Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 11:14
Dass mit der Mietzahlung, ist insoweit wichtig, weil die zwei ausgebliebenen Mietzahlungen jetzt ja als Grund/Berechtigung angegeben werden, das Haus abreissen zu wollen/können.

Wenn kein Antrag gestellt wird, zahlt das Jobcenter nicht weiter, es heisst ja KÖNNEN.....erhalten. Die Miete wurde bisher immer bar von Angelika den Vermietern vorbeigebracht. So dass dann erstmal die Kontonummer der Vermieter zu erfragen ist. Wer könnte dies überhaupt tun im Namen der T.V., beim W. vielleicht seine Mutter, bei Angelika müsste sich deren Anwalt drum kümmern.


Sicher hat die Erbengemeinschaft Grund den Kauf/Mietvertrag auch ohne Kündigung wegen ausbleibender Mietzahlung zu lösen. Allein eben weil dort diese Verbrechen geschahen.


Zur Zeit aber ist es als Tatort wichtiger Gegenstand der Ermittlungen. Bevor da nicht alles geklärt ist, wird es nicht abgerissen werden können. Warum liest man nun schon so frühzeitig, was mit dem Haus/Gehöft geschehen soll. Weiss ich nicht, das wird mit der Befindlichkeit der Bosseborner/Eigentümer/Vermieter zusammenhängen.

Es wird immer geschrieben, das ganze ist aufgefallen durch eine Autopanne. Und durch einen zufällig vorbeikommenden anderen Verkehrsteilnehmer und/oder Taxifahrer wobei dieser dann ja nicht zufällig da war. Dieser andere Zeuge vorort, hielt also an, bemerkte die Schwerverletzte im PKW auf der Rückbank. Um spontan erklären zu können, was denn da los ist, werden die/der Angeklagte gesagt haben, wie haben sie am Strassenrand gefunden. Da ruft man doch einen Rettungwagen !
Daraufhin wird der RTW gerufen, entweder von den T.V. selbst , oder vom anderen Verkehrsteilnehmer. Auch hier die Geschichte vom am Strassenrand liegenden Opfer. Das Auto der T.V. bleibt mit Motorschaden aber weiter nicht fahrbereit, so dass dann später über Identifizierzung des WagenHalters über Kennzeichen, 6 Tage später auf dem Gehöft die beiden T.V. verhaftet werden können. Jetzt wird es aber nicht mehr möglich sein, an der Behauptung fest zu halten, die verletzte Frau war uns unbekannt. Dann kommt die Frage, wohin sie denn dann unterwegs waren. Sie sagen/geben zu, wir wollten die uns bekannte Frau/Susanne zu ihrer Wohnung nach Gandersheim bringen.


Meine Überlegung wäre, dieser Motorschaden, denn ein "Schrauber" der T.V. nicht bemerkt hat, als sie losfuhren, waren da vielleicht schon Dritte im Spiel. Die/der dann rein zufällig nachts da waren/vorüberkamen/fuhren, als der Wagen dann liegenblieb. War ihnen doch schon (wer auch immer) auf die Spur gekommen. Dass sie gerade in der Nacht, gerade mit dem Auto losfuhren , haben diese dann aber auch nicht wissen können. Und auch nicht wie schlecht es dem Opfer bereits ging.

Anzeige
melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 11:17
@Rick_Blaine
Wenn die Monatsrate für April erst am Ende des Monats fällig war (und da wurden die beiden ja festgenommen )und die nächste Rate,also die 2.jetzt Ende Mai fällig ist,dann wäre dieser Mietrückstand von 2 Monaten ja noch nicht.Das heißt,wenn die beiden draußen jemand haben,oder auch über den Anwalt die 2 Monatsmieten rückwirkend bezahlen....Wenn sie dann auch noch ALG 2 weiter beziehen,könnten sie theoretisch das Haus weiterbezahlen.


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 11:18
@Nina75
Ganz genau. Und sie haben wie jeder andere auch Anspruch auf Kündigungsschutz nach den bestehenden Gesetzen.

@minnione

Als Jurist würde ich noch dazu bemerken, die Vermieter können ja mal versuchen zu argumentieren, dass die Gewalttaten und die Leichenbeseitigung im Mietobjekt eine vertragswidrige Nutzung darstellen. Das wäre vor Gericht doch mal lustig, lustiger als die sonst sehr langweiligen Mietrechtsfälle.


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 11:20
@Rick_Blaine
Ich bin gespannt.Ich glaube die werden uns alle noch ziemlich überraschen.
Da ist ja auch noch der "Super-Anwalt" von W.W. der hat da sicher einiges auf Lager.


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 11:22
@Nina75

So dramatisch wird das gar nicht werden, aber spannend schon. Ich hatte das oben ja schon skizziert, was wir zu erwarten haben. Ich bin eigentlich ganz froh, nicht an dem Verfahren beteiligt zu sein, denn ich finde stundenlange Vorträge von irgendwelchen mehr oder weniger weltfremden Psychiatern immer ermüdend.


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 11:40
@Rick_Blaine
Eigentlich kann es doch nur im finanziellen Interesse der Eigentümer sein, den Mietkauf mit den TV aufrecht zu erhalten. Das Haus ist unverkäuflich und kann bestenfalls (kostenpflichtig) abgerissen werden. Auch ohne "Horrorhaus" wird sich das Grundstück bestenfalls weit unter dem Wert verkaufen lassen.


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 11:42
Wenn sich ein neuer Mieter für das Haus findet, sind die Eigentümer zu einem Verkauf bereit.
Sollte sich ein Käufer für das Objekt finden, wäre die Erbengemeinschaft auch zu einem Verkauf des Hauses bereit, so Martin T. Diese Möglichkeit schätzen die Eigentümer aufgrund der grausamen Verbrechen, die sich offenbar darin abgespielt haben, als gering ein. Falsch sei, dass sich die Eigentümerfamilie an der Stelle des Hauses ein Kreuz wünsche, das an die getöteten und misshandelten Frauen erinnere. Darüber hätten sie sich noch keine umfassenden Gedanken gemacht, so Martin T.
http://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/hoexter/hoexter/20792932_Eigentuemer-wollen-Horror-Haus-in-Hoexter-abreissen-lassen.html

@242
Mich interessiert die Sache mit den Mietzahlungen auch.
Wenn im Haus tatsächlich eine große Menge Bargeld gewesen sein sollte, hätte die Miete ja ohne Probleme gezahlt werden können, zumal das Haus im Jahr 2017 den Beschuldigten(?) gehört hätte.


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 11:51
Wenn man mal überlegt,das Haus wird rückwirkend und weiterhin ordentlich bezahlt,W.W.wird garnicht so hart bestraft und kommt irgendwann in das Haus zurück.Gruselig.


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 13:01
Also irgendwas ist da merkwürdig, was die Barzahlungen anbelangt, die sind nämlich eher unüblich. So wie ich das weiß, schaut das Finanzamt gern mal auf die Bankbewegungen, schließlich werden Mieteinnahmen versteuert.

Wenn jetzt die Kaltmiete so ein Schnäppchen wäre, dass das Jobcenter sagen würde, na gut, dann finanzieren wir denen halt den Mietkauf, ist für uns immer noch günstiger, ist es aber nicht.


Das Objekt hat eine Wohnfläche von 120 qm.
Der Bau stammt aus den Vorkriegszeiten.
Die Kaltmiete beträgt 500,-- Euro
= 4,15 € je qm

Habe mir mal den Mietspiegel der Stadt Höxter hergeholt,
https://www.hoexter.de/portal/seiten/mietspiegel-908000064-22101.html
(Max. 3,80 ./. 15 % für Bosseborn)
= 3,33 € je qm


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 13:05
Also bezog mich auf den Beitrag mit : plötzlich brennts etc.


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 13:06
So, jetzt versuche ich mal, am Handy einen Beitrag zu verfassen, was zugegeben mühsamer ist als am PC...

Was mir schon seit einigen Tagen durch den Kopf geht:

Die beiden Tatverdächtigen haben sich ja ein richtiges kleines Finanzimperium aufgebaut...
Die ganze Artikelflut ist verwirrend und zu viel, um alles genau zu verfolgen.
Aber vielleicht könnt ihr mal mit mir darüber schauen und etwas Licht ins Dunkel bringen. Und mich korrigieren, wenn ich falsch liege:

- Wie in der Presse dargestellt, standen beide (W und A) seit 2003 im Sozialhilfe- bzw H4-Bezug. Gab es da eigentlich Unterbrechungen?
Vor meiner jetzigen Tätigkeit habe ich für anderthalb Jahre als Sachbearbeiterin in der wirtschaftlichen Sozialhilfe gearbeitet. Damals nannten wir solche Hilfebezieher, die das zur Dauereinrichtung machten, salopp den "alten Adel". Ich schere nicht alle über einen Kamm, aber bei den langjährigen "Kunden" gab es viele, die sich da sehr bequem eingerichtet hatten.
Die kannten die Sozialgesetze sehr genau und waren da wirklich ausgefuchst bzgl. der ihnen "zustehenden" Leistungen.
Genau das vermute ich in diesem Fall übrigens auch. W wird hier im Thread ja immer eine gewisse niedere Intelligenz unterstellt. Ich denke vielmehr, dass dieser Mann vielleicht keine höhere Bildung besitzt, aber hochintelligent ist. Der wusste genau, was er tat (von seiner Fähigkeit, Menschen in seinem Umfeld zu manipulieren, ganz zu schweigen)..

- Dazu kam die Selbständigkeit, z.B. werden da sein Autohandel und der Kiosk genannt, aber auch eine (Privat-)Insolvenz wird erwähnt.
Mir sind schon mehrmals Leute begegnet, die mit alten Autos "handelten", meist seriös, einmal etwas fragwürdig, und die konnten davon leben. Ein gut geführter Imbiss in guter Lage kann ebenfalls eine Familie ernähren. So oder so wäre man damit aber aus dem Leistungsbezug draußen.
Ich vermute stark, dass da wirklich geschickt am Amt vorbei gemauschelt wurde. Die Arge hatte u.U. von den Unternehmungen keine Kenntnis, vor allem, wenn beide im Leistungsbezug standen. Und dem Amtsgericht wurde vermutlich auch nur H4 angezeigt..

- Dazu kamen dann noch die erpressten Gelder von diversen Opfern, wobei mich interessieren würde, in welchem Stil das betrieben wurde.
So oder so, der "Topf mit den 100.000€" (dh. der Bargeldbestand) wurde aus mehreren, offenbar lukrativen Quellen gespeist.

So oder so - neben den Verbrechen an den Frauen hoffe ich, dass hier noch andere Stellen (Arge, Amtsgericht, Finanzamt?) auf den Plan gerufen werden und dass dieses ganze Netz an Betrügereien Stück für Stück auseinander genommen wird und dass W und A für sämtliche Vergehen umfassend belangt werden.


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 13:14
@spiky73
Selbständig sein und Hartz 4 bekommen ?
Ich kenn mich damit ja nicht aus,aber ich glaub das geht garnicht.
Höchstens auf 400 € arbeiten oder ? Und selbst das wird angerechnet ?


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 13:28
@Nina75
Man kann selbständig sein und trotzdem Hartz4 bekommen.Das sind die sogenannten Aufstocker. Wenn das selbst erreichte Einkommen nicht zum Leben reicht.


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 13:32
Danke @Rick_Blaine , ich freue mich immer, dass Du Dir die Zeit nimmst, uns Laien "aufzuklären" und ich lese Deine Texte sehr gerne, weil sie einfach flüssig und oft auch amüsant sind.

Man darf also gespannt sein auf den Prozess, aber wahrscheinlich wird es bis dahin ja noch etwas dauern.


Zum Autohandel: hat WW das denn überhaupt "professionell" betrieben? Oder eher unter der Hand? Gab es dazu mal irgendeine Angabe, weiß das jemand?


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 13:40
@Nina75

Vielleicht hätte ich das "selbständig" gleich in Klammern setzen müssen.

An dem sogenannten Autohandel kann ich das am besten erklären:
Es genügt doch schon, eine alte Karre über Kleinanzeigen zu kaufen. Dann schraubt man ein bisschen daran herum, poliert den Wagen außen, macht eine Motorwäsche, fährt ihn über den TÜV und verkauft ihn ein paar hundert Euro teurer, ebenfalls über Kleinanzeigen. Und macht das im Monat zwei bis drei Mal. Und schon hat man unter der Hand Geld eingenommen, für das ein armer Mann lange schaffen müsste, wie man hier so schön sagt.

Lass das mal 900€ sein (also 300 pro Auto), dann hast du mit dem H4 zusammen ein ganz bequemes Auskommen...

Davon bekommt kein Amt Wind, das Geld fließt schließlich bar...
Der große Nachteil ist, dass man ohne das komfortable H4-Paket halt keine Krankenversicherung hätte und monatlich regelmäßig eine bestimmte Zahl an Autos umsetzen müsste...

Im übrigen war doch diese ganze Schattenwirtschaft auf Barzahlung aufgebaut, da konnten Gelder ungehemmt an Ämtern und Behörden vorbei fließen...

Ich könnte mir vorstellen, dass auch nicht davor zurückgeschreckt wurde, Dokumente und Urkunden zu fälschen.

Wer sagt z.B., dass dem Amt der Mietkauf des Hauses bekannt war?
Natürlich wird routinemäßig nach dem Mietvertrag gefragt. Aber was, wenn es (angeblich) keinen gibt?
Dann legt der Antragsteller halt eine Mietbescheinigung vor, die vom Vermieter auszufüllen ist. Eigentlich könnte man da ja wer weiß was hinein schreiben... Falls W oder A eloquent und überzeugend auftreten konnten, hat der Vermieter/Verkäufer vielleicht alles mögliche bescheinigt...


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 13:44
@Minu17

Das ist in diesem Fall aber wohl eher problematisch, wenn da noch ein Insolvenzverfahren lief.
Ich denke eher, dass das ganze sehr halbseiden abgelaufen ist.
Die beiden wussten mit Sicherheit ganz genau, wie sie das Maximum abschöpfen...


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 13:46
@Fyra
Wenn ich das richtig beobachtet habe, hatte WW keinen professionellen Autohandel sondern lediglich privat versucht Autos zu verkaufen, was ja zunächst auch völlig legitim ist, bei den mir bekannten Anzeigen wo es um das Gewerbe ging(Kiosk) wurde dieses meine ich auch korrekt gekennzeichnet.

Zu den Hartz 4 Geschichten, es ist immer wieder interessant festzustellen das sich kaum einer mit diesem Gesetz auskennen, aber jeder eine fundierte Meinung hat :o)
Im letzten Jahr gab es übrigens ca. 120 Tausend Menschen die neben ihrer Selbstständigkeit aufstocken mussten.

Und noch ein Wort das vielleicht etwas OT ist, ich bin sehr froh das @Rick_Blaine hier jetzt als MOD unterwegs ist (obwohl wir noch keinerlei Berührungspunkte oder Kontakt hatten), die Beiträge sind immer sehr aufschlussreich und ich bin überzeugt davon das man mit Sachlichkeit und Fakten mehr erreicht als durch ständiges löschen von jedem und allem, ich erhoffe mir das AndySipowicz seinen Teil dazu beiträgt das man sich hier im Kriminalforum auch wieder gerne aufhält.
Also ein glückliches Händchen bei Deiner "Arbeit" hier.


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 13:48
@spiky73
Ja so wird das bei W.W.gewesen sein.So kurz mal gutes Geld machen ohne große Mühe und ohne Sorge wie man KV usw bezahlt.Und vor allem keine Steuern.Schon dreist aber auch durchaus intelligent.
Ich ärger mich aber schon über solche Menschen.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 13:50
@emz

Auszug aus einem Erwerbslosenforum - hört sich für mich logisch an...

" Beim normalen Mietkauf (wenn man dabei überhaupt von normal sprechen kann) ist ja der Mietkäufer noch nicht im Grundbuch eingetragen, hat also noch kein Vermögen, das er angeben müßte. Um gegenüber der ALG-II-Behörde Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen, sollten ggf. Miet- und Kaufanteile schon in getrennten Verträgen geregelt werden, also ein normaler Mietvertrag mit dem Mietanteil X ohne Hinweis auf den Mietkauf und ein notarieller (Miet)-Kaufvertrag, in dem auf den Mietkauf Bezug genommen und der zusätzliche Kaufanteil Y sowie die Gesamtlaufzeit vereinbart wird, nach der das Eigentum erworben sein und übergehen soll. Der Mietanteil sollte verhältnismäßig hoch und der zusätzliche Kaufanteil niedrig sein. Der ALG-II-Behörde wird (nur) der Mietvertrag vorgelegt, da der Kaufvertrag kein Vermögen, sondern nur eine Anwartschaft beinhaltet und insofern nicht leistungsrelevant ist."





nun könnten die 500 € bar also Mietvertrag (ALG2) + Kaufanteil Mietkaufvertrag sein.Das wäre dann eine einfache Erklärung für die Barzahlung.


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 14:00
Danke @Svensvenson, so hatte ich es nämlich auch aufgefasst, aber @spiky73
hatte das ja jetzt auch nochmal so aufgegriffen.

Er wird also "privat" mit Autos gehandelt haben und den Kiosk gewerblich (mit aufstockendem H4), so macht es Sinn.

@242
das wollte ich auch schon anregen, nachdem hier mehrfach über die relativ hohe Miete gesprochen wurde, und so wie du es zitierst würde es tatsächlich passen (das wären dann ca. 400 Euro Miete lt. Mietenspiegel und nochmal 100 Euro Kaufanteil gewesen - das wären in 7 Jahren 16.800 Euro und damit nähern wir uns dem Bereich des Kaufpreises)


Anzeige

melden