Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rolex-Uhren-Raubserie in Berlin

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Uhren, Raubserie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rolex-Uhren-Raubserie in Berlin

27.04.2017 um 18:13
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Einer war doch dabei, der hatte keine Uhr.
Das heißt, dass Wissen irgendwie nicht ganz korrekt ist.
Daher schließe ich Kundendaten aus.
Das wurde aber noch in der Sendung aufgeklärt, dass der, der keine Uhr hatte, seinen Ferrari, mit dem er an dem Abend unterwegs war, im gleichen Parkhuas geparkt hat, wie ein anderer Ferrari-Besitzer, der sehr wohl eine solche Uhr besitzt.

@ all:
Ich habe mir nochmal die Sendung in der Mediathek angesehen, so bei Minute 53:55 rum, sagt die Schwester der Russin (muss ja wohl die Schwester sein, wenn das Kind die Nichte der Russin ist):

 "Hey, Du hast eine Rolex, wie cool, von wem ist die denn?" (also Klartext, Schwesterherz hat die sich mit "ehrlicher" Arbeit wohl kaum selbst verdient)

Russin: "Die ist von Juri (? der Name wird genuschelt), die hat er mir gegeben."

Schwester: "Man, also meiner würde mir seine im Leben nicht leihenl Ist (s)ein Heiligtum - natürlich."

Also wenn das nicht künstlerische Freiheit ist, sondern die Uhr genauso wie der Lambo geliehen waren, verstehe ich nun gar nicht mehr, woher der Täter das wissen konnte, dass die Russin damit unterwegs war. Und der Macker der Schwester der Russin hätte dann im übrigen auch so ein Teil. Wie klein doch die Welt ist...

Anzeige
melden

Rolex-Uhren-Raubserie in Berlin

27.04.2017 um 18:24
Eine Rolex ist doch in gewissen Kreisen einfach ein Statussymbol. Ich gehe einfach davon aus das alle im gleichen Lokal verkehrten, ihnen von dort nachgefahren wurde. Das macht doch am meisten Sinn, das Orten des Mobiltelefons ist zu aufwendig. Kriminelle mit diesem Niveau arbeiten eigentlich mit Köpfchen und weniger Brutalität.

In solchen InLokalen verkehren doch auch die unterschiedlichsten Leute. Gesehen werden und sehen, zu dieser Klientel gehört doch auch die Rolex.
Es sind doch auch alle, bis auf die Kellnerin am Abstellplatz des Autos überfallen worden, also dort wo man nach einen Kneipenbesuch hin fährt.


1x zitiertmelden

Rolex-Uhren-Raubserie in Berlin

27.04.2017 um 18:39
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:und weniger Brutalität.
Das ist genau die Frage, die ich mir stelle: warum mit solcher Brutalität? Das finde ich schon sehr auffällig. Die Uhren hätte er auch ohne eine solch massive Gewaltanwendung bekommen können. Sieht für mich aus, als ob da noch mehr dahinter steckt (im Sinne von Wut auf die Opfer) - irgend eine persönliche Verbindung.


melden

Rolex-Uhren-Raubserie in Berlin

27.04.2017 um 18:41
@puntanorte
Einfach jemand vom untersten Rand der Gesellschafft, voller Hass auf alle denen es "gut" geht. Unsere Gesellschafft verrohrt ja leider immer mehr.


1x zitiertmelden

Rolex-Uhren-Raubserie in Berlin

27.04.2017 um 19:12
Ist es sicher , daß die Kellnerin Serbin ist ? Mir kommt vor als ob alle Opfer irgend etwas mit wohlhabenden russischen Kreisen zu tun haben und die ganzen Überfälle  ev. als Drohung zu verstehen sind. Wir wissen auch nicht, wer das 4. Opfer sein sollte, ist aber wohl auch ein wohlhabender Mann.


melden

Rolex-Uhren-Raubserie in Berlin

27.04.2017 um 19:24
Vielleicht war der Hauptgrund der Überfälle das zusammenschlagen der Opfer,um sie einzuschüchtern, das abnehmen der Uhren sollte einen Raubüberfall vortäuschen


melden

Rolex-Uhren-Raubserie in Berlin

27.04.2017 um 20:07
@GrafYoster 

Angesichts der unnötigen Brutalität hab ich mir auch schon gedacht, dass der Schläger vom Hintermann gezielt mit dem Verprügeln der Opfer beauftragt worden worden war. Ob das Wegnehmen der Uhren eine "Rückholaktion" war oder nur der Verdeckung des Motivs für eine Racheaktion diente, wer weiß, jedenfalls dürften die Uhren mit der Verbindung zwischen den Opfern zu tun haben.


melden

Rolex-Uhren-Raubserie in Berlin

27.04.2017 um 20:15
Dann passt die erste Frau mit dem Lambo nicht so in das Bild. Selbst dem dümmsten Schläger sollte klar sein das der Besitzer des Lambo ein Mann war. Dann wäre sie ja Zufallsopfer. Jedes andere Opfer ist ja bei der Garage oder beim Arbeitsplatz erwischt worden.


melden

Rolex-Uhren-Raubserie in Berlin

27.04.2017 um 20:30
Mir kommt der zeitliche Zusammenhang sehr seltsam vor. Vielleicht täusche ich mich aber auch... das scheint mir fast wie ein Überfall Marathon. Was wäre gewesen, wenn zwei oder drei oder alle Opfer zeitgleich nach hause gefahren wären? Die Brutalität finde ich ebenfalls sehr seltsam. 
Ich gehe daher davon aus, dass die Opfer tatsächlich Opfer sind. Auch wenn diese sich (woher auch immer, das wurde nicht gesagt bei xy) kannten. Keiner lässt sich für dieses Geld so derartig vermöbeln.

Was ich aber seltsam finde, ist aber folgendes...
Wie viele andere auch habe ich während u. vor meinem Studium auch gekellnert. Ich hätte im Leben zu dieser Arbeit keinen teuren Schmuck getragen ( hab ich eh nicht... bin kein Schmuckträger. Aber alle Wertsachen habe ich immer eingeschlossen oder in Sicherheit gelegt).
Jedem Trickdieb wäre da bei solch einer Uhr gleich die Pupille ins glänzen geraten... mir ging es wie vielen anderen Jobbern zumindest immer wieder so, dass man beim Bedienen am Arm mal festgehalten wurde etc.. Kann mir vorstellen, dass man im Stress seine Uhr etc. auch mal aus dem Auge verliert...also nicht drauf achtet. 
Normal scheint mir das nicht, mit so ner Uhr zu kellnern...


1x zitiertmelden

Rolex-Uhren-Raubserie in Berlin

27.04.2017 um 20:39
Warum wird das erste Opfer im Filmfall mehrfach mit "Tatjana Tanushev" bezeichnet?

Erhofft man sich bei Nennung des Namens mehr Hinweise?


melden

Rolex-Uhren-Raubserie in Berlin

27.04.2017 um 20:41
Zitat von KreativaKreativa schrieb:Keiner lässt sich für dieses Geld so derartig vermöbeln.
Das verstehe ich nicht, kannst Du das bitte etwas erläutern? Wieso sollen sich die Opfer für Geld vermöbeln lassen?
Ja, die Kellnerin mit der Rolex ist wohl die größte Überraschung.


melden

Rolex-Uhren-Raubserie in Berlin

27.04.2017 um 20:54
Als Name des zweiten Opfers wird im Filmfall der Name "Nina Petrovic" angegeben. Es gibt tatsächlich eine Restaurantfachfrau aus Berlin, die Nina Petrovic heißt.

Man erhofft sich offensichtlich aufgrund der Nennung der Namen der ersten beiden Opfer mehr Hinweise. Die Opfer werden mit der Nennung ihrer Namen einverstanden gewesen sein. 

Oder kann die Polizei die Namen der Opfer auch ohne deren Zustimmung nennen?

Ohne das es direkt gesagt wird, läßt sich ja aufgrund der Darstellung von Opfer Nr. 1 vermuten, dass diese als Prostituierte arbeitet. 


melden

Rolex-Uhren-Raubserie in Berlin

27.04.2017 um 20:56
"Puntanorte: Das verstehe ich nicht, kannst Du das bitte etwas erläutern? Wieso sollen sich die Opfer für Geld vermöbeln lassen?
Ja, die Kellnerin mit der Rolex ist wohl die größte Überraschung."

Gerne, das ist auch nicht gut verdeutlicht was ich damit meinte.
Ich schliesse damit für mich und meinen Eindruck darüber aus, dass das ein abgeklärtes Spiel bzw. Versicherungsbetrug sein könnte. Für diese Summe lässt sich niemand mit Verstand derartig zusammenschlagen um den Schein zu wahren.

Die Kellnerin (nein, möchte mich jetzt nicht auf sie festfahren... ist nur eines von vielen seltsamen Ereignissen bei den Überfällen)  berichtet dem Obdachlosen gegenüber von ihrem Liebeskummer... hatte dieser Liebeskummer vielleicht indirekt mit den Partnern der Opfer oder den Opfern selbst zu tun?


melden

Rolex-Uhren-Raubserie in Berlin

27.04.2017 um 21:01
@Kreativa
Das mit dem Liebeskummer, von dem der Obdachlose weiß, fand ich auch seltsam. Ich habe aber vermutet, dass es hier vielleicht darum ging, die Kellnerin als sympathisch darzustellen, weil sie ja dem Obdachlosen etwas schenkte. Bei sympathischen Opfern greifen Zeugen, die den Täter kennen dann vielleicht eher zum Telefon und zeigen diesen bei der Polizei an.


melden

Rolex-Uhren-Raubserie in Berlin

27.04.2017 um 21:09
@Analyst: das kann natürlich auch sein. Mich würde das aber trotzdem sehr interessieren. Ich wüsste zu gerne woher die drei sich kannten oder inwiefern sie miteinander zu tun hatten...


melden

Rolex-Uhren-Raubserie in Berlin

27.04.2017 um 21:48
@Analyst
Das war zumindest mein Eindruck, als ich die Sendung gesehen habe.

Das erste Opfer finde ich schon komisch. Die leiht sich einen Lambo (oder Ferrari), das scheint sich XY nicht einig zu sein, um auf dicke Hose zu machen. Und wird dann überfallen. Ich gehe mal davon aus, dass sie das Auto verfolgt haben.

Der 360 Spider Fahrer: Fehlinformation oder ging es gar nicht zwangsläufig um die Uhr, denn er hatte ja wohl keine. Oder es war wirklich eine Verwechslung und man hat einfach den Ferrari verfolgt. Erscheint mir dann wieder schlecht informiert. Wenn sich in gleichem Parkhaus das gleiche Modell befindet und der Täter oder Hintermann das weiß, würde man doch aufs Kennzeichen achten.

Irgendwie erscheint er auch teilweise schlecht informiert zu sein.


melden

Rolex-Uhren-Raubserie in Berlin

28.04.2017 um 01:42
Ich glaube eher der graue Fiat 500 hat in einer Parkbucht vielleicht 100 Meter vor dem Garagenkomplex auf die Ankunft des Lambo gewartet. Das "Tatjana" fuhr war wohl Zufall, das auch sie eine Rolex trug Zufall. Das sich Personen gerne mal ein großes Auto leihen um auf dicke Hose zu machen ist doch normal. Als der Lambo dann vor dem Parkhaus erschien schnell hinterher damit man vor Schließen der Zufahrt hineinhuschen kann. Bei der Kellnerin konnte man ja die Uhrzeit des Feierabends eingrenzen und konnte direkt warten. Dies wird ein geplantes Opfer sein. Der Student wohnte wohl in einer kleineren Wohnanlage, er also auch ein geplantes Opfer. Das in der nächsten Wohnanlage gleich 2 Ferrari 360 Spider Besitzer wohnen bzw. die gleiche Garage nutzen war dem Täter nicht bekannt, also das falsche Opfer.
Die Brutalität kann wohl auch daher rühren das sich Personen aus dem russischen Umfeld nicht so verhalten das sie sich leicht berauben lassen. Da ist oft mehr Gegenwehr als bei Mitteleuropäern, da sie einen Überfall auch als persönlicher nehmen. Vielleicht Vorurteil, aber auch persönliche Beobachtung.
Der Ansatz der Polizei sollte wohl eher in dem gemeinsamen Kreis der Opfer liegen. In dem Kreis könnte der graue Fiat 500 ein guter Ermittlungsansatz sein. Die Farbe ist bei dem Auto nicht besonders häufig, und auch die 500er Fahrer wohl eher die Ausnahme.
Um da tiefer hineinschauen zu können müßte man etwas über die Verbindungen erfahren.
Und zum Wert, eine Stahlrolex ohne Papiere wohl ca. 500 Euro beim Hehler, die für 30.000 vom Studenten wohl um die 5000.
Die erwarteten vom Lambofahrer und Ferrarifahrer dürften vielleicht auch 30000er Uhren gewesen sein. Wenn man bedenkt das für vielleicht 1000 Euro Beute bewaffnete Tankstellenraube begangen werden ist die Beute ja schon hoch.


melden

Rolex-Uhren-Raubserie in Berlin

28.04.2017 um 02:13
@neugierchen
Entweder gewartet, oder der Lambo wurde verfolgt. Die Fahrleistungen nützen in der Stadt ja nichts.
Das mit dem Auto leihen, kenne ich auch. Wem es gefällt, bitte. Ich stehe ja eher auf Sleeper.

Das in der Wohnalanlage zwei 360 Spider sind, wird dem Täter wohl nicht bekannt gewesen sein. Spricht wiederum nicht für eine genaue Planung. Da wüsste man von zwei Besitzern.

500er Fahrer sind, meiner Erfahrung nach, in der Minderheit. Ich sehe fast nur Frauen in den Dingern.
Der Fahrer könnte auch ne Frau gewesen sein. Oder das Fahrzeug war von irgendjemandem ausgeliehen.
Die Farbe habe ich bisher nur einmal an einem Abarth gesehen.

Welche Farbe ist das wohl? Pompei Grau?


melden

Rolex-Uhren-Raubserie in Berlin

28.04.2017 um 02:38
@raptor83
Ich hielt es für Grigio Colosseo, ist aber schwer zu erkennen, das muss man live sehen. Graumet. dürfte aber mit die seltenste Farbe beim 500er sein.
Ich glaube auch, totale Dilettanten, sauber geplant geht anders. Das hinterherfahren macht aber gedanklich doch eher weniger Sinn, die Opfer waren doch bekannt, sie wurden ja nicht zufällig Opfer weil man eine Rolex bei ihnen sah, sondern waren scheinbar vorher ausgeguckt. Klar kann eine Frau die Besitzerin oder Fahrerin des 500er gewesen sein. Ich glaub ja noch das die Opfer über irgendeinem Inlokal oder  einer Mukkibude  ins Visier kamen. Wo sich die Kreise mit Rolex und Angeberauto treffen sind ja immer ne Menge "Fußvolk" anwesend. Da würde so ein Fiat vielleicht bekannt sein. Frauen schaut man gelegentlich ja auch ohne tollem Auto nach :-)

Das mit dem leihen kennt wohl jeder der aus Technikbegeisterung so ein Ding fährt, auch das "Fußvolk" die sich dann gerne mit einem sehen lässt.  Sleeper, hmmm, kenne ich nur ne Band, oder Leute aus dem Jugendvollzug, kann ich beides für mich jetzt nicht so mit must have bezeichnen, oder was meinst Du damit? 


melden

Rolex-Uhren-Raubserie in Berlin

28.04.2017 um 03:24
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:@puntanorte
Einfach jemand vom untersten Rand der Gesellschafft, voller Hass auf alle denen es "gut" geht. Unsere Gesellschafft verrohrt ja leider immer mehr.
Was ein DRECK xD .... als ob Menschen, denen es durch politsche Entscheidungen nicht so gut geht, räuberisch durch die Straßen ziehen würden um Rolex-Uhren zu klauen. So ein Blödsinn habe ich ja lange nicht mehr gelesen ^^

Ich tippe eher auf jemanden - der nicht gelernt hat - was GUT und BÖSE ist. Und das ist vollkommen losgelöst von jedweden Gesellschaftsschichten - das kann ein Obdachloser sein - oder ein Neureicher mit goldenem Löffel im Arsch.

Amen.


Anzeige

melden