Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Anja Lutter (1992)

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungeklärt, Rostock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Mordfall Anja Lutter (1992)

06.11.2018 um 20:06
@inextenso
Lt. Zeugenaussage wurde sie am Ortsausgang in Richtung Zuhause gesehen. Dies ist allerdings in völlig anderer Richtung als ihr Fundort.

Ich werde morgen Homeoffice machen, mein Fahrrad und Ballast einpacken und mal schauen, was möglich ist.

Ich habe noch Bedenken, dass so ein Experiment etwas "makaber" ist?
Die Theorie der Kripo bezweifel ich stark an, aber vielleicht ist es möglich. Mir lässt das keine Ruhe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Anja Lutter (1992)

06.11.2018 um 20:23
Zitat von jadajada schrieb:Ich habe noch Bedenken, dass so ein Experiment etwas "makaber" ist?
Also wenn Du Dich dafür entscheidest, dann dokumentiere das Ganze bitte unbedingt. Kann nie schaden. Den meisten hier kommt die Fahrrad-Theorie ja komisch vor. Warum nicht mal ein Experiment wagen, wenn Du Zeit hast und es Dir keine Ruhe lässt?!
Zitat von jadajada schrieb:Lt. Zeugenaussage wurde sie am Ortsausgang in Richtung Zuhause gesehen.
Ohne Fahrrad, oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Anja Lutter (1992)

06.11.2018 um 22:25
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Warum nicht mal ein Experiment wagen, wenn Du Zeit hast und es Dir keine Ruhe lässt?!
Hab zwar keine Zeit, nehme sie mir aber.
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Ohne Fahrrad, oder?
ja

Wenn ich das "Experiment" durchführe. Als Probanden habe ich 32 Kilo. Wieviel Kilo hatte Anja L. ? 45 - 55 Kilo?

Wir versuchen es morgen mal. Ich mache Fotos.


melden

Mordfall Anja Lutter (1992)

18.11.2018 um 17:02
@inextenso
Hab mein Versprechen nicht eingehalten. Werde es aber noch "einlösen".

Weiß jemand die genauen Koordinaten, an denen die Leiche von Anja L. gefunden wurde?


melden

Mordfall Anja Lutter (1992)

24.11.2018 um 16:47
Eine kleine Erinnerung.
Heute ist der 24.11. - vor genau 26 Jahren ist Anja Lutter in Rostock verschwunden und im März 1993 tot aufgefunden worden.


melden

Mordfall Anja Lutter (1992)

28.11.2018 um 13:29
@jada

Hattest du nicht schon die Fotos im April eingestellt ?


1x zitiertmelden

Mordfall Anja Lutter (1992)

28.11.2018 um 18:24
Zitat von RalexSRalexS schrieb:Hattest du nicht schon die Fotos im April eingestellt ?
Wir waren damals nicht weit genug, um zum Ablegeort zu gelangen. Wir wollten es nochmal mit passendem Schuhwerk und evtl. einem Fahrrad versuchen.

Mir fehlt z.Zt. leider die Zeit.


melden

Mordfall Anja Lutter (1992)

24.03.2019 um 15:57
Ich war auf der Suche nach Quellen zu anderen Begebenheiten in Mecklenburg-Vorpommern, da fiel mir eine Aussage auf, die ich in diesem Thread noch nicht gefunden habe.

Der Vollständigkeit halber also eine Aussage der Ermittlungsbehörden zu diesem Fall:
"Leider sind auch all diejenigen, die als Tatverdächtige in Frage kamen, inzwischen verstorben", erklärt Wenzel.
https://www.welt.de/vermischtes/article166708558/Wegen-der-unglaublichen-Brutalitaet-ein-aussergewoehnlicher-Fall.html


melden

Mordfall Anja Lutter (1992)

24.03.2019 um 16:13
@jerry142
Gut, dass du es mal schreibst. Aber das ist ja schon ne ungewöhnliche Aussage oder?
Der Mord ist 25 Jahre her. Es hört sich also so an, als wären die mutmaßlichen Verdächtigen (wieviele bitte sollen das sein) dann jung gestorben. Oder alle waren zufällig damals schon um die 50.


1x zitiertmelden

Mordfall Anja Lutter (1992)

24.03.2019 um 17:28
@woertermord

Die Fragen sind berechtigt.

Ich weiß nicht, wie viele Verdächtige es gab.
Aber es wäre schon interessant zu erfahren, wer überhaupt verdächtigt wurde, warum, vor allem aber auch, warum man über einen Anfangsverdacht nicht hinauskam.
Und ein paar andere Fragen würden mir da bestimm auch noch einfallen.

Aber meine Erfahrung ist, dass man seitens der Behörden gerne Stillschweigen bewahrt, was Verdächtige angeht. Überrasch mich aber immer wieder.
Ich habe zum Beispiel nicht gewusst, dass es in diesem Fall auch Tatverdächtige gab. Wurde das überhaupt jemals erwähnt?


1x zitiertmelden

Mordfall Anja Lutter (1992)

27.07.2019 um 22:00
@jerry142
Zitat von jerry142jerry142 schrieb am 24.03.2019:Ich habe zum Beispiel nicht gewusst, dass es in diesem Fall auch Tatverdächtige gab. Wurde das überhaupt jemals erwähnt?
Leider ist die Zeit immer knapp, mich interessiert aber noch das Archiv der Ostseezeitung. Ich hatte mal überflogen, wie ich an die Artikel aus 1992/93 herankomme und es dann vergessen...
Ich habe die OZ jetzt angeschrieben, ob es ein Archiv für die Ausgaben vom Nov. 1992 bis Ende 1993 gibt. Vielleicht gibt es eine Rückmeldung und Antworten zu dem Punkt, mit den Tatverdächtigen...


melden

Mordfall Anja Lutter (1992)

28.07.2019 um 20:24
Hallo, ich bin neu in dem Thread! :)
Zitat von woertermordwoertermord schrieb am 24.03.2019:Der Mord ist 25 Jahre her. Es hört sich also so an, als wären die mutmaßlichen Verdächtigen (wieviele bitte sollen das sein) dann jung gestorben. Oder alle waren zufällig damals schon um die 50.
Es könnte ja sein, dass es zwei oder drei waren. Einer könnte 50+ gewesen sein, ein anderer könnte Selbstmord begangen haben. Das könnte man vielleicht auch recherchieren? Gegebenenfalls könnte das dann sogar auch mit einem schlechten Gewissen zusammenhängen.

Eine Möglichkeit mit dem Kennzeichen (auch wenn ich nicht einschätzen kann, wie wichtig die Zeugenaussage ist):

Ein Student, der Eltern in Bögerende hat, jetzt aber im Kreis Rostock, in der Nähe der Uni, lebt (z.B. in Dummerstorf). Er will nachhause fahren, sieht Anja am Straßenrand stehen. Daher das ROS Kennzeichen. Irgendetwas passiert, er entscheidet sich, Anja bis nach Bögerende zu bringen, wo er sie verstecken will.
Ihre Leiche könnte auf das Rad gefallen sein, wenn es davor schon da lag.
Der Student wäre jetzt ca. 45, seine Eltern 75-90. Zumindest von den Behörden müsste es doch nachvollziehbar sein können, ob diese Familie im Besitz eines weißen/hellen Trabis war. Falls die Spur denn vertrauenswürdig genug ist!


2x zitiertmelden

Mordfall Anja Lutter (1992)

29.07.2019 um 17:27
Willkommen @Procrastinator,
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:Ein Student, der Eltern in Bögerende hat, jetzt aber im Kreis Rostock, in der Nähe der Uni, lebt (z.B. in Dummerstorf).
Das würde, aufgrund der Örtlichkeiten, keinen Sinn machen.
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:Zumindest von den Behörden müsste es doch nachvollziehbar sein können, ob diese Familie im Besitz eines weißen/hellen Trabis war.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich einiges zu dem damaligen Kennzeichen ROS recherchiert. Ich finde den Beitrag nicht, bzw. habe ich ihn wohl nicht geschrieben. Das Kennzeichen ROS wurde damals zeitlich eng begrenzt vergeben, auch stimmt das Gebiet mit ROS-
Kennzeichen nicht mit dem heutigen überein. Das Kennzeichen ROS für -damals- Rostock-Land, wurde nur von 1991 bis Mitte 1994 vergeben.
Anfang 1991 erhielt der Landkreis das Unterscheidungszeichen ROS. Es wurde bis zum 11. Juni 1994 ausgegeben. Seit dem 18. März 2013 ist es im Landkreis Rostock erhältlich.
Wikipedia: Kreis Rostock-Land

Also muss der besagte Trabbi von Anfang 1991 bis zum 24.11.1992 Zugelassen bzw. -wahrscheinlicher- Umgemeldet worden sein.

Heutzutage wahrscheinlich kein Problem, entsprechende Fahrzeughalter herauszufiltern. Damals gab es noch nicht die digitale Unterstützung, dann gab es auch das Problem, dass noch viele Fahrer einen Trabbi fuhren. Oder auch: Die Zeugenaussage ist nicht glaubwürdig.


Im Jahr 1992 war für die Rostocker Polizei einiges im Argen. Es gab in diesem Jahr Lichtenhagen 1992, dass viel Aufarbeitung beanspruchte und die Wende war auch noch nicht lange her.
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:Das könnte man vielleicht auch recherchieren?
Ich habe Rückmeldung von der Ostseezeitung erhalten. Ich versuche morgen oder Donnerstag, es ins Stadtarchiv zu schaffen. Falls ich alte Artikel zu dem Mordfall Anja Lutter finde, mache ich mir Notizen. Die Infos gebe ich dann gern per PN weiter. (Veröffentlichen kann ich sie hier nicht, da ich sie nicht belegen kann =))


1x zitiertmelden

Mordfall Anja Lutter (1992)

31.07.2019 um 09:13
Mal zum Trabbi. Direkt nach der Wende wollten die Besitzer so ein Gefährt üblicherweise schnell loswerden und gegen einen "Westwagen" tauschen. Also waren massenweise Trabbis zum Verkauf, spottbillig. Meine Eltern haben ihren damals auch gleich verkauft, nur 1 Jahr alt, aber eben ein Ostprodukt. Und junge Leute kauften sowas. Wegen dem Preis halt. Nur mal so als Ergänzung. Deshalb vielleicht das Kennzeichen, neu zugelassen.


1x zitiertmelden

Mordfall Anja Lutter (1992)

01.08.2019 um 09:07
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Und junge Leute kauften sowas. Wegen dem Preis halt. Nur mal so als Ergänzung. Deshalb vielleicht das Kennzeichen, neu zugelassen.
Auch viele 'Wessis' haben in den ersten Jahren nach der Wende (günstig) einen Trabbi oder Wartburg gekauft.
Dürfte eigentlich kein allzu großes Problem sein, den betreffenden damaligen Halter zu ermitteln, wenn der Zeitraum der An- bzw Ummeldung des Fahrzeugs sich so klar zeitlich eingrenzen lässt.
Zitat von jadajada schrieb:Oder auch: Die Zeugenaussage ist nicht glaubwürdig.
Sollten die EB der Ansicht sein, dass die Aussage den Trabbi betreffend nicht glaubwürdig/ für den Fall relevant ist, müssen wir eigentlich gar nicht weiter überlegen/ spekulieren, wie man dessen.Halter (noch) ermitteln könnte.


@jada:

Bin gespannt, was bei Deiner Recherche im Archiv der Ostsee-Zeitung herauskommt.


melden

Mordfall Anja Lutter (1992)

11.12.2021 um 21:04
Gibt es etwas Neues?
Auf der NDR-Seite wurde dieser Fall (unter 4.) als einer der Cold Cases aufgeführt.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Ungeklaerte-Mordfaelle-MV,coldcasesmv100.html

Auch in Mecklenburg-Vorpommern wurde eine Cold Cases - Kommission (Unit) gegründet. Leiter Olaf Kopischke.
Im Mecklenburger Polizeipräsidium arbeitet gut eine handvoll Kriminalisten in einer neu geschaffenen Einheit: der "Cold Case Unit" (CCU). Die Sonder-Ermittler kümmern sich um ungeklärte Mord- und Vermisstenfälle. Zu 21 Fällen seit der Wende fehlen bis heute die Täter. Beispielsweise erlauben neue wissenschaftliche oder kriminaltechnische Möglichkeiten Spuren neu zu untersuchen, die auch Jahrzehnte nach einem Kriminalfall noch zum Erfolg führen können.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Cold-Case-Spezial-Ermittler-rollen-Tod-von-14-Jaehrigem-auf,ermittlung102.html

Anmerkung. Der Artikel bezieht sich v.a. auf den Cold Case Martin D., gibt jedoch auch allgemeinere Infos zur neuen Unit.


melden

Mordfall Anja Lutter (1992)

12.12.2021 um 15:57
Nach Lesen des Threads kommt mir sehr seltsam vor, daß Anja durch EINEN Stich in den Rücken stirbt.
Da ist die Wirbelsäule und viele Knochen, es ist schwierig das Herz zu treffen, also stirbt sie nicht gleich.

Vielleicht gab es folgendes Szenario:
Sie fahren zusammen zum abgelegenen Grundstück des Täters.
Anja flieht, kriegt einen Stich in den Rücken, schnappt sich das nächste Fahrrad.
Anja kennt sich dort nicht aus und verblutet bald, der Täter fährt mit dem Trabbi, der auf dem Grundstück steht, aber nicht ihm gehört, hinterher.
Er kennt die Ferienhäuser und weiß, daß im November dort niemand wohnt. Er fährt den Feldweg soweit er kann mit dem Trabbi, geht noch ein Stück mit Fahrrad und Anja zu Fuß, merkt, daß er ziemlich dreckig wird und läßt beide dort liegen.

Für den Kronkorken am Dynamo muß man Erfindergeist besitzen. Den Täter vermute ich im weiten Umfeld der damaligen Bildungseinrichtungen, vielleicht Sohn oder sonstiger Angehöriger eines Hausmeisters.


melden

Mordfall Anja Lutter (1992)

12.12.2021 um 22:10
@jada warst du 2019 bei der ostseezeitung erfolgreich gewesen?


melden

Mordfall Anja Lutter (1992)

12.12.2021 um 22:48
Ganz ketzerisch, entgegen von Zeugenaussagen, zur Diskussion: Wenn Anja in Lütten Klein bei jemandem eingestiegen ist, brauchte der mit Auto nur ca 20 min zur Conventer Niederung. Wenn sie in der Neubrandenburger Str. eingestiegen ist, brauchte derjenige mindestens 45 min oder länger und er hätte ja irgendwo in der Nähe der Neubrandenburger Str. Richtung Dummerstorf, vielleicht nach Kessin, das Sexualdelikt ausführen und sie töten müssen. Sie hätte doch rasch gemerkt, dass er woanders hin fährt. Warum sollte er sich dann weiter mit ner Leiche im Auto durch Bad Doberan oder durch Rostock bewegen?
Das Fahrrad könnte Anja sich immer ausgeliehen haben, um schneller von der Schule zur S-Bahn zu kommen. Vielleeicht stand es "herrenlos" ansonsten rum, es war ja eine Schule, in der Anja ihr Abi nachholte, oder? Und damit das Rad als Relikt aus der damaligen Volksbildung . Rat der Stadt stimmt auch. Ich glaube, Börgerende wäre Kreis Rostock. Und wenn es an dem Abend nicht vom Täter versteckt worden wäre, wäre vielleicht aufgefallen, dass Anja gar nicht Richtung Neubrandenburger Str. fuhr. Und der Verdacht wäre auf den Täter gefallen. Vielleicht direkter Umkreis in VHS-Kurs?


melden

Mordfall Anja Lutter (1992)

12.12.2021 um 22:50
PS Falls es sich jemand bei g.maps anschaut: 1992 gab es noch keine A20 und keinen Warnowtunnel mit Maut. Mit Trabant brauchte man sowieso länger als heutzutage mit neuerrn Autos und neueren Straßen.


Anzeige

melden