen und dann auf die Todeserklärung beim "Vermisstenfall" warten, dann auch vom sicheren Heimatland aus.
Er hat nicht "vorgetäuscht", er hat 13 Jahre lang abkassiert (s. o.). Er hat also nicht 13 Jahre zugewartet um einen "mörderischen Versicherungsbetrug" zu machen.


melden

Der Fall "Dieter Riechmann"

18.01.2023 um 15:22
Zitat von kimsolokimsolo schrieb:dann noch weitere 3 Wochen im Ausland zu verbringen, bevor man dann "fett abkassiert".
Mir fällt noch ein, dass er es evtl. zu auffällig bzw. verdächtig gefunden hat, wenn sie bereits kurz nach der Ankunft ermordet wird. Das hat dann eher den Ruch von "mit ihr in den Urlaub fliegen um sie am Urlaubsort ermorden", als wenn es erst Wochen später passiert.

Für mich gibt es also genügend Gründe, warum er sie erst nach 13 Jahren und drei Wochen ermordet hat (wenn er es denn war).


melden

Der Fall "Dieter Riechmann"

18.01.2023 um 18:36
Zitat von CandykillsCandykills schrieb am 11.10.2022:Ich frage mich dann immer, warum die Tat dann nicht irgendwann eingestanden wird, wenn doch eh klar ist, dass man bis zum Lebensende sitzt.
Ehrliche Reue könnte ja sogar ein Grund für frühzeitigere Entlassung sein.
Er hätte nix zu verlieren, eher zu gewinnen.
Selbst bei einem Eingeständnis steht vermutlich in den Sternen, jemals entlassen zu werden.

Dieter Riechmann ist aktuell 78 Jahre alt, ob es in dem hohen Alter ein Gewinn wäre, entlassen zu werden, möchte ich anzweifeln, wobei darüber noch nicht verhandelt wurde, wenn ich recht informiert bin.


melden

Der Fall "Dieter Riechmann"

18.01.2023 um 19:16
@Candykills
@borabora

Es machte lange Zeit auch keinen Sinn eine etwaige Schuld einzugestehen, wenn man gleichzeitig noch hoffte, aus Mangel an Beweisen in einem angestrebten neuen Verfahren doch noch frei zu kommen.

Außerdem verliert RS seine Glaubwürdigkeit, wenn er nun doch gesteht, was seinen Stand sicher nicht besser macht, weil ich glaube nicht, dass das die Justiz dort beeindruckt.

Des Weiteren wissen wir nicht, wie so ein Mörderhirn tickt.

Und dann gibt es auch noch sowas wie Trotz.


melden

Der Fall "Dieter Riechmann"

19.01.2023 um 00:53
Ja, sehe ich auch so.

Manche Täter wollen oder können öffentlich keine Schuld eingestehen, nach Jahren schon mal gar nicht (Beispiel Söring).
Ich vermute, das sie sich in dem Punkt ziemlich gleichen, auch von der Überheblichkeit her.


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

19.01.2023 um 10:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Manche Täter wollen oder können öffentlich keine Schuld eingestehen, nach Jahren schon mal gar nicht (Beispiel Söring).
Ich vermute, das sie sich in dem Punkt ziemlich gleichen, auch von der Überheblichkeit her.
Ja, Narzissten eben.

Komischerweise empfinde ich wenn dann noch am ehesten für RS eine gewisse Sympathie, trotz seines früheren "Berufs" und des mutmaßlichen Mordes.

Von daher finde ich es gut, dass seine Todesstrafe umgewandelt wurde. Ich bin auch prinzipiell gegen die Todesstrafe, aber es gibt die Typen, für die würde ich nicht auf die Straße gehen um gegen eine Hinrichtung zu demonstrieren. Einen hast Du genannt ...


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

19.01.2023 um 16:51
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Komischerweise empfinde ich wenn dann noch am ehesten für RS eine gewisse Sympathie, trotz seines früheren "Berufs" und des mutmaßlichen Mordes.

Von daher finde ich es gut, dass seine Todesstrafe umgewandelt wurde. Ich bin auch prinzipiell gegen die Todesstrafe, aber es gibt die Typen, für die würde ich nicht auf die Straße gehen um gegen eine Hinrichtung zu demonstrieren.
Ich verstehe, was Du meinst.
Es gibt besonders grausame Taten an Menschen (Vera Marotz ist eine von den Opfern), wo ich so wie Du empfinde.

Manche Täter wirken sympathisch, andere unheimlich.
Gern hätte ich mich ausführlicher geäußert, fürchte aber, das es zu sehr ins OT geht.


melden

Der Fall "Dieter Riechmann"

27.01.2023 um 12:29
Es ist schon erschreckend wie viele Leute sich hier dazu äußern und Dieter nur als Schuldigen sehen. Die Tatsache das er auch Unschuldig sein kann ja sogar auch ist und einen Justiz und Regierungskomplott der USA zum Opfer wurde würde ein normal denkender mit gewissen Vorhandenen Denkvermögen gleich merken. Oder glaubt ihr wirklich das der Staat es nötig gehabt hätte sämtliche Beweise die ihn entlastet hätten verschwinden zu lassen und Zeugen zu Kaufen und zu Falschaussagen zu verleiten wenn er Schuldig gewesen wäre . Er ist seit 35 Jahren in Haft und musste 22 Jahre mit den Gedanken leben auf den Elektrischen Stuhl hin gerichtet zu werden für etwas wo er nicht getan hat. Trotz alle dem hat er Bewiesen das er Eier hat und durchgehalten bis jetzt. Die aktuelle Statistik welche auch nachgewiesen ist bestätigt das in den USA jeder 4 Unschuldig hingerichtet wird oder im Knast sitzt und jeder 2 von denen ist entweder Farbiger oder Nicht Amerikaner


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

27.01.2023 um 13:35
Zitat von RenrewRenrew schrieb:um 12:29
Es ist schon erschreckend wie viele Leute sich hier dazu äußern und Dieter nur als Schuldigen sehen. Die Tatsache das er auch Unschuldig sein kann ja sogar auch ist und einen Justiz und Regierungskomplott der USA zum Opfer wurde würde ein normal denkender mit gewissen Vorhandenen Denkvermögen gleich merken. Oder glaubt ihr wirklich das der Staat es nötig gehabt hätte sämtliche Beweise die ihn entlastet hätten verschwinden zu lassen und Zeugen zu Kaufen und zu Falschaussagen zu verleiten wenn er Schuldig gewesen wäre .
Das eine schließt das andere nicht aus.

Für eine waschechte Verschwörung ist RS viel zu unbedeutend, nein, absolut unbedeutend

Eher geht es um ehrgeizige und karrieresüchtige Staatsanwälte.

Die von dir angesprochenen Verfahrensmängel sind selbstverständlich Indiskutabel. Hier wird dir niemand widersprechen.


melden

Der Fall "Dieter Riechmann"

28.01.2023 um 12:28
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 13.10.2022:Aber es gibt immer noch die Möglichkeit, begnadigt zu werden, was durchaus gerade bei Tätern im vorgerückten Alter immer mal passiert, sicherlich mit dem Hintergedanken, dass das Gefängnissystem dann nicht Altenpflege betreiben muss. Und um in den Genuss dieser Möglichkeit zu kommen, schadet echte Reue nie.
Ob das wirklich ein "Genuss" wäre, wage ich mal zu bezweifeln. Sicher, er selbst sieht sich eher als "Macher". Aber nach so vielen Jahren mit Ende 70 nochmal einen Neustart hinlegen, dürfte selbst ihm schwerfallen. Die USA würde ihn sofort nach Deutschland abschieben, wo er erstmal Grundsicherung beantragen dürfte. Wohnungssuche dürfte mit dem Background auch nicht so einfach sein. Und falls er auf die Idee käme, nochmal in seinem alten Betätigungsfeld tätig zu werden, dürfte er sich ganz schön umschauen, was sich da in den letzten Jahrzehnten verändert hat.


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

31.01.2023 um 19:34
Zitat von cjellicjelli schrieb am 28.01.2023:Aber nach so vielen Jahren mit Ende 70 nochmal einen Neustart hinlegen, dürfte selbst ihm schwerfallen. Die USA würde ihn sofort nach Deutschland abschieben, wo er erstmal Grundsicherung beantragen dürfte. Wohnungssuche dürfte mit dem Background auch nicht so einfach sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass das für ihn organisiert wird, durch eine Art Bewährungshelfer.
Zitat von cjellicjelli schrieb am 28.01.2023:Und falls er auf die Idee käme, nochmal in seinem alten Betätigungsfeld tätig zu werden, dürfte er sich ganz schön umschauen, was sich da in den letzten Jahrzehnten verändert hat.
Also eines wird sich nicht geändert haben: Mit fast 80 ist er für das Metier zu alt.


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

31.01.2023 um 19:42
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Also eines wird sich nicht geändert haben: Mit fast 80 ist er für das Metier zu alt.
Da hat man uns USA schon andere Leute rausgelassen, die durchaus noch könnten...
Wieso lässt man den alten Herrn nicht seine letzten Jahre in der Heimat verbringen? Hat er zu wenig gejammert oder zu wenige Kumpels, die Bestsellerautoren oder Hollywood-Schauspieler sind?


melden

Der Fall "Dieter Riechmann"

01.02.2023 um 13:58
Eine Vorzeitige Entlassung geht Bei Dieter Riechmann nicht weil sein Rechtskräftiges Urteil
" Lebenslänglich ohne Chance auf Bewährung" !!! lautet.
Die einzige Möglichkeit für ihn Entlassen zu werden wäre eine Begnadigung des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika was allerdings sehr unwahrscheinlich sein wird ohne Hilfe und Vermittlung durch die Deutschen Politiker.


Anzeige

1x zitiertmelden