Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunstraub in Dresden

939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, 2019, Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kunstraub in Dresden

27.11.2019 um 14:09
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:Zwei von ihnen sollen – wie auch auf den Aufnahmen der Kamera sichtbar – in das Grüne Gewölbe eingestiegen sein. Zwei weitere Komplizen sollen im Fluchtwagen gewartet haben.
Quelle: https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/juwelen-raub-in-dresden-polizei-geht-von-vier-taetern-aus-66311320.bild.html
Interessant, ich frage mich, wie sie darauf kommen, dass es zwei Komplizen im Fluchtwagen gab und nicht nur einen. Ob es Kameraaufnahmen aus der Tiefgarage gibt?

Anzeige
1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kunstraub in Dresden

27.11.2019 um 14:11
Vor diesem Hintergrund frage ich mich, gibt es da keine Außenkameras mit IR-Modus? Normal sollte es schon Alarm geben, wenn jemand sich innterhalb des umzäumten Geländes aufhält. Fehlalarme durch Tiere (Katzen u.s.w.) werden dann eigentlich durch dn Beobachter am Monitor ausgeschlossen. Auch Infrarotmelde lassen sich so einrichten, dass z.B. nur das Gelände innerhalb des Zaunes erfasst wird. Den zuständigen Mitarbeiteer für Sicherheit würde ich feuern und haftbar machen, das ist ja schon Beihilfe zum Einbruch....


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

27.11.2019 um 14:12
Ja das ist mir schon klar dass das Video geschnitten ist bzw. nur ein Ausschnitt gezeigt wird.

Aber wenn man nun schaut wie lange der Täter für eine Scheibe braucht... und im Video ist diese ja noch nicht mal endgültig „besiegt“, frage ich mich wie einer mit nur einer Axt die drei Scheiben zerschlägt, wenn sich zwischen 4.58/4.59 und 5.04 (eintreffen der Polizei) nur fünft Minuten liegen.


melden

Kunstraub in Dresden

27.11.2019 um 14:21
Hab jetzt leider keine Quelle dafür, aber vielleicht kann sich ja noch jemand daran erinnern. Am Anfang wurde im Fernsehen gesagt, dass die Täter über einen Schacht Richtung Schinkelwache geflohen sind. Hat jemand eine Idee wie die Medien darauf gekommen sind? So ohne weiteres macht diese Aussage keinen Sinn.

Könnte es nicht auch sein das, dass Fenster bloß eine Ablenkung war und die eigentlichen Täter wo anders eingedrungen sind und auch auf einem anderen Weg wieder raus sind. Das würde zumindest erklären, warum die Täter eine normale Größe haben, dass Loch aber so klein ist.


melden

Kunstraub in Dresden

27.11.2019 um 14:21
https://www.welt.de/vermischtes/article203823234/Juwelenraub-in-Dresden-Glas-hielt-nicht-wie-versprochen-15-Minuten.html
Der Direktor des Grünen Gewölbes, Dirk Syndram, äußerte sich in einem Interview mit der „Sächsischen Zeitung“ zu Details der Sicherheit im Schatzkammermuseum. „Unser Sicherheitssystem ist vor vier Jahren überprüft worden mit dem Ergebnis: alles bestens“, sagte er. Zum Einbruch sagte er: „Das war fast wie „Mission Impossible“, was die da veranstaltet haben.“

Überrascht zeigte sich Syndram davon, wie schnell das Glas der Vitrine zerstört werden konnte. „Das, was uns der Lieferant des Sicherheitsglases versprochen hat, hat nicht gehalten.“ Man sei davon ausgegangen, dass man eine Viertelstunde mit einer Axt darauf einschlagen muss, bevor es beschädigt werden kann. Tatsächlich brauchten die Täter nur wenige Sekunden.
Der Museumsdirektor ist überrascht, dass das Sicherheitsglas nur so kurze Zeit standgehalten hat.
Aufgrund der Angaben des Lieferanten des Sicherheitsglases ist man von Seiten des Museums wohl von 15 Minuten ausgegangen, die das Glas standhält.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

27.11.2019 um 14:27
Was mir jetzt noch am Video aufgefallen ist, sooo gezielt sind beide Täter nicht auf die Vitrine zugesteuert... einer der beiden hat sich kurz „verlaufen“ und wollte ins Nachbarzimmer... oder hat dort etwas geholt... oder hat von dort direkt zur Kamera geleuchtet...?! Das kam mir jedenfalls merkwürdig vor.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

27.11.2019 um 14:28
Könnte man in so einem Fall den Hersteller des Glases verklagen oder angreifen? Wenn das Produkt nicht den vertraglich festgehaltenen Normen entspricht...


melden

Kunstraub in Dresden

27.11.2019 um 14:33
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aufgrund der Angaben des Lieferanten des Sicherheitsglases ist man von Seiten des Museums wohl von 15 Minuten ausgegangen, die das Glas standhält.
Die Hersteller werben immer damit, wie lange solches Glas stumpfer Gewalteinwirkung (wie durch einen Vorschlaghammer) standhält. Kein Wunder, denn dafür ist es konzipiert. Spitzer Gewalteinwirkung, wie mit der Spitze einer Axt oder einem Vorschlaghammer mit aufgeschweißtem Dorn, hält es dagegen wesentlich weniger gut stand. Das weiß jeder Hallodri und das müsste eigentlich auch ein Museumsdirektor wissen.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

27.11.2019 um 14:43
Ups, ich muss mich korrigieren: Nur bei den niedrigeren Schutzklassen wird eine 100 mm große Metallkugel auf das Material fallen gelassen. Bei den höheren Schutzklassen ist dagegen in der DIN-Norm EN 356 explizit die Rede von Schlägen mit einer Axt.

http://bm-land.de/sicherheit/wp-content/uploads/2014/04/DIN-EN-356.pdf


melden

Kunstraub in Dresden

27.11.2019 um 14:57
Demzufolge kann es ja kein Glas mit Schutzklasse P6B oder besser gewesen sein.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

27.11.2019 um 15:07
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Demzufolge kann es ja kein Glas mit Schutzklasse P6B oder besser gewesen sein.
Aus den Worten des Museumsdirektors entnehme ich, dass es als Glas mit hoher Schutzklasse ausgewiesen war, aber den entsprechenden Anforderungen nicht gerecht wurde. An seiner Stelle würde mich das ebenfalls ärgern. Ich meine, es ist ja nicht so, als wären die Täter da besonders originell vorgegangen, ein Axthieb ist ein Axthieb.


melden

Kunstraub in Dresden

27.11.2019 um 15:17
Ich finde spektakulär, dass die Diebe überhaupt damit gerechnet haben, mit einer Axt die Vitrine in kurzer Zeit ausreichend zu beschädigen. Ich hätte dies einfach nicht für möglich gehalten.

Übrigens sagte Museumsdirektor Syndram gestern in der PK ausdrücklich, dass nicht die höchstmögliche Schutzklasse (was auch immer das sein mag) verwendet worden sei, da man immer eine Abwägung aus vielen verschiedenen Elementen machen müsse. In diesem konkreten Fall habe insbesondere das maximale Gewicht des Glases eine Rolle gespielt. Soweit ich aus anderen Quellen gehört oder gelesen habe, war die Vitrine so angelegt, dass sie nicht vor Ort geöffnet werden konnte, sondern sie mußte wohl in irgendeiner Form vom Boden oder der Wand entfernt werden und somit bewegt werden (um sie von hinten zu befüllen?), was eben dann eine Limitierung beim maximal möglichen Gewicht bedeutet.


2x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

27.11.2019 um 15:22
Zitat von IlliIlli schrieb:Was mir jetzt noch am Video aufgefallen ist, sooo gezielt sind beide Täter nicht auf die Vitrine zugesteuert... einer der beiden hat sich kurz „verlaufen“ und wollte ins Nachbarzimmer... oder hat dort etwas geholt... oder hat von dort direkt zur Kamera geleuchtet...?! Das kam mir jedenfalls merkwürdig vor.
Naja, die sind da ja nicht jeden Tag und müssen sich halt kurz orientieren, die Beleuchtung nur mit Taschenlampe ist ja auch nicht so toll.
Zitat von digi1digi1 schrieb:Vor diesem Hintergrund frage ich mich, gibt es da keine Außenkameras mit IR-Modus? Normal sollte es schon Alarm geben, wenn jemand sich innerhalb des umzäumten Geländes aufhält.
...und spätestens dann, wenn sich jemand mit der Flex zu schaffen macht.
Dieser anscheinend ausgefallene Alarm beim Öffnen des Fensters, das ist das große Fragezeichen bei diesem Fall, finde ich. Die Informationen darüber sind sehr widersprüchlich, gestern bei der Pressekonferenz haben die Museumsleute sich überhaupt nicht dazu geäußert, sondern nur gesagt, das sei noch Gegenstand der Ermittlungen. An anderer Stelle heißt es, es habe Alarm gegeben, aber da fragt man sich, warum nicht da schon die Polizei gerufen wurde. Diese wurde definitiv erst gerufen, als die Täter schon vor der Vitrine waren, also ein großer Zeitgewinn für die Täter. Aber dann heißt es auch wieder, die Alarmanlage draußen hat nicht funktioniert, weil der Strom für die ganze Straße ausgefallen war. Ja was denn nun.
Zitat von KitriKitri schrieb:Interessant, ich frage mich, wie sie darauf kommen, dass es zwei Komplizen im Fluchtwagen gab und nicht nur einen.
Wäre schon logisch: einer wartet vor dem Museum mit dem Audi, ein anderer in der Tiefgarage mit dem zweiten Fluchtwagen.


2x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

27.11.2019 um 15:23
Zitat von BadehoseBadehose schrieb:Ich finde spektakulär, dass die Diebe überhaupt damit gerechnet haben, mit einer Axt die Vitrine in kurzer Zeit ausreichend zu beschädigen. Ich hätte dies einfach nicht für möglich gehalten.
Ich nehme an, die wussten, was für ein Glas das ist.


melden

Kunstraub in Dresden

27.11.2019 um 15:29
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wäre schon logisch: einer wartet vor dem Museum mit dem Audi, ein anderer in der Tiefgarage mit dem zweiten Fluchtwagen.
Genau das ist auch meine Vermutung. Und sobald die Täter mit dem Audi in die Tiefgarage kamen, wurde das vom wartenden Täter direkt mit Brandbeschleuniger übergossen. In der Zeit konnten die anderen 3 Täter in das zweite Auto. Audi anzünden und ab geht die Post.
Das dürfte keine zwei Minuten gedauert haben


melden

Kunstraub in Dresden

27.11.2019 um 15:37
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wäre schon logisch: einer wartet vor dem Museum mit dem Audi, ein anderer in der Tiefgarage mit dem zweiten Fluchtwagen.
Das macht an sich schon Sinn. Im Artikel steht aber "zwei weitere sollen im Fluchtwagen gewartet haben". Wäre jeweils ein Fahrer in einem der beiden Autos gemeint gewesen, hätte es heißen müssen "zwei weitere sollen in den Fluchtfahrzeugen gewartet haben" (oder so ähnlich).
Man kann zwar nicht immer ausschließen, dass der Verfasser sich nicht nur ungeschickt ausgedrückt hat. Jedoch stellt sich mir der Sachverhalt hier eindeutig so dar, dass zwei Komplizen in einem Fahrzeug gewartet haben.


1x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

27.11.2019 um 16:10
Zitat von KitriKitri schrieb:Jedoch stellt sich mir der Sachverhalt hier eindeutig so dar, dass zwei Komplizen in einem Fahrzeug gewartet haben.
Vielleicht einfach als Ausfallsicherheit. Falls der Weg zum zweiten Fluchtwagen nicht funktioniert (Verfolgung Polizei, Tiefgarage soll ja eine Baustelle gewesen sein). Dann können alle 4 zusammen fliehen. Sozusagen Plan B.

Wenn man so ein genauen Plan schmiedet, dann denkt man doch sicherlich auch über mögliche "Behinderungen" nach und was man dann macht.


3x zitiertmelden

Kunstraub in Dresden

27.11.2019 um 16:17
Zitat von SchnullySchnully schrieb:Tiefgarage soll ja eine Baustelle gewesen sein)
das wird vorher geprüft worden sein, ob die Tiefgarage geeignet ist oder nicht


melden

Kunstraub in Dresden

27.11.2019 um 16:22
Zitat von SchnullySchnully schrieb:Vielleicht einfach als Ausfallsicherheit. Falls der Weg zum zweiten Fluchtwagen nicht funktioniert (Verfolgung Polizei, Tiefgarage soll ja eine Baustelle gewesen sein). Dann können alle 4 zusammen fliehen. Sozusagen Plan B.
Aber dann stellt sich erst recht die Frage, wie die Ermittler auf 4 Beteiligte kommen. Das Ganze wäre sicher auch zu dritt möglich gewesen.


melden

Kunstraub in Dresden

27.11.2019 um 16:33
Müsste dann ja wirklich weitere Aufnahmen geben, wenn die Polizei von 4 Personen ausgeht. Oder aber es gibt eindeutig Spuren im Audi, wobei dieser ja ausgebrannt sein soll.


Anzeige

melden