Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

408 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2016, Doppelmord, Raubmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 17:21
Zitat von emzemz schrieb:Selbstverständlich steht es dir frei, unsere Beiträge zu melden.
Verstehe nich warum du so aggressiv bist...

Anzeige
melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 17:23
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Also für mich sehen die zwei auf dem Foto nicht wie Finanzhaie aus. Außerdem spricht man im Artikel dass sie "sehr zurückgezogen" gelebt haben. Das allein schließt schon Inserate in Zeitungen oder unkontrolierter Kundenansturm aus. Zuruckgezogen würde ich sogar mit "ich will nichts mit der Welt da draußen zu tun haben" übersetzen.
Was heisst zurückgezogen leben?
Dass sie nicht auf die Straße gegangen sind? Dass sie keine Partyanimals waren?

Die beiden haben vermutlich ein gemütliches Heim gehabt - und keine Familie um sich herum.

Ich habe gelesen, dass eine der beiden von ihrer Tanzgruppe vermisst wurde. - Und wer ein Hobby mit anderen teilt und dazu Arbeitskollegen hat, hat auch ein soziales Leben.

@Suinx
dass du immer so übertreiben musst...

Finanzhaie...wie du dir immer diese Superlative aus dem Ärmel schüttelst.

Ich bin nicht schlauer als die Ermittler, - könnte mir nur denken, dass sie etwas verliehen haben und der Ansicht waren, dass müsste nun langsam wieder zurück in ihren Besitz.

Ein Finanzhai nutzt die Notlage eines Anderen aus, um Profit zu machen.

Ein hilfsbereiter Mensch verleiht ohne Zinsforderung. Aber er möchte das Geld, wie abgemacht, zurück haben.

Siehst du den Unterschied? - Ein mögliches Motiv.

Aber zur Zeit ist ja noch nicht einmal sicher, ob die Frauen wirklch getötet wurden. Man scheint aber davon auszugehen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 17:24
@emz
Was??? Verstehe ich jetzt nicht. Ich habe Niemanden kritisiert und auch nicht angegriffen. Ist das jetzt der normale Umgangston hier?


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 17:27
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Also für mich sehen die zwei auf dem Foto nicht wie Finanzhaie aus.
Wieso muss man das nach Aussen zur Schau tragen? Erfahrungsgemäß spielen diejenigen die großen Bonzen, bei denen Ebbe in der Kasse ist. Also alleine vom Aussehen kann man doch nicht beurteilen, wie es um die Finanzen der beiden Frauen gestanden hat. Sie werden zwar keine Millionen gehortet haben. Aber ich denke mal, dass sie ein gutes Auskommen hatten. Was genau das Motiv war wissen wir nicht. Aber die Ermittler wissen es oder ahnen es, zumindest war in einem Artikel gestanden, dass man aus ermittlungstechnischen Gründen nicht mehr zu diesem sagen wird.


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 17:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Finanzhaie...wie du dir immer diese Superlative aus dem Ärmel schüttelst.
Mußte selber lachen als ich das geschrieben habe, aber fand ich irgendwo treffender so zu antworten. Dass "immer" ziehe ich mir aber nicht an...:)

@Robin76

Das ist doch meine persönliche Meinung, mein Eindruck. Wäre ja schade wenn wir uns alle ähneln würden...:)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 17:43
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Das ist doch meine persönliche Meinung, mein Eindruck. Wäre ja schade wenn wir uns alle ähneln würden...:)
Oh, da kann man Dich ja gut an der Nase herumführen. Dich kann man ja recht gut blenden. Merke Dir, es ist nicht alles Gold was glänzt und auch umgekehrt. Aber das wird jetzt offtopic.

Ich denke mal, dass die Polizei einen triftigen Grund hatte, weshalb sie auf den TV kamen. Dieser Grund wird aber der Öffentlichkeit noch vorenthalten. Das einzige Problem ist nur, dass man die beiden Frauen noch nicht gefunden hat und ich hoffe, dass dies bald der Fall sein wird.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 17:52
@Robin76

Bemerkenswert dabei ist auch, dass - vorausgesetzt die Medien haben dies wörtlich übernommen - der Haftbefehl nicht vielleicht erst mal vorsichtig auf Totschlag lautet, wie meist üblich, sondern jetzt schon auf Mord. Und das, obwohl man keine Leichen hat und auch der Tatort nicht bekannt sein soll.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 17:52
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich denke mal, dass die Polizei einen triftigen Grund hatte, weshalb sie auf den TV kamen. Dieser Grund wird aber der Öffentlichkeit noch vorenthalten.
Na das habe ich doch schon weiter oben gesagt, auf mich hört aber keiner. Wo und wann nimmt man denn einen Verdächtigen so schnell fest -wenn es sich nicht um eine sog. Beziehungstat gehandelt hat?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 18:00
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Na das habe ich doch schon weiter oben gesagt, auf mich hört aber keiner. Wo und wann nimmt man denn einen Verdächtigen so schnell fest -wenn es sich nicht um eine sog. Beziehungstat gehandelt hat?
Weil es neben liebes- und sexuellen Beziehungen noch einige andere gibt, die Menschen verbinden können - und in denen es folglich zu Konflikten kommen kann. Und ausgetragene Konflikte sind kein Geheimnis.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 18:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Weil es neben liebes- und sexuellen Beziehungen noch einige andere gibt, die Menschen verbinden können
Und genau das alles nennt man Beziehungstat. Die von mir vermutete Love-Story wäre nur eine Facette von vielen aus dem Bereich Beziehungstat...

Die Frauen sehen für mich friedfertig aus und machen auf mich einen ruhigen und augewogenen Eindruck. Ihre Lebensform und das "zurückgezogene" lassen das auch vermuten. Dass die beiden so ausrasten, dass sie jemand umbringen würde -glaube ICH nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 18:13
Zitat von emzemz schrieb:Bemerkenswert dabei ist auch, dass - vorausgesetzt die Medien haben dies wörtlich übernommen - der Haftbefehl nicht vielleicht erst mal vorsichtig auf Totschlag lautet, wie meist üblich, sondern jetzt schon auf Mord. Und das, obwohl man keine Leichen hat und auch der Tatort nicht bekannt sein soll.
Das spricht dafür, dass der Festgenommene ein triftiges Motiv mit Mordmerkmal hat und wahrscheinlich kein Alibi. Evtl. wurden auch Spuren von ihm gefunden in irgendeiner Weise (Handy zum Zeitpunkt des Verschwindens der Beiden in deren Wohnumfeld eingeloggt z.B.), sodass man neben dem konkreten Verdacht auch Indizien hat, dass er zur fraglichen Zeit dort war. So könnte ich mir das erklären.

Btw. Über die beiden Damen aus Haale hieß es auch, sie lebten zurückgezogen. Das macht eine Beziehungstat dann immer noch wahrscheinlicher, und den Kreis der Verdächtigen überschaubar.


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 18:26
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Die Frauen sehen für mich friedfertig aus und machen auf mich einen ruhigen und augewogenen Eindruck. Ihre Lebensform und das "zurückgezogene" lassen das auch vermuten. Dass die beiden so ausrasten, dass sie jemand umbringen würde -glaube ICH nicht.
Das wäre ja wunderbar, @Suinx, wenn friedfertige Menschen nie einer Straftat zum Opfer fallen würden. Aber leider ist es sehr häufig der Fall. Ich glaube auch, dass du das "zurückgezogen" irgendwie falsch interpretierst. Beide hatten einen Beruf, bei dem sie den ganzen Tag mit Menschen zu tun hatten. Da ergibt es sich oft von selbst, dass man am Feierabend keine Gesellschaft sucht und sich selbst genug ist. Das heißt ja nicht, dass sie keinem Hobbys nachgingen oder absolut keine Sozialkontakte hatten. Eine der Frauen gehörte ja einer Tanzgruppe an und die andere dürfte bestimmt auch irgendeinem Hobby nachgegangen sein.


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 18:31
FrauZimt schrieb:
Weil es neben liebes- und sexuellen Beziehungen noch einige andere gibt, die Menschen verbinden können


Und genau das alles nennt man Beziehungstat. Die von mir vermutete Love-Story wäre nur eine Facette von vielen aus dem Bereich Beziehungstat...
Gut, das halten wir mal fest.


Und was ausrasten und Gründe für einen Mord betrifft...

...oftmals sind die "Gründe" für einen Mord nicht nachzuvollziehen.
Warten wir das Weitere ab.

@Comtesse
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Mann ein Teilgeständnis abgelegt hat und nun schweigt. Vielleicht hat ihm ein Rechsbeistand geraten, vorerst nichts mehr zu sagen.


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 19:10
@Robin76
"Zurückgezogen" verstehe ich in so einem Kontext immer so, dass der Kreis der Kontakte (und damit bei einer Beziehungstat der Kreis der Verdächtigen) überschaubar ist. d.h. man ging keinen Tätigkeiten/Hobbies nach, bei denen man ständig neue Leute kennenlernt z.B.! Also z.B. kein exzessives Nachtleben, keine Suche nach neuen Bekanntschaften über Kontaktbörsen, keine regelmäßige Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen usw.!

Auffälligerweise werden Opfer im Kriminaljargon oft entweder als "zurückgezogen" oder als "kontaktfreudig" tituliert, da kann man sich dann schon zwischen den Zeilen denken, was damit gemeint sein könnte. Das Mittelding von Beidem ist dann z.B. "rege ins örtliche Vereinsleben eingebunden" o.ä.! Da kann sich ja mal jeder selbst überlegen, was auf einen selbst davon zutreffen würde. Ich würde dann auch in die Kategorie "zurückgezogen" fallen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

18.12.2016 um 19:23
Ganz genau.

Das, was hier mit "zurückgezogen" verwechselt wird, ist "vereinsamt" - "ohne soziale Kontakte"- "Sonderlinge".


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

19.12.2016 um 00:03
Zitat von jaskajaska schrieb:Gersthofen hat über 20.000 Einwohner...
Aber der Ortsteil Hirblingen ist mini. Da gibt es sozusagen eine lange Strasse mit einem Gasthaus und das war es schon fast.
Liegt nahe der A8-Ausfahrt Neusäss. Im Neubaugebiet im Süden wohnen teils Leute die moderat-wohlhabend sind.


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

19.12.2016 um 00:06
Hirblingen ist ein ganz kleiner Ortsteil von Gersthofen. Wer in so einem Ortseil zuzieht, hat es mit Sicherheit nicht sehr leicht gleich dazu zu gehören bzw. wird sicher nicht sofort bei allen Dorfaktivitäten dabei sein. Wobei dort auch, ganz ehrlich, nicht viel los ist.

Feuerwehr (tja eher die Männerdomäne), Schafkopfrunden am Stammtisch (dito), Müttertreffs (schwierig wenn keine Kinder vorhanden)......

Wer dort lebt, lebt meistens schon seit Generationen dort und bayerisch ländlich ist halt "anders" als in Gersthofen selber oder grösseren Städten zu leben. Vor allem kennen sich die meisten Hirblinger Familien schon seit Ewigkeiten.

Inwieweit die Leute dort mit gleichgeschlechtlichen Paaren ein Problem haben, weiß ich nicht. Was sie als zurück gezogen gelebt bezeichnen auch nicht. Unter Umständen könnten natürlich das Zurückgezogene sich aus frisch zugezogen und zwei Mädels leben miteinander "zusammensetzen".


2x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

19.12.2016 um 07:28
@fume113
Zitat von fume113fume113 schrieb:Inwieweit die Leute dort mit gleichgeschlechtlichen Paaren ein Problem haben, weiß ich nicht. Was sie als zurück gezogen gelebt bezeichnen auch nicht. Unter Umständen könnten natürlich das Zurückgezogene sich aus frisch zugezogen und zwei Mädels leben miteinander "zusammensetzen".
Ich denke mal, dass man auf dem "Dorf" darunter versteht, wenn sich Menschen nicht ständig beim Kaffeetrinken oder beim Dämmerschoppen über ihren aktuellen Tagesablauf oder über ihre privaten Angelegenheiten austauschen. Ich lebe auch auf dem Dorf und habe festgestellt, dass sich manche Nachbarinnen 2-3 mal am Tag auf eine schnelle Tasse Kaffee und eine Zigarette treffen. Man würde es aber nicht für möglich halten, was währenddessen alles ausgetauscht werden kann. :) :) :) Diese Frauen sind voll auf dem Laufenden und wenn man solche natürlich frägt, wie die beiden Frauen gelebt hätten, dann würde eventuell auch zur Antwort kommen, dass sie zurückgezogen gelebt hätten. :) :)


Gerade diese Tage wurde ein junger Mann aus Neusäß, der seit Ende November vermisst wurde, endlich durch Zufall 14 km entfernt von einem Spaziergänger tot aufgefunden. Zuvor waren Suchmannschaften erfolglos unterwegs gewesen. Ich hoffe deshalb,dass auch die beiden Frauen bald gefunden werden.


melden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

19.12.2016 um 07:52
Im Radio kam gerade, dass sie das Auto haben und der 31-jährige immernoch verhört wird.

Interessant wäre zu wissen, ob eine der beiden schon immer in diesem Dorf gelebt hat, oder beide zugezogen sind.

@Robin76
Er wurde gefunden? Das habe ich gar nicht mitbekommen.
Das ist doch der, der nur mit Rucksack in den Wald ging, um die "Welt hinter sich zu lassen" oder?


2x zitiertmelden

Doppelmord in Gersthofen - Beate N. und Elke W.

19.12.2016 um 09:53
@katniss
http://www.pressreader.com/
Lt. diesem Artikel hört es sich so an, als ob beide Frauen erst vor ein paar Jahren zugezogen seien. Das Auto hatten sie doch schon vorige Woche gefunden, oder nicht?
Zitat von katnisskatniss schrieb:Er wurde gefunden? Das habe ich gar nicht mitbekommen.
Das ist doch der, der nur mit Rucksack in den Wald ging, um die "Welt hinter sich zu lassen" oder?
Ja, er wurde bei Streitheim gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass man 14 km entfernt nicht jedes Waldstück abgelaufen war.
Der Zufall hilft immer weiter.
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Spaziergaenger-findet-Leiche-von-vermisstem-23-Jaehrigen-aus-Neusaess-id40009837.html Ist zwar offtopic aber nur mal kurz zur Info.


Anzeige

melden