Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

408 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2016, Doppelmord, Raubmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 13:14
@Robin76

Wie, was soll das jetzt?
Verstehst Du meinen Kommentar nicht?
"Die beiden Frauen sind ein Paar, die haben mit Männern also scheinbar nichts im Sinn..."
Das habe ich nur revidiert, mehr nicht. :-)

Anzeige
melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 13:39
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Die beiden Frauen sind ein Paar, die haben mit Männern also scheinbar nichts im Sinn.
Es gibt genug Frauen, die sich genau in dem Alter umorientieren als "mal was anderes ausprobieren", "was neues erleben" usw. Nichtsdestotrotz war das nur ein Gedanke von mir, den man auch in die Schale werfen könnte. Mehr nicht...


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 14:40
Der Fall erscheint sehr mysteriös, da die Polizei kaum Hintergründe bekannt gibt.

- Es gibt eine 35 Mann umfassende Mordkommission.
- Der Haftbefehl lautet auf Mord.
- Der Tatverdächtige verweigert die Aussage.
- Es werden Zeugen gesucht, die die Frauen und das Auto gesehen haben.


http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Mutmasslicher-Doppelmord-Wo-sind-die-vermissten-Frauen-id40000827.html
Die Polizei geht davon aus, dass die Frauen „Opfer eines Tötungsdeliktes geworden sind“. Von dem Paar aus dem Ortsteil Hirblingen fehlt seit einer Woche jede Spur. Gefunden wurden die Frauen nun zwar immer noch nicht. Doch die Augsburger Polizei nahm in der Nacht auf Freitag einen Mann fest, der etwas mit dem Verschwinden der beiden zu tun haben könnte. Der 31-jährige Deutsche wurde noch am Freitagnachmittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl gegen ihn erließ. Der Vorwurf lautet auf Mord in zwei Fällen.

Gegenüber dem Richter machte der Mann, der ebenfalls aus Gersthofen stammt, keinerlei Angaben. Dennoch häufen sich aus Sicht der Ermittler die Hinweise, dass er für das Verschwinden der beiden Frauen verantwortlich ist.
...
Neben dem Aufenthaltsort der Frauen ist ebenfalls noch unklar, wo der mutmaßliche Tatort liegt oder ob der 31-Jährige einen Komplizen hatte. Auch das Motiv für ein mögliches Tötungsdelikt liegt noch völlig im Dunklen.



melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 16:10
@emz
danke für den Bericht.

es gibt also immer noch kein Motiv. . vordergründig scheint es nicht um Geld , Raub oder Bereicherungsabsicht zu gehen.

ganz schön tricky


2x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 16:18
Zitat von lawinelawine schrieb:es gibt also immer noch kein Motiv. . vordergründig scheint es nicht um Geld , Raub oder Bereicherungsabsicht zu gehen.
Und woher entnimmst du das? Aus dem Artikel bestimmt nicht...;)


2x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 16:34
@Suinx
mit vordergründig meine ich : offensichtlich.

Beispiel: ein aus der Wand gerissener Tressor würde (für mich) auf Raub hindeuten, auf Bereicherungsabsicht. Durchwühlte Cshränke und entwendete Schmuckschatullen, geleerte Sparstrümpfe, fehlende gröer Bargeldsummen etc ebenfalls.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 16:38
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Und woher entnimmst du das? Aus dem Artikel bestimmt nicht...;)
Meinst du denn, dein geschildertes Hin und Her der sexuellen Ausrichtungen sei das Motiv? "Und woher entnimmst du" irgendwelche Hinweise darauf?
Vielleicht ein verlassener Ex-Liebhaber -bevor die Frau umgepolt ist?
Es gibt genug Frauen, die sich genau in dem Alter umorientieren als "mal was anderes ausprobieren", "was neues erleben" usw.
Ich meine, mit derartigen Pikanterien sollten wir warten, bis sich hierfür Anhaltspunkte ergeben.


Wie @Comtesse schon erwähnte, musste ich auch gleich an den Doppelmord in Haale denken.


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 16:38
@lawine
nur kurz:
Zitat von lawinelawine schrieb:schrecklich. das Dorf , in dem die beiden Frauen lebten, hat nicht mal 700 Einwohner... da kennt jede/r jede/n.
Gersthofen hat über 20.000 Einwohner...


1x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 16:46
Zitat von lawinelawine schrieb:es gibt also immer noch kein Motiv. . vordergründig scheint es nicht um Geld , Raub oder Bereicherungsabsicht zu gehen.
Zitat von lawinelawine schrieb:Beispiel: ein aus der Wand gerissener Tressor würde (für mich) auf Raub hindeuten, auf Bereicherungsabsicht. Durchwühlte Cshränke und entwendete Schmuckschatullen, geleerte Sparstrümpfe, fehlende gröer Bargeldsummen etc ebenfalls.
Um Geld könnte es dennich gegangen sein. Und vielleicht kam man darum auch auf den Verdächtigen. Nicht um Geld, das geraubt wurde, sondern um ein Darlehen, das nicht zurückgezahlt werden konnte - oder wollte.

Comtesse hat an einen Doppelmord in Haale (Rendsburg) erinnert. Zwei Frauen, Mutter und Tochter wurden getötet.
Hintergrund des Gewaltverbrechens war demnach, dass die Hofbesitzerin dem hoch verschuldeten Angeklagten 7900 Euro für einen gebrauchten Transporter zahlte, diesen aber nie erhielt. Der Angeklagte fand immer wieder neue Ausflüchte, sie verlor die Geduld, sagte der Vorsitzende Richter in der über zweistündigen Urteilsbegründung. Um ihr Geld zurück zu bekommen, hätte sie den 29-Jährigen angezeigt. Deshalb habe er sie getötet. Der Angeklagte habe angesichts seiner desolaten finanziellen Lage mit dem Rücken zur Wand gestanden. „Eine Anzeige hätte sein Lügengebäude zum Einsturz gebracht. Sie musste weg und mit ihr die Mutter.“
http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Schleswig-Holstein/Nachrichten-Schleswig-Holstein/Lebenslaenglich-Doppelmoerder-von-Haale-verurteilt


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 16:47
Zitat von lawinelawine schrieb:Beispiel: ein aus der Wand gerissener Tressor würde (für mich) auf Raub hindeuten, auf Bereicherungsabsicht. Durchwühlte Cshränke und entwendete Schmuckschatullen, geleerte Sparstrümpfe, fehlende gröer Bargeldsummen etc ebenfalls.
Eben. Deshalb spekuliere ich in Richtung Beziehungstat (im weitesten Sinne) auch wenn das manche Pikanterien finden. Bei einem Raubmord oder sowas liegen die Leichen meist im Haus. Hier ist nicht mal ansatzweise an Raub oder Geld die Rede...


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 16:48
Eben. Deshalb spekuliere ich in Richtung Beziehungstat (im weitesten Sinne) auch wenn das manche Pikanterien finde. Bei einem Raubmord oder sowas liegen die Leichen meist im Haus. Hier ist nicht mal ansatzweise an Raub oder Geld die Rede...
Es könnte sein, dass die Frauen Geld verliehen haben und zurückwollten. Vielleicht kam man so auch auf den Verdächtigen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 16:51
@frauZimt

Für einen Haftbefehl müssen sie schon was bei ihm gefunden haben, was auf die zwei Frauen Bezug hätte und der Täter keine plausible Erklärung dafür hatte.


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 16:52
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es könnte sein, dass die Frauen Geld verliehen haben und zurückwollten. Vielleicht kam man so auch auf den Verdächtigen.
Ist mir jetzt ein Rätsel, wie du darauf kommst. Könntst du das erläutern?


5x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 16:58
Ein 31-Jähriger der ebenfalls aus Hirblingen stammt, wurde am Freitag festgenommen. Er steht im dringenden Verdacht, das Paar ermordet zu haben.
http://www.focus.de/regional/bayern/polizei-in-gersthofen-31-jaehriger-festgenommen-verdacht-auf-doppelmord-an-vermissten-frauen_id_6367450.html

Beide Frauen standen im Leben, übten Berufe aus. Eine war in einer Folk-Tanzgruppe. Das heisst sie hatten Außenkontakte.
Freunde, Familie und Kollegen werden befragt, ob die beiden Feinde hatten. Da wusste vielleicht jemand, dass sie Geld verliehen haben. Daraus macht man ja kein zu großes Geheimnis.

Der junge Mann wurde befragt und benahm sich während der Befragung verdächtig.

So könnte ich mir die Entwicklung bis jetzt vorstellen.

Das kommt mir wahrscheinlicher vor, als dass jemand etwas gegen Lesben hatte.
Vor allem: Wer fühlt sich von zwei älteren Damen provoziert?
Wann das zwei Frauen in den 20ern wären, schon eher. - Vielleicht...die Zeiten sind -hoffe ich - langsam vorbei.


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 17:07
@Gedoens63
Zitat von Gedoens63Gedoens63 schrieb:Ist mir jetzt ein Rätsel, wie du darauf kommst. Könntst du das erläutern?
@frauZimt, @Comtesse und ich erinnerten uns an einen Fall, wo auch erst kein vernünftiger Grund für den Doppelmord erkennbar war und sich dann herausstellte, dass der Täter Schulden bei den Getöteten hatte.
Es war ein Doppelmord im Pferdestall in Haale.


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 17:08
Sorry, Frau Zimt, mir erschließt es jetzt, nicht wie du von dem zitierten Artikel auf ein Motiv bezügichdes Verleihens von Geld kommst. In dem von dir verlinkten Artikel steht da nichts diesbezüglich (wenn ich was überlesen habe - entschuldige ich mich dafür)


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 17:10
@emz
Okay - aber was hat das konkret mit diesem Fall zu tun? Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 17:16
@emz

Also für mich sehen die zwei auf dem Foto nicht wie Finanzhaie aus. Außerdem spricht man im Artikel dass sie "sehr zurückgezogen" gelebt haben. Das allein schließt schon Inserate in Zeitungen oder unkontrolierter Kundenansturm aus. Zuruckgezogen würde ich sogar mit "ich will nichts mit der Welt da draußen zu tun haben" übersetzen.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 17:16
Ich habe auf Lawines Beitrag geantwortet, dass ein Geldmotiv nicht infrage kommt, weil kein Geld gestohlen worden ist.
Es könnte aber doch um Geld gegangen sein, wenn die Frauen eine größere Geldsumme verliehen haben.
Es kommt ja nicht selten zu Knatsch, wenn privat Geld verliehen wird (oder etwas, das Geldwert besitzt).

Hab mich vielleicht unklar ausgedrückt.


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 17:18
@Gedoens63
Zitat von Gedoens63Gedoens63 schrieb:Okay - aber was hat das konkret mit diesem Fall zu tun? Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang.
Und was gibt es an dem Satz "wir fühlten uns erinnert" nicht zu verstehen? Wo hat hier jemand eine konkrete Aussage getroffen? Wer hat hier von einem "Zusammenhang" geschrieben?

Selbstverständlich steht es dir frei, unsere Beiträge zu melden.


Anzeige

1x zitiertmelden