Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 01:01
@Madame_Mim
Der Angeklagte wird zu Beginn des ersten Verhandlungstages gefragt, ob er sich äußern möchte. Zwar hat er die weiteren Prozesstage die Möglichkeit, wird aber vom Richter meist nicht mehr explizit gefragt. Bei Silvio S. z.B. damals war es so, dass der Richter und der Staatsanwalt dennoch ihn oft aufgefordert haben zu reden. Vielleicht weiß ja einer von denjenigen, die den Prozess besuchten, wie es in dem Fall ist?

Ich persönlich bin verwundert, dass er nicht spricht, aber es passt eben auch: Ein Marcel H., der die Kontrolle darüber behalten will, wann und wo er sich stellt, der spricht nicht, wenn er aufgefordert wird. Der spricht erst dann, wenn er möchte. Und das ist, auch wenn menschlich nicht nachvollziehbar, das wichtigste Recht eines jeden Angeklagten.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 01:03
Ich hatte anfangs die Befürchtung, dass er den Prozess als Bühne benutzen wird, wie damals in Witten bei dem Mord in der Satanistenszene.
Die zwei Angeklagten spielten ein Theater im Gerichtssaal, das war unterste Schublade 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 01:03
Als ich da war, wurde er nicht mehr gefragt, ob er was sagen will. Er wird eigentlich gar nicht großartig beachtet. Sein Verteitiger spricht höchstens mal mit ihm. Sonst spricht ihn niemand an.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 01:06
@oceanghost
Spricht Marcel denn den Verteidiger auch mal an? Also ist die Kommunikation beidseitig oder nur von einem Part?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 01:06
Ja ich verstehe das schon, aber bei diesem Thema sollte die Täter keine besonderen Rechte mehr haben!


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 01:08
@Madame_Mim

Moralisch kann ich das alles nachvollziehen.
Aber so sind leider unsere Gesetze.
Egal ob Mörder, Vergewaltiger oder sonstiges haben (leider) ein Recht auf eine faire Verhandlung.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 01:11
Dann sollte man ihn auch in seiner Zelle lassen, der Anwalt kann ihm ja ausrichten wie es war. Seine Anwesenheit ist bestimmt unerträglich für die angehörigen, aber Das wäre ja gegen das Gesetz.


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 01:12
@Madame_Mim

Das denke ich mir auch oft.
Er trägt ja nichts dazu bei, aber wie du sagst, so sind unsere Gesetze.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 01:12
@Lena781
Es sah auch mal so aus, als hätte er seinen Verteitiger angesprochen. So oft sind diese Gespräche nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er seinen Verteitiger auch angesprochen, während seine Schwester ausgesagt hat. Kann es aber nicht mehr zu 100% beschwören. Glaube die Gespräche kann man an einer Hand abzählen, als ich da war. War 2 mal vor Ort.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 01:13
Zitat von Madame_MimMadame_Mim schrieb:Ja ich verstehe das schon, aber bei diesem Thema sollte die Täter keine besonderen Rechte mehr haben!
Der Angeklagte hat keine besonderen Rechte, das sind die Rechte, die für alle Angeklagten gelten.
Aber mal angenommen, man könnte ihm dieses Recht entziehen, rein theoretisch. Was würde dir denn dann vorschweben, wie man ihn gegen seinen Willen zum Reden bringt?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 01:14
Er spricht schon öfter zwischendurch mit seinem Anwalt und schaut in die Unterlagen seines Anwalts.
Ich würde gerne mal wissen, was dieser Mensch noch zu „besprechen“ hat.

@Lena781


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 01:14
@oceanghost
Danke für die Info. Ich frage mich, ob er während der Verhandlung in seiner eigenen Welt ist und abschaltet oder ob er zuhört? Vermute aber ersteres...


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 01:15
war es nie so voll das du problemlos rein konntest? Laut Medien war dort doch sehr voll das teilweise Verwandte es nicht rein geschafft haben. Oder liege ich da falsch,@oceanghost


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 01:16
@Lena781
Ja ich glaube auch das es ihm nur lästig ist zu den Terminen erscheinen zu müssen. (Denke ich) 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 01:16
@Madame_Mim

Am ersten Prozesstag war die Hölle los gewesen.
Aber der Andrang nimmt immer mehr ab!
Mittlerweile hat man „freie Platzwahl“.
Das ist immer so. Das Interesse wird an der Urteilsverkündung nochmal sehr groß werden 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 01:17
@Madame_Mim
Die Nebenkläger ( Angehörigen) sind freiwillig da. Als Nebenkläger, muss man nicht selber da sein. Es reicht, wenn der Anwalt da ist. Die Nebenkläger können auch den Saal verlassen, wenn sie was nicht hören möchten. Sie kennen auch meistens schon alle Aussagen durch die Akten. Es ist nicht neu, was sie da zu hören bekommen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 01:19
Ja das weiß ich das sie nicht anwesend sein müssen! Aber sie sind Mütter (ich bin auch eine) da geht es nicht um die Wahl,sondern das ist eine Sache des Herzens. 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 01:21
@Lena781
Ich kann das natürlich nicht wirklich beantworten. Ich hab schon mal gesagt vielleicht beamt er sich zwischendurch nach Hawaii. Ich vermute er hört teilweise zu und teilweise ist er woanders. Kommt bestimmt drauf an wer gerade was aussagt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 01:21
Auch wenn ich die Akten kennen würde, ist es nochmal was Anderes , wenn man es nochmal gesagt bekommt.

Die Familien tun mir sehr leid.
Ich hoffe, Sie können eines Tages besser damit umgehen!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 01:21
@FallinginLove
Wirst du nochmal hingehen? 
Ich wollte auch einmal hin gehen,hätte mich bisher nicht wirklich getraut. 


Anzeige

melden