frauZimt schrieb:Denn die Frage "warum" haben sie nichts bemerkt, muss man stellen.
Oh, ich glaube wir haben hier beide etwas missverstanden? Ich wollte lediglich sagen, dass man diese Frage - wie du eben auch sagst - unbedingt auch stellen darf/soll! Die Antworten darauf sind natürlich andere als auf die von mir erörterte, ich habe es nur nicht ausgeführt um meinen Standpunkt zu "die Opfer sind selbst schuld" herauszustellen.
frauZimt schrieb:Die Frage "warum hat es keiner bemerkt?" ist doch kein Vorwurf - sondern eine Frage.
Richtig. Ich denke, dass die Antworten auf diese Frage bei uns trotz gleicher Richtung im Denken anders ausfallen. Ich würde die Frage auch ein bisschen anders stellen, denn m. E. ist es schon offensichtlich, dass die Nachbarn zumindest am Rande "etwas" bemerkt haben: "Was wurde von den Nachbarn wahrgenommen und warum wurde darauf nicht eindeutig reagiert?"
Und um das zu beantworten würde ich dann auch das heranziehen, was
@hexe40 gerade gesagt hat:
hexe40 schrieb:"Wir sind rübergegangen, und der Nachbar wurde nach einem kurzen, verbalen Streit gleich handgreiflich."
Meiner Ansicht nach ist den Nachbarn kein Vorwurf zu machen. (Muss vllt dazu sagen, dass ich selbst auch in einem kleinen Dorf wohne). "Zugezogene" werden immer misstrauisch beäugt und es gibt auch tatsächlich wohl in ziemlich jedem Dorf einen oder einige "Späher", die alles wissen, alles tratschen und für die Die Ärzte "Lasse reden" geschrieben haben
;) Warum also hat keiner gehandelt? Ich würde sagen:
- man hat nicht ernst genommen, was man vermutet hat - wer geht schon vom Schlimmsten aus? Und wer hätte das eigentlich ernst nehmen sollen, wenn der Dorfschwätzer aufkreuzt und wieder die Story vom Pferd erzählt? Macht er doch bei jedem, Zugezogene sind für ihn gefundenes Fressen!
- & man stelle sich vor die Nachbarn veranstalteten ein riesiges Bohai, beschuldigen die Nachbarn mit diesem und jenem und dann stellt sich alles als haltlos heraus (wenn da mal das Veterinäramt vorbeischaut ist nichts verloren, aber wenn man fälschlicherweise jemanden wegen Misshandlung anschwärzt wäre das eine ganz andere Nummer)
- man hatte selbst Angst, die Nachbarn wurden schnell aggressiv, die Fronten im ruhigen Dörfchen waren schnell verhärtet
- und nicht zuletzt: war das, was die Nachbarn in diversen Zeitungen zu berichten haben wirklich das, was sie gesehen und erlebt haben, bevor diese Geschichte aufgedeckt wurde? Oder war das nur eine einfach besonders gute Story, sie wollten sich wichtig machen etc.?
Was mich viel eher stutzig macht als die Nachbarn sind die Kontakte mit der Polizei. Dass dort niemandem etwas spanisch vorkam? Andererseits dann aber auch wieder: wenn es nicht mal der Polizei komisch vorkam, wie dann den Nachbarn?