Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall "Dieter Riechmann"

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Todesstrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall "Dieter Riechmann"

31.08.2021 um 16:47
@Rick_Blaine


Deine Beiträge sind an Wissensvermittlung nicht mehr zu übertreffen, herzlichen Dank dafür. Das ist schon genial einen Rechtspraktiker aus den USA zu lesen aber deine Juraausführungen sind für mich zusätzlich so gut erklärt wie ich das sonst nie gelesen habe.

Zu DR:

Ist jetzt jedes prozessuale Mittel ausgeschöpft? Und wenn ja er ist ja 75 wie ist das überhaupt im Amiknast wenn er alt wird? Ist er dann noch im normalen Vollzug oder gibt es da sozusagen "geriatrische Abteilungen" für gebrechliche uralte Lebenslängliche?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

31.08.2021 um 17:37
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Sie ist mehr als tendenziös. Für einen unbedarften Zuschauer wird fast schon die Unschuld des DR dargestellt aufgrund der (zugegebenermaßen ungeheuerlichen) Verfehlungen der StA.
Es ist aber auch so, dass man nicht so wirklich etwas gegen ihn hat, ausser diverser seltsamer Indizien, die einerseits Bände zu sprechen scheinen, aber dann doch wieder nicht zwingend die Sprache der Schuld:

Schmauchspuren an den Händen in einer Konzentration, die gegen seine Schusswaffenverwendung spricht.

Strittige Blutspuren, die allein schon aufgrund ihrer Position irrelevant sind.

Waffen, die nicht benutzt wurden.

Lebensversicherungen, die schon seit Jahren bestanden.

Eine Mietwageninsassenversicherung, die obligatorisch.

Geldscheine in Höhe des üblichen Trinkgelds auf Kischnicks Schoß.


Andererseits aber wieder der Streit selbst der Experten bzgl. der Interpretation dieser Blut- und Schmauchspuren.

Eine aufgebrochene Munitionsverpackung des Typs, der in Kischnicks Kopf steckte.

Testamente, das erst im Juni 1987 angefertigt wurde.

Eine größere Summe Geld, die im Mietwagen mit geführt wurde.


Dazu Behauptungen aus Deutschland:

Kischnick wollte aus dem Prostituiertendasein aussteigen.

Die Reise diente angeblich einem großen Geschäft, nachdem sie ausgesorgt hätten.

Bewaffnete Männer aus Hamburg hätten in dem Zusammenhang Kischnick geängstigt.


Man kann sich fast aussuchen, was nun passiert ist - ein Touristenmord wie sie es in jenen Jahren leider gab, ein perfide (und doch schlecht) geplanter Mord um an die Versicherungssummen zu kommen, ein aus dem Ruder gelaufenes Drogengeschäft. Wer will kann für alle der drei gängigen Varianten Indizien finden (und muss dann aber den Rest irgendwie ignorieren können).


Wenn man alles unter einen Hut bringen will, war es dann doch am ehesten ein Mord im Rahmen eines Drogenhandels?

Aber wie kann eigentlich so ein kleiner, letztlich unbedeutender Lude aus Good Old Germany es mit den Jungs aus Florida aufnehmen? Aber halt, da waren ja die ominösen Männer aus Hamburg im Hintergrund, womöglich die Strippenzieher, und Riechmann nur der kleine Bauer den man als potentielles Opfer vor schickt.

Aber macht man sich vor so einem Deal noch einen schönen Cocktail-Abend? Hat man dafür die Ruhe und die Muße? Nimmt man dann die Freundin mit zu dem Deal in einen der gefährlichsten Orte der USA? Der für Weiße vermutlich nochmal gefährlicher ist. Und für junge, hübsche, weiße Frauen am Ende gar tödlich?


Man dreht sich im Kreis bis man schwindlig wird. Mord durch Riechmann? Mord durch einen fremden Dritten? Mord beim gescheiterten Drogendeal? Jedenfalls Mord, so viel steht fest!


Aufgrund der Gesamtumstände bekommt man das Gefühl, dass nicht der Falsche sitzt. Selbst wenn er nicht der Mörder war. Aber irgendwie steckt er mit drin. Und sei es nur weil er sie als Zuhälter ausgepresst hat. Aber lebenslänglich, davon Jahre im Todestrakt? Für mich zu viel, dem Riechmann hätte ich eine Freilassung gegönnt (anderen nicht), egal was nun vorgefallen war.
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Ich halte DR für einen Narzissten, der sich für über den Dingen stehend hielt. Seine Arroganz und die überzogene Selbsteinschätzung ist ihm ja auch um die Ohren geflogen.
Er dachte sich wohl seine Story wäre so perfekt, dass das easy going durchgeht.
In der Doku kommt es für mich so rüber als ob er die ganze Aufmerksamkeit um ihn fast schon geniesst.
Mir kommt er eher genervt bis resigniert vor weil er an diversen Stellen im Prozess merkt, dass es für ihn einfach nicht so läuft wie erhofft.
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Ich hätte da einen betroffenen Verurteilten erwartet, aber das nur am Rande.
Guter Einwand! Ist eigentlich bekannt, ob er jemals um Kischnick getrauert hat? Zumindest am Tatabend soll er bei der Polizei doch außer sich gewesen sein. Aber war das nur Geschauspielere?
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Vor der Bank ist der Rest der Gendarmerie und Theo und Toni werden verhaftet. Beide werden wegen Mord angeklagt und verurteilt, obwohl nur Theo geschossen hat. Toni war aber bei der Tat dabei und wollte die Tat, wollte das Geld. Daher wird er auch für alle Folgen verantwortlich gemacht, die sich daraus ergeben haben, hier den Tod des Polizisten.

Das nennt sich "felony murder."
Finde ich schwierig und charmant zugleich.

Schwierig, falls die Tötung nicht im Vorfeld beschlossen war. Wobei man sich dann immer noch darauf verständigen kann, dass eben alle einen Mord in Kauf genommen haben (bedingter Vorsatz, richtig?), unabhängig davon, wer nun konkret geschossen hat. Wobei ich sie dann selbst ohne Mord als Mörder verurteilen würde! Wenn ich die Sache konsequent zu Ende denke.

Charmant weil die Diskussion wer es nun war weg fällt falls es keine Zeugen oder Beweise gibt, die einen der beiden überführen, und die beiden sich in Folge dessen gegenseitig bezichtigen.

Dazu die (hoffentlich) abschreckende Wirkung - kommt einer zu Tode sind alle dran!
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen. :)
mitgegrillt. :D
Zitat von peterleepeterlee schrieb:er ist ja 75
77.


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

31.08.2021 um 19:34
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das ist auch no so ein rätselhafter Punkt: er hat ja zugegeben, die Waffen gekauft zu haben, aber wie hat er sich das eigentlich vorgestellt, diese nach Deutschland zu bringen? Das wäre auf jeden Fall illegal gewesen und Kontrollen an den Flughäfen gab es, wenn auch nicht so stark wie heute.
...und wozu, zum Eigengebrauch oder Verkauf?
Jedenfalls scheint er einen Mord begangen zu haben, lässt Waffen und angebrochene Munitionsschachtel im Hotelzimmer, wären sie dort nicht gefunden worden, weil vorher versteckt, wäre er vermutlich spätestens am Flughafen aufgeflogen u. wäre wohl ein eindeutiger Beweis seiner Schuld gewesen.

Das hätte er einkalkulieren müssen, aber soweit kam es ja gar nicht mehr.

Was mich noch mehr zweifeln lässt an seiner Schuld, wer geht so viel Risiko ein?

Anstatt zu minimieren, hätte oder hat er es geradezu herausgefordert, kann ich mir kaum vorstellen.


2x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

31.08.2021 um 19:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was mich noch mehr zweifeln lässt an seiner Schuld, wer geht so viel Risiko ein?

Anstatt zu minimieren, hätte oder hat er es geradezu herausgefordert, kann ich mir kaum vorstellen.
Geht mir auch so, allerdings sind es schon verrückte und verzwickte Zufälle:

Drei Faustfeuerwaffen und zum Mord passende Munition im Motel-Zimmer, eine Munitionsverpackung angebrochen, also geöffnet und unvollständig.

Zur Munition passende Waffenteile in einem Schließfach in Deutschland, ein Lauf und ein Schalldämpfer.

Wie verbreitet ist diese Munition? Angeblich kann sie nur mit Waffen dreier Herstellern verwendet werden. Laut Verteidigung von immerhin 14. Die Waffen aller anderen Hersteller unterstützen diese Munition nicht. Zumindest 1987.

14. Ist das nun viel oder wenig? Wie viele Hersteller von Schusswaffen gibt es? 14? 15? 16? Hundert? Mehr? Sicher mehr als 14. Wobei nicht alle gleich große Marktanteile haben dürften.

Ist diese Munition nun weit verbreitet oder eher exotisch? Oder irgendwas dazwischen?

Es bleibt verzwickt ....


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

31.08.2021 um 20:08
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Drei Faustfeuerwaffen und zum Mord passende Munition im Motel-Zimmer, eine Munitionsverpackung angebrochen, also geöffnet und unvollständig.
Ja, das kann man schlecht ignorieren u. dürfte eigentlich kein Zufall sein.
Dazu die Lebensversicherung.. ihr habt ja sämtliche Punkte gut herausgearbeitet.

Die Schmauchspuren, die im Auto gefunden wurden, passen zu Riechmanns Aussage, wenn ich das richtig verstanden habe.
Auch hier gibt es Punkte, die ihn entlasten.

Im Zweifel für den Angeklagten kann man eigentlich nicht vertreten, das er unbedingt schuldig ist, auch nicht.

Ein verzwickter Fall, ja..


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

01.09.2021 um 03:21
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Und wenn ja er ist ja 75 wie ist das überhaupt im Amiknast wenn er alt wird? Ist er dann noch im normalen Vollzug oder gibt es da sozusagen "geriatrische Abteilungen" für gebrechliche uralte Lebenslängliche?
Erst mal vielen Dank. Seine Rechtsmittel hat er inzwischen aufgebraucht. Alles was er noch erwarten kann, ist eine Begnadigung. Die wäre gar nicht so ungewöhnlich - wenn er ein wenig mehr "likeable" wäre, z.B. sich zu seiner Schuld bekannt hätte usw.

Aber auch so ist es möglich, dass er entlassen wird, da der Staat Florida auch kein Interesse hat, gebrechliche Gefangene bis zu ihrem Tod teuer zu pflegen. Es gibt das Programm, Straftgefangene zu entlassen wenn sie unheilbar krank , gebrechlich oder behindert ist. Vielen wird so ein Sterben zu Hause ermöglicht. In Riechmanns Fall würde das auf jeden Fall eine Abschiebung nach Deutschland bedeuten. Ich weiss nicht, ob er da noch Verwandte oder Freunde hat, die ihn aufnehmen würden?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Aufgrund der Gesamtumstände bekommt man das Gefühl, dass nicht der Falsche sitzt. Selbst wenn er nicht der Mörder war. Aber irgendwie steckt er mit drin. Und sei es nur weil er sie als Zuhälter ausgepresst hat. Aber lebenslänglich, davon Jahre im Todestrakt? Für mich zu viel, dem Riechmann hätte ich eine Freilassung gegönnt (anderen nicht), egal was nun vorgefallen war.
Mir geht es auch irgendwie so. Eigentlich empfinde ich Mord an der Freundin als eine besonders verwerfliche Tat, wegen des grossen Vertrauensbetrugs. Mit solchen Tätern habe ich eigentlich keinerlei Mitleid. Aber um Riechmann ist irgendwie etwas, das einen dazu bringt, ihm gnädig gesinnt zu sein. Genau das Gegenteil des hochnäsigen Söring, irgendwie.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Schwierig, falls die Tötung nicht im Vorfeld beschlossen war. Wobei man sich dann immer noch darauf verständigen kann, dass eben alle einen Mord in Kauf genommen haben (bedingter Vorsatz, richtig?), unabhängig davon, wer nun konkret geschossen hat. Wobei ich sie dann selbst ohne Mord als Mörder verurteilen würde! Wenn ich die Sache konsequent zu Ende denke.
Du bist da auf dem richtigen Pfad :) In vielen Bundesstaaten ist die eher allgemeine "felony murder" Regel inzwischen eingeschränkt worden, dass es sich bei der zugrundeliegenden Straftat um eine "an sich gefährliche" handeln muss: also z.B. Raub. nicht aber Steuerhinterziehung. Dass also allen Beteiligten klar sein kann, dass auch eine Tötung passieren kann, wenn sie sich auf die Tat einlassen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was mich noch mehr zweifeln lässt an seiner Schuld, wer geht so viel Risiko ein?

Anstatt zu minimieren, hätte oder hat er es geradezu herausgefordert, kann ich mir kaum vorstellen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Schmauchspuren, die im Auto gefunden wurden, passen zu Riechmanns Aussage, wenn ich das richtig verstanden habe.
Auch hier gibt es Punkte, die ihn entlasten.
Die passen, wie so viele Indizien zu beiden Theorien: Riechmann ist Schütze, oder Riechmann sass nur neben dem Opfer. Es gibt in dem Fall kein klares Indiz, das eine Schuld Riechmanns ausschliesst und keines, dass sie einwandfrei belegt. Das ist das Problem.


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

02.09.2021 um 18:45
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es gibt das Programm, Straftgefangene zu entlassen wenn sie unheilbar krank , gebrechlich oder behindert ist. Vielen wird so ein Sterben zu Hause ermöglicht.
Aber gibt es Vorrichtungen in den heutigen US Gefängnissen zum menschenwürdigen Umgang mit sehr alten Lifers in Zeiten von "life means life" (als Ersatz für die Todesstrafe) oder vegetieren die im normalen Vollzug vor sich hin?


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

03.09.2021 um 03:35
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Aber gibt es Vorrichtungen in den heutigen US Gefängnissen zum menschenwürdigen Umgang mit sehr alten Lifers in Zeiten von "life means life" (als Ersatz für die Todesstrafe) oder vegetieren die im normalen Vollzug vor sich hin?
Die gibt es. Selbstständige Stationen, auf welchen diese untergebracht werden, Gefängnisse angeschlossen an Gefängniskrankenhäuser, die auf geriatrische Probleme eingestellt sind usw. Dass ein 89-jähriger Mörder seine Zelle mit einem 24-jährigen Vergewaltiger teilt ist nicht üblich.


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

03.09.2021 um 10:52
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dass ein 89-jähriger Mörder seine Zelle mit einem 24-jährigen Vergewaltiger teilt ist nicht üblich.
Am Ende wäre es noch ein Weißer Ü50 zusammen mit einem schwarzen Justizopfer .... :D


@peterlee:

Schau Dir mal diesen Link an, die tun schon was für ältere Inhaftierte:

https://www.spiegel.de/fotostrecke/kalifornien-alte-haeftlinge-herausforderung-fuer-gefaengnisse-fotostrecke-161698.html


melden

Der Fall "Dieter Riechmann"

28.07.2022 um 23:44
Man hört garnichts mehr von Herrn Riechmann. Bei Söring hat man ja andauernd was gehört.


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

29.07.2022 um 03:00
Es gibt nichts Neues im Fall. Das Bundesappellationsgericht hat in 2019 die Revision der Ablehnung von Riechmanns Wiederaufnahmeantrag abgelehnt, hat also diese Ablehnung bestätigt. Damit sind die juristischen Möglichkeiten erschöpft.

Anders als der Doppelmörder Soering versucht Riechmann nicht, aus seinem Fall Kapital zu schlagen und der Welt einen Bären aufzubinden, was ihn mir sehr viel sympathischer macht.

Riechmann ist jetzt 78 Jahre alt. Ich vermute einmal, irgendwann in nicht allzu weit entfernter Zukunft werden wir hören, dass er verstorben ist. Vorher vermutlich nichts mehr.


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

30.07.2022 um 16:42
Altersbedingt mag sich Dieter Riechmann in sein Schicksal gefügt haben. Außerdem ist er nicht die Sorte "Heulsuse' und hat es auch nicht nötig, mit seinem IQ oder was auch immer zu posen.


melden

Der Fall "Dieter Riechmann"

30.07.2022 um 21:08
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es gibt nichts Neues im Fall. Das Bundesappellationsgericht hat in 2019 die Revision der Ablehnung von Riechmanns Wiederaufnahmeantrag abgelehnt, hat also diese Ablehnung bestätigt. Damit sind die juristischen Möglichkeiten erschöpft.

Anders als der Doppelmörder Soering versucht Riechmann nicht, aus seinem Fall Kapital zu schlagen und der Welt einen Bären aufzubinden, was ihn mir sehr viel sympathischer macht.

Riechmann ist jetzt 78 Jahre alt. Ich vermute einmal, irgendwann in nicht allzu weit entfernter Zukunft werden wir hören, dass er verstorben ist. Vorher vermutlich nichts mehr.
Ich denke auch, dass er im Knast sein Leben beenden muss. Ihm fehlt halt ein Freundeskreis, auch hat er keine Bücher in Haft verfasst.
Mir ist er ebenfalls viel sympathischer als ein Herr aus Diplomatenkreisen. Zudem bin ich von der Schuld im Fall Riechmann keinesfalls überzeugt, nachdem was so bekannt wurde über die Jahre. Im Falle des deutschen Doppelmörders der durch wirklich jede Talkshow tingelt, verhält es sich gänzlich anders.


melden

Der Fall "Dieter Riechmann"

30.07.2022 um 21:19
Kann er nicht theoretisch eine Wiederaufnahme beantragen wenn es neue Hinweise gibt? Oder ist da ein limit


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

31.07.2022 um 04:09
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Kann er nicht theoretisch eine Wiederaufnahme beantragen wenn es neue Hinweise gibt? Oder ist da ein limit
Nur noch unter ganz besonderen Umständen, da er bereits ein Wiederaufnahmeverfahren beantragt hatte. Ausserdem, wo sollten jetzt noch die bahnbrechenden neuen Beweise herkommen? Das ist sehr unwahrscheinlich, dass sich in dem Fall noch Neues auftun wird.


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

31.07.2022 um 04:54
Naja mein Mitleid hält sich in Grrenzen. Er kann's ja positiv sehen zumindest ist er älter geworden als die meisten anderen aus der Bubble...das meine jetzt echt nicht zynisch.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ausserdem, wo sollten jetzt noch die bahnbrechenden neuen Beweise herkommen?
Naja "Zeitzeugen" die Licht in's dunkel bringen könnten gibt es durchaus noch aber die sich erinnern können/ wollen!? Einen hat man erst vor 3 Monaten wieder in FFM festgenommen.

https://www.heute.at/s/wiener-pate-von-st-pauli-nach-21-jahren-festgenommen-100200518


melden

Der Fall "Dieter Riechmann"

31.07.2022 um 10:16
Käme vielleicht eine Begnadigung in Betracht? Eine Überstellung nach Deutschland?


melden

Der Fall "Dieter Riechmann"

31.07.2022 um 11:37
Ja, der Gouverneur von Florida kann ihn begnadigen und dann würde er nach Deutschland abgeschoben.


1x zitiertmelden

Der Fall "Dieter Riechmann"

31.07.2022 um 16:04
Ist das Begnadigungsrecht des Gouverneurs eigentlich irgendwie eingeschränkt oder kann prinzipiell jeder einen Antrag auf Begnadigung stellen und der Gouverneur kann zumindest theoretisch ungeachtet der Sachlage jeden nach seinem persönlichen Ermessen begnadigen?
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ja, der Gouverneur von Florida kann ihn begnadigen und dann würde er nach Deutschland abgeschoben



Anzeige

1x zitiertmelden