Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schweiz, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

01.09.2019 um 11:52
@Schanzer
Denke ich auch. Es muss überhaupt keinen Grund dafür geben oder er dachte, da sind Pins von Geldkarten drin oder was auch immer. Es gibt in diesem Fall echt viele Möglichkeiten.

Anzeige
melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

01.09.2019 um 11:57
Wäre es tatsächlich um die Kontaktdaten der Freundin gegangen, wäre doch das Handy weg. Damals waren die meisten Handys nur durch die Tastensperre gesichert, nicht extra durch Pin. Bis eine Nummer ins Notiz- oder Adressbuch übernommen wird, können doch Wochen vergehen. Also das kann ich mir als Motiv für einen Mord wirklich nicht vorstellen.

Dann eher schon die Bedrohung der eigenen Existenz, wenn kriminelle Machenschaften auffliegen oder aufzufliegen drohen. Aber dann muss man erst mal wen finden, der eine solche Tat für einen begeht.

Für mich ist der Raubmord immer noch nicht ausgeschlossen. Gerade jemandem aus der Drogenszene wäre es doch piepegal, ob der Laden an einer vielbefahrenen Straße liegt oder ob die Tat von außen gesehen werden kann. Da geht es doch nur ums schnelle Geld, da wird nicht groß das Für und Wider abgewogen.


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

01.09.2019 um 12:03
@JestersTear

Hallo

Nein das ist nicht so. Ich wohne in Altendorf aber erst seit ein paar Jahren. Es ist zwar eine Hauptstrasse aber Altendorf ist wirklich ein kleines Dörfchen. Und diese Ladenzeile ist nicht grad bei der Strasse so dern bisschen unterhalb. Wenn Du daran vorbeifährst siehst Du unmöglich direkt rein in den Laden sondern musst regelmässig „runterspähen“.. ich fahre immer auf dieser Strasse und nonstop an dieser Ladenzeile vorbe es ist mir noch nieee aufgefallen. Auch kannte uch diesen Fall nicht und wurde erst jetzt dank XY darauf aufmerksam. Erst jetzt schaue ich ab und zu mal zu diesem Laden der zur Zeit leersteht neben einer Kleintierpraxis.

Altendorf ist ziemlich weit weg von Zürich also 20-30 min auf der Autobahn. Und hier hat es auch keine „Drogenszene“ wie z Bsp in Zürich.. es ist ein kleines, idyllisches Dörfchen auf dem Lande direkt am See. In der Höhe hat es auch viele Villen, es leben auch viele Reiche hier da Altendorf ein „Steuerparadies“ ist..


1x zitiertmelden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

01.09.2019 um 12:07
Ich persönlich glaube nicht an einen Raubmord... an dieser besagten Hauptstrasse hat es: 2-3 Bankfilialen, 1 Postfiliale und 1 Tankstellenshop.. da wären diese Läden vieeel idealer dafür.

PS: ich selber lebe in Altendorf aber erst seit 2011 aber mein Mann lebt hier seit seiner Kindheit.


1x zitiertmelden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

01.09.2019 um 12:09
Zitat von MissLizzyMissLizzy schrieb:2-3 Bankfilialen, 1 Postfiliale und 1 Tankstellenshop.. da wären diese Läden vieeel idealer dafür.
Die sind aber auch ganz anders gesichert als ein kleines Reisebüro, das mit einer Person besetzt ist. Es muss ja kein Raubmord sein, natürlich nicht. Aber ich würde es eben nicht so kategorisch ausschließen, wie viele andere hier.


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

01.09.2019 um 12:21
@Schanzer

Es ist richtig, daß es auch in Kriminalfällen immer wieder mal Ausreißer gibt, die nicht ins Schema passen. Aber was hier eine größere Rolle spielt, ist der Gesamtkomplex. Denn mit jeder Ungewöhnlichkeit sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Raubmordes immer schneller ab, denn ein Wust aus sehr niedrigen Wahrscheinlichkeiten müßte zusammenkommen, damit die These Raubmord erfüllt bliebe.

Sehr zynisch ausgedrückt, hätte ein theoretischer Räuber es deutlich einfacher gehabt und mehr Geld einnehmen können, hätte er die Lotto- oder Poststelle im Ort überfallen.
Selbst bei einer theoretischen Spontantat wäre er ein sehr hohes Risiko eingegangen. Das Büro liegt an einer stark frequentierten Hauptstraße und die Tatzeit war noch mitten in den üblichen Geschäftszeiten. Laut @MissLizzy ist der Laden nicht allzu gut einsehbar, aber ein Überfall während der normalen Geschäftszeiten immer noch ein sehr hohes Risiko. Die deutliche Mehrheit der Täter die sowas riskieren landet nicht in XY, sondern gleich bei der Polizei.
Die Leiche wurde unter Zeitaufwand ins Hinterzimmer geschafft, um die Auffindung zu verzögern. Ein Täter ohne Beziehung zum Büro hätte es nicht die Bohne interessiert, wann die Leiche entdeckt wird. Im Gegenteil, jede Verzögerung der Flucht eines durch und durch Unbekannten bringt ihn in Gefahr doch noch entdeckt zu werden.
Der Täter hat nie versucht, die Bankkarten zu benutzen oder sonstwie zu Geld zu machen und es wurde unterschwellig im Nachgespräch deutlich, daß der Täter die PINs hat. Welcher Räuber würde so eine Gelegenheit auslassen?
Genauso hat der Täter das Handy des Opfer zurückgelassen. Der Täter macht sich die Mühe, daß für Fremde nutzlose Notizbuch zu klauen, aber ein Handy, daß er verscherbeln kann, läßt er dann zurück?
Kleiner Einwurf, da ich gerade einen neuen Beitrag gesehen habe: Vor 15,20 Jahren war es noch üblich, Nummern zuerst im Notizbuch, später dann ins Handy einzuspeichern.
Die Schüsse wurden gezielt abgegeben, daß wurde in XY gesagt. Keine Eskalationstat eines Junkies oder Spontanräubers würde 2 gezielte Schüsse beinhalten.
Waffe und Muni sind alt. Es ist bedeutend einfacher neue Munition zu bekommen, als diesen alten Kram. Das spricht dafür, daß jemandem die Zeit auf den Nägeln brannte und er nahm, was greifbar war.


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

01.09.2019 um 13:12
@Höhenburg
Ich frage mich ob die Polizei ein DNA verwantschaftstest ausgefuhrt hat. Das gabs es damals, 2004, noch nicht aber konnte viel aufklaren.

Die Tater konnen gut Verwanten sein von derjenige, aus den Umfeld, die Patricia Tod haben wollte.


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

01.09.2019 um 15:18
Was könnte Patricia denn so Wichtiges heraus gefunden haben, dass diese Typen sie dafür umbringen? Und vor allem: Wie? Wie soll sie diese höchst wichtige Sache herausgefunden gefunden haben? Wenn der Azubi und der Ex der Freundin, mal angenommen, wirklich in kriminelle Machenschaften steckten werden sie damit doch sicherlich in ihrem eigenen Interesse diskret umgegangen sein und nicht so offenkundig dass Patricia direkt Wind davon bekommt? Und wenn doch ist es wiederum nicht gerade naheliegend dass Patricia von dieser höchst wichtigen Sache (per Zufall?) erfährt, die Mordkommisson jedoch nicht, obwohl diese den Azubi + Ex der Freundin sicherlich genauestens untersucht haben


1x zitiertmelden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

01.09.2019 um 15:32
Zitat von MissLizzyMissLizzy schrieb:Es ist zwar eine Hauptstrasse aber Altendorf ist wirklich ein kleines Dörfchen. Und diese Ladenzeile ist nicht grad bei der Strasse so dern bisschen unterhalb. Wenn Du daran vorbeifährst siehst Du unmöglich direkt rein in den Laden sondern musst regelmässig „runterspähen“.. ich fahre immer auf dieser Strasse und nonstop an dieser Ladenzeile vorbe es ist mir noch nieee aufgefallen
Ja, ich hatte in einem alten Zeitungsartikel ein Bild des Tatorts gesehen. Die Begebenheiten sind tatsächlich ganz anders als filmisch dargestellt...

Mich stört allerdings noch immer an der "Azubi und seine Helfershelfer"-Theorie,daß die dortige Dorfjugend offenbar so hartgesotten zu sein scheint,daß alle Ermittlungen/Verhöre der Kripo von ihr einfach so abgeperlt sind,ohne daß jemand die Nerven verloren hat!


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

01.09.2019 um 16:37
Zitat von Cleo114Cleo114 schrieb:Und wenn doch ist es wiederum nicht gerade naheliegend dass Patricia von dieser höchst wichtigen Sache (per Zufall?) erfährt, die Mordkommisson jedoch nicht, obwohl diese den Azubi + Ex der Freundin sicherlich genauestens untersucht haben
Von etwas erfahren und die nötigen Beweise zu haben, sind zwei Paar Schuhe. Ich bin mir sehr sicher, daß die Kantonspolizei die wichtigsten Gerüchte und Motive kennt, aber schlicht nicht die Beweise hat, um jemanden festzunageln.
Das gab es schon öfter bei XY, daß die Polizei alles geklärt, aber nicht genug Beweise hatte. Ein Stein der Zuschauer kann dann schon die Sache lösen. Bei vielen Altfällen, die in den letztn Jahren gelöst wurden, stand in den Berichten dabei, daß die Polizei den Täter im Visier hatte, der schlagende Beweis aber lange fehlte.


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

02.09.2019 um 18:54
Zitat von PurePuPurePu schrieb am 29.08.2019:Zu schade, dass das Gespräch mit der Freundin nicht mehr stattgefunden hat. Das könnte wirklich der Schlüssel sein.
Denke ich auch, aber was mich daran etwas wundert:
Wenn es doch Patricia so wichtig gewesen ist, dass sie sich ihrer Freundin unbedingt anvertrauen wollte, warum kam es dann nicht mehr zu dem Gespräch?
Im XY - Film wurde erwähnt, dass es wohl noch eine 'Verabredung' dazu gab, wieder miteinander zu sprechen, es aber nicht mehr dazu kam.
Hätte Patricia es dann nicht noch öfters versucht, ihre Freundin zu erreichen, oder wurde das nur im Filmbeitrag nicht erwähnt?
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb am 29.08.2019:Meine Theorien was ihr auf den Herzen lag könnte sein das sie schwanger war und ihr Freund keine Kinder haben wollte.
Eine Schwangerschaft Patricias wäre wohl bei der Autopsie festgestellt worden und dann wäre höchstwahrscheinlich auch in XY erwähnt worden.
Zitat von W1ll1amW1ll1am schrieb am 29.08.2019:Das sieht aus wie ein Ehrenmort. Darum ist warscheinlich auch das Adressbuch mitgenommen.
Wie kommst Du darauf?
Für mich ergaben sich aus dem XY - Film keinerleierlei Hinweise in diese Richtung.
Zitat von W1ll1amW1ll1am schrieb am 29.08.2019:Ja. In die Sendung ist angegeben das sie bald heiraten wollte und das ist warscheinlich der Grund fur den Ehrenmod. Sie ist ja regelrecht hingerichtet.
Finde ich so nicht schlüssig, warum sollte eine bevorstehende Hochzeit ein Grund für einen Ehrenmord sein?
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Er bzw. sie müssen es ja nicht selber gemacht haben. Die Gruppe bzw. der Azubi kann ja auch entsprechende Kontakte haben, die so etwas erledigen.
Die Frage ist natürlich, in wieweit die Polizei schon in diese Richtung ermittelt hat.
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Das wäre auch meine 2. Option. Affäre und ungewollt schwanger
Eine Schwangerschaft - und ich gehe mal davon aus, auch eine evtl kürzlich erfolgte Abtreibung - wären bei Patricias Autopsie festgestellt worden - warum sollte so ein wichtiges Detail dann im XY - Beitrag unerwähnt bleiben?


1x zitiertmelden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

02.09.2019 um 20:20
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Eine Schwangerschaft Patricias wäre wohl bei der Autopsie festgestellt worden und dann wäre höchstwahrscheinlich auch in XY erwähnt worden.
Außer die Polizei hält diese Info zurück.


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

02.09.2019 um 21:41
Gibt es überhaupt noch eine Autopsie wenn die Todesursache so offensichtlich ist?


1x zitiertmelden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

02.09.2019 um 23:07
Von etwas erfahren und die nötigen Beweise zu haben, sind zwei Paar Schuhe. Ich bin mir sehr sicher, daß die Kantonspolizei die wichtigsten Gerüchte und Motive kennt, aber schlicht nicht die Beweise hat, um jemanden festzunageln.
Das gab es schon öfter bei XY, daß die Polizei alles geklärt, aber nicht genug Beweise hatte. Ein Stein der Zuschauer kann dann schon die Sache lösen. Bei vielen Altfällen, die in den letztn Jahren gelöst wurden, stand in den Berichten dabei, daß die Polizei den Täter im Visier hatte, der schlagende Beweis aber lange fehlte.

Genau so sehe ich das auch.


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

02.09.2019 um 23:12
Ich bin in England und habe Netzprobleme. Der erste Teil sollte zitiert sein, hat aber nicht funktioniert.


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

03.09.2019 um 06:26
Zitat von KärntnaKärntna schrieb:Gibt es überhaupt noch eine Autopsie wenn die Todesursache so offensichtlich ist?
Wenn ein Gewaltverbrechen die Todesursache ist, oder auch wenn nur ein solches vermutet wird, wohl ja, schließlich müssen ja Beweise an der Leiche gesichert werden, die dann in einem späteren möglichen Prozess entscheidend sein können.
Allgemein wenn die Todesumstände auf den Arzt, der den Totenschein ausstellt, merkwürdig wirken, wobei leider oft genug nicht genau hingeschaut wird bzw manch ein (Allgemein)Mediziner einfach entsprechende Anzeichen 'übersieht' - u a dadurch gibt es eine ziemlich hohe Dunkelziffer unentdeckter Tötungsdelikte.
Aber das nur mal so nebenbei.


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

04.09.2019 um 22:24
Hallo Zusammen,

bin seit Jahren stille Mitleserin aus der Schweiz und hab schon Stunden damit verbracht, hier in den Threads zu stöbern. Ich hab hier schon viele neue Denkanstösse gelesen, die meine Theorien wieder ins Wanken gebracht haben. Danke dafür!:) und sorry für OT.

Auf das Schicksal von Patricia bin ich durch Aktenzeichen XY aufmerksam geworden und hab natürlich sofort hier weitergelesen :)

Heute hab ich bei uns im Lokalfernsehen ein Gespräch mit den Ermittlern gesehen. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Aber ist leider auf Schweizerdeutsch. Die Quintessenz ist, daß sie bis heute kein Tatmotiv haben und nicht wissen, ob es ein Beziehungsdelikt war oder ein Raub im Zusammenhang damit steht. Sie stellen auch klar, daß die Sendung XY überdramatisiert wurde und gerade der Lehrling überspitzt dargestellt worden sei und gegen ihn, sowie auch gegen keine andere männliche Person im Umfeld von Patricia, ein Tatverdacht bestehen würde. Die DNA-Spuren sind auch abgeglichen worden und bis heute gabs keinen Treffer.

Bei sonstigen Fragen, meldet euch:) ich hoffe, ihr versteht einigermassen etwas, ist manchmal nicht so einfach ;)

So, here we go:
https://www.telezueri.ch/talktaeglich/der-ungeloeste-mordfall-aus-altendorf-135459029

Liebe Grüsse
La vita e bella


3x zitiertmelden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

04.09.2019 um 23:28
Zitat von LavitaebellaLavitaebella schrieb:So, here we go:
https://www.telezueri.ch/talktaeglich/der-ungeloeste-mordfall-aus-altendorf-135459029

Liebe Grüsse
La vita e bella
O je, gibt´s das auch mit Untertiteln ? :D

Nein, im Ernst: das ging schon und war sehr aufschlußreich,besonders in Bezug auf den "Lehrling" , vielen Dank :-)


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

04.09.2019 um 23:49
Zitat von LavitaebellaLavitaebella schrieb:Sie stellen auch klar, daß die Sendung XY überdramatisiert wurde und gerade der Lehrling
Die hätten das auch in der Sendung klar stellen sollen das der Lehrling überspitzt dargestellt wurde.
Ich hoffe mal das der Mann nach der Sendung keine Probleme bekommen hat.

Meine Theorie ist das Patricia eine Affäre hatte.
Und wo sie es beenden wollte war der Typ so sauer das er sich an sie rächen wollte.
Und damit es so aussah wie ein Raubüberfall hat der Täter das Geld mitgenommen.


melden

Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen

05.09.2019 um 00:51
Hab mir gerade den XY-Film angeschaut & ich komme zu der Auffassung, dass die Freundin von Patricia im Film hieß sie Giselle Ihr etwas erzählt bzw. jemand dachte das Sie es Patricia erzählt hat. Vielleicht war die Freundin in Schwierigkeiten und hatte damals aus Angst geschwiegen bzw. nicht alles erzählt.

Vielleicht hat Sie die Chefin angerufen, weil Sie Giselle helfen oder sogar selbst zur Polizei gehen wollte an dem Tag und dafür den Laden eher schließen mußte. Der Anruf muß ja im Kontext zur Tat stehen. Ihr Freund wird nichts damit zu tun haben, weil dann hätte es nicht 15 Jahre gebraucht & auch andere wüßten von Beziehungsproblemen.

Als der Freund im Film zur Tür reinkam wo Sie Ihrer austral. Freundin etwas erzählen wollte macht auf mich nur den Eindruck das niemand anders davon erfahren sollte.


Anzeige

melden