emz schrieb:Magst du ausführen, wieso du glaubst, in einer Wohngruppe hätte es diese Möglichkeit?
Hältst du das Personal für derartig unfähig?
Überhaupt nicht. Das ist leider gar nicht zu verhindern, falls er in eine normale Wohngruppe für geistig Behinderte gerät. Egal wie engagiert die Betreuer sind. Schließlich ist es u.a. Aufgabe einer solchen Wohngruppe, den Behinderten zu einem möglichst selbständigen Leben zu helfen. Wie dieses aber bei Wilfried W. aussehen würde, hat er durch sein vorheriges Leben doch deutlich genug gezeigt.
Ich würde nicht nur nicht ausschließen, sondern fast damit rechnen, dass er beginnen würde, auch Mitbewohner(innen) zu tyrannisieren und sie so zu manipulieren, dass sie sich nicht trauen, den Betreuern irgendetwas zu sagen. Solche Leute können sich schließlich noch schlechter wehren.
Von eventuellem Ausgang (er würde ja allein wieder zurückfinden und dürfte darum sicher bald ohne Begleitung raus) mal ganz zu schweigen. Ein Opfer hatte er in dessen eigener Wohnung terrorisiert.
emz schrieb:Vielleicht darf ich noch darauf hinweisen, dass Wilfried keine sadistischen Neigungen zugerechnet werden.
Ich nehme an, das ist Sarkasmus oder zumindest ein sehr schlechter Scherz.
Und: Nein, ich bitte dich nicht, auszuführen, warum du Wilfried nicht für sadistisch hältst.