Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsamer nicht erklärlicher "Magnet-Effekt" - Erklärung gesucht

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Ungeklärt, Magnetismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsamer nicht erklärlicher "Magnet-Effekt" - Erklärung gesucht

18.05.2022 um 14:57
18.05.2022

Hallo Spezialisten der Wissenschaft!
Ich habe in meinen 20 Jahre alten CDs geforstet und bin auf folgende mail die ich längst vergessen hatte, gestossen.
Sie war an einen gewissen Markus P gerichtet.
Ich stell sie mal rein wie ich sie geschrieben habe.Denn was ich da beschreibe, kann ich mir immer noch nicht erklären.Man muss berücksichtigen, dass ich Anhänger der Ptae-Astronautik bin.
Das war der Background zum Empfänger der mail.
Hier zum thread spielt das allerdings keine Rolle, da es mir nur um den Effekt geht.

Die mail:

Moeglicherweise ergeben sich auch hier Wiederholungen zu meinen frueheren mails.Hier nun meine Vorstellungen zum Thema Antischwerkraft:
Bei meinen Rekonstruktionsarbeiten an „antiken“ Raumschiffen(Typ Hesekiel,Typ Palenque usw) ergab sich bald auch die Frage nach der Anti-Schwerkraft.Gibt es sie und wie kann sie erzeugt werden?Ich bin in den letzten 24 Monaten auf folgende Zusammenhaenge gestossen:
1)Podtletkov/Schurer in UFO-Antrieb B3
2)Eric Laithewaite in einer BBC-Sendung zum Thema Schweben in VOX(?).Ich habe sie aufgezeichnet.Zumindest den Teil auf den es ankommt.
3) Der Pae-Effekt :-)) von dem ich noch nicht weiss wie ich ihn einzuordnen habe!Siehe weiter unten.

Zu 1)


Pae-Effekt :-)) oder auch nicht !?!
Hier allerdings der Effekt der mir seit einigen Tagen sehr zu denken gegeben hat.Dazu gibt es ein Bild im Anhang.Darauf gestossen bin ich bei einigen meiner (eher primitiven) Versuche mit Rotatiosvorgaengen.Dabei habe ich einen selbst gebauten Kreisel zum Rotieren gebracht..
1) Aufbau des Kreisels.
Als Achse habe ich einfach ein Stuck von einem Schaschlikspiess benuetzt.Daran habe ich eine Kreiselmasse aus Knetmasse „gepappt“mit einem Magnetkern.Und zwar so dass die „Schaschlik-Achse“ durch die Oeffnung des Magneten durchging.Bei dem Magneten handelt es sich einfach um einen Ferrit-Ringkernmagneten welcher in der Elektrik zB beim Aufbau von Drosseln Verwendung findet.Der Magnet ist also in die Knetmasse eingebettet und im Prinzip von aussen nicht sichtbar.Das Ding hat trotz seiner Primitivitaet sehr gut rotiert. Besser als erwartet.Ein Problem dabei ist,dass sich nach einigen Versuchen die Knetmasse von der Achse wieder loest und immer wieder angepappt werden muss Mehr zum Spass und weil ich dachte sowas hat auch noch keiner probiert,nahm ich einen weiteren, in Material und Geometrie gleichartigen (!) Magneten und schob ihn ueber die Achse.Und zwar so herum,dass er von dem in der Knetmasse eingebetteten(nicht sichtbaren!)gleichartigen Magneten angezogen wurde.
Habe ich das Ding in Rotation versetzt,dann trat in etlichen Faellen folgender Effekt auf.Der vorher vom eingebetten
Magneten angezogene 2.Magnet wurde ploetzlich davongeschleudert.Und zwar bis zu 0,5m (!).
Schaetzdaten:
- Kreiselmasse ca 5-10g
- Magnetmasse(beide) ca 2-3g
- Magnetmasse Ringkern ca 12mm dick,ca 6mm hoch und ein Loch von ca 6mm Durchmesser.
- Material,Ferrit.R > 1,5 M-Ohm des ganzen Magneten (gemessen ueber den Maximal-Durchmesser)
- Material,handelsuebliche Knetmasse
- Drehzahl ca > einige 100 RpM

Gruss Klaus


Die Beschreibung des Effekts beruht auf einer Kopie der Original-email von ca 2000.

Gruß caligae168 AAS 7055

Anzeige
5x zitiertmelden

Seltsamer nicht erklärlicher "Magnet-Effekt" - Erklärung gesucht

18.05.2022 um 15:07
@caligae168

Mal abgesehen davon, dass ich das Veröffentlichen von E-Mails ohne Genehmigung des Absenders für sehr fragwürdig halte, kann ich dem Text so gut wie keine sinnvollen Informationen entnehmen. Klingt für mich wie das übliche Eso-Geschwafel...


4x zitiertmelden

Seltsamer nicht erklärlicher "Magnet-Effekt" - Erklärung gesucht

18.05.2022 um 15:24
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Habe ich das Ding in Rotation versetzt,dann trat in etlichen Faellen folgender Effekt auf.Der vorher vom eingebetten
Magneten angezogene 2.Magnet wurde ploetzlich davongeschleudert.
Womöglich gab es ja bei den beiden Ringmagneten eine differentielle Rotation, so dass in einem der Magneten ein Ringstrom induziert wurde, der wiederum gemäß der Lentzschen Regel ein entgegengesetzt gerichtetes Magnetfeld bewirkte, welches die permanente Anziehung überwinden konnte.

Ist so ähnlich wie bei der Verschmelzung von Atomkernen, die sich wegen ihrer gleichartigen Ladung eigentlich abstoßen (Coulomb-Kraft), aber bei hinreichend großer kinetischer Energie eben doch verschmelzen können.


1x zitiertmelden

Seltsamer nicht erklärlicher "Magnet-Effekt" - Erklärung gesucht

20.05.2022 um 09:37
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:kann ich dem Text so gut wie keine sinnvollen Informationen entnehmen. Klingt für mich wie das übliche Eso-Geschwafel...
Na Gott sei Dank geht es nicht nur mir so... Gehört dieser Beitrag nicht eher in Technik?


1x zitiertmelden

Seltsamer nicht erklärlicher "Magnet-Effekt" - Erklärung gesucht

20.05.2022 um 10:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gehört dieser Beitrag nicht eher in Technik?
Der Thread wurde eigentlich in Wissenschaft gestartet gestartet, aber dank
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Klingt für mich wie das übliche Eso-Geschwafel...
wurde er - in meinen Augen zurecht - hierhin verschoben.


melden

Seltsamer nicht erklärlicher "Magnet-Effekt" - Erklärung gesucht

20.05.2022 um 12:25
@CptTrips
Ah okay. Nun, das Thema ist, so wie ich das verstehe, ein wenig schwierig einzuordnen. Aber Passagen wie
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Bei meinen Rekonstruktionsarbeiten an „antiken“ Raumschiffen(Typ Hesekiel,Typ Palenque usw)
geben dem Thread schon etwas Esoterisches, auch wenn es im Grunde um Technik geht.


melden

Seltsamer nicht erklärlicher "Magnet-Effekt" - Erklärung gesucht

20.05.2022 um 15:04
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Bei meinen Rekonstruktionsarbeiten an „antiken“ Raumschiffen(Typ Hesekiel,Typ Palenque usw)
@caligae168
Im Sinne der Rekonstruierbarkeit wäre es sinnvoll, hier Fotos, Videos oder technische Zeichnungen Deines Versuchsaufbaus einzustellen. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.- Außerdem kann der Stielz als gewöhnlicher Sternenstaubling wenig mit den verschiedenen Raumschiffstypen anfangen.


melden

Seltsamer nicht erklärlicher "Magnet-Effekt" - Erklärung gesucht

24.05.2022 um 01:14
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 18.05.2022:Mal abgesehen davon, dass ich das Veröffentlichen von E-Mails ohne Genehmigung des Absenders für sehr fragwürdig halte,
wenn man nicht mal das Eingangsposting richtig liest
Zitat von caligae168caligae168 schrieb am 18.05.2022:Ich stell sie mal rein wie ich sie geschrieben habe



melden

Seltsamer nicht erklärlicher "Magnet-Effekt" - Erklärung gesucht

24.05.2022 um 04:16
@caligae168: Es würde -- wie auch @Mr.Stielz geschrieben hat -- die Dinge sehr erleichtern, wenn Du zumindest eine Zeichnung dazu anfertigen würdest. Das muss kein Kunstwerk sein, man sollte nur alle wesentlichen Elemente und ihre Anordnung klar erkennen können.


melden

Seltsamer nicht erklärlicher "Magnet-Effekt" - Erklärung gesucht

25.05.2022 um 14:13
@Peter0167:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 18.05.2022:... so dass in einem der Magneten ein Ringstrom induziert wurde ...
Falls die Magneten tatsächlich aus Ferrit bestanden (wofür die Ausage "> 1,5 M-Ohm des ganzen Magneten" des TE spricht), fällt diese Möglichkeit weg. Ich vermute, dass es sich um einen rein mechanischen Effekt handelte.


melden

Seltsamer nicht erklärlicher "Magnet-Effekt" - Erklärung gesucht

11.07.2022 um 11:55
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 18.05.2022:Mal abgesehen davon, dass ich das Veröffentlichen von E-Mails ohne Genehmigung des Absenders für sehr fragwürdig halte,
... die email hat caligae selbst geschrieben, soweit ich das verstanden habe.


1x zitiertmelden

Seltsamer nicht erklärlicher "Magnet-Effekt" - Erklärung gesucht

11.07.2022 um 12:35
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:die email hat caligae selbst geschrieben, soweit ich das verstanden habe.
Mir war das anfangs nicht so klar, da der EB sehr verklausuliert wurde. Später schrieb er zwar "wie ich sie geschrieben habe", aber da musste ich wohl noch drüber nachdenken, was es bedeutet eine CD zu "forsten", und war demzufolge nicht ganz bei der Sache.

Im Übrigen habe ich bis heute nicht den Sinn dieses Threads erfassen können. Lässt man die eigentliche Mail mal außen vor, handelt es sich nur um wirre, zusammenhanglose Sätze, die aneinander gereiht wurden:
Zitat von caligae168caligae168 schrieb am 18.05.2022:Hallo Spezialisten der Wissenschaft!
Ich habe in meinen 20 Jahre alten CDs geforstet und bin auf folgende mail die ich längst vergessen hatte, gestossen.
Sie war an einen gewissen Markus P gerichtet.
Ich stell sie mal rein wie ich sie geschrieben habe.Denn was ich da beschreibe, kann ich mir immer noch nicht erklären.Man muss berücksichtigen, dass ich Anhänger der Ptae-Astronautik bin.
Das war der Background zum Empfänger der mail.
Hier zum thread spielt das allerdings keine Rolle, da es mir nur um den Effekt geht.



Die Beschreibung des Effekts beruht auf einer Kopie der Original-email von ca 2000.
Allein schon der letzte Satz macht mich wahnsinnig. Die Beschreibung des Effektes soll auf einer Kopie der Original-Mail von 2000 beruhen!?

Welche Beschreibung? Und handelt es sich bei der veröffentlichten Mail nun um die Kopie, oder die Original-Mail? Und von wem stammt dann die Original-Mail?

Dann muss man berücksichtigen, dass er Anhänger der Ptae-Astronautik ist, und kurz darauf schreibt er, das spielt aber keine Rolle. Wahnsinn!

Dann schreibt er "Das war der Background zum Empfänger der mail.". ... Hmmm ... ich habe bis heute keine Ahnung, was nun der Background zum Empfänger war. Hat das irgendwer begriffen?

Also ich hasse es, wenn jemand einen Thread eröffnet, und dann nur wirre Satzfetzen in den EB reinkotzt. Vermutlich ist das auch der Grund, warum ich Rubriken wie Mystery, Esoterik, UH und co. meide wie der Teufel das Weihwasser.


melden

Seltsamer nicht erklärlicher "Magnet-Effekt" - Erklärung gesucht

11.07.2022 um 12:51
Mein Highlight ist die "Schaschlik-Achse". Mehr kann ich nicht beitragen, sorry.


melden

Seltsamer nicht erklärlicher "Magnet-Effekt" - Erklärung gesucht

11.07.2022 um 12:53
@Peter0167
Da fällt mir wieder ein, dass ich in Erwägung gezogen hatte, dem caligae-Klaus einen kleinen Nachruf im wen-vermisst-ihr-Thread zu widmen. 🤔 Hat aber nicht stattgefunden 🫠


melden

Seltsamer nicht erklärlicher "Magnet-Effekt" - Erklärung gesucht

11.07.2022 um 13:04
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass solche Threads grundsätzlich okay, und in dieser Rubrik wohl auch der Normalfall sind, und ich kein Recht habe, so etwas zu kritisieren.

In diesem Fall wurde er jedoch in der Rubrik Wissenschaft erstellt, und konnte sich dort sogar mehrere Minuten lang halten. Und genau in dieser Zeit habe ich auch geantwortet. Mit dem Verschieben in die Mystery-Abteilung, erübrigte sich dann auch jegliche Notwendigkeit, das Ganze weiter zu verfolgen.

Oder kurz zusammengefasst: Hier in Mystery ist das ein super ausgearbeiteter Thread, in der Wissenschaft hingegen nur gequirlte Scheiße.


melden

Seltsamer nicht erklärlicher "Magnet-Effekt" - Erklärung gesucht

11.07.2022 um 21:25
@caligae168

hat sich verabschiedet. Es fehlt hier noch ein Thread, wo ein Verflossener vorher noch seine Gründe dazu erklärbar macht? Oder gibt es den schon und habe ihn noch nicht gefunden?


1x zitiertmelden

Seltsamer nicht erklärlicher "Magnet-Effekt" - Erklärung gesucht

13.07.2022 um 18:49
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es fehlt hier noch ein Thread, wo ein Verflossener vorher noch seine Gründe dazu erklärbar macht? Oder gibt es den schon und habe ihn noch nicht gefunden?
Gibt es nicht. Und es dürfte sehr unwahrscheinlich sein dass er zufällig und mit Hilfe eines Schaschlikspießes ein Anti-Schwerkraftgerät erfunden hat.
Als rest in peace für ihn und diesen Thread.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Canneto di Caronia - Eine Stadt im Ausnahmezustand
Mystery, 161 Beiträge, am 17.10.2019 von Tajna
Tiny am 03.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
161
am 17.10.2019 »
von Tajna
Mystery: Physikalische Untersuchungen angeblicher Spukwesen
Mystery, 14 Beiträge, am 12.05.2023 von DirkA.
Marfrank am 12.05.2023
14
am 12.05.2023 »
von DirkA.
Mystery: Mysterien, die euch verfolgen oder in Erinnerung geblieben sind?
Mystery, 151 Beiträge, am 11.09.2020 von HabibtiMimi
HereIAm12 am 25.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 11.09.2020 »
Mystery: Das Poltergeist-Phänomen
Mystery, 3.378 Beiträge, am 01.08.2018 von Scarryandy
Wolfshaag am 22.06.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 175 176 177 178
3.378
am 01.08.2018 »
Mystery: Echte, ungeklärte Geisterscheinung
Mystery, 33 Beiträge, am 10.12.2017 von DerKlassiker
Cleanboy am 30.11.2017, Seite: 1 2
33
am 10.12.2017 »