Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Radfahrer in Hamburg erschossen - Täter unbekannt & flüchtig

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Tötungsdelikt, Bergedorf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Radfahrer in Hamburg erschossen - Täter unbekannt & flüchtig

05.06.2016 um 21:54
Am Sonntagnachmittag ist im Hamburger Stadtteil Bergedorf ein 30-jähriger Radfahrer erschossen worden.

Laut BILD flüchtete der bislang unbekannte Täter vermutlich in einem Wagen und schoss dabei auf eine unbeteiligte Autofahrerin. Die Frau blieb unverletzt, ihr Auto wurde allerdings getroffen.
Quelle: http://www.bild.de/news/inland/amtsgericht-hamburg-bergedorf/von-unbekanntem-erschossen-46147718.bild.html

Die Pressemeldung der Polizei:
POLIZEI HAMBURG

POL-HH: 160605-5. Zeugenaufruf nach Tötungsdelikt in Hamburg-Bergedorf

05.06.2016 – 19:17
Hamburg (ots) - Tatzeit: 05.06.2016, 16:40 Uhr Tatort: Hamburg-Bergedorf, Fanny-Lehwald-Ring/Maria-Terwiel-Kehre

In Hamburg-Bergedorf ist ein Mann von einem bislang unbekannten Täter durch Schüsse tödlich verletzt worden. Die Mordkommission (LKA 41) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach ersten Erkenntnissen ist ein noch nicht zweifelsfrei identifiziertes Opfer auf offener Straße von einem ebenfalls bislang unbekannten Mann durch die Abgabe von mehreren Schüssen aus eine Handfeuerwaffe tödlich verletzt worden. Das Opfer wurde von Rettungskräften in ein Krankenhaus transportiert, erlag dort aber seinen Verletzungen.

Zeugen alarmierten die Polizei. Eine Fahndung nach dem Täter, der in Richtung der Maria-Terwiel-Kehre flüchtete, führte bislang nicht zur Festnahme.

Der Schütze wird wie folgt beschrieben: -20-25 Jahre alt -etwa 175 cm groß -osteuropäisches Erscheinungsbild -kurze, helle Haare -bekleidet mit einem weißen T-Shirt und einer Short, dazu ein dunkles Base-Cap

Hinweise bitte an die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter der Rufnummer 4286-56789.

Veh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Holger Vehren
Telefon: 040/4286-56212
Fax: 040/4286-56219
www.polizei.hamburg.de
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/3344942 (Archiv-Version vom 06.06.2016)

Anzeige
1x zitiertmelden

Radfahrer in Hamburg erschossen - Täter unbekannt & flüchtig

05.06.2016 um 22:01
Die obigen Angaben zu den Schüssen auf die Frau muss wie folgt korrigiert werden:
Mutter flüchtet mit Sohn vor der Schießerei

Eine Frau, die zur Tatzeit mit ihrem sechs Jahre alten Sohn auf der Brücke mit dem Auto unterwegs war, hatte Glück. Sie musste stoppen, um ein anderes Fahrzeug auf der Brücke durchzulassen. Dann begann der Unbekannte auf den Radfahrer zu schießen. Doch eine Kugel traf den linken Hinterreifen des Autos. "Ich hab Gas gegeben und bin schnell weg", sagt die völlig aufgelöste Frau.
http://www.abendblatt.de/nachrichten/article207645071/Unbekannter-schiesst-auf-Radfahrer-toedlich-verletzt.html


melden

Radfahrer in Hamburg erschossen - Täter unbekannt & flüchtig

05.06.2016 um 22:14
Die Tat ereignete sich auf dem Fanny-Lewald-Ring, an der Einmündung zum Allermöher Badesee, in Hamburg-Bergedorf.

mann-schiesst-auf-radfahrer-in-hamburg-i http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/8630430/unbekannter-schuetze-toetet-radfahrer.html


melden

Radfahrer in Hamburg erschossen - Täter unbekannt & flüchtig

05.06.2016 um 22:25
@x-aequitas
http://www.landeszeitung.de/blog/nachrichten/aus-aller-welt/334384-radfahrer-in-hamburg-erschossen (Archiv-Version vom 06.06.2016)


melden

Radfahrer in Hamburg erschossen - Täter unbekannt & flüchtig

06.06.2016 um 00:37
Wem ist aufgefallen, dass fast alle Medien in der Täterbeschreibung das "osteuropäische Erscheinungsbild" wohl leider vergessen haben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radfahrer in Hamburg erschossen - Täter unbekannt & flüchtig

06.06.2016 um 01:14
Gibts eigentlich irgendwelche Infos zum Aussehen oder Herkunft des Opfers? Haut- und Haarfarbe zb?


melden

Radfahrer in Hamburg erschossen - Täter unbekannt & flüchtig

06.06.2016 um 03:51
Mord vor Zuschauern: Sechs gezielte Schüsse
Hier, am Überweg über den Fanny-Lewald-Ring zum Badesee Neuallermöhe, geschah die Bluttat. Der Schütze soll aus einer Handfeuerwaffe mindestens sechs gezielte Schüsse abgegeben haben.
Hier, am Überweg über den Fanny-Lewald-Ring zum Badesee Neuallermöhe, geschah die Bluttat. Der Schütze soll aus einer Handfeuerwaffe mindestens sechs gezielte Schüsse abgegeben haben.
00
Neuallermöhe. Auf offener Straße ist am Fanny-Lewald-Ring ein Radfahrer erschossen worden. Passanten erlitten einen Schock.
Einfach Coupons auswählen, ausdrucken und beim nächsten Einkauf an der Kasse abgeben. ANZEIGEAKTION
Super Rabatte auf Markenprodukte
Neuallermöhe. Ein Radfahrer ist am Sonntagnachmittag am Fanny-Lewald-Lewald-Ring in Höhe des Fußgängerüberweges zum Badesee von einem unbekannten Täter gezielt beschossen worden. Das Opfer brach mit Treffern im Oberkörper und am Kopf stark blutend auf dem Fußweg zusammen und starb später. Der Schütze flüchtete.

Mindestens sechs Schüsse

Die Schüsse fielen gegen 16.20 Uhr, als die Straße belebt war. Zeugen sprachen von mindestens sechs Schüssen, die der Täter mit einer Handfeuerwaffe auf den Radfahrer abgegeben haben soll. Eine Autofahrerin, die mit ihrem sechs Jahre alten Sohn auf der Brücke fuhr, hatte Glück. Ein Projektil traf den Hinterreifen ihres Mercedes. „Ich habe das Gas durchgedrückt, um wegzukommen“ , schildert sie später sichtlich geschockt der Polizei. Eine Gruppe jugendlicher Mädchen, die mit ihren Rädern vom Badesee unterwegs war, sahen, wie das etwa 20-jährige Opfer in sich zusammensackte. Eines der Mädchen erlitt einen Schock und musste später von der Feuerwehr betreut werden.

HVV-Fahrgäste Zeugen der Szene

Wenige Augenblicke nach den Schüssen kam ein Bus der Linie 234 am Tatort vorbei. Der Busfahrer leistete Erste Hilfe. Auch die etwa ein Dutzend Fahrgäste im Bus mussten die Szenerie miterleben. Bei Feuerwehr und Polizei gingen zeitgleich Notrufe ein, da auch viele Anwohner die Schüsse gehört hatten und auf die Straße liefen.
Als der Notarzt eintraf, begann dieser umgehend mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Diese wurden später nach Verlegung in den Rettungswagen noch längere Zeit vor Ort fortgesetzt – aber ohne Erfolg. Der Mann starb im Krankenhaus.

Schütze soll Anfang 20 sein

Die Polizei entsendete zahlreiche Streifenwagen zum Tatort. Während einige Beamte den Fanny-Lewald-Ring für Fahrzeuge und Fußgänger komplett absperrten, fahndeten weitere Beamte nach dem flüchtigen Schützen. Dieser war nach den Schüssen in Richtung Maria-Terwiel-Kehre gerannt. Polizeisprecher Holger Vehren: „Nach Zeugenaussagen soll es sich um einen 20 bis 25 Jahre alten Mann mit einem osteuropäischen Erscheinungsbild handeln. Er ist etwa 1,75 Meter groß, war bekleidet mit einem weißen T-Shirt und einer Shorts. Über seinen hellen Haaren trug er ein dunkes Baseball-Cap.“

Kripo hofft auf Hinweise

Die Identität des Opfers war gestern Abend noch nicht zweifelsfrei geklärt. Die Polizei machte keine Angaben zum Tatablauf und Hintergründen. Vor Ort übernahmen Beamte der Mordkommission (LKA 41) die Ermittlungen. Die aufwendige Spurensicherung am Tatort dauerte bis in die späten Abendstunden. Hinweise an die Kripo: (040) 428 65 67 89.
http://m.bergedorfer-zeitung.de/bergedorf/article207646151/Mord-vor-Zuschauern-Sechs-gezielte-Schuesse.html


melden

Radfahrer in Hamburg erschossen - Täter unbekannt & flüchtig

06.06.2016 um 04:53
@Schorfheide

Jaja die linksgrünversiffte Gutmenschennatolügenpresse versucht wiedermal die umvolkung zu verschleiern.

Oder

"Osteuropäisches Erscheinungsbild" ist ein sehr schwammiger Begriff der einfach für zu viel Fantasie Raum lässt um bei einer täterbeschreibung sinnvoll zu sein.

Wer dahinter böse Absichten vermutet ist vielleicht kein Schelm, aber möglicherweise etwas paranoid....


melden

Radfahrer in Hamburg erschossen - Täter unbekannt & flüchtig

06.06.2016 um 05:57
Hier sind einige Bilder vom Tatort
http://www.nonstopnews.de/galerie/22901
Hoffentlich wird dieser irre schnellstens gefasst


melden

Radfahrer in Hamburg erschossen - Täter unbekannt & flüchtig

06.06.2016 um 07:38
Wenn man mal davon ausgeht, dass der Mann kein Zufallsopfer ist, kommen etliche Möglichkeiten in Richtung organisierte Kriminalität in Betracht, bei der Angabe der Herkunft sowieso.
Eine andere Möglichkeit ist ein persönlicher Racheakt, da sind viele Richtungen denkbar (z.B. Eifersucht).

Ich will allerdings nicht damit ausdrücken, dass alle Südosteuropäer potentielle Mafiosi sind.


melden

Radfahrer in Hamburg erschossen - Täter unbekannt & flüchtig

06.06.2016 um 08:23
Also was mich dabei wundert, dass die Autofahrerin angab, dass der Mann auch auf sie Schoss? Oder muss man sich das vorstellen, dass der Wagen von ihr hinter dem Radfahrer stand?
Eine 34 Jahre alte Autofahrerin berichtete, sie habe in unmittelbarer Nähe des Tatorts im Stadtteil Bergedorf auf einer Brücke halten müssen, um einen entgegenkommenden Wagen durchzulassen. Dabei schaute sie nach links und sah einen Mann mit einer Pistole.

"Ich habe gesehen, wie er in unsere Richtung gezielt hat", sagte die Frau. Sie sei sofort losgefahren, aber der Mann habe schon geschossen. 300 Meter weiter habe sie bemerkt, dass der Reifen am linken Hinterrad platt war. Ihr und ihrem sechs Jahre alten Sohn im Auto sei nichts passiert.
darum dachte ich nun zuerst an eine Art Anschlag

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_78033962/radfahrer-in-hamburg-von-unbekanntem-erschossen.html


2x zitiertmelden

Radfahrer in Hamburg erschossen - Täter unbekannt & flüchtig

06.06.2016 um 10:19
Neuallermöhe ist in Hamburg der Stadtteil der überwiegend von Russen bewohnt wird. Das Opfer kam wohl vom Allermöher See, wahrscheinlich auch jemand der in der Gegend wohnt. Also Osteuröpäisches könnte schon hinkommen.


melden

Radfahrer in Hamburg erschossen - Täter unbekannt & flüchtig

06.06.2016 um 10:35
Der Vollständigkeit halber hier noch ein Bericht des NDR mit weiteren
Tatortbildern

http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Radfahrer-in-Bergedorf-erschossen,bergedorf426.html


melden

Radfahrer in Hamburg erschossen - Täter unbekannt & flüchtig

06.06.2016 um 10:48
@tenbells

Woran erkennt man das? Tragen die da alle Schnellfickerhosen und Filajacken? Oben hatte jemand geschrieben Südosteuropäisch...da hab ich eher an Griechen gedacht...oder Bulgaren oder so...


melden

Radfahrer in Hamburg erschossen - Täter unbekannt & flüchtig

06.06.2016 um 10:50
@Flashster
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:Also was mich dabei wundert, dass die Autofahrerin angab, dass der Mann auch auf sie Schoss? Oder muss man sich das vorstellen, dass der Wagen von ihr hinter dem Radfahrer stand?
Na, ob die Frau das wirklich so angab oder die Presse das nur falsch wiedergibt, wäre die Frage, ich vermute eher letzteres, denn in einem anderen Bericht steht, dass sie sah, wie der Mann auf das Opfer schoss und dass ihren Wagen nur ein fehlgeleiteter Schuss getroffen hat, woraufhin sie schnell Gas gab und sich und ihren im Wagen sitzenden Sohn in Sicherheit brachte.

Einen irren Anschlag auf ein Zufallsopfer kann man hier wohl ausschließen, der Täter hätte ja scheinbar bei einem Amoklauf genug potentielle Opfer drumherum zur Verfügung gehabt und nicht das ganze Magazin (?) auf nur einen Mann abfeuern müssen. Eine Persönlich motivierte Tat erscheint da schon wahrscheinlicher. Vielleicht kommt man dem Täter ja auf die Spur, wenn man weiß, wer das Opfer ist. Bei "osteuropäisches Aussehen" und mit Schusswaffe bewaffnetem Täter ist ein Gedanke an organisierte Kriminalität natürlich nicht weit (legale Schusswaffen hat man in Deutschland ja als Normalbürger eher selten verfügbar). Da Täter und Opfer aber noch sehr jung und annähernd gleichaltrig von der Optik her beschrieben werden, wäre auch eine Beziehungstat (z.B. aus Eifersucht wegen einer Frau o.ä.) denkbar, unliebsamen Liebhaber der kleinen Schwester aus dem Weg räumen o.ä.!


melden

Radfahrer in Hamburg erschossen - Täter unbekannt & flüchtig

06.06.2016 um 10:52
@mistaz
das musst Du die Zeugen fragen wodran sie das erkannt haben. Ich habe nur gesagt das Neuallermöhe der Stadtteil in Hamburg ist wo überwiegend Russen wohnen. Und Südosteuropäisch habe ich noch nicht gelesen.


melden

Radfahrer in Hamburg erschossen - Täter unbekannt & flüchtig

06.06.2016 um 11:03
Ich frag mich jetzt echt die ganze zeit ob die Polizei die Täterbeschreibung so...
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Der Schütze wird wie folgt beschrieben: -20-25 Jahre alt -etwa 175 cm groß -osteuropäisches Erscheinungsbild -kurze, helle Haare -bekleidet mit einem weißen T-Shirt und einer Short, dazu ein dunkles Base-Cap
...rausgegeben hat, ohne Osteuropäisches Erscheinungsbild mal etwas näher zu definieren...Hat er jetzt nen Polentrikot getragen oder wie ronny komplett in Jeans? Man weiß es einfach nicht...

Ok habs grade gegoogelt...Und bei jedem Treffer hat irgendwer was geklaut oder jemanden abgestochen etc.


1x zitiertmelden

Radfahrer in Hamburg erschossen - Täter unbekannt & flüchtig

06.06.2016 um 11:31
@mistaz
Diese Beschreibung "osteuropäisches Erscheinungsbild" ist bei Aktenzeichen XY bereits seit Jahrzehnten Standard und kommt pro Sendung mindestens 3 mal vor!


melden

Radfahrer in Hamburg erschossen - Täter unbekannt & flüchtig

06.06.2016 um 11:35
Ich verstehe dieses "Kurze helle Haare unter einem Base-Cap" nicht wirklich.
Wenn mein Sohn sein Base-Cap auf dem Kopf hat sehe ich seine Haare garnicht. 😕


melden

Radfahrer in Hamburg erschossen - Täter unbekannt & flüchtig

06.06.2016 um 11:45
@Schorfheide

Ja....und nicht nur da, wie ich feststellen musste. Aber ich würde mal gerne ne Definition davon lesen.


Anzeige

melden