Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Simone Langer (1983)

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 00:23
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Was mir noch einfiele: Die T2-Busse sind ja heute gesuchte Oldtimer und haben in den entsprechenden Liebhaberkreisen regelrechten "Kultstatus". Gibt es vielleicht, wie bei anderen Liebhaberfahrzeugen, irgendwo ein Register mit noch existenten Fahrzeugen?
Wir hatten in den 80 ern im Freundeskreis einige T2, Sogar echte Bullis, ich zum Beispiel und wenn wir damals gewusst hätten, dass heute selbst ein Schrotthaufen davon noch Geld bringt hätten wir die heute noch irgendwo aufbewahrt.
Aber damals waren das ganz normale Autos die nicht geschont wurden und irgendwann gegen neueres getauscht oder entsorgt wurden.
Von Registern weiß ich da leider nichts .
Schade.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 00:25
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ja, aber glaubst du, dass der Fahrzeugtyp dann „ nicht sicher“ wäre, wenn man den Halter schon damals überprüft hätte?
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es wäre leider nicht der erste Fall, bei dem Asservate und/oder Dokumente im Laufe der Jahrzehnte nicht mehr auffindbar sind.
Ja, eben! Bei Mord verschwinden wichtige Daten/Akten?
In der Sendung wurde es anders dargestellt.
Dieser ganze xy-Beitrag hinterlässt bei mir nur Fragezeichen.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 00:26
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Von Registern weiß ich da leider nichts .
Schade.
Für den Split-Window (T1) gibt es eines...

Ich werde weitersuchen....


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 00:43
Hallo,
lese hier schon von Anfang an mit, habe aber heute erst in Ruhe noch einmal die Sendung schauen können.
Ich weis nicht, warum man davon ausgeht, das der Halter des VW Buses jemals bekannt war.
Ich denke mal der wurde seinerzeit überhaupt nicht ermittelt.
Man hat vielleicht die Aussage des Werkstattbesitzers aufgenommen, dann aber aufgrund des "zeitlichen Alibi" die Spur gar nicht weiter ermittelt und dies ist erst jetzt aufgefallen.
Ansonsten wäre das vollkommen anders dargestellt worden
Wahrscheinlich wäre damals schon geklärt worden, wer die 4 jungen Männer waren.
In die Richtung wurde aber wohl erst gar nicht ermittelt
( Sollte der Halter bekannt sein, bitte ich um eine ensprechend aussagekräftige Quellenangabe)
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ein Bus in mindestens ähnlicher Farbe, der genau zu dieser nächtlichen Zeit in unmittelbarer Nähe der Werkstatt mitten in der Provinz gesehen wurde, das ist mir persönlich ohne zusätzliche Infos etwas zu viel für einen blanken Zufall.
Das habe ich auch gedacht.
Der xy Beitrag ist auch insofern manipulativ, weil man das gleiche Fahrzeug genommen hat. Der dargestellte VW T2 war ja ein Besonderer. Ein Westfalia Umbau, mit dem auffällig weißem Dach .
Hat der Zeuge der von den Schreien erwacht ist, auch einen mit weißem Dach erkannt ?
Warum setzt man das filmisch so blöd um, wenn es nicht so war ?
Zitat von BrausebonbonBrausebonbon schrieb:Die Story beim Taxi/Werkstattbesitzer machte sich natürlich besser, wenn man die Reiseroute umdreht. Wie hier ja schon genannt wurde, kommt die "Mitleidstour" so besser an. ;)
Das ist Mutmaßung von Dir. Ich laube kaum, das das eine Rolle spielte und jemand auf einen solchen Gedankengang kommt.
Der Werkstattbesitzer war halt nett, das er die da reparieren ließ. So etwas gab es früher noch.
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:So ganz sollte man doch nicht die Plausibilität außer Acht lassen. Bei einer Probefahrt nach einer Reparatur einen Mord zu begehen ist schon ausgesprochen unwahrscheinlich.
Dass man damals (!!) nicht hätte herausfinden können, wem der Halter seinen Kastenwagen verliehen hat, scheint mir auch absolut unwahrscheinlich.
Deshalb denke ich, man hat gar nicht erst nach dem Halter gesucht.
Ich denke auch nicht, das die jungen Männer dann ganz Cool sich um 2:00 verabschiedet hätten, vielleicht mit einer Leiche im Auto
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:Die Intention des XY Beitrages ist aus meiner Sicht die 4 Boys als absolut unverdächtig dazustellen, so dass es motiviert sich zu melden.
Das Ergebnis ist aber, das man sie für höchst verdächtig hält nach dieser Sendung.
Psychologisch vollkommen ungünstig wurde ein baugleicher Campingumbau verwendet und ein Zusammenhang zur Tat indirekt unterstellt, wenn auch im Abspann ausgeschlossen.
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:Vermutlcih hat man sich beim Betrachten des Cold Cases die Haare gerauft, warum man die Spur hat schleifen lassen. Anders kann ich es mir nicht erklären
und
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Vorausgesetzt, der Taxifahrer hat das Kennzeichen korrekt wiedergeben können aus dem Gedächtnis, wird es sicher möglich gewesen sein, den damaligen Halter zu ermitteln.
Volle Zustimmung. Hätte man den Halter ermittelt, dann auch die 4 Insassen.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Auch mit Kennzeichenfragmenten konnte man u U passende Fahrzeuge ermitteln.
Richtig. Selbst wenn das nur der Teil eines Kennzeichens gewesen wäre, wie ich zunächst vermutete, wäre es seinerzeit mit etwas Manpower ermittelt worden. So viele von den Westfalia Umbauten gab es nicht, das wäre relativ schnell gegangen. War auch alles schon durch EDV erfasst das Zulassungsregister. Allerdings scheinen die Daten irgendwann verloren gegangen zu sein,


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 00:47
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Wir hatten in den 80 ern im Freundeskreis einige T2, Sogar echte Bullis
Was ist den ein echter Bulli in Deinen Augen ?
In Berlin nannte man die alle Bulli den T1 und auch den T2

Ich bin mal mit einer ganzen Truppe zu einem Festival gefahren. Da waren auch zwei Bullis (T2) dabei. Einer ein Westfalia wie in dem Film ( Komisch, die hatten fast immer diese Farbe) .
War in den 80er mal modern mit so etwas zu campen, weil die Dinger immer günstiger wurden zu der Zeit.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 00:51
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:War auch alles schon durch EDV erfasst das Zulassungsregister. Allerdings scheinen die Daten irgendwann verloren gegangen zu sein,
Volle Zustimmung zu deinem Beitrag .
Aber das muss später „verloren gegangen“ sein wenn die Zulassungsstellen es erst nach 7 Jahren löschen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass das alles erst später ermittelt wurde.
Oder/ Und im schlimmsten Fall eben die Akten bei den EB lückenhaft sind oder der Halter eben als TV ausgeschlossen wurde bzw sich die Fahrer und Insassen an diesem Abend damals nicht ermitteln ließen.
Schräg ist das Ganze auf alle Fälle, aber vielleicht einfach absichtlich.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 00:53
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was ist den ein echter Bulli in Deinen Augen ?
In Berlin nannte man die alle Bulli den T1 und auch den T2
Eigentlich mein T1. Aber gut, auch T2.
Jetzt heißt ja alles Bulli.
Man kaufte die mit wenig TÜV für paar Mark und fuhr die dann im Urlaub und noch bisschen bis Schluss war wenn der finanzielle Aufwand zum TÜV- Herrichten als Schüler zu groß war


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 00:58
Ob das Quartett etwas mit dem Mord zu tun hat, weiß die Polizei nicht. Angeblich befand es sich auf dem Weg zum Bodensee. Der Halter des Fahrzeugs war schon 1983 überprüft worden, über das Ergebnis schweigt die Polizei sich aus.
Quelle: Donaukurier vom 24.02.2022, Autor: Hans Richter.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:In die Richtung wurde aber wohl erst gar nicht ermittelt
( Sollte der Halter bekannt sein, bitte ich um eine ensprechend aussagekräftige Quellenangabe)



1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 00:59
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Man kaufte die mit wenig TÜV für paar Mark und fuhr die dann im Urlaub und noch bisschen bis Schluss war wenn der finanzielle Aufwand zum TÜV- Herrichten als Schüler zu groß war
Genau solche Leute waren das. Vielleicht Studenten. Waren ja gerade Semesterferien,


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 01:01
Zitat von SkuggisMamaSkuggisMama schrieb:Quelle: Donaukurier vom 24.02.2022, Autor: Hans Richter.
Sorry, Horst (nicht Hans) Richter


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 01:04
Zitat von SkuggisMamaSkuggisMama schrieb:Sorry, Horst (nicht Hans) Richter
Von den EB hab ich aber nichts gehört, dass der Halter ermittelt wurde, eher im Gegenteil.
Ich glaube jetzt nicht, ob diese Zeitung da mehr weiß.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 01:04
@SkuggisMama
Der Halter ist schon damals überprüft worden ?
Ich bin recht schockiert, wenn es denn so war.
Ja und dann ?
Da muss ja was dabei heraus gekommen sein.
Warum sucht man den Halter jetzt ?
Und warum sind dann die Insassen unbekannt ?
Das klingt so als wären ein Teil der Ermittlungsakten verloren gegangen oder vernichtet worden.

Oder wird mit dem ganzen Beitrag was ganz anderes bezweckt?


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 01:08
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Halter ist schon damals überprüft worden ?
Ich bin recht schockiert, wenn es denn so war.
Ja und dann ?
Da muss ja was dabei heraus gekommen sein.
Warum sucht man den Halter jetzt ?
Und warum sind dann die Insassen unbekannt ?
Das klingt so als wären ein Teil der Ermittlungsakten verloren gegangen oder vernichtet worden.

Oder wird mit dem ganzen Beitrag was ganz anderes
Ja, genau! Sag‘ ich doch die ganze Zeit . ;)


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 01:09
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da muss ja was dabei heraus gekommen sein.
Warum sucht man den Halter jetzt ?
Oder der Halter ist damals ermittelt worden und hatte damals ein Alibi und man wusste nicht wer den Bus gefahren hat? Vielleicht entwendet hat?
Und jetzt ist der Halter unauffindbar, um ihn erneut zu befragen?
Kann ja theoretisch alles sein...


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 01:23
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Oder der Halter ist damals ermittelt worden und hatte damals ein Alibi und man wusste nicht wer den Bus gefahren hat? Vielleicht entwendet hat?
Da hätte sich dann doch seinerzeit schon ein Tatverdacht ergeben, wenn die Insassen nicht hätten ermittelt werden können oder der Halter diesbezüglich geschwiegen hätte
Die Insassen wären befragt worden. Wahrscheinlich war auch einer der 4 der Halter.
Ich denke, man hat es seinerzeit einfach versäumt die Spur überhaupt weiter zu verfolgen.
Vielleicht, weil ein Ermittler das nicht für nötig hielten, weil es nicht mit der Tatzeit zusammen passt.

Auch wenn sich heraus gestellt hätte, das der Bulli geklaut gewesen wäre, hätte man wohl dahingehend weiter ermittelt und das auch erwähnt.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 01:24
Aber wenn man weiterdenkt, kann es auch sein, dass diese Bulli- Insassen nur gesucht werden um andere Aussagen zu verifizieren, zb ob und wann sie beim Taxifahrer waren oder sonst was.
Also wirklich als reine Zeugen .Weil sie zur Tatzeit am Ort waren.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 02:05
Hm, mal ehrlich, die 4 Männer haben da in der Werkstatt am Bulli rumgeschraubt. Draußen war ein gewaltiges Gewitter. Sie waren 700 m vom späteren Auffindeort des Fahrrads entfernt. Selbst wenn sie jetzt ermittelt werden könnten oder sich selbst bei der Polizei melden würden ... was wüssten sie nach fast 40 Jahren noch, wenn sie mit dem ganzen Tötungsdelikt an SL nichts zu tun hatten??

Sie können dann höchstens noch verschwommene Angaben machen. Ja wir sind so gegen 24.00 Uhr an der Werkstatt angekommen (wobei sie sich da schon um 30 Minuten heute vertun können), wir sind so gegen halb drei in der Nacht wieder aufgebrochen (auch wenn es vielleicht 2 Uhr nachts war). Wer kann sich denn nach so langer Zeit an Einzelheiten oder exakte Zeitangaben erinnern?

Ich weiß doch auch heute nicht mehr, was ich an dem Tag gemacht habe. Das weiß man doch nur, wenn man da was Spezielles gemacht hat, wie z.B. eine neue Arbeitsstelle angetreten, Schule beendet, geheiratet oder Ähnliches. Die werden sich vielleicht dran erinnern, dass sie mit dem Auto zum Bodensee wollten und eine Panne hatten, aber an wirklich für den Fall wichtige Dinge werden sie sich nicht mehr erinnern können.

Und noch mal zum Halter von damals: der kann längst verstorben sein. Es ist 39 Jahre her. Auch die vier Männer, die mit dem Bulli (in der Werkstatt) unterwegs waren, können längst in Amerika oder sonstwo wohnen und von der ganzen Sache nichts mitbekommen.

Ich gehe nicht davon aus, dass diese 4 Männer mit dem Verschwinden und der Tötung von Simone was zu tun hatten. Erstens waren sie ortsfremd und wollten, wenn man den Aussagen des Films mal glauben schenkt, in Urlaub. Egal, ob sie jetzt in den Urlaub wollten oder schon auf dem Rückweg waren, wie hier auch mal vermutet wurde, sie hatten eine Panne. Sie brauchten ein Ersatzteil und wollten es selbst einbauen. Dafür brauchten sie die Hebebühne. Der Taxifahrer kam in den 2 Std. als sie da waren, ja auch von Fahrten wieder zurück ... er war nicht die ganzen 2 Std. weg. Dann war das Auto wohl immer da.

Sicher kann es sein, dass zuletzt eine Probefahrt gemacht wurde. Aber man muss sich das mal zeitlich vorstellen. Sie schrauben bis sagen wir mal halb 2 an dem Fahrzeug herum, dann macht einer eine Probefahrt und kommt wieder zurück zur Werkstatt, wo die anderen warten. Da war Simone schon lange verschleppt worden. Die Tat von Simone soll ja zwischen 0.30 und 1 Uhr passiert sein.

Dass zwischendurch eine Probefahrt gemacht wurde, glaube ich eher nicht. Da vergeht zu viel Zeit. Die Jungs wollten ja weiter. Würde nur Sinn machen, wenn dann immer noch was nicht in Ordnung wäre, den Wagen noch mal hochzubocken. Aber eine Probefahrt selbst macht man eigentlich, wenn das Auto fertig ist und nicht vorher.

Zwischendurch wurde hier geschrieben, dass das Einbauen des Ersatzteils in 10 Minuten erledigt wäre. Vielleicht haben sie in der übrigen Zeit noch andere Sachen überprüft, wo der Wagen gerade mal hochgebockt war und an anderen Stellen auch noch was ausgebessert. Man weiß es nicht, warum das so lange gedauert hat. Spielt aber auch keine Rolle; war ja wohl Fakt, dass sie 2,5 Std. in der Werkstatt waren.

Zum Tathergang ist mir noch was eingefallen. Dieser Kastenwagen kann Simone auch von der Fahrbahn abgedrängt haben, wo es nicht zu einer Kollision gekommen sein muss. Simone aber ins Straucheln kam und dann mit dem Fahrrad umgefallen ist. Das kann vom späteren Täter so gewollt gewesen sein; er wollte sie zum Stoppen bringen und hat dann angehalten, als sie fiel. Sie hatte ja Geschwindigkeit drauf, ist vielleicht den Abhang runtergerutscht mit dem Fahrrad. Dabei dann die Beschädigungen am Fahrrad. Sie rappelt sich auf, da ist dann plötzlich der Fremde, der sie zwingt, ins Auto zu steigen. Und das bei einem schweren Gewitter.

Nur so meine Gedankengänge seit Mittwoch Abend. Kann natürlich, wie immer auch ganz anders gewesen sein.


3x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 02:53
Ich gebe Dir völlig recht zu Deinen Ausführungen über die Sinnhaftigkeit der Fahndung jetzt.
Genau das verwirrt mich und ich denke die Vier stehen bei den Ermittlern zumindest unter Tatverdacht, der ausgeräumt oder bestätigt werden soll.
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:Dass zwischendurch eine Probefahrt gemacht wurde, glaube ich eher nicht. Da vergeht zu viel Zeit. Die Jungs wollten ja weiter. Würde nur Sinn machen, wenn dann immer noch was nicht in Ordnung wäre, den Wagen noch mal hochzubocken.
Soweit ich weis, wurde eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut. Da sind 2 Stunden schon eine realistische Zeit.
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:Zwischendurch wurde hier geschrieben, dass das Einbauen des Ersatzteils in 10 Minuten erledigt wäre. Vielleicht haben sie in der übrigen Zeit noch andere Sachen überprüft, wo der Wagen gerade mal hochgebockt
10 Minuten ist absolut illusorisch.
Wie der Name vermuten läßt, muß der Zylinderkopf komplett runter. Nun mag das bei einem Luftgekühlten Motor einfacher sein, aber niemals unter einer Stunde. Wenn man denn eine entsprechende Ausbildung oder Erfahrung hat. Kann sogar sein, das das aufgrund des speziellen Einbaus eher länger dauert als bei anderen Autos dieser Zeit.
Müssten sich mal Kenner äußern, die realistische Angaben speziell für dieses Modell machen könnten.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 07:52
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:Der Taxifahrer kam in den 2 Std. als sie da waren, ja auch von Fahrten wieder zurück ... er war nicht die ganzen 2 Std. weg.
Ich habe das so verstanden, dass er wegen mehrerer Fahrten zusammenhängend weg gewesen sei. Taxis dürfen auch unterwegs Fahrgäste aufnehmen oder an Ständen warten; sie müssen nicht, wie Mietwagen, nach jeder Fahrt zum Firmensitz zurückkehren. Gut möglich, dass sich nachts Anschlusstouren ergeben haben.

Ich bin früher selbst Taxi gefahren. Und auch Mietwagen, und da hielt man sich auch nicht an die Rückkehrpflicht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Soweit ich weis, wurde eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut. Da sind 2 Stunden schon eine realistische Zeit.
Bitte nicht verwechseln. Es war immer von einer Zylinderkopfdeckeldichtung die Rede. Das ist eine Gummi-Kork-Dichtung, die den obersten Blechdeckel gegen den eigentlichen Zylinderkopf abdichtet. Diesen Blechdeckel nimmt man beispielsweise ab, um das Ventilspiel einzustellen.

Unterwegs mal eben die Zylinderkopfdichtungen beim VW-Boxer auszuwechseln, halte ich für abenteuerlich. Dazu muss man die Krümmer von Auspufftopf und Wärmetauscher losschrauben, wobei man meist die Muttern aufmeißeln/sprengen muss. Nach dem Zusammenbau müsste das Ventilspiel neu eingestellt werden. Das ist zwar alles nicht ganz so aufwendig wie bei einem wassergekühlten Motor, aber mal eben ambulant in einer fremden Werkstatt- ich weiß nicht so recht. Und es sind zwei runde Dichtungen für die Zylinder plus Auspuff- und Wäremtauscherdichtung plus neue Muttern für die Krümmer nötig - von so vielen Ersatzteilen war im FF nicht die Rede.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

26.02.2022 um 12:56
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es war immer von einer Zylinderkopfdeckeldichtung die Rede
Richtig, es ging um eine Ventildeckeldichtung. Ich denke nicht, dass das eine "künstlerische Freiheit" der XY-Produktion war und in Wirklichkeit etwas anderes repariert wurde.

Noch mal was ganz anderes, als ich den Camping-Bus sah, musste ich direkt an einen Cold Case der XY-Sendung vom 18.09.2019 denken, in der so ein Camping-Bus, ebenfalls in den 1980ern, eine Rolle gespielt hatte, ich meine den bis heute ungeklärten Vermisstenfall Iris S. Ich meine sogar, dass in der 2019-Sendung der gleiche Camper gezeigt wurde wie in diesem Filmfall (gleiche orange-gelbe Farbe)

In der Sendung vom 18.09.2019 (Fall Iris S.) wurde seinerzeit ein Bogen zum Discomörder gespannt:
Anschließend berichten Rudi und der Kommissar noch über eine Serie von Vermissten- und Mordfällen aus den Jahren 1971 bis 1980, als 13 Mädchen zwischen 15 und 23 Jahren verschwanden und die dem sogenannten "Discomörder" angelastet wird. Einige von ihnen wurden später tot aufgefunden. Kriminalhauptkommissar Meinke in der Sendung dazu: „ ... sechs sind wieder aufgetaucht, leider ermordet.“ In den kommenden Jahren bis 1987 gab es in der Region Cuxhaven, Bremerhaven und Bremen weitere ungeklärte Mord- und Vermisstenfälle an jungen Mädchen (Todesdreieck von Bremen). Laut einem Bericht der Hamburger Morgenpost vom 20. September 2019 könnte auch der Fall Iris S. im Zusammenhang mit den ungeklärten Vermissten- und Mordfälle aus dem Bereich Bremen, Bremerhaven und Cuxhaven stehen.
Quelle: https://www.wikixy.de/Sendung_vom_18.09.2019

Jetzt passt es zwar geographisch nicht, aber an anderer Stelle im Iris S.-Thread steht in einem Artikel der Hamburger Morgenpost zu lesen, dass der Fahrer des Camper anlässlich einer Vernehmung wegen Missbrauch sagte, dass er im gesamten Bundesgebiet unterwegs war.


Anzeige

2x zitiertmelden