Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 13:59
Kommende Woche wollen wir die Strecke mal abfahren und die Zeit stoppen. Wer aktuelle Fotos von etwas Bestimmtem haben möchte, bitte PN.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 14:08
Zitat von Fraya666Fraya666 schrieb:Wenn am 20.12.1990 dort Schnee lag und noch kein Auto auf dem frischen Schnee hoch gefahren ist, kommt man locker hoch.
Wenn Schnee liegt, sind die Sichtverhältnisse nachts in unbeleuchteten Gebieten sehr gut (bis hin zu fast taghell)


3x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 14:10
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wenn Schnee liegt, sind die Sichtverhältnisse nachts in unbeleuchteten Gebieten sehr gut (bis hin zu fast taghell)
Das stimmt, und wenn der Mond noch geschienen hat, erstrecht. Zumindest das Terrain oben ist frei und nur von Wiesen und Feldern gesäumt.


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 16:29
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Naja, in dem Filmbeitrag lässt der eine Kumpel 40 DM rüber wachsen, der andere geschätzt 10+ DM.. Das finde ich jetzt für einen 16jährigen / Lehrling nicht gerade kleines Geld.. Und frage mich im Umkehrschluss, woher er das Geld hatte, um es zu verleihen.
Das wird aber sicherlich kein Motiv für eine Ermordung gewesen sein.
Wahrscheinlich hat er das Geld sowieso nur an gute Freunde verliehen
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Andererseits wirkte es in dem Film so, als ob er sich wegen Geld viele Sorgen machen musste.
Das er sich wegen Geld Sorgen machen musste kam bei mir überhaupt nicht so an.
Ganz im Gegenteil. Ich frage mich, ob der Lehrling soviel übrig hatte um überhaupt was zu verborgen
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Doch, es hatte sich so angehört, als ob man es als mögliche Tatwaffe in Erwägung zieht bzw ausschließen möchte. Also das Messer aus dem Schneider Katalog...
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Jedenfalls war es wohl so, dass außer dem gefundenen Messer mit der gebogenen Klinge noch ein anderes zum Einsatz gekommen sein muss..
So wie ich es verstanden habe, kommt das Pilzmesser überhaupt nicht in Frage als Tatwaffe.
So etwas kann man schon ziemlich genau ermitteln.
Man weis nicht einmal ob dieses Pilzmesser, was erst 10 Jahre nach der Tat gefunden wurde überhaupt etwas mit der Tat zu tun hat.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Von welchem Shop redest du jetzt? SSI Schäfer oder Schneider Shop?
Ich glaube mich erinnern zu können, das der Schäffers Katalog irgendwann durch den Schneider Katalog abgelöst wurde.
Ich denke , das letzte mal wo ich in einem solchem Katalog (soweit ich mich erinnere Schäffers) geblättert habe, war 1991.
Das kann ich ziemlich genau sagen, weil die Firma meines Vaters, dann wegzog.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:erbegeschenke vertrieben beide. Es ging ja darum, ob der Schäfershop damals schon Produkte von Schneider vertrieb.
Meinen Erinnerungen nach war das ein und das Selbe. Irgendwann hies der nicht mehr Schäfer Katalog sondern bei gleicher Aufmachung und gleichem Warenangebot Schneider Katalog.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Das vor 1 Jahr gefundene "Gärtnermesser" könnte für die Verletzung am Hals verwendet worden sein. Könnte!!! Solange keine DNA von Klaus dran gefunden wird, ist das ab
Ich denke mal es ist ein leichtes dieses spezielle Messer als Tatwaffe auszuschließen und soweit ich es verstanden habe , ist es auch als direktes Tatwerkzeug auszuschließen.
Aber, so nimmt man an, könnte es der Täter verloren haben.
Es kann aber auch bereits dort gelegen haben , oder auch 3 Jahre später dort verloren worden sein.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Dieses gefundene "Gärtnermesser" könnte auch überhaupt nichts mit der Tat zu tun haben und nur zufällig dort, wo es gefunden wurde, gelegen haben.
Das nehme ich an.
Trotzdem sollte man es überprüfen, ob es nicht vielleicht doch der Täter verloren hat.
Das ursprünglich von der Spurensicherung solch ein Gegenstand übersehen worden sein soll kann ich mir auch kaum vorstellen.
Wenn es bei der Tat im Spiel war, so hätte es doch an der Oberfläche gelegen und nicht damals schon 17 cm darunter.


5x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 16:42
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Andererseits wirkte es in dem Film so, als ob er sich wegen Geld viele Sorgen machen musste.

Das er sich wegen Geld Sorgen machen musste kam bei mir überhaupt nicht so an.
Ganz im Gegenteil. Ich frage mich, ob der Lehrling soviel übrig hatte um überhaupt was zu verborgen
Arghhhhhhh!!!

Natürlich NICHT!!!

Wort vergessen... Natürlich wirkte es in dem Film nicht so... Blablabla...


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 16:46
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:So wie ich es verstanden habe, kommt das Pilzmesser überhaupt nicht in Frage als Tatwaffe.
So etwas kann man schon ziemlich genau ermitteln.
Man weis nicht einmal ob dieses Pilzmesser, was erst 10 Jahre nach der Tat gefunden wurde überhaupt etwas mit der Tat zu tun hat.
Siehst du, und das habe ich ganz anders verstanden...

Nämlich dass die final tödliche Verletzung der Schnitt am Hals war. Und dass dieser Schnitt sehr wohl mit diesem Messer konnte zugefügt werden..

Außerdem wird ganz deutlich durch die Ermittler gesagt, dass an dem Messer DNA-Spuren gesichert wurden... *tiefgründigerblickinrichtungkamera*

Ob das nun eine Finte war, um die möglichen Täter oder Mitwisser in die Enge zu treiben, lassen wir mal dahin gestellt..


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 16:55
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn es bei der Tat im Spiel war, so hätte es doch an der Oberfläche gelegen und nicht damals schon 17 cm darunter.
Und was, wenn der Täter das Messer gezielt vergraben hat?

Ich mache den Ermittlern keine Vorwürfe. Es kann gut sein, dass der "Suchradius" direkt nach der Tat einfach ein paar Zentimeter zu kurz bemessen wurde und die Waffe deshalb einfach nicht entdeckt wurde.

Um Haarspaltereien vorzubeugen: oder weil das abgesuchte Areal ein bisschen zu klein war oder wenige Zentimeter versetzt daneben lag... Es sind auch mögliche Sexualstraftäter schon jahrelang unentdeckt geblieben, weil der DNA Reihentest im Nachbarort neben ihrem Wohnort endete und sie dadurch durchs Raster fielen. Ist deshalb den Ermittlern ein Vorwurf zu machen? Wohl eher nicht...


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 17:10
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Siehst du, und das habe ich ganz anders verstanden...

Nämlich dass die final tödliche Verletzung der Schnitt am Hals war. Und dass dieser Schnitt sehr wohl mit diesem Messer konnte zugefügt werden..
Das mit der final tödlichen Verletzung hast du schon richtig verstanden.
Nur gibt es bisher keine Aussage der EB dazu, ob dies mit dem sogenannten "Gärtnermesser" (oder "Pilzmesser") passiert sein könnte. Es gab bisher auch keine Aussage dazu, ob dieses gefundene Messer überhaupt für die Tat benutzt wurde.
Es gab nur eine Aussage darüber, dass verschiedene (Stich-)Verletzungen wohl nicht diesem Messer zugeordnet werden können. Nun hat man Kenntnis über das zweite Messer und nun wird man genau abgleichen können.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 17:17
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn es bei der Tat im Spiel war, so hätte es doch an der Oberfläche gelegen und nicht damals schon 17 cm darunter.
Das sogenannte "Gärtnermesser" oder "Pilzmesser" wurde doch erst im letzten Jahr gefunden. Bedeutet, 1990, vor über 30 Jahren, hat es sicherlich noch keine 17 cm tief gelegen, sondern wohl eher irgendwo an der Oberfläche.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 17:20
Hallo hab bis jetzt nur mitgelesen, möchte aber auch mal etwas dazu schreiben.
Ich könnte mir gut vorstellen , dass der Klaus sich spontan überreden ließ mit auf den Schneesberg zukommen.
Wir hatten als Jugendliche auch so einen Ort, wo es ruhig ist und nur Jugendliche sich aufhielten, egal bei welchem Wetter. Da wir auch keine Handys hatten sah das bei uns so aus, dass wenn man die Clique treffen wollte oder einen suchte , spontan dorthin ging , man traf da immer irgendwelche Leute , auch im Winter und auch am Abend, man hing dort rum , machte einen auf dicke Hose , trank sich was , rauchte und flirtete egal was, weil man da ungestört war und eh alles über 25 Jahren für uns alt war. Man war da unter sich und unbeobachtet.Konnte Dampf ablassen .
Genauso wenn man was zubesprechen hatte , was kein anderer hören sollte wurde dort getan. Irgendwie komisch , aber die Kälte oder Regen störte uns nicht.
Zu dem Verbrechen hab ich mir meine Gedanken dahingehend gemacht , dass es gut sein kann, das man vielleicht ein Bier oder was zubesprechen hatte, was vielleicht auch spontan gewesen ist, als Jugendlicher denkt man flexibel und irgendwas aus dem Ruder gelaufen ist. Man fing an sich zu streiten und steigerte sich zu schubsen und schlug sich. Da Klaus ja zwei rote Stellen am Kinn hatte, schliesse ich das daraus. Die Auseinandersetzung wurde heftiger, der Täter schlug Klaus mit irgendwas auf den Kopf und der Klaus zog spontan sein Taschenmesser um vielleicht den anderen abzuschrecken. Der sah dann rot es kam zu einem Gerangel und der Täter konnte ihm das Messer entwenden und stach zu. Er war ausser sich,, aus Angst oder Wut oder irgendwas auch immer. Vielleicht, wenn es stimmt das mehrere dabei anwesend waren, wurde er auch noch angestachelt sich nichts gefallen zulassen etc., deshalb die vielen Einstiche. Irgendwann ließ er von Klaus ab oder wurde von ihm weggezogen, er ließ das Messer fallen und man realisierte was vorgefallen war und das der Klaus schwer verletzt war und dann ist ein anderer oder auch der selbe hingegangen, hat ihm die Kehle mit nem anderen Messer durchgeschnitten, weil man Angst vor den Konsequenzen hatte.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 17:21
Wie bereits mehrfach hier erwähnt, könnte die Polizei sogar über das "gesuchte" Messer verfügen, da bei jemanden aus KBs Umfeld gefunden und beschlagnahmt. Lediglich wollte man sichergehen, ob es sich wirklich um das Messer aus dem besagten Versandhaus handelt.
Man weiß jetzt um welches Messer es aus dem Katalog geht und kann es mit dem vorliegenden Messer vergleichen. Sonst würde die Polizei doch ein Foto von der Katalogseite veröffentlichen und fragen, wer noch so ein Messer von damals hat und zur Verfügung stellt. So kann wiederum herausgefunden werden, ob die Stichverletzungen überhaupt mit so einem Messer herbeigeführt worden sind.

OK - Aus taktischen Gründen veröffentlicht die Polizei nun mal nicht alle bekannten Erkenntnisse.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 17:35
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Außerdem wird ganz deutlich durch die Ermittler gesagt, dass an dem Messer DNA-Spuren gesichert wurden... *tiefgründigerblickinrichtungkamera*
Eben nicht. Die Frage nach DNA kam unmittelbar nach dem Gärtnermesser zur Sprache, worauf der Komissar im Studio sagte, es gebe auch ein DNA Bild in diesem Fall.
Dabei sprach er, so wie ich das verstanden hatte von dem Gesamtfall und nicht dem Gärtnermesser
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Und was, wenn der Täter das Messer gezielt vergraben hat?
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es gab bisher auch keine Aussage dazu, ob dieses gefundene Messer überhaupt für die Tat benutzt wurde.
Das sagte der Kommissar. Ich gehe davon aus, das dieses Pilzmesser spezielle Wunden verursacht, was man dann auch erkennt
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das sogenannte "Gärtnermesser" oder "Pilzmesser" wurde doch erst im letzten Jahr gefunden. Bedeutet, 1990, vor über 30 Jahren, hat es sicherlich noch keine 17 cm tief gelegen, sondern wohl eher irgendwo an der Oberfläche.
Genau dies. Es muss an der Oberfläche gelegen haben, bei der ersten Spurenaufnahme. Dann wäre es auch gefunden worden.
Also entweder lag es schon einige Jahre dort, oder, was ich eher annehme oder man hat es in den nächsten 30 Jahren dort verloren.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:a Klaus ja zwei rote Stellen am Kinn hatte, schliesse ich das daraus. Die Auseinandersetzung wurde heftiger, der Täter schlug Klaus mit irgendwas auf den Kopf und der Klaus zog spontan sein Taschenmesser um vielleicht den anderen abzuschrecken. Der sah dann rot es kam zu einem Gerangel und der Täter konnte ihm das Messer entwenden und stach zu. Er war ausser sich,, aus Angst oder Wut oder irgendwas auch immer
So in etwa stelle ich mir den Tatablauf auch vor.
Zitat von KarnivoreKarnivore schrieb:Sonst würde die Polizei doch ein Foto von der Katalogseite veröffentlichen und fragen, wer noch so ein Messer von damals hat u
Die Kripo hat versucht ein Exemplar des Kataloges zu finden.
Das ist aber nicht gelungen, weil keiner der entsprechenden Kataloge mehr gefunden werden konnte.
So etwas hat man ja auch nicht 30 Jahre aufgehoben. Und wenn die Firma nicht mehr existiert wirds noch schwerer.
Man hofft jetzt das irgend jemand den 30 Jahre alten Katalog noch aufgehoben hat.
Der Katalog war übrigens in etwa so dick und schwer wie ein Telefonbuch.
Wer hebt so etwas auf ?


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 17:43
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Kripo hat versucht ein Exemplar des Kataloges zu finden.
Das ist aber nicht gelungen, weil keiner der entsprechenden Kataloge mehr gefunden werden konnte.
Da bist du jetzt leider falsch informiert. Die Polizei hat die Katalogseite doch schon längst.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 17:46
Eine Überlegung hab ich auch noch, die Leiche von Klaus wurde nicht versteckt, es hat den Anschein, dass er nicht bewegt wurde, er also hinfiel und so liegen blieb.
Warum hat man ihn nicht versteckt, damit er nicht so schnell gefunden wird, denn das der Ort nicht einsam ist zeigt ja, das auch bei diesem Wetter (Tauwetter), einen Tag von Heilig Abend, Leute dort rumstromen.Es waren ja Reiter soviel ich weiß.
Das spricht eigentlich in seinem Fall, weil man davon ausgeht, dass er den oder die Täter kennt, nur für zwei Möglichkeiten, dass die total in Panik waren und nur weg wollten oder das sie wollten das man ihn schnell findet.


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 17:52
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Da bist du jetzt leider falsch informiert. Die Polizei hat die Katalogseite doch schon längst.
Wo steht das ?
Hab ich versäumt, bitte aber um Quellenangabe.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:wei Möglichkeiten, dass die total in Panik waren und nur weg wollten oder das sie wollten das man ihn schnell findet.
Ich denke Ersteres ist am realistischen.


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 17:52
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Das spricht eigentlich in seinem Fall, weil man davon ausgeht, dass er den oder die Täter kennt, nur für zwei Möglichkeiten, dass die total in Panik waren und nur weg wollten oder das sie wollten das man ihn schnell findet.
Es spricht auf jeden Fall nicht für eine von vornherein durchgeplante Tat mit Verdeckungsabsicht. Sehr gut möglich, dass die Täter in Panik geraten und einfach weggerannt sind. Möglich auch, dass sie nicht wussten, ob Klaus wirklich tot ist und sie die Möglichkeit offen gelassen haben, dass ihn vielleicht jemand rettet, der ihn zufällig findet?


1x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 17:55
Zitat von Eos123Eos123 schrieb:Möglich auch, dass sie nicht wussten, ob Klaus wirklich tot ist und sie die Möglichkeit offen gelassen haben, dass ihn vielleicht jemand rettet, der ihn zufällig findet?
Das schließe ich eigentlich aus , weil man ihm den finalen Kehlenschnitt versetzt hat.
Er musste wohl auch sterben, weil Klaus ihn hätte identifizieren können.


2x zitiertmelden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 18:02
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das schließe ich eigentlich aus , weil man ihm den finalen Kehlenschnitt versetzt hat.
Er musste wohl auch sterben, weil Klaus ihn hätte identifizieren können.
Stimmt, das passt eher nicht.


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 18:02
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Shiloh schrieb:
Da bist du jetzt leider falsch informiert. Die Polizei hat die Katalogseite doch schon längst.
Wo steht das ?
Hab ich versäumt, bitte aber um Quellenangabe.
https://www.main-echo.de/ressorts/blaulicht/fall-berninger-am-mittwochabend-bei-aktenzeichen-xy-ungeloest-art-7953046


melden

Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)

22.06.2023 um 18:07
@Nightrider64
Denke ich auch, dass sie in Panik abgehauen sind und die Tat eben nicht geplant oder anfangs auch beabsichtigt war. Das könnte dann aber, falls der Täter ermittelt wird , auf Totschlag rauslaufen, auch wenn sie ihm final die Kehle durchschnitten haben.Und diese Tat wäre verjährt.
Oder täusche ich mich?


Anzeige

1x zitiertmelden