Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Herbert Gnädig - Hamburg-Moorburg 1997

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mordfall Herbert Gnädig - Hamburg-Moorburg 1997

07.09.2017 um 23:05
Leider ist dieser Fall hier noch nicht vorhanden:

Herbert Gnädig ist 77 Jahre alt und Witwer, er lebt am Moorburger Elbdeich in Hamburg-Moorburg.
Opa Gnädig verlieh regelmäßig Geld zwischen 300,- und 7.000,- DM bei einem Zinssatz von 10 Prozent.
In der Nacht von 30. auf 31. Mai 1997 drangen mehrere Personen in das Haus ein. Sie fesselten das Opfer und folterten es mit einem Schürhaken. Danach erwürgten sie ihn und nahmen einige Gegenstände mit.
Im Jahr 2004 wurden neue DNA-Spuren gefunden, bisher gab es aber noch keine Treffer.
Sie fesselten ihr Opfer - und sie folterten es zu Tode: In der Nacht zum 31. Mai 1997 töteten Unbekannte in Moorburg den pensionierten Stahlwerker Herbert Gnädig (77).
http://www.mopo.de/-hamburg--die-ungeklaerten-mordfaelle---wer-folterte-opa-gnaedig---19395218
Allein 1291 Seiten umfasst die Ermittlungsakte über das Verbrechen an dem 77-Jährigen mittlerweile, dazu kommen so genannte Tatort- und Spurenmappen. Herbert Gnädig, da sind die Fahnder sicher, war kein Zufallsopfer. Seine Mörder hatten den Rentner zunächst an Händen und Füßen gefesselt, ihm Augen und Mund mit Klebeband verklebt und dann mit einem Feuerhaken auf ihr wehrloses Opfer eingeschlagen. Vermutlich wollten sie mit dieser Folter erzwingen, dass er verrät, wo er im Haus Geld versteckt hatte. Denn dass er oft Beträge zwischen 300 und 7000 Mark verlieh, war in Moorburg bekannt. Die Verbrecher waren vermutlich durch ein Seitenfenster in die Dreizimmerwohnung gelangt und hatten sie systematisch durchwühlt. Die Täter hatten schließlich eine Taschenuhr, in deren Deckel Pferdeköpfe eingraviert sind, mitgenommen, darüber hinaus eine 15 Zentimeter hohe Silberfigur sowie einen Anzug.
https://www.abendblatt.de/hamburg/article106870475/Opa-Gnaedig-Ueberfuehrt-DNA-Analyse-die-Moerder.html

Aktenzeichen XY: Sendung vom 26.02.1999

ab 2:58

https://www.youtube.com/watch?v=2t4OdOa-UxY (Video: Aktenzeichen XY 313 vom 26.02.1999 3/7)
https://www.youtube.com/watch?v=B_3DwMeGVn0 (Video: Aktenzeichen XY 313 vom 26.02.1999 4/7)

der Fall wurde auch bei Ungeklärte Morde behandelt aber ich finde leider kein Video:
https://www.fernsehserien.de/ungeklaerte-morde-dem-taeter-auf-der-spur/folgen/15-soko-marcus-soko-gnaedig-soko-goldhagen-373567


melden

Mordfall Herbert Gnädig - Hamburg-Moorburg 1997

07.09.2017 um 23:28
10% Zinsen, da wurden andere schon für weniger ermordet... was erhoffst Du dir für eine Diskussion?
Die "neuen" Spuren sind jetzt auch schon 13 Jahre alt, Opa Gnädig wäre jetzt kurz vor seinem hundertsten, da wird wohl ohne Zufall nicht mehr viel passieren.


melden

Mordfall Herbert Gnädig - Hamburg-Moorburg 1997

07.09.2017 um 23:29
Die Videos funktionieren leider nicht. Auf YT ist der Fall aber abrufbar.

Ein schrecklicher Fall. Ich verstehe nicht, wie man einen alten Mann so quälen kann. Die Täter wollten sicher nur Geld und 'Frust ablassen'. Vielleicht ein paar Jugendliche oder Menschen, die sonst nichts weiter haben und für ein bisschen Mehrwert alles tun?!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mord an Herbert K. von 1983
Kriminalfälle, 1.339 Beiträge, am 01.03.2024 von AnMA
kittyka am 09.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.339
am 01.03.2024 »
von AnMA
Kriminalfälle: Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale
Kriminalfälle, 1.640 Beiträge, am 23.04.2024 von Victoria-Jane
Leser74 am 11.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.640
am 23.04.2024 »
Kriminalfälle: Leichenteile einer Frau am Elbufer in Hamburg-Rissen gefunden
Kriminalfälle, 453 Beiträge, am 02.02.2023 von secretgarden80
theforeigner am 03.08.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 02.02.2023 »
Kriminalfälle: Der Mord an Bernhard H., Hamburg 19.10.1994
Kriminalfälle, 23 Beiträge, am 24.10.2020 von duval
CaiaLia am 20.03.2020, Seite: 1 2
23
am 24.10.2020 »
von duval
Kriminalfälle: Der Mord an Martin Marek in Hamburg 2001
Kriminalfälle, 22 Beiträge, am 13.02.2017 von Minderella
MR_IöS am 29.10.2012, Seite: 1 2
22
am 13.02.2017 »